Das verstehe ich nicht. Was heißt geknackt?
Gerade in Trockenfutter können genügend Inhaltsstoffe sein, die allergische Reaktionen auslösen.
Hallo Hannibal, danke für deine Antwort. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.
Wir hatten, bevor wir uns den Futteratomaten für Trockenfutter gekauft haben, einen für Nassfutter.
Dieser bestand aus einer Schale, die mit einem Deckel verschlossen ist. Mit einer Zeitschaltuhr konnte man einstellen, wann der Deckel geöffnet werden soll. Den Deckel hat Quentin aber schon nach wenigen Wochen aufgebrochen, dabei ist der Verschluss kaputt gegangen und wir mussten den Futterautomaten entsorgen.
Es musste also etwas stabileres her.
Wir haben dann einen für Trockenfutter besorgt. Dieser hat einen großen Behälter, in den man das Trockenfutter einfüllt. Zur eingestellten Zeit dreht sich darin ein Rädchen und lässt etwas trockenfutter raus in eine Schale. Den hat Quentin auch in 2 Jahren noch nicht kaputt bekommen und er funktioniert sehr zuverlässig. Man kann ihn sogar von unterwegs bedienen, wenn man es mal doch nicht zur Fütterungszeit nachhause schafft.
Da wir, wenn wir mal im Urlaub sind, auch niemandem zutrauen können, hier 5x am Tag vorbei zu kommen, um die Katzen zu füttern, können wir auf den Trockenfutter-Automaten nicht verzichten. Wir können den so einstellen, dass für die Tage nur 1-2x täglich jemand kommen muss.
Ich würde auch lieber nur Nassfutter füttern, aber mit meinen beiden empfindlichen und trotzdem rabiaten Rentnern ist das gar nicht so einfach, da eine praktikable Lösung zu finden. Klar, könnte ich mir jede Nacht auf 3:00 einen Wecker stellen und denen Nassfutter geben, aber als vollzeit berufstätiger Mensch ist das einfach nicht leistbar.
Liebe Grüße