07.05.2023 Blutdruck Beitrag #1 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 Hallo Ihr Lieben. Bei meiner 14jährigen Katze wurde bei der Blutdruckmessung beim Tierarzt 200 Blutdruck festgestellt. Sie bekommt seither Anetolol 25 1/4 täglich. Bei der letzten Messung wurden wieder 200 festgestellt. Sie soll seither Amolodipin nehmen. Ich spüre nichts von hohem Blutdruck. Sie ist immer ausgeglichen, zur Zeit ist sie eher müde und schläft viel. Ihr Atem ist nicht zu schnell. Mein Gedanke war, ob der vielleicht nur beim Tierarzt war, weil sie sich natürlich sehr aufgeregt hatte. Der Tierarzt meinte, auch bei Aufregung sei 160 noch vertretbar, mehr nicht. Also von mir weiß ich, dass ich auch Blutdruck 180 kriegen kann, wenn ich viel Stress habe und mich aufrege. Ich habe normal auch um die 140 rum. Ich bin sehr verunsichert. hat jemand Erfahrung?
Hallo Ihr Lieben. Bei meiner 14jährigen Katze wurde bei der Blutdruckmessung beim Tierarzt 200 Blutdruck festgestellt. Sie bekommt seither Anetolol 25 1/4 täglich. Bei der letzten Messung wurden wieder 200 festgestellt. Sie soll seither Amolodipin nehmen. Ich spüre nichts von hohem Blutdruck. Sie ist immer ausgeglichen, zur Zeit ist sie eher müde und schläft viel. Ihr Atem ist nicht zu schnell. Mein Gedanke war, ob der vielleicht nur beim Tierarzt war, weil sie sich natürlich sehr aufgeregt hatte. Der Tierarzt meinte, auch bei Aufregung sei 160 noch vertretbar, mehr nicht. Also von mir weiß ich, dass ich auch Blutdruck 180 kriegen kann, wenn ich viel Stress habe und mich aufrege. Ich habe normal auch um die 140 rum. Ich bin sehr verunsichert. hat jemand Erfahrung?
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Leider ist es bei zu hohem Blutdruck so- wenn Symptome auftreten ist schon viel im Argen. Es ist beim Menschen genauso. Hast du mal versucht, den Bd selbst Zuhause zu messen? Wenn du das regelmäßig machst, hast du aussagekräftige Werte
Leider ist es bei zu hohem Blutdruck so- wenn Symptome auftreten ist schon viel im Argen. Es ist beim Menschen genauso. Hast du mal versucht, den Bd selbst Zuhause zu messen? Wenn du das regelmäßig machst, hast du aussagekräftige Werte
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #3 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 wie mißt man den Blutdruck der Katze selbst? Mit meinem Blutdruckmesser wird das wohl nicht gehen? Ich zögere noch, Amlodipin dazuzugeben, weil die Katze eh schon eher müde ist. Der Arzt hat auch nur einmal gemessen..ich weiß nicht, ob das sehr aussagekräftig ist...
wie mißt man den Blutdruck der Katze selbst? Mit meinem Blutdruckmesser wird das wohl nicht gehen? Ich zögere noch, Amlodipin dazuzugeben, weil die Katze eh schon eher müde ist. Der Arzt hat auch nur einmal gemessen..ich weiß nicht, ob das sehr aussagekräftig ist...
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Tatsächlich hab ich bezüglich des messend keine Ahnung. @yodetta kannst du da helfen?
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Der Arzt hat auch nur einmal gemessen..ich weiß nicht, ob das sehr aussagekräftig ist... Zum Vergrößern anklicken.... Nein, ist es nicht. Man misst beim Tierarzt mindestens sechs. - bis siebenmal den Blutdruck. Die Katze hat beim Tierarzt eh Stress und muss sich erstmal an das Gefühl und Geräusch gewöhnen. Ach und Hallo! Liebe Grüße Melanie
Paula1188 schrieb: Der Arzt hat auch nur einmal gemessen..ich weiß nicht, ob das sehr aussagekräftig ist... Zum Vergrößern anklicken.... Nein, ist es nicht. Man misst beim Tierarzt mindestens sechs. - bis siebenmal den Blutdruck. Die Katze hat beim Tierarzt eh Stress und muss sich erstmal an das Gefühl und Geräusch gewöhnen. Ach und Hallo! Liebe Grüße Melanie
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #6 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wurde ein Blutbild gemacht? Blutdruck geht oft mit Erkrankungen wie CNI einher.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #7 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 Weiß jemand, ob man den Blutdruck selber messen kann? Ja, ein Blutbild gibt es. Die Nierenwerte waren leicht erhöht. Sie bekam dann Solidago/Ubichinon/Coenzym (bekommt sie immer noch - gibt man das übrigens dauerhaft?). Außerdem teilweise Nierenfutter und Atenolol. Beim letzten Blutbild waren die Nierenwerte besser und gerade noch im Referenzbereich. Trotz Atenolol aber lag der Blutdruck wieder bei ca. 200. Was soll ich jetzt tun? Wenn ich dem Arzt sage, dass er nicht richtig mißt, wird er mit Sicherheit ziemlich ärgerlich. Das Herz ist leider auch nicht ok. Sie hat eine leichte Kardionyopathie.
Weiß jemand, ob man den Blutdruck selber messen kann? Ja, ein Blutbild gibt es. Die Nierenwerte waren leicht erhöht. Sie bekam dann Solidago/Ubichinon/Coenzym (bekommt sie immer noch - gibt man das übrigens dauerhaft?). Außerdem teilweise Nierenfutter und Atenolol. Beim letzten Blutbild waren die Nierenwerte besser und gerade noch im Referenzbereich. Trotz Atenolol aber lag der Blutdruck wieder bei ca. 200. Was soll ich jetzt tun? Wenn ich dem Arzt sage, dass er nicht richtig mißt, wird er mit Sicherheit ziemlich ärgerlich. Das Herz ist leider auch nicht ok. Sie hat eine leichte Kardionyopathie.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #8 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Wenn ich dem Arzt sage, dass er nicht richtig mißt, wird er mit Sicherheit ziemlich ärgerlich. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn das so ist, soll er sich ärgern. Lieber ein verärgerter Tierarzt als eine Katze, die Dir unter den Blutdrucksenkern umkippt. Mein Kater Yoda liegt zu Beginn der Messungen auch meistens bei 200, aber umso öfter gemessen wird, desto mehr sinkt der Blutdruck. Das ist wirklich sehr wichtig zu wissen und wenn Dein Tierarzt das nicht weiß, ist das schon schlimm genug.
Paula1188 schrieb: Wenn ich dem Arzt sage, dass er nicht richtig mißt, wird er mit Sicherheit ziemlich ärgerlich. Zum Vergrößern anklicken.... Wenn das so ist, soll er sich ärgern. Lieber ein verärgerter Tierarzt als eine Katze, die Dir unter den Blutdrucksenkern umkippt. Mein Kater Yoda liegt zu Beginn der Messungen auch meistens bei 200, aber umso öfter gemessen wird, desto mehr sinkt der Blutdruck. Das ist wirklich sehr wichtig zu wissen und wenn Dein Tierarzt das nicht weiß, ist das schon schlimm genug.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #9 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 Heute schlief sie den ganzen Tag und geht - entgegen ihrer Gewohnheit - nicht raus bis jetzt. Vielleicht sollte ich zur Kontrolle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich mach mir jetzt richtig Sorgen. Ihre letzten Nierenwerte waren übrigens durchaus gut - hab noch mal nachgeschaut. Wie können die so schnell wieder gut werden. Mit den homöopathischen Mitteln und dem Nierenfutter?
Heute schlief sie den ganzen Tag und geht - entgegen ihrer Gewohnheit - nicht raus bis jetzt. Vielleicht sollte ich zur Kontrolle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Ich mach mir jetzt richtig Sorgen. Ihre letzten Nierenwerte waren übrigens durchaus gut - hab noch mal nachgeschaut. Wie können die so schnell wieder gut werden. Mit den homöopathischen Mitteln und dem Nierenfutter?
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #10 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Bei unserem CNIchen wurde der Blutdruck auch mehrfach hintereinander gemessen, eben weil die Tiere beim ersten Mal oft aufgeregt sind. SUC, wie die homöopathischen Mittel abgekürzt werden, kann dauerhaft gegeben werden. Es sollte jedoch so wenig wie möglich gegeben werden, da sich die Nieren sonst an die Hilfe gewöhnen können, und man dann immer mehr davon braucht. Von Nierendiätfutter halte ich, vor allem im Anfangsstadium, gar nichts. Das Futter ist eiweißarm, aber Katzen brauchen Eiweiß. Unser CNIchen hat damit sogar Muskeln abgebaut. Hochwertiges Nassfutter mit niedrigem Phosphatgehalt ist leicht verdaulich, die Nieren müssen weniger arbeiten. Ggf. kann später noch Phosphatbinder dazu gegeben werden.
Bei unserem CNIchen wurde der Blutdruck auch mehrfach hintereinander gemessen, eben weil die Tiere beim ersten Mal oft aufgeregt sind. SUC, wie die homöopathischen Mittel abgekürzt werden, kann dauerhaft gegeben werden. Es sollte jedoch so wenig wie möglich gegeben werden, da sich die Nieren sonst an die Hilfe gewöhnen können, und man dann immer mehr davon braucht. Von Nierendiätfutter halte ich, vor allem im Anfangsstadium, gar nichts. Das Futter ist eiweißarm, aber Katzen brauchen Eiweiß. Unser CNIchen hat damit sogar Muskeln abgebaut. Hochwertiges Nassfutter mit niedrigem Phosphatgehalt ist leicht verdaulich, die Nieren müssen weniger arbeiten. Ggf. kann später noch Phosphatbinder dazu gegeben werden.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Heute schlief sie den ganzen Tag und geht - entgegen ihrer Gewohnheit - nicht raus bis jetzt. Vielleicht sollte ich zur Kontrolle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich auf jeden Fall machen und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Hast Du vielleicht einen tierärztlichen Kardiologen in der Nähe? Woher kommst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
Paula1188 schrieb: Heute schlief sie den ganzen Tag und geht - entgegen ihrer Gewohnheit - nicht raus bis jetzt. Vielleicht sollte ich zur Kontrolle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Zum Vergrößern anklicken.... Das würde ich auf jeden Fall machen und ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Hast Du vielleicht einen tierärztlichen Kardiologen in der Nähe? Woher kommst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #12 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 Nochmal die Frage: kann man den Butdruck auch selber messen?
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Nochmal die Frage: kann man den Butdruck auch selber messen? Zum Vergrößern anklicken.... Naja, es gibt Blutdruckmessgeräte für Katzen, klar. Da ich mit Yoda auch regelmäßig zum Messen muss, habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir so ein Teil zu kaufen. Ich finde aber keine sonderlich guten Bewertungen. Wenn Du also den RR nicht richtig misst, oder eben das Gerät ungenau ist, dann hast Du nichts gewonnen.
Paula1188 schrieb: Nochmal die Frage: kann man den Butdruck auch selber messen? Zum Vergrößern anklicken.... Naja, es gibt Blutdruckmessgeräte für Katzen, klar. Da ich mit Yoda auch regelmäßig zum Messen muss, habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir so ein Teil zu kaufen. Ich finde aber keine sonderlich guten Bewertungen. Wenn Du also den RR nicht richtig misst, oder eben das Gerät ungenau ist, dann hast Du nichts gewonnen.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #15 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Ich komme aus München Zum Vergrößern anklicken.... Da gibt es doch so eine geniale Tierklinik, oder? Ganz bestimmt haben sie auch einen Kardiologen.
Paula1188 schrieb: Ich komme aus München Zum Vergrößern anklicken.... Da gibt es doch so eine geniale Tierklinik, oder? Ganz bestimmt haben sie auch einen Kardiologen.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #16 P Paula1188 Beiträge 35 Reaktionspunkte 4 Welcher Abstand muß denn zwischen den einzelnen Messungen beim Tierarzt liegen?
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #17 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Paula1188 schrieb: Ich komme aus München Zum Vergrößern anklicken.... Welcher Stadtteil? In unsere Praxis kam, ich weiß nicht ob das noch so ist, ein Kardiologe in die Praxis. Ansonsten wurde uns Klinik Germering empfohlen Die Medizinische Kleintierklinik der LMU München Medizinische Kleintierklinik der LMU München soll aber auch sehr gut sein
Paula1188 schrieb: Ich komme aus München Zum Vergrößern anklicken.... Welcher Stadtteil? In unsere Praxis kam, ich weiß nicht ob das noch so ist, ein Kardiologe in die Praxis. Ansonsten wurde uns Klinik Germering empfohlen Die Medizinische Kleintierklinik der LMU München Medizinische Kleintierklinik der LMU München soll aber auch sehr gut sein
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #18 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Paula1188 schrieb: Welcher Abstand muß denn zwischen den einzelnen Messungen beim Tierarzt liegen? Zum Vergrößern anklicken.... Die hat unsere Tierarzt direkt hintereinander gemacht
Paula1188 schrieb: Welcher Abstand muß denn zwischen den einzelnen Messungen beim Tierarzt liegen? Zum Vergrößern anklicken.... Die hat unsere Tierarzt direkt hintereinander gemacht
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #19 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.273 Paula1188 schrieb: Welcher Abstand muß denn zwischen den einzelnen Messungen beim Tierarzt liegen? Zum Vergrößern anklicken.... Gar keiner. Wir kommen an und Yodi bleibt entspannt in seinem Kennel hocken, während wir nur den Deckel abnehmen. Dann wird die Manschette am Schwanzansatz angelegt und los geht's. Sobald die erste Messung durch ist, startet direkt die Zweite und so weiter. Wir bekommen in unserer Praxis das Untersuchungszimmer, indem kaum Praxislärm zu hören ist, damit Yoda möglichst entspannt ist.
Paula1188 schrieb: Welcher Abstand muß denn zwischen den einzelnen Messungen beim Tierarzt liegen? Zum Vergrößern anklicken.... Gar keiner. Wir kommen an und Yodi bleibt entspannt in seinem Kennel hocken, während wir nur den Deckel abnehmen. Dann wird die Manschette am Schwanzansatz angelegt und los geht's. Sobald die erste Messung durch ist, startet direkt die Zweite und so weiter. Wir bekommen in unserer Praxis das Untersuchungszimmer, indem kaum Praxislärm zu hören ist, damit Yoda möglichst entspannt ist.
07.05.2023 Blutdruck Beitrag #20 G Gast53073 Gast Liebe @Paula1188 - zum BD Deines Tieres wurde ja schon einiges gesagt. Lass auch bitte Deine Werte überprüfen; eine ständige Systole von "um die 140 rum" ist - egal, in welchem Alter - nicht optimal. Alles Gute für das Katzerl
Liebe @Paula1188 - zum BD Deines Tieres wurde ja schon einiges gesagt. Lass auch bitte Deine Werte überprüfen; eine ständige Systole von "um die 140 rum" ist - egal, in welchem Alter - nicht optimal. Alles Gute für das Katzerl