• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfte Nase und Niesen

Diskutiere Verstopfte Nase und Niesen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
  • Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen.

Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme mit der Nase. Sie schnieft und niest mal mehr, mal weniger. Wir waren schon bei zwei verschiedenen Tierärzten, es gab einmal AB und Hexasolvon und einmal Hexasolvon und Metacam als Injektion. Mit den Medikamenten wurde es immer kurzzeitig besser, allerdings ging es dann nach ein paar Tagen wieder los.

Augenscheinlich ist auch alles in Ordnung, Lunge und Herz hören sich normal an, Tine hatte bis jetzt kein Fieber, das letzte Blutbild (März) war unauffällig. Die Schleimhäute haben eine gesunde Farbe, Lymphknoten waren ebenfalls normal, und sonstigen Ausfluss (z.B. aus dem Auge) konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Abgesehen vom Niesen ist die Atmung auch normal. Allerdings schnarcht sie, aber das macht sie schon, seitdem sie klein ist.

Auch so ist Tine gut drauf, Verhalten, Fressen, Toilette ist total normal. Auch die Tierärztin war etwas ratlos
"Abgesehen vom Niesen sehe ich hier eine gesunde Katze"

Nächste Woche Donnerstag machen wir einen Abstrich, bis dahin gibt's weiter Hexasolvon und so eine Nahrungsergänzung für die oberen Atemwege.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, wonach wir suchen könnten? Könnte das allergisch bedingt auftreten? Oder ein Fremdkörper? (Die Ärztin meinte allerdings, das wäre unwahrscheinlich, weil das so periodisch Auftritt). Meistens niest sie nämlich nach dem Fressen und beim Putzen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Pott!

• Verstopfte Nase und Niesen

Anzeige

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #2
Moinsen
Ist jetzt nur unsere Erfahrung, aber bei meiner Greta haben sich so die Zahnprobleme angezeigt
Nach der Zahnsanierung war das Niesen weg
3 Jahre später das gleiche Problem
Gleich nach den Zähnen geguckt und Niesen wieder weg…

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Tine hat seit Anfang des Jahres gar keine Zähne mehr 😅
Wegen Forl mussten nach und nach alle Zähne entfernt werden.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #4
  • Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen.

Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme mit der Nase. Sie schnieft und niest mal mehr, mal weniger. Wir waren schon bei zwei verschiedenen Tierärzten, es gab einmal AB und Hexasolvon und einmal Hexasolvon und Metacam als Injektion. Mit den Medikamenten wurde es immer kurzzeitig besser, allerdings ging es dann nach ein paar Tagen wieder los.

Augenscheinlich ist auch alles in Ordnung, Lunge und Herz hören sich normal an, Tine hatte bis jetzt kein Fieber, das letzte Blutbild (März) war unauffällig. Die Schleimhäute haben eine gesunde Farbe, Lymphknoten waren ebenfalls normal, und sonstigen Ausfluss (z.B. aus dem Auge) konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Abgesehen vom Niesen ist die Atmung auch normal. Allerdings schnarcht sie, aber das macht sie schon, seitdem sie klein ist.

Auch so ist Tine gut drauf, Verhalten, Fressen, Toilette ist total normal. Auch die Tierärztin war etwas ratlos
"Abgesehen vom Niesen sehe ich hier eine gesunde Katze"

Nächste Woche Donnerstag machen wir einen Abstrich, bis dahin gibt's weiter Hexasolvon und so eine Nahrungsergänzung für die oberen Atemwege.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, wonach wir suchen könnten? Könnte das allergisch bedingt auftreten? Oder ein Fremdkörper? (Die Ärztin meinte allerdings, das wäre unwahrscheinlich, weil das so periodisch Auftritt). Meistens niest sie nämlich nach dem Fressen und beim Putzen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Pott!
Ich würde da eher auf eine Allergie tippen.
Ein Fremdkörper müsste doch zu erkennen sein, oder?

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #6
Nasennebenhöhlen entzündet? Das kann sehr hartnäckig sein.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #7
Allergie könnte ich mir bei momentane Symptomatik auch am besten vorstellen.
Nachdem wir ja einen längeren Kampf mit Blasenentzündung hatten und letztendlich rauskam, dass Tine langsam Arthrose bekommt, war mit Solensia alles im Griff.
Nach der letzten Zahn-OP war dann endlich alles halbwegs in Ordnung.

Ich muss auch zugeben, wenn man von der Schniefnase mal absieht, ist Tine in einem sehr guten Zustand (im Vergleich natürlich zum letzten Jahr). Sie frisst ordentlich, tobt sogar manchmal wieder mit Mila, wuselt rum, erfreut sich an nutzlosen Dingen....
Eine normale Katze eben 😂

Nasennebenhöhlen entzündet? Das kann sehr hartnäckig sein.

Das wäre vielleicht auch eine Idee, die Metacam Injektion hat nämlich gut geholfen, zumindest zeitweise....

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #8
Allergie könnte ich mir bei momentane Symptomatik auch am besten vorstellen.
Nachdem wir ja einen längeren Kampf mit Blasenentzündung hatten und letztendlich rauskam, dass Tine langsam Arthrose bekommt, war mit Solensia alles im Griff.
Nach der letzten Zahn-OP war dann endlich alles halbwegs in Ordnung.

Ich muss auch zugeben, wenn man von der Schniefnase mal absieht, ist Tine in einem sehr guten Zustand (im Vergleich natürlich zum letzten Jahr). Sie frisst ordentlich, tobt sogar manchmal wieder mit Mila, wuselt rum, erfreut sich an nutzlosen Dingen....
Eine normale Katze eben 😂

Das wäre vielleicht auch eine Idee, die Metacam Injektion hat nämlich gut geholfen, zumindest zeitweise....
Ich wünsche weiter gute Besserung.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #9
  • Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #10
Lt. unserer TK soll Metacam nicht bei Solensiatherapie gegeben werden 🤔. Da würde ich noch einmal nachfragen.

Das mit dem Solensia hatte ich tatsächlich angesprochen, aber die Ärztin meinte, das wäre in Ordnung, nur bei Dauermedikation wäre es ein Problem, also Metacam über einen längeren Zeitraum. Nach der Zahn OP standen wir ja vor dem dem gleichen Dilemma, aber auch da war es für die paar Tage OK.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #11
Das mit dem Solensia hatte ich tatsächlich angesprochen, aber die Ärztin meinte, das wäre in Ordnung, nur bei Dauermedikation wäre es ein Problem, also Metacam über einen längeren Zeitraum. Nach der Zahn OP standen wir ja vor dem dem gleichen Dilemma, aber auch da war es für die paar Tage OK.
Dann wünsche ich Tine gute Besserung und Dir gute Nerven 🙈. Irgendwas ist immer 🤷🏼‍♀️.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #12
Danke liebe @Lillifee15042015 💓

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #13
Hallo zusammen, kurzes Update:

Bei Tines Rachen Abstrich wurden Mykoplasmen festgestellt. Ich habe sehr lange mit der TÄ gesprochen und sie hat mir geraten, erstmal auf ein Antibiotikum zu verzichten. Das Mittel der Wahl, Doxycyclin, ist wohl sehr unverträglich. Und da man nur sehr schlecht beurteilen kann, ob Mykoplasmen wirklich als Primärerreger infrage kommen, wäre der "Kosten-Nutzen-Faktor" nur schwer zu kalkulieren.
Tine ist abgesehen von der Schniefnase ja wirklich gut drauf und in einem guten Zustand. Das Antibiotikum könnte zwar helfen, aber es würde ihr im worst case 4 Wochen total kacke gehen und der Schnupfen wäre immernoch da....
Die TÄ empfahl eine weitere Immunkur und Schleimlöser. Wenn es schlimmer wird, sollen wir uns natürlich melden.
Ich bin irgendwie hin und her gerissen, verstehe aber die Argumentation.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße aus dem Pott

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #14
Was versteht man unter Schleimlöser 🤔. Inhalieren würde vermutlich auch helfen, oder?

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #15
Wenn es ihr sonst gut geht würde ich es glaub erstmal so versuchen.
Schleimlöser ist eigentlich das erste Mittel der Wahl bei Erkältungen. Mit lysin und bisolvon krieg ich das meist in den Griff.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #16
Was versteht man unter Schleimlöser 🤔.

Hexasolvon wäre jetzt das Mittel der Wahl.
Das soll das Abhusten/Niesen erleichtern.

Vom inhalieren ist Tine leider überhaupt kein Fan, aber ich nehme sie morgens immer mit ins Bad, wenn ich dusche und das funktioniert ganz gut.
Mir fällt es nicht leicht, das jetzt mehr oder weniger hinzunehmen, aber da sie sonst so gut drauf ist....

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #17
Das "Problem" ist tatsächlich, dass sonst alles gut ist. Die Lunge ist frei, das Herz hört sich normal an, es konnte keine Flüssigkeit irgendwo festgestellt werden, Röntgen war sauber, Blutbild war in Ordnung.... Und das Verhalten ist sonst auch echt total normal. Sie frisst, spielt mit Mila....

Ich überlege, eine Ausschlussdiät zu machen, aber da bin ich auch ein wenig unsicher.

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #18
@E.Albernaty -> Wie geht es Tine zurzeit?
Hat sich der Zustand gebessert?

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #19
Hallo Tierfreund,

der letzte Beitrag in diesem Thread ist von 2023. Da wirst Du wohl leider keine Antwort erhalten ;)

• Verstopfte Nase und Niesen Beitrag #20
Hallo und willkommen bei uns.
Ich glaube auf die Frage wirst du keine Antwort mehr bekommen, weil der Thread schon so alt ist. Wenn du einen Rat brauchst eröffne doch deinen eignen Thread und stell dabei dich und deine Katzen vor. :)

Thema:

Verstopfte Nase und Niesen

Verstopfte Nase und Niesen - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Häufiges Niesen/Schnauben Grund zur Besorgniss?: Hiii, ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören. Mir ist aufgefallen, dass meine Nerina relativ häufig niest/schnaubt. Nachmittags/Abends...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katze niest: Hallo, meine Katze niest seit zwei Tagen vermehrt. Sie kann gar nicht mehr schlafen ohne zu niesen. Wir waren vor knapp zwei Wochen beim...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten