• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mykoplasmen und Husten

Diskutiere Mykoplasmen und Husten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden...
  • Mykoplasmen und Husten Beitrag #1
B

Blue89

Hallo,

Meine Katze ist 10 Jahre alt leidet seit ca 4 Jahren an Mykoplasmen. Der Husten dazu begann schleichend und in der Tierklinik wurden Mykoplasmen bestätigt.
Ich habe 3 Jahre lang jährlich für 6-8 Wochen mit doxy behandelt und es hielt nach Ende der Behandlung vielleicht einen Monat.
Das Problem ist seit fast alle Zähne, vor Beginn der Mykoplasmen, wegen Forl raus kamen ist es ein Theater irgendwas oral zu verabreichen.
Genauso wie doxy.
Schreien, geweitete Pupillen, in der behandlungszeit komplette Wesenänderung bis hin zur ich fress fast nix mehr war alles dabei. Nur zu zweit waren die Tabletten grade so rein zubekommen und oft folgte erbrechen und im 3ten jahr gab ich es auf mit doxy.
Letztes Jahr kein doxy mehr und 3,4 täglich Husten waren auch keine Lösung.

Habe auf Empfehlung eine andere tierklinik aufgesucht 2te meinung, dort wurde geröngt, Ultraschall gemacht, bronchoskopie mit allen Tests, Abstrichen, großes Blutbild usw.
Ergebnis Mykoplasmen und eine ansonsten kerngesund Katze.
Es wurde Kortison gespritzt, ich weiß nicht gesund aber es war zum testen und das Husten war weg.
Auf anraten der Tierärztin inhalieren wir seit fast 4 Wochen mit flutide forte 250 und dem aero cat.
Besserung nja nur noch 1x täglich Husten und die Dauer sehr verkürzt.
Aber nicht das gewünschte Ergebnis also ganz weg.
Asthma/Bronchitis würde es laut Tierärztin ja nicht sein.
Sie möchte sich weiter schlau machen und halten Montag Rücksprache..
Es gäbe alternativ Kortison oder ein Medikament wo sie nicht weiß ob es für katzen zugelassen ist und das wohl aufs Herz geht.
Versteht mich nicht falsch aber ich will mit solchen Medikamenten ihr nicht noch mehr schaden.

Nochmal kurz zu dem Husten. Meine Katze hat Hummeln im po hustet NIE noch dem spielen oder ihren 5 Minuten,
sie ist total aktiv, neugierig, frisst super, macht Blödsinn, stellt Forderungen 🙈
Sie atmet nicht mal schwer nach dem toben, liegt sogar ruhig atment da.
wäre der husten nicht würde ich nie im traum denken das die was hat sie würde nicht mal einen Tierarzt sehen.
Das Husten kommt komischerweise nur wenn sie "schläft" bzw wach wird und das eben ohne Behandlung 3,4 täglich dauer ca über eine minute. Aktuell nur noch 1x täglich mit vielleicht 15 Sekunden?
Freue mich über hilfe

• Mykoplasmen und Husten Beitrag #2
Auf anraten der Tierärztin inhalieren wir seit fast 4 Wochen mit flutide forte 250 und dem aero cat.
Besserung nja nur noch 1x täglich Husten und die Dauer sehr verkürzt.
Aber nicht das gewünschte Ergebnis also ganz weg.

Hallo @Blue89,
mit mykoplasmen kenne ich mich nicht aus, aber mein Kater Momo inhaliert auch mit dem AeroCat (er hat allergisch bedingtes Asthma (siehe: ). Bei ihm treten kaum noch Hustenanfälle auf, es reicht jetzt meistens, wenn er alle 2 Tage inhaliert.

Wenn bei deiner Katze der Husten nur noch selten auftritt und die Dauer verkürzt ist, ist das doch schon ein guter Erfolg. Das Inhalieren ist auch viel schonender als die Einnahme von Cortison-Tabletten (und für euch auch stressfreier) oder als das Spritzen von Cortison.

Es ist gut, dass deine Tierärztin sich weiter schlau macht, hoffentlich findet sie dann eine noch besser Lösung, so dass gar keine Hustenanfälle mehr auftreten. 🍀

Thema:

Mykoplasmen und Husten

Mykoplasmen und Husten - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten