katze hat kurzen anfall und lahmes bein

Diskutiere katze hat kurzen anfall und lahmes bein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben mitglieder und mitgliederinnen, ich bin ganz neu im forum und freue mich hier zu sein und habe direkt eine frage, die mir sorgen...
  • katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #1
R

Rubi_dubi

hallo ihr lieben mitglieder und mitgliederinnen,

ich bin ganz neu im forum und freue mich hier zu sein und habe direkt eine frage, die mir sorgen bereitet :(

Grade, vor etwa 10 min, hab ich mit meiner katze, rubi (6 jahre, sterilisiert, hauskatze) gemütlich gespielt und plötzlich kriegte sie wie einen panikanfall und wollte aufs bett springen, was aber nur sehr schlecht funktionierte und ist dann übers bett wieder runter und mit biegen und brechen irgednwie auf den kratzbaum gesprungen um sich zu verstecken. mir ist bei der ganzen aktion aufgefallen, dass ihr linkes hinterbein (oder beine hinterbeine) plötzlich ganz lahm waren. daher auch die schwierigkeiten in den bewegungen. ich habe mich total erschrocken und wusste gar nicht wohin. sie saß nur mit riesen pupillen und nem schreck im kratzbaum. dazu muss man wissen, dass ich grad seit 3 wochen eine vergesellschaftung durchführe , die bisher nicht gut klappt. rubis nerven liegen blank und diese plötzliche panik hab ich damit verbunden dass sie die katze hinter der verschlossenen tür erspäht hat, aber die lahmen beine plötzlichen haben mir ne heidenangst eingejagt. und abgesehen davon, reagiert sie sonst auch nicht so panisch wenn sie die andere katze durch die verschlossene tür bemerkt. es ist eher wie eine leichte starre in die sie verfällt, aber nicht so eine aufgescheuchte panik. vorab: die katzen sind getrennt und sehen sich nur „bei der arbeit“ an der gittertür. also keine kämpfe oder berührungen oder sonstiges bisher :) rubi ist sonst eigentlich total fit, bis auf 1-2 kg zu viel und sonst war sie bisher auch noch nie krank oder so. ich hab direkt danach das futter gerichtet, weil sie so verfressen ist, und da stand sie auch wieder ganz normal und miauend vor mir als wäre nix gewesen. jetzt bewegt sie sich wieder normal ist aber schon zurückhaltender und wirkt etwas eingeschüchtert.

habt ihr ne idee was da passiert sein könnte? vlt ein muskelkrampf durch den stress oder so?ich hab schon gegoogelt, aber bin leider nicht fündig geworden…:(

Zuletzt bearbeitet:
  • katze hat kurzen anfall und lahmes bein

Anzeige

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich Rubi zeitnah einem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen.
Lahme Hinterbeine hören sich für mich nicht nach Panik, sondern eher nach einem neurologischen Problem an.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, sondern einfach nur meine Gedanken zu dem Vorfall aufschreiben.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #3
Das war auch mein Gedanke dazu. Beobachte sie und wenn sich das Verhalten oder die Motorik/Augen verändern, würde ich auch zum Tierarzt gehen.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #4
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das deine Katze traumatisiert ist. Was ist denn geschehen?

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #5
danke für eure antworten. so ist auch mein plan. ich fand’s nur so extrem seltsam weil sie danach wieder fit war und ich im internet rein gar nichts ähnliches finden konnte.

lg und danke

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #6
Ehrlich gesagt würde ich jetzt in die tierklinik fahren. Eine Thrombose z.b. die wandert wäre morgen früh evtl schon zu spät. Die Panik wurde durch die Schmerzen ausgelöst nicht durch die andere Katze.
Was Du beschreibst ist zumindest ganz typisch für ein medizinisches Problem.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #7
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das deine Katze traumatisiert ist. Was ist denn geschehen?
durch eine vergesellschaftung vor 1 1/2 jahren. da wurde sie immer wieder in die ecke gedrängt, gemobbt, auch mal verprügelt von der neuen katze und so weiter. die neue katze jetzt ist das komplette gegenteil, sie geht allem ärger aus dem weg und stellt (bisher zumindest) keine bedrohung dar, eher komplett im gegenteil. man merkt aber das rubi die letzte vergesellschaftung sehr in den knochen sitzt. daher verbinde ich den vorfall heute irgednwie mir der neuen katze (ist so mein gefühl), wie so ein kurzschluss im gehirn…dass sie so verängstigt ist, habe ich in dem ausmaß nich erwartet und es bricht mir das herz sie so und dadurch auch aggressiv (fauchen, knurren) zu sehen. ich bin auch schon dabei eine neue familie für die tolle neue katze zu suchen, aber so lange die sich nicht gefunden hat, arbeite ich ganz ruhig und langsam mit beiden weiter mit dem clicker und co.

lg

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #8
Ehrlich gesagt würde ich jetzt in die tierklinik fahren. Eine Thrombose z.b. die wandert wäre morgen früh evtl schon zu spät. Die Panik wurde durch die Schmerzen ausgelöst nicht durch die andere Katze.
Was Du beschreibst ist zumindest ganz typisch für ein medizinisches Problem.
das kann bei meiner recherche auch raus. bei solchen schmerzen würde sie ja schreien oder sonstiges. allerdings hat sie keinen einzigen mucks von sich gegeben. sonst ist sie sehr vokalisierend und gibt ihrem ärger und schmerzen töne. und danach war sie wieder topfit.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #9
Hm, dass Katzen sich vor Panik blind verletzen kenne ich. Dass Katzen vor Panik erstarren auch. Aber dass sie im flüchten eine psychische Lähmung produziert? Wie soll das gehen?
Du bist vor Ort und musst es letzlich einschätzen. Ich kann nur sagen dass ich das nicht auf sich beruhen lassen würde.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #10
also, es geht alles, auch wenn es unwahrscheinlich klingt :) aber natürlich weiß ich es auch nicht. es sieht nur nicht so aus, als hätte sie schmerzen gehabt oder jetzt grade schmerzen oder wäre eingeschränkt, ich behalte es ja im auge…auch ein grund warum ich hier reinschreibe :) danke euch für die nachrichten und tips

lg

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #11
Ich würde in die Tierklinik fahren. Schnell.

Eine Panik, die Lähmungen der Hinterbeine verursacht, kann ich mir - obwohl nur humanmedizinisch ausgebildet - nicht vorstellen.

Wenn es wirklich eine Thrombose ist, kann der nächste Anfall bleibende Schäden verursachen oder gar tödlich sein.

Lass ein Blutbild erstellen - Thrombozyten im Auge behalten - und die Blutgerinnung prüfen.

Du wolltest Ratschläge; hier sind sie. Ich würde den Vorfall nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Der Katze alles Gute 🍀

"Mitgliederin" hat mich auch noch nie jemand genannt 🤔

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #12
Vielleicht ein plötzlicher Schmerz im Rücken? Das könnte auch das lahme Bein erklären. Warst du mittlerweile in der Tierklinik?

Ach, noch was: herzlich Willkommen.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #13
Vielleicht ein plötzlicher Schmerz im Rücken? Das könnte auch das lahme Bein erklären. Warst du mittlerweile in der Tierklinik?

Ach, noch was: herzlich Willkommen.
hallo und danke erstmal,

nein, ich bin nicht in die tierklinik gefahren, weil ja alles gut war und immer noch ist, danach. grad war sie verfressen wie immer, bewegungen sind ganz normal und sie ist aufgeweckt, geht aufs katzenklo, ist neugierig, wie sonst auch. falls heute was sein sollte fahr ich natürlich, ansonsten ruf ich morgen direkt bei meiner tierärztin an und frage mal nach und gehe mit rubi vorbei🤷🏼‍♀️.
lg

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #14
Mein Sternchen Rusty hatte eine Aortenthrombose und musste von jetzt auf gleich eingeschläfert werden. Er hat dabei vor Schmerz geschrien.
Ich rate dir bei dem nächsten Anfall ein Video zu machen, das erleichtert dem Tierarzt die Beurteilung.

• katze hat kurzen anfall und lahmes bein Beitrag #15
Mein Sternchen Rusty hatte eine Aortenthrombose und musste von jetzt auf gleich eingeschläfert werden. Er hat dabei vor Schmerz geschrien.
Ich rate dir bei dem nächsten Anfall ein Video zu machen, das erleichtert dem Tierarzt die Beurteilung.
das tut mir leid!

ja, danke

Thema:

katze hat kurzen anfall und lahmes bein

katze hat kurzen anfall und lahmes bein - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Oben Unten