• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!!

Diskutiere Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, der Kater meiner Schwägerin macht uns Sorgen. Chibby ist ein ca. 9 1/2 Jahre alter Kartäuser-Mix. Er war bis letztes Jahr eine reine...
  • Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! Beitrag #1
Gismo5502

Gismo5502

Hallo,

der Kater meiner Schwägerin macht uns Sorgen. Chibby ist ein ca. 9 1/2 Jahre alter Kartäuser-Mix. Er war bis letztes Jahr eine reine Wohnungskatze. Meine Schwägerin ist in ihr Haus mit Garten umgezogen. Jetzt kann Chibby endlich mal raus. Wir haben ihn dann auch durchchecken und Impfen lassen. Alles soweit in Ordnung. Jetzt macht er meiner Schwägerin jedoch Sorgen. Er war früher eher ein gut genährter Katzer. Aber jetzt hat er so richtig abgenommen. Er frißt aber ganz normal. Sein Bäuchlein schiebt er zwar immer noch vor sich her so zu sagen aber an den Hüften ist er wie eingefallen. Wir haben vor 4 - 5 Tagen auch bemerkt das er an der linken Seite ne richtig kahle Stelle hat. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Wir beobachten das jetzt mal noch 3 - 4 Tage. Und dann gehn wir besser zum Tierarzt. Oder was meint ihr???

Viele Grüße
Silvi

• Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! Beitrag #2
Kann sein, das er heftig verwurmt ist.
Bauch plus abgemagerte Flanken würden dazu passen.
Die kahle Stelle kann unter Umständen von einem Katzenpilz herrühren.

Wenn er Würmer hat, wird er ohnehin angegriffen sein, da kann er sich ganz schnell Pilz holen.
Ich würde weiß Gott nicht mehr abwarten sondern zum Tierarzt fahren.
Ihr habt ohnehin schon 5 Tage gewartet, ohne das es sich gebessert hat und er wird das wohl schon länger haben, von heut auf morgen magert ja keine Katze ab.
Ich drück euch die Daumen, das es was harmloses ist.

• Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! Beitrag #3
Lasst ihr ihn regelmässig entwurmen?
Das solltet ihr, mit jeder im Freigang gefangenen Maus fängt er sich neue würmer ein, auch direkt nach der letzten Entwurmung.

Die kahle Stelle könnte ein Hautpilz oder einer Futtermittelunverträglichkeit/Allergie sein, lasst das bitte dringend tierärztlich abklären.

Mit 9 1/2 Jahren ist er in einem Alter, in dem Organe durchaus Probleme haben oder versagen können.
Da er nun immer weiter abnimmt und so schlecht aussieht, lasst bitte gleich ein grosses Blutbild machen, um zu sehen, wie sein Status ist.
Auch organische Probleme können zum Abnehmen trotz normaler Futteraufnahme führen.

Setzt er Kot nur draussen ab? Wäre es möglich das er Durchfall hat?
Dann wäre auch eine Kotprobe (untersuchung: grosses Kotprofil) SEHR sinnvoll.

Es kann sehr viele Ursachen haben, sie muss nun schnell gefunden werden, bevor es am Ende zu spät sein könnte.

• Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! Beitrag #4
Hallo Silvi,
geht auf jedenfall zum Tierarzt, bei dem Kater von meiner Schwiegermutter fing es genauso an, er WAR 10 Jahre alt.

Wir wissen nicht genau wo es her kam, er ist nie rausgegangen.
Ich hoffe das es bei eurem Kater besser ausgeht, und alles wieder in Ordnung kommt, ich DRÜCKE alle Daumen die ich kann.

• Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! Beitrag #5
danke erst mal die raschen antworten.

ich werd gleich morgen früh meiner schwägerin bescheid sagen das sie einfach sofort zum tierarzt fährt. dann weiß sie bescheid was mit dem alten brummbär los ist.

ich hatte mit meinem gismo gott sei dank solche erfahrungen nicht.

nur mit meiner katze davor. die ich schon schwer krank bekam und die ich leider nur zwei tage hatte. die geschichte hab ich hier im forum schon mal geschrieben. weiß nur nicht mehr wohin. :lol:

ein pilz. das hört sich logisch an. chibby muß das vor jahren schon einmal gehabt haben.

entwurmung. ich kann leider nicht sagen wann sie zuletzt ne wurmkur gemacht hat. aber ich denk da ist auf jeden fall eine fällig.

auf jedenfall dank ich euch mal vorab.

sobald ich mehr weiß sag ich euch bescheid.

liebe grüße
silvi

Thema:

Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!!

Chibby frißt und nimmt trotzdem ab!!! HILFE!!! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Oben Unten