• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Katzenschnupfen

Diskutiere Frage zu Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer...
  • Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #1
M

mxndy1996

Hallo ihr lieben,
da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn.

Seit Oktober 2022 haben wir einen EKH Kater im Alter von 9 Monaten.
Seine Vorbesitzerin hat ihn im Feld zwischen seinen toten Geschwistern gefunden und ihn zuhause aufgepäppelt. Ihre Tierärztin hat ihr gesagt er hat Katzenschnupfen und unsere Tierärztin bestätigte dies.
Bis auf viel Niesen, Schnodder an der Nase und das seine Augentränen hat er sich normal benommen. Viel gefressen, gespielt und normal getrunken.
Seit 2 Wochen hat er vermehrt Probleme mit verstopfter Nase und er hört sich sehr verschleimt an.
Am 24.3.2023 waren wir bei einer anderen Tierärztin, unsere hatte Urlaub, und sie hat uns ViroLysin immu, Hexasolvon und die Augentropfen EuphraVet PlantaVet mitgegeben. Das Hexasolvon sollten wir 7 Tage lang einmal täglich ins Nassfutter geben. Er hat es auch normal gefressen und es verbesserte sich auch.
Seit dem 3.4/4.4. hört er sich wieder vermehrt verschleimt an, das wir gestern, 6.3.2023, bei unserem Tierarzt waren. Sie hat ihm nun ein Antibiotikum und Kortison gespritzt, 0,20ml Depo Medrate und 0,50ml Duphamox LA. Sollte es am Samstag besser werden sollen wir ihm die Tabletten Clavaseptin geben. Wenn nicht sollen wir am Dienstag nochmal zu ihr und sie würde ihm nochmal spritzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kortison? Wie lange dauert es bis das wirkt? Und darf ich, obwohl diese 7 Tage vorbei sind, ihm trotzdem das Pulver Hexasolvon geben? Oder kann mir jemand etwas empfehlen, damit der Schleim sich löst?
Wir inhalieren mit ihm und reinigen ihm regelmäßig das Gesicht und es ist immer schubweise dass es ihm mal schlechter geht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche schöne Ostertage
LG😊

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo, ist bekannt welcher Erreger vom Katzenschnupfenkomplex in Frage kommt?
Es gibt virale Erreger, wie zB Caliciviren und Herpesviren. Und bakterielle Erreger wie Chlamydien, Mycoplasmen und Bartonellen.

Es wäre sinnvoll einen Erregerabstrich machen zu lassen, danach richtet sich die Behandlung.
Ich habe Katzen mit Caliciviren und eine Katze noch zusätzlich mit Herpesviren in den Augen.
Sollten Viren beteiligt sein, darf kein Cortison gegeben werden.
Cortison drückt das Immunsystem und die Viren können sich munter vermehren.
Bei Virenbeteiligung bekommen die Katzen einen Immunbooster und ggf ein Antibiotikum um die Begleiterkrankungen zu behandeln.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #3
Hallo Mandy herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Ich weiß, dass beim Katzenschnupfen oft Viren beteiligt sind, zu denen dann noch Bakterien dazu kommen. Wurde denn irgendwann mal ein Abstrich bei deinem Kater genommen?

Ich rufe mal @iFreyFrey vielleicht kann sie dir allgemein mehr dazu schreiben.
Sie kennt sich sicherlich durch ihre Tätigkeit im Tierheim mit Katzenschnupfen besser aus.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #4
Hallo,
wenn Hexasolvon identisch ist mit Bisolvon (ich glaub schon....) kann man das lange geben, sagt zumindest meine TÄ.
Die Kombi aus Kortison und AB macht wohl insofern Sinn als das Kortison das Atmen erleichtert. Alleine gegeben wäre es bei einem viralen Infekt natürlich fatal. Meinen Katzen hat die Kombi aus den Medikamenten die Dein Kater bekommt schon wirklich gut geholfen wenn es sehr schlimm war.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #5
Hallo Mandy herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Ich weiß, dass beim Katzenschnupfen oft Viren beteiligt sind, zu denen dann noch Bakterien dazu kommen. Wurde denn irgendwann mal ein Abstrich bei deinem Kater genommen?

Ich rufe mal @iFreyFrey vielleicht kann sie dir allgemein mehr dazu schreiben.
Sie kennt sich sicherlich durch ihre Tätigkeit im Tierheim mit Katzenschnupfen besser aus.

Danke für das markieren.
Allerdings hab ich persönlich noch nie Cortison bei Schnupfen-Katzen verwendet.

Ich schließe mich aber @Poldi1 an, was den Abstrich angeht.
Es wäre gut zu wissen, welchen Erreger man da hat.

• Frage zu Katzenschnupfen Beitrag #6
Allerdings hab ich persönlich noch nie Cortison bei Schnupfen-Katzen verwendet.
Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit felinem Herpesvirus sammeln müssen und da bekommen die Katzen auch kein Cortison mehr, weil es einen erneuten Ausbruch begünstigt.

Thema:

Frage zu Katzenschnupfen

Frage zu Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten