• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde am Kinn

Diskutiere Wunde am Kinn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Happy scheint eine Wunde am Kinn zu haben. Was tun ?
  • Wunde am Kinn Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Happy scheint eine Wunde am Kinn zu haben. Was tun ?

Anhänge

• VideoCapture_20230409-104733.jpg
    VideoCapture_20230409-104733.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 16
  • VideoCapture_20230409-104739.jpg
    VideoCapture_20230409-104739.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 19
  • VideoCapture_20230409-104747.jpg
    VideoCapture_20230409-104747.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 15
  • Wunde am Kinn

Anzeige

• Wunde am Kinn Beitrag #2
Ich würde als erstes desinfizieren.
Hast du Octenisept-Spray da?

• Wunde am Kinn Beitrag #3
Ich würde auch desinfizieren und dann abwarten ob es sich verändert. (also größer wird, oder eitert).

• Wunde am Kinn Beitrag #4
So eine Wunde hatte Kayla letztes Jahr wegen Kinnakne. Bei ihr war die Wunde zum Glück nicht mehr offen. Mit Kokosfett habe ich dann das Grind aufgeweicht und geschmeidig gemacht, damit die Wunde besser heilen kann. Ganz schnell war alles abgeheilt.

Das konnte ich aber nur machen weil die Wunde weder geblutet, noch genässt hatte.

Gute Besserung

• Wunde am Kinn Beitrag #5
Zunkunftstraum, hast du Manuka da?

• Wunde am Kinn Beitrag #6
Ich könnte an manuka und kolloidales silber kommen. Was ist besser ? Mache mir Gedanken wenn nacho es ableckt und keine Ahnung ob happy es sich gefallen lässt 🙈😔

• Wunde am Kinn Beitrag #7
Außerdem macht happy gar nichts daran. Nicht kratzen oder so. Verleite ich ihn nicht dazu wenn ich was drauf schmiere?

• Wunde am Kinn Beitrag #8
Ich würde - wenn - immer Manuka wegen der sehr guten antibakteriellen Wirkung nehmen. Ob du etwas drauf machst oder erst einmal nur beobachtest, musst du ja letztendlich selber entscheiden. Ich hoffe, es heilt schnell ab 🍀 Schönen Ostersonntag noch :)

• Wunde am Kinn Beitrag #9
Ich könnte an manuka und kolloidales silber kommen. Was ist besser ? Mache mir Gedanken wenn nacho es ableckt und keine Ahnung ob happy es sich gefallen lässt 🙈😔
Das Ablecken ist weder bei dem Kokosfett, dem Manuka, noch dem Silber ein Problem. Alles ist antibakteriell und grundsätzlich gut für Katzen verträglich. Selbst Wundsalbe wäre kein Problem.

Eigentlich stört es Katzen wenig wenn man ans Kinn geht. Kraulen lieben ja die meisten.

Ich persönlich habe eben die Erfahrung gemacht das Wunden besser heilen wenn sie geschmeidig gehalten werden.

• Wunde am Kinn Beitrag #10
Update, so sieht es sauber gemacht aus.

Anhänge

• VideoCapture_20230411-182009.jpg
    VideoCapture_20230411-182009.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 20
  • Wunde am Kinn Beitrag #11
Ich würde es weiter beobachten. Wer weiß was er da gemacht hat

• Wunde am Kinn Beitrag #12
so sieht es sauber gemacht aus.

Es erinnert mich etwas an einen meiner Kater.
Der hatte eine Zecke am Hals,das hab ich aber nicht gleich bemerkt und die hing da wohl mehr als einen Tag.
Als ich sie dann weg gemacht hab,hat der Kater an der Bissstelle dran rum gekratzt und das hat dann fast gleich ausgesehen wie auf deinem Bild,die Wunde damals war auch Kreis Rund.

• Wunde am Kinn Beitrag #13
Er scheint es sich aufgekratzt zu haben. Es hat geblutet. Hab es nochmal sauber gemacht. Es blutet nach. Aber ich sehe kein Loch, Schwellung oder eiter. Auch scheint es ihm nicht weh zu tun er hat es für seine Verhältnisse gut mitgemacht, keine große Gegenwehr.

Ich würde es jetzt in Ruhe lassen, weil durch das säubern geht es ja immer auf oder? Nur jeden Tag anschauen. Salbe oder so will ich nicht versuchen, aus Angst er kratzt noch mehr.

Nicht das wir noch einen kragen brauchen 🙄😨😱

Anhänge

• VideoCapture_20230412-184039.jpg
    VideoCapture_20230412-184039.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 13
  • Wunde am Kinn Beitrag #14
Loui hat mal wieder gekauft und hat auch ne Wunde an der Schläfe. So lange sich nichts entzündet, mach ich da garnix außer ab und zu mit Kochsalzlösung sauber machen

20230412_213830.jpg

• Wunde am Kinn Beitrag #15
Gute Besserung 🍀🍀🍀

• Wunde am Kinn Beitrag #16
Es sieht immer gut aus mit kruste und dann macht er es sich wieder etwas auf. Durch reiben oder liegen nehme ich an. Kratzen sehe ich ihn nie....

Abwarten oder?

Anhänge

• 20230413_075138.jpg
    20230413_075138.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20230416_172759.jpg
    20230416_172759.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 6
  • Wunde am Kinn Beitrag #17
Ich kann mich nur wiederholen- geschmeidige Grinder heilen meiner Erfahrung nach schneller.

Gute Besserung

• Wunde am Kinn Beitrag #18
@goya das glaube ich dir schon. Aber hast du einen Tipp für etwas das nicht riecht, manuka, kokus usw. Hat einen eigen Geruch. Happy hasst sogar meine Parfüm freie Handcreme, ich denke er versucht es sofort loszuwerden oder nacho kommt und leckt es ab wenn es lecker riecht 🙈😵
Das würde ja alles verschlimmern

• Wunde am Kinn Beitrag #19
Ich kann natürlich nur von unseren Katzen ausgehen, die haben zwar versucht das Heilmittel durch putzen loszuwerden, haben aber nie dran gekratzt. Und das Putzen hat die Wunde nie geöffnet.

Ich habe schon Wundcreme, Manuka und Kokosfett bei unseren Mädels genutzt.

• Wunde am Kinn Beitrag #20
Einfach lassen, nix drauf machen. Das heilt doch schon 😉

Thema:

Wunde am Kinn

Wunde am Kinn - Ähnliche Themen

Wunde Stelle unterhalb des Mauls: Ich wende mich an euch, weil ich mir Sorgen mache über eine wunde Stelle unterhalb von Shorty's Maul. Er frisst gut und macht keinen kranken...
Kinnakne: Huhu, 🙂 Mio hat ja Kinnakne und ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Tägliches Abreiben mit Rebohexan, tägliches Abreiben mit Douxo S3...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Plötzlich beide was am kinn: Happy hat seit einer Woche eine Wunde am kinn. Es heilt aber es dauert irgendwie. Siehe Wunde am Kinn Nun hat nacho einen schwarzen Punkt am...
Bauch kahl lecken (Zitze) wegen Zahnschmerzen?: Kann es sein dass eine Katze sich die Zitzen wund leckt wegen Zahnschmerzen? Denn Blutbild, Ultraschall, Parasiten Test sowie Flohtest alles...
Oben Unten