Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter

Diskutiere Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
  • Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #1
A

Anne1992

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus dem Tierheim adoptiert. Schon da hatte Muffin immer sehr weichen Kot/Durchfall. Im Tierheim wurde Carny gefüttert, was ich die ersten Wochen auch übernommen habe. Da es mit dem Durchfall aber nicht besser wurde, habe ich dann Premiere gefüttert, aber auch hier gab es keine Verbesserung. Vor zwei Monaten habe ich beim Tierarzt eine Kotuntersuchung machen lassen. Aber hierbei kam nichts rum. Parallel hierzu habe ich auf Real Nature Wilderness Kittenfutter umgestellt. Der Tierarzt empfahl mir dann, hypoallergenes Futter zu füttern. Im Fressnapf stand ich dann vollkommen überfordert vor dem Regal und eine Verkäuferin empfahl mir dann, weiterhin Real Nature Wilderness zu füttern, jedoch nur Sorten ohne Huhn. Also bekommen meine beiden Kater seit ca. 6 Wochen als Trockenfutter Pure Beef und als Nassfutter Lamm & Wildschwein. Der Durchfall war nach ein paar Tagen fast komplett weg und es schien sich zu bessern. Der Kot war zwar immer noch minimal weich, aber wesentlich besser als vorher. Seit einer Woche hat Muffin aber wieder Durchfall, obwohl ich nichts geändert habe. Er bekommt auch sonst keine Leckerchen.

Bin aktuell ein bisschen ratlos, da ich die beiden auch gerne bald rauslassen möchte.

Vielen lieben Dank!

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #2
Wie schlimm ist denn der Durchfall?
Wenn der Kot nur weich ist, würde ich gar nicht so viel am Futter herumprobieren, sondern erstmal einen Darmaufbau versuchen.

Sollte der Kot aber sehr weich oder gar flüssig sein, würde ich eine Ausschlussdiät beginnen.
Das heißt über längeren Zeitraum ein Protein füttern, das sie noch nicht kennen, und dann nach und nach weitere Proteine hinzufügen. Pferd und Strauß sind leicht verdaulich.

Gute Besserung

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #3
Hallo,
die Sorten die Du bislang gefüttert hast sind ja bekannt dafür auch bei gesunden Katzen Durchfall zu verursachen. Ich würde es mit einem hochwertigen Monoproteinfutter versuchen, MjamMjam wäre mit das Beste was mir einfällt.

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #4
Hallo,
die Sorten die Du bislang gefüttert hast sind ja bekannt dafür auch bei gesunden Katzen Durchfall zu verursachen. Ich würde es mit einem hochwertigen Monoproteinfutter versuchen, MjamMjam wäre mit das Beste was mir einfällt.

Danke, das war mir bislang nicht bekannt.
Ich probiere es jetzt erstmal mit einer Darmaufbaukur und wenn das nicht hilft, werde ich MjamMjam mal probieren. Vielen Dank!

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #5
Ich schließe mich dem bisher Geschriebenen an und weise auch kochen darauf hin, dass Trockenfutter zwar häufig dazu führen kann, dass der Durchfall verschwindet, die Ursache aber nicht behoben sondern nur verschleiert wird.

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #6
Ich habe meinem Allergiker-Kater folgende Sorten gefüttert, die er auch alle super vertragen hat:

- Catz finefood purrr in den Sorten Känguru, Schaf und Lamm
- Select Gold pure in der Sorte Pferd (auch das einzige Pferd, was er mochte)
- Vet Concept in den Sorten Ziege, Känguru und Strauss (gibts leider nicht mehr)

Trockenfutter gab es hier nie, daher kann ich da keine Tipps geben. Wichtig war bei uns aber eben, dass es wirklich Monoprotein ist, weil er gegen Huhn, Rind und Co leider allergisch reagiert hat.

Leckerlies gab's hier auch nur von Vet Concept in Form von Trockenfleisch, ebenfalls in den Sorten Känguru, Ziege und Strauss.

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich bräuchte leider wieder eure Hilfe, da es noch immer keine Verbesserung gibt.
Nach meinem letzten Beitrag hatte ich auf Select Gold Pure Rind Trocken- + Nassfutter umgestellt und parallel hierzu eine Darmaufbaukur (OMNi-BiOTiC) gegeben. Da mir hier gesagt wurde, dass Trockenfutter ja die Ursache verschleiern kann, habe ich das nach ein paar Tagen weggelassen und nur noch Nassfutter gegeben. Es wurde zunächst auch besser und zwei Tage lang hatte Muffin sogar ganz normalen festen Kot. Doch leider zu früh gefreut, denn ab da wurde der Stuhl von Tag zu Tag wieder weicher bzw. es wurde immer breiiger. Deshalb habe ich dann vor ca. 1,5 Wochen angefangen, auf Select Gold Pure Pferd umzustellen (Nassfutter). Seit drei Tagen ist die Umstellung beendet und er bekommt jetzt nur noch Pferd. Seitdem ist jedoch der Kot nicht mehr weich/breiig, sondern eher flüssig. Besteht noch Hoffnung, dass das nach ein paar Tagen besser wird oder was kann ich jetzt noch tun? Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee…

Danke & viele Grüße

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #8
Ich würde noch etwas warten. Futterumstellungen können Durchfall auslösen

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #9
Das Select Gold ist zwar wohl soweit ganz ordentlich. Aber allein das Inulin könnte den DF erklären. Für gesunde Katzen schadet die geringe Menge vermutlich nicht. Aber bei Unverträglichkeit vermutlich wenig hilfreich.
Hast Du mal Rohfleisch versucht?

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #10
Hallöchen, ich würde diesen Beitrag auch mal wieder ins Leben rufen bevor ich einen eigenen eröffne.
Mein Ozzi (12,5 J.) hat ebenfalls eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt, Kotprofil und Blutwerte waren unauffällig. Bei ihm äußert sich die Problematik mit stinkendem, weichen und hellbraunem Kot und schleichender Gewichtsabnahme. Das bisher eingesetzte Hypoallergene Futter (Select Gold- was anderes hatte mein kleiner Fressnapf nicht vorrätig) rührt er überhaupt nicht an, generell überfordert mich diese ganze Umstellung aktuell etwas. Habt ihr Tipps, welches schonende Futter eine gute Akzeptanz bei den Fellis verursacht, Ozzi ist leider extremst wählerisch. Leckerlis bekommt er überhaupt nicht.

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #11
Hast du schleichend umgestellt oder sofort?

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #12
Sofort, ist wahrscheinlich der Fehler. Sein altes Futter frisst er ja noch aber die Gewichtsabnahme macht mir halt Sorgen, nebenbei erhält er von mir aktuell Carnikur.

• Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter Beitrag #13
Vielleicht wäre das Einschleichen des neuen Futter einen Versuch wert.

Ansonsten kannst du höchstens durch die Futter- und Fleischsorten probieren. Es gibt mittlerweile eine Menge Firmen mit Monoproteinfutter.
Eventuell mal von mehreren Firmen Futter mit ähnlicher Zusammensetzung bestellen

Thema:

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten