• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung

Diskutiere Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Klingt schonmal garnicht schlecht. Habt ihr einen Termin für eine Zweitmeinung ausgemacht?
  • Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #21
Klingt schonmal garnicht schlecht.
Habt ihr einen Termin für eine Zweitmeinung ausgemacht?

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #22
Hallo
Wir hatten vorhin die Folge Untersuchung.

Das Auge ist leider schon wieder eingeblutet. Es ist echt verhext 😫
Schnipp ist leider auch wirklich nicht sehr kooperativ bei der Untersuchung, dass der Arzt nicht in ruhe gucken kann.
Der Plan ist jetzt, dass ich ihn am Freitag vorbeibringe. Dann legen Sie ihn in Narkose und untersuchen beide Augen gründlich.
Wenn er eine Diagnose hat, telefonieren wir und dann müssen wir entscheiden wie es weiter geht. Er hat heute aber nochmal die Option in den Raum gestellt, dass wir das Auge entfernen, um ihm die Probleme damit zu nehmen.
Dass er irgendwann wieder sehen können wird, schließt er momentan ziemlich aus. Ich habe noch eine kleine Hoffnung, dass die Untersuchung unter Narkose etwas anderes ergibt, aber so ganz realistisch ist das wohl leider nicht.
Ich telefoniere heute aber nochmal mit einem anderen Augenarzt, vielleicht hat der ja noch eine Idee.

Viele Grüße!

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #23
Oh, das ist wirklich wie verhext.

Ehrlich gesagt würde ich das Auge entfernen lassen (wenn er eh nichts mehr damit sehen kann). Es hört sich natürlich drastisch an, aber ich hätte Angst dass da etwas schlummert.
Eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt ist natürlich keine schlechte Idee.
Für die geplante Untersuchung drücke ich die Daumen.

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #24
Das scheint eine gute Vorgehensweise zu sein, einen zweiten Augenarzt befragen, dann euren Schnipp in Narkose untersuchen und während er in Narkose ist weiter entscheiden, was die sinnvollste Vorgehensweise ist.

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon gedacht, dass er weniger Probleme hätte, wenn das Auge entfernt würde. Damit kommen Katzen in der Regel gut klar, zumindest dann, wenn sie nicht im (ungesicherten) Freigang unterwegs sind. Wenn er nur im Garten bleibt (vielleicht könnt ihr den ja absichern) dürfte ihn das Entfernen des Auges nicht besonders beeinträchtigen.

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen, dass das gar nicht nötig ist und dass die Untersuchung einen harmlosen Befund zeigt, der gut anders behandelt werden kann. 🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #25
Hallo

Der Arzt hat mich gerade angerufen.
Die Netzhaut auf dem schlimmen Auge hat sich komplett abgelöst. Er wird auf dem Auge also dauerhaft blind bleiben. Dahinter ist ein bluterguss, der aber wohl nicht so schlimm ist. Leider hat er noch eine zubildung gefunden, die nach einem Tumor aussieht 😞 er hat Bilder von dem Auge in die Ärzte Gruppe von der Klinik Kette gestellt und alle haben leider denselben Verdacht. Er nimmt das Auge jetzt raus und untersucht es dann noch einmal. Dann schickt er die zubildung in die Pathologie, um zu schauen, ob es gutartig oder bösartig ist.
Er hat auch noch einen Knubbel an der Schulter, den er direkt mit untersuchen sollte, wenn er einmal in Narkose ist. Das ist wohl ein fibrom. Er kann aber nicht ausschließen, dass das ein sarkom ist. Das schneidet er auch weg und schickt es wahrscheinlich mit ein.

Insgesamt keine guten Nachrichten. Ich bin sehr traurig und habe große Angst, dass er nicht mehr lange bei uns sein wird.
Vor allem in der Kombi mit dem Knubbel an der Schulter mach ich mir wirklich sorgen, dass es was ernstes ist, was jetzt erst durch das Auge aufgefallen ist.

Um 5 dürfen wir ihn abholen. Vielleicht kann der Arzt mich dann noch etwas beruhigen, aber im Moment schwindet meine Hoffnung.

Viele Grüße
Wollmaus

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #26
hallo,
ich drücke dir und Schnipp alle Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt. 🍀 🍀 🍀
Und auch dafür, dass Schnipp sich gut von der OP erholt.
Ich denke schon, daß Hoffnung besteht. Der Knubbel in der Schulter kann ja vollkommen unabhängig von der Zubildung des Auges sein.

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #27
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #28
Ach Gott 😪

Wir halten Daumen, Pratzen und Pfoten 🍀🍀🍀🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #29
  • Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #30
Vielen Dank, dass ihr an uns denkt!

Ihm scheint es den Umständen entsprechend ganz okay zu gehen. Er frisst und trinkt, wenn wir ihn dahin tragen und versucht zu schlafen, auch wenn das mit dem Kragen echt doof ist.
Er sieht ganz schön gruselig aus. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.
Die Ergebnisse sollen wohl Ende nächster Woche kommen. Der Arzt hat uns ein bisschen Hoffnung gemacht, dass es auch etwas anderes sein könnte. Warten wir mal ab, vielleicht haben wir ja Glück.

Liebe Grüße

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #31
Das war ganz schön viel auf einmal, was bei der OP gemacht wurde und gefunden wurde. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gutartig ist und dass euer Katerchen sich schnell erholt von der OP. 🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #32
Hallo zusammen
Hier mal ein Update zu schnippie.

Von der OP hat er sich ganz gut erholt. Die Wunde ist gut verheilt.
Ich kann leider nicht wirklich sagen, wie er damit klar kommt. Es ist irgendwie ein auf und ab. Er hat relativ lange Unterstützung gebraucht, um die wichtigsten Wege zu finden. Wir mussten ihn viel tragen und generell darauf achten, dass möglichst immer jemand zuhause ist für ihn. Dann ist es aber besser geworden und er konnte alleine auf die Couch und wieder runter und hat den weg zu Futter Wasser und Klo gefunden.
Seit einer Woche ca wird seine Orientierung aber wieder schlechter. Wir haben das Gefühl, dass er ganz oft garnicht mehr weiß, wo er jetzt gerade ist. Wenn er dann so verloren ist, dreht er sich im Kreis und fängt an zu schreien oder setzt sich einfach hin. Das macht er aber auch bei Orten die er kennt z.b. auf der Couch oder wenn er vom Futter weg geht.

Wir sind vor einer Woche mit unserem Schlafzimmer ein Stockwerk tiefer gezogen. Ich bin schwanger und in ein paar Wochen kommt das Baby. Deswegen werden wir jetzt dauerhaft unten schlafen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er wieder so durch den Wind ist. Die ersten Nächte haben wir ihn mit runter genommen, aber das ist noch zu viel für ihn. Da kann er sich gar nicht entspannen. Deswegen bleibt er nachts erstmal oben, bis er sich unten halbwegs auskennt. So ist zumindest der Plan, weil ich mich nicht wohl damit fühle, ihn die ganze Nacht alleine zu lassen.

Kennt jemand vielleicht dieses drehen von anderen blinden Katzen?

Viele Grüße
Wollmaus

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #33
Ach Mensch, das ist ja traurig, dass er so durch den Wind ist. Hoffentlich kann er sich mit der Zeit wieder besser orientieren, wenn alles wieder vertraut ist. Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl, wenn er die Nacht über allein ist, eure Nähe tut ihm bestimmt gut. Alles Gute für Schnippie. 🍀

• Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung Beitrag #34
So wirklich kenn ich mich auch nicht aus…
Versuch doch mal ein paar getragene Kleidungsstücke von euch an strategisch gute Stellen zu platzieren oder mehrere kleine Futterschalen an denen er sich orientieren kann. Vielleicht hilft ihm sowas…
🍀

Thema:

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater 5 Minuten im Trocker: Hallo, ich schreibe aus absoluter Not heraus und mit gebrochenem Herzen: ich habe gestern Nacht den Trockner gestartet und nicht bemerkt, dass...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Oben Unten