Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung?

Diskutiere Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; ...und ob es den überhaupt gibt? Ich bin ja eigentlich nie hier aktiv, zuletzt hatte ich hier geschrieben, dass wir zwei älteren Abessinierdamen...
  • Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #1
S

Salem

...und ob es den überhaupt gibt?

Ich bin ja eigentlich nie hier aktiv, zuletzt hatte ich hier geschrieben, dass wir zwei älteren Abessinierdamen ein Zuhause geben wollen, die im alten Zuhause übrig geblieben sind, und das schon zweimal. Und was soll ich sagen, das ist jetzt 3 Jahre her. Und unsere zwei Senioren (Mutter und Tochter, 11 und 10) sind uns sehr ans Herz gewachsen. Aus der Mutter U'cha " die lässt sich nicht tragen " wurde eine Katze, die meist auf einem liegt, das Stundenlang. Sich natürlich tragen lässt von uns (war Übung) und wir sind hier echt zusammen gewachsen.

Unvorstellbar, wenn mal eine zuerst geht. Und irgendwie kommt man dann auf Umwege und muss wieder suchen. Gerne würde ich wieder ein oder zwei übriggebliebene adoptieren/abkaufen, die wo anders weg müssen.

Jetzt schau ich so nach Anzeigen und mir gefallen wiederholt, die Rasse kenne ich schon länger durch Informationen, die Savannah (natürlich ab Generation F5) und habe zum Beispiel zwei Jungkater anderthalb, oder je eine Einzelkätzin gesehen. Sind ja beides an und für sich ähnlich soziale Rassen, gerne in Gesellschaft. Aktiv.

Wir haben eine große Dachterrasse, die würde ich dann natürlich aufrüsten zum Kletterpark. Würde gerne spazieren gehen, sagt man den Savannen ja nach.

Irgendwie hab ich ein besseres Gefühl für zwei junge zu zwei alten. Aber dann doch wieder das Gefühl das unsere Jüngere vielleicht doch noch so aktiv ist, und sich über was zum spielen freuen würde. Da die Mama doch sehr ruhig ist und gerne schläft.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #2
Hmmm, schwer zu beantworten.
Ich tendiere ja eher zu Tieren mit gleichem Geschlecht und weiß nicht ob deine älteren "Damen" mit zwei Jungkatern nicht überfordert wären.
Weißt du weshalb die abgegebenen werden?

Ich muss allerdings gestehen dass ich mit dieser Rasse keinerlei Erfahrung habe.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #3
Die zwei Jungkater sind aus 21, also immerhin erwachsen.

Die Familie zieht ins Ausland, nimmt nur den Hund mit. Am Telefon war rs ein angenehmes Gespräch, ich hab damals unsere Zwei auch aus einer Familie übernommen, dadurch gleich ein gutes Gefühl gehabt und ähnlich fühlt es sich gerade an.

Beide Kater kommen vom Züchter, sind gut sozialisiert und hatten damals als Kitten das Geschirr tragen gelernt. Daran könnte ich anknüpfen mit meinem spazieren gehen.

Muss noch bestätigt werden, aber Sonntag kann ich sie kennenlernen.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #4
Ich habe jetzt mal nachgeschaut und 2 Kater aus 2021 zur Abgabe gefunden. In dieser Anzeige steht, die Kater sind Freigänger und sollen Freigänger bleiben?
Das könnte man mit Geschirr als auch Dachterrasse nicht vergleichen.

Gerne würde ich wieder ein oder zwei übriggebliebene adoptieren/abkaufen, die wo anders weg müssen.
Muss noch bestätigt werden, aber Sonntag kann ich sie kennenlernen.

Da du ja nach unseren Gedanken fragst:

Sind nicht alle Katzen, die weiter verkauft werden sollen oder im Tierheim sitzen übrig geblieben, unabhängig von ihrer Rasse?

Wenn du bereits für morgen einen Kennenlerntermin vereinbaren wolltest, hast du doch bereits für dich entschieden, dass diese Kombi funktionieren würde bzw. du Savannahs haben möchtest?

Sind ja beides an und für sich ähnlich soziale Rassen, gerne in Gesellschaft. Aktiv.

Unter ähnlich zu Abessinier würden mir Somali als Langhaar Variante oder Burma einfallen, aber keine Savannahs.

Ansonsten, ich persönlich würde meinen 2 älteren Abessinier Katzen keine 2 2-jährige Savannah Kater vor die Nase setzen.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #5
Die zwei Kater sind F6 und demnach wie normale, reaktive Katzen.

Ich hab den einen der Kater heute kennengelernt. Der andere war ausgeflogen :)

Warum Savannah zu Abessinierdamen, es gibt Züchter beider Rassen, die beide zusammen halten. Und sie "fitten" in den Grundeinstellungen. Unsere Katzendamen sind gut sozialisiert, können mit Besucherhunden (SchwiMu hat einen zu deren 4 Katzen), unsere reagieren cool auf Haushalt (Staubsauger etc., Besucher werden begrüßt, lassen sich streicheln und versorgen im Urlaub. Sind da seeeehr pflegeleicht) RasseUNtypisch ist U'cha sensibel, spielt am liebsten Hinterherrennspiel oder fetzt den Baum hoch. Shari hingegen kann auch kernig. Beide spielen nicht miteinander, höchstens mal zusammen rennen. Wo Menschen, da highlight, da kuscheln.

Die zwei Herren. In allen Punkten gleich, wohingegen natürlich reaktiv, aktiv und spielen miteinander, animieren sich gegenseitig.

Zum Glück bereits gebarft, unkomplizierte gernefresser. Keine Mäkelgkeit bekannt. Vielleicht färben sie auf die Damen ab...(die leider mit Schälchenmonotonie zu uns kamen und roh ignorieren)

Warum hab ich hier geschrieben, naja, im vergesellschaften sind meine letzten Erfahrungen Jahre her, und zwischen EKH Katzen.

Ich hab jetzt mal eins unserer Tshirt ander Katz gerubbelt und gebrauchte Streu mitgebracht. Das Tshirt wurde nichtmal beschnuppern, fanden die Damen total unbeachtenswert.

Ich habe einfach jetzt ein gutes Gefühl. Weil U'cha im Sommer schon 13 wird und JETZT, halt echt noch ne fitte Seniorin ist, Shari ist ja anderthalb Jahre jünger. Und wenn dann eine echt sooo alt ist, wär mir "aufforsten" im Rudel schon merklich komplexer erschienen.

Wir freuen uns auf den Zuwachs :)

Anhänge

• IMG-20230505-WA0024.jpg
    IMG-20230505-WA0024.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #6
Dann wünsche ich alles Gute

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #7
Ich freue mich trotzdem, wenn Eindrücke wie Rudelzusammenführungen gelaufen sind erzählt werden. Ich hab mit meinen Schwiegereltern gesprochen da kam durch Notfall zu 3 älteren Katzen,Katern noch ein viertes Katerchen dazu und da hatten sich zwei der "Onkel " jeweils abwechselnd ums bespielen gekümmert :)

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #8
So, dann geht es jetzt los mit unserem Quartett.

Wir haben gestern Ekon und Babu abgeholt und deren Inventar auf unsere Wohnung (110 qm) verteilt, ca. 1/3 der Wohnung lässt sich durch eine zusätzliche Türe trennen im Flur, jetzt gehört den Herren der hintere Teil mit 3 Zimmern und den Damen der Rest.

Es gab ein paar ruhige Momente, da hab ich U'cha erlaubt, den einen neuen (Ekon) kennenzulernen. Sie ist dann ruhig in seine Nähe gekommen. Dann wurde gefaucht oder geraut und sie hat sich zurück gezogen. Er ist auch eher sensibel und hätte ebenfalls mit Rückzug reagiert. Da Ekon heute schon schnurrend bei mir im Bett lag und sich auch sonst schnell maunzend an mich wendet, fand ich er macht dann in kurzen Reprisen den Anfang.

Wenn die Kater mal munter waren hab ich die Kätzinnen auf der Terasse gelassen und die Kater nacheinander den Rest der Wohnung erkunden und ihnen ihre verschiedenen Futter gegeben. Babu lässt sein gewohntes gerade links liegen und fand meine Probierdose ziemlich 👍. Alle zwei haben nun schon gefressen, waren auf ihrem Klo und sind zum kuscheln mit uns bereit.

So haben wir jetzt den ganzen Tag verbracht. Abwechselnd die schlafenden in Ruhe gelassen, die munteren mit den Gerüchen konfrontiert und heute Abend hat dann Ekon sich zum ersten Mal auf die eingenetzte Terasse getraut. Er spricht wie ein Buch, eigentlich wird alles bemaunzt. 😀

Babu ist eigentlich auch ein Kampfschmuser, der aber selbst kommen muss. Sich dann aber auf einen schmeißt. Er hat bis jetzt am längsten gebraucht, war gestern ganz lange out of order und hat im Stress sogar Ekon weggeknurrt. Aber heute haben sie schon wieder locker Kontakt.

Ich denke das mache ich jetzt erstmal so weiter.

Was uns freut, beide Kater kommen auf uns zu.

Anhänge

• IMG-20230514-WA0027.jpeg
    IMG-20230514-WA0027.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #9
Sehr schön 😻

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #10
Ich drücke euch die Daumen, dass die Zusammenführung gut klappt und dass das Miteinander der vier sich harmonisch entwickelt. Der Start mit dem Einzug der beiden Katern scheint jedenfalls unkompliziert gelaufen zu sein. :)

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #11
Ich schnapp mir jetzt immer jeweils die entspannteste Mietz und überlege mir, was ich der jetzt zumuten kann. Entweder nur mit mir/uns beschäftigen, füttern, kuscheln, oder neue Räume erkunden, und dann bring ich eine unserer entspannten Mietzen in den hinteren Bereich und setze sie mit viel Abstand auf den Boden und lass sie machen. Oder wie heute Morgen, da hat sich U'cha sogar locken lassen und kam nach hinten zum Ekon. Der ja eher schüchtern irgendwo rumliegt, und kein Streit sucht.

Babu muss ich noch schauen wie der tickt. Er ist reserviert. Und will dann gern oben liegen und beobachten. Faucht und knurrt dann von oben runter.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #12
Kann erzählen wie ich es gemacht habe. Mit Daria Zimmer nur für sie alleine. Das sie in Ruhe ankommen kann mit Gittertür davor. Lecklie gab es nur vor der Gittertür damit jeder lernt kaum sind die anderen Katzen da passiert was tolles. Auf Nacht war dann die andere Tür dahinter zu, damit alle Ruhe erstmal hatten. Und fauchen ist normal nur wenn zu viel es wurde war die Tür wieder zu.

Anhänge

• P_20230409_175721.jpg
    P_20230409_175721.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 13
  • P_20230409_101736.jpg
    P_20230409_101736.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 13
  • P_20230409_203422.jpg
    P_20230409_203422.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #13
Ich war heute in der Mittagspause da und hab jedem ein Küken dargebracht....gespielt haben wir nur kurz und gekuschelt. Die Damen waren dann auf der Terasse und ich hab die Kater kurz die Wohnung anschauen lassen bis sie wieder in ihren Teil gegangen sind.

Durch die Scheibe haben sie sich dann beobachtet und da auch gefaucht. Heute Abend waren dann die Kater auf der Terasse und die Katzen drin. Ich hab die Trenntüre dann auch etwas später noch nen Spalt aufgehalten und die Katzen zur Tür zum schnuppern gelockt.

Ich hab ja keine Netztüre. Bin bisher noch unschlüssig ob ich die Räumewechseltaktik noch paar Tage durchziehe und dann mal den einen die Wohnung komplett geb und mal den anderen. Oder wann man öffnet und gewähren lässt. Insgesamt können wir problemlos wechseln zwischen den Katzen da wird unsere Gesellschaft in beiden Lagern gut angenommen wird. Keine fremdelt mit und obwohl ich oft halbstündig tausche.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #14
Das mit den Tauschen würde ich nicht machen, damit jede der Katzen ein Rückzugsort wenn was wäre. Und die lernen wenn was ist das mein reich erstmal. Ändert sich dann ja auch wieder, aber am Anfang würde ich das nicht machen. Und wenn dann tage 1 Tag da am nächsten Tag im anderen Raum. Aber stundenweise ist blöd für beide Seiten kaum eingelebt muss man schon wieder den Raum wechseln. Hat keine Zeit lieblings Plätze noch sonst was zu erkunden. Verzögert die zusammen Führung nur leider.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #15
Können sich aber auch nicht wirklich einleben. Bei Katzen ist weniger den Mehr, umso weniger man macht umso besser. Zumindest die Anfangszeit nach einer 1 Woche OK. Aber sie müssen sich ja auch erstmal an alles gewöhnen und Katzen sind Routine Tiere. Alles was den Ablauf stört ist erstmal blöd.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #16
Das mit dem Tauschen war zu drastisch formuliert.

Die Mädels waren kurz auf der Terasse ausgesperrt und die Jungs sind zusätzlich durch den Mädels Teil gelaufen und durften schnüffeln. Dann sind sie wieder von alleine zurück und ich hab dahinter die Tür zugemacht.

Oder die Jungs durften von ihrem Teil aus auf die Terasse und haben sich durch die Scheibe gesehen.

Also den Rückzugsort hab ich gelassen und nicht getauscht. An der Zwischentür kann ich leider kein Gitter oder Netz anbringen. Und da dann einen Spalt offen gehalten zum schnüffeln bis kein Interesse mehr bestand.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #17
Ähm... ich bin ein Verfechter von: Kennel auf und los!

Du hast zwei gut sozialisierte Damen und zwei gut sozialisierte Herren, die eindeutig keine dominanten Haudraufs sind.
Also öffne die Wohnung für alle und lass sie zusammen.
Fauchen und brummen ist bei einer Zusammenführung völlig normal. Das heißt erst einmal nur: Komm mir nicht zu nah! Das gibt sich dann im Laufe der Zeit.
Es ist bei dir wohl kaum damit zu rechnen, dass ein Zusammentreffen zu einer blutigen Keilerei wird.

Ganz wichtig ist, dass du deinen Damen den Vorrang gibst. Sie bekommen zuerst Leckerlis und Streicheleinheiten. Lass die Herren warten, für die ist eh alles neu und sie müssen sich eingewöhnen. Denn es wird sicher Gerangel um Dosi geben und es wäre nicht gut, wenn die Damen den Kürzeren ziehen.

Ich habe bei all meinen Zusammenführungen einfach den Transportkorb geöffnet und die Katzen machen lassen. Beim ersten Mal habe ich den neuen Kater allein in mein Schlafzimmer gesetzt, aber da haben die Katzen die Zusammenführung selbst erledigt, indem sie die Tür geöffnet haben.
Solange es gut sozialisierte Katzen vom Züchter sind, die eine Katzengruppe kennen, habe ich da keine Bedenken.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #18
Wenn alles ruhig und friedlich ist würde ich sie auch Mal zusammen lassen. Um zu schauen wie sie reagieren. Mit Leckerli dabei und mal verteilen.

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #19
So die Tür ist auf. Schläft und döst eh alles. Die Mädels natürlich gleich mal nach hinten, aber recht ruhig. Haben Babu entdeckt, der in seiner Höhle liegt auf dem Boden. Jeweils fauchen und Mädels sind wieder gegangen. Bin jetzt zu Hause und arbeite im Büro...

• Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? Beitrag #20
Klingt doch entspannt. Das wird!

Thema:

Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung?

Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten