Hallo ihr lieben,
da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer Kleinstadt in der Nähe von Bonn.
Seit Oktober 2022 haben wir einen
EKH Kater im Alter von 9 Monaten.
Seine Vorbesitzerin hat ihn im Feld zwischen seinen toten Geschwistern gefunden und ihn zuhause aufgepäppelt. Ihre Tierärztin hat ihr gesagt er hat Katzenschnupfen und unsere Tierärztin bestätigte dies.
Bis auf viel Niesen, Schnodder an der Nase und das seine Augentränen hat er sich normal benommen. Viel gefressen, gespielt und normal getrunken.
Seit 2 Wochen hat er vermehrt Probleme mit verstopfter Nase und er hört sich sehr verschleimt an.
Am 24.3.2023 waren wir bei einer anderen Tierärztin, unsere hatte Urlaub, und sie hat uns ViroLysin immu, Hexasolvon und die Augentropfen EuphraVet PlantaVet mitgegeben. Das Hexasolvon sollten wir 7 Tage lang einmal täglich ins Nassfutter geben. Er hat es auch normal gefressen und es verbesserte sich auch.
Seit dem 3.4/4.4. hört er sich wieder vermehrt verschleimt an, das wir gestern, 6.3.2023, bei unserem Tierarzt waren. Sie hat ihm nun ein Antibiotikum und Kortison gespritzt, 0,20ml Depo Medrate und 0,50ml Duphamox LA. Sollte es am Samstag besser werden sollen wir ihm die Tabletten Clavaseptin geben. Wenn nicht sollen wir am Dienstag nochmal zu ihr und sie würde ihm nochmal spritzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kortison? Wie lange dauert es bis das wirkt? Und darf ich, obwohl diese 7 Tage vorbei sind, ihm trotzdem das Pulver Hexasolvon geben? Oder kann mir jemand etwas empfehlen, damit der Schleim sich löst?
Wir inhalieren mit ihm und reinigen ihm regelmäßig das Gesicht und es ist immer schubweise dass es ihm mal schlechter geht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche schöne Ostertage
LG