Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht

Diskutiere Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also...
  • Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #1
M

muzifer

Hallo ihr Lieben,
mein Kater leckt sich seit einer ganzen Weile den Bauch kahl. Die Tierärztin vermutet eine Futtermittelallergie. Wir haben also seit einiger Zeit (8 Wochen) eine Ausschlussdiät gemacht, es zeigt sich aber keine Besserung. Wir füttern aktuell VetConcept Ziege sowohl als Nassfutter (4 Mahlzeiten am Tag) als auch als Trockenfutter, dass die Katzen zusätzlich 1x Nachts vom Futterautomaten bekommem.

Da unsere Beiden mit längeren Fresspausen gar nicht zurecht kommen (Erbrechen dann morgens) müssen wir Nachts einmal mit dem Trockenfutter-Automaten füttern. Den Futterautomaten für Nassfutter haben sie in kürzester Zeit geknackt, es führt derzeit also kein Weg an Trockenfutter vorbei.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde gerne ein weiteres Protein versuchen, von einem anderen Hersteller. Brauche da aber dringend sowohl Nassfutter als auch Trockenfutter. Die Suche gestaltet sich ausgesprochen schwierig, weshalb wir überhaupt erst zu VetConcept gegriffen haben. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank :)

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #2
Den Futterautomaten für Nassfutter haben sie in kürzester Zeit geknackt, es führt derzeit also kein Weg an Trockenfutter vorbei.

Das verstehe ich nicht. Was heißt geknackt?
Gerade in Trockenfutter können genügend Inhaltsstoffe sein, die allergische Reaktionen auslösen.

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #3
  • Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #4
Das verstehe ich nicht. Was heißt geknackt?
Gerade in Trockenfutter können genügend Inhaltsstoffe sein, die allergische Reaktionen auslösen.
Hallo Hannibal, danke für deine Antwort. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.

Wir hatten, bevor wir uns den Futteratomaten für Trockenfutter gekauft haben, einen für Nassfutter.
Dieser bestand aus einer Schale, die mit einem Deckel verschlossen ist. Mit einer Zeitschaltuhr konnte man einstellen, wann der Deckel geöffnet werden soll. Den Deckel hat Quentin aber schon nach wenigen Wochen aufgebrochen, dabei ist der Verschluss kaputt gegangen und wir mussten den Futterautomaten entsorgen.

Es musste also etwas stabileres her.
Wir haben dann einen für Trockenfutter besorgt. Dieser hat einen großen Behälter, in den man das Trockenfutter einfüllt. Zur eingestellten Zeit dreht sich darin ein Rädchen und lässt etwas trockenfutter raus in eine Schale. Den hat Quentin auch in 2 Jahren noch nicht kaputt bekommen und er funktioniert sehr zuverlässig. Man kann ihn sogar von unterwegs bedienen, wenn man es mal doch nicht zur Fütterungszeit nachhause schafft.

Da wir, wenn wir mal im Urlaub sind, auch niemandem zutrauen können, hier 5x am Tag vorbei zu kommen, um die Katzen zu füttern, können wir auf den Trockenfutter-Automaten nicht verzichten. Wir können den so einstellen, dass für die Tage nur 1-2x täglich jemand kommen muss.

Ich würde auch lieber nur Nassfutter füttern, aber mit meinen beiden empfindlichen und trotzdem rabiaten Rentnern ist das gar nicht so einfach, da eine praktikable Lösung zu finden. Klar, könnte ich mir jede Nacht auf 3:00 einen Wecker stellen und denen Nassfutter geben, aber als vollzeit berufstätiger Mensch ist das einfach nicht leistbar.

Liebe Grüße

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #5
  • Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #6
Darf ich mal fragen wieviel du pro Tag und pro Katze fütterst?

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #7
Pro Katze je 200g Nassfutter täglich. Aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten. D.h. die Portion ist je Mahlzeit einfach kleiner, die Gesamtmenge Futter haben wir bei der Umstellung von 2 auf 4 Mahlzeiten nicht verändert.
Wie viel der Trockenfutterautomat genau ausspuckt, hab ich nicht nachgewogen, aber von dem gibt es nachts die kleinstmögliche Abgabemenge, das ist eher ein Snack. Einfach, damit die Katzen nicht so lange "leer laufen".

Pali wiegt 4.7kg, hat eine sehr schöne, schlanke und gesunde Figur. Quentin (der mit dem Nackigen Bäuchlien) war immer schon etwas moppelig, ca 5.2kg. Pali ist mäkelig undbQuentin nascht dann gerne seine Reste, weswegen wir seit Beginn der Ausschlussdiät bei jeder Nassfutter-Mahlzeit danebensitzen, bis Pali satt ist, und seinen Teller dann wegstellen, damit Quentin nicht die Krümel aufschlecken kann.

Quentin (Nackibauch) bekommt seit 8 Woche VetConcept Ziege, Pali bekommt verschiedene Sorten von Tasty Cat, Leonardo und Cat & Clean.
Hatten vor Beginn der Ausschlussdiät erst ne riesen Futterlieferung bekommen, die muss Pali jetzt erstmal aufessen. Wenn wir beiden das gleiche geben würden, wäre es natürlich nochmal weniger Aufwand.

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #8
200g Nassfutter finde ich wenig pro Katze. Ich frage, weil Katzen nicht ohne Grund Futterautomaten zerlegen. Sicher dass sie ausreichend bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #9
200 Nassfutter finde ich wenig pro Katze. Ich frage, weil Katzen nicht ohne Grund Futterautomaten zerlegen. Sicher dass sie ausreichend bekommen?

Quentin ist wie gesagt eher zu dick als zu dünn und er ist derjenige, der den Futterautomaten zerlegt hat. Der hatte vor einigen Jahren starkes Übergewicht und kennt kein Limit, wenn man ihn nicht in der Futtermenge begrenzt.

Pali hört hingegen auf, wenn er satt ist und hält seit Jahren sein Gewicht - egal wie viel man ihm anbietet. Den Rest von Palis Portion hatte sich dann damals Quentin immer reingestopft, wodurch er schleichend aber stetig immer mehr zugenommen hatte und schlichtweg zu fett wurde. Als er sich kaum noch am unteren Rücken putzen konnte, habe ich die Notbremse gezogen und lange Zeit penibel darauf geachtet, dass er Palis Reste nicht mehr isst. Er hat weiterhin seine normal große Portion bekommen, aber Palis Reste habe ich weggeräumt. Ganz langsam hat er dann wieder Normalgewicht erreicht, was er jetzt seit mehreren Jahren mit kleineren Schwankungen auch hält.

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #10
Hast schonmal vernünftige Futterautomaten gedacht? Surefeed hat Chipgesteuerte, kosten zwar etwas, aber lohnt sich.

• Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht Beitrag #11
Hast schonmal vernünftige Futterautomaten gedacht? Surefeed hat Chipgesteuerte, kosten zwar etwas, aber lohnt sich.
Ich hab mir die mal angeschaut, aber die chipgesteuerten erfüllen leider nicht den gewünschten Zweck. Wir brauchen eine Zeitsteuerung, das hat der Surefeed, soweit ich gelesen habe, nicht. Die Nächtliche Fütterung soll ja um 3:00 uhr sein, und nicht direkt nach dem befüllen... so würde es Quentin nämlich mit einer Chipgesteuerten handhaben.

Thema:

Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht

Ausschlussdiät Trocken- und Nassfutter gesucht - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat mit Zeitschaltuhr: Hallo liebes Forum :) Ich wende mich an euch, um nach Tipps bzw. Empfehlungen zu fragen. Da ich mir nicht so recht sicher war, wo mein Thema...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten