Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 - 2 Stunden vor meiner eigentlichen Aufstehzeit zu wecken, weil sie unbedingt fressen wollen. Ich habe extra für diesen Fall eine Dose mit Leckerchen neben dem Bett stehen, von denen ich ihnen dann ein paar auf den Boden werfe. Normalerweise reicht das dann um sie zu beruhigen, bis ich normal aufstehe. So war es auch heute morgen wieder.
Ich habe den beiden wie immer ihre Leckerchen auf den Boden geworfen und mich wieder hingelegt. Kurz darauf wurde ich aufgeschreckt, weil meine Lilly auf einmal wild zappelnd auf dem Boden lag. Ich bin dann sofort zu ihr gerannt und habe gleich gemerkt, dass sie keinen Laut von sich gibt und auch nicht zu atmen schien. Offenbar hatte sie sich beim gierigen Schnappen nach den Leckerchen verschluckt. Leider ist Lilly schon immer ein Schlinger. Ich habe dann (selber in Panik) versucht so eine Art Heimlich-Manöver bei ihr durchzuführen. Zwischendurch hatte Lilly schon aufgehört sich zu bewegen und schien ohnmächtig zu werden. Zum Glück hat das ganze aber dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch Wirkung gezeigt, denn auf einmal fing Lilly wieder an zu atmen und hat das ganze erst einmal mit einem sehr kläglichen, leisen Mauzen quittiert. Ich bin dann sofort mit ihr an die offene Balkontür, damit sie frische Luft bekommt. Anschließend hat es fast eine Stunde gedauert, bis sie wieder normal geatmet hat und sicher laufen konnte ohne umzukippen.
Auch wenn das ganze letztendlich zum Glück irgendwie funktioniert hat, muss ich gestehen, dass meine Rettungsversuche mehr ein wildes Gedrücke und Geschüttel waren als ein professionelles Heimlich-Manöver. Im Netz finde ich leider nur sehr ungenaue und widersprüchliche Aussagen dazu, wie man sich in so einer Situation korrekt verhält. Kann mir hier jemand helfen? Ich hoffe zwar nicht, dass ich nochmal in diese Situation komme und das war in mittlerweile 20 Jahren Katzenhalter-Geschichte auch bisher nie der Fall, aber wenn, dann möchte ich nächstes Mal besser vorbereitet sein.
Danke.