• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?

Diskutiere Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 -...
  • Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 - 2 Stunden vor meiner eigentlichen Aufstehzeit zu wecken, weil sie unbedingt fressen wollen. Ich habe extra für diesen Fall eine Dose mit Leckerchen neben dem Bett stehen, von denen ich ihnen dann ein paar auf den Boden werfe. Normalerweise reicht das dann um sie zu beruhigen, bis ich normal aufstehe. So war es auch heute morgen wieder.

Ich habe den beiden wie immer ihre Leckerchen auf den Boden geworfen und mich wieder hingelegt. Kurz darauf wurde ich aufgeschreckt, weil meine Lilly auf einmal wild zappelnd auf dem Boden lag. Ich bin dann sofort zu ihr gerannt und habe gleich gemerkt, dass sie keinen Laut von sich gibt und auch nicht zu atmen schien. Offenbar hatte sie sich beim gierigen Schnappen nach den Leckerchen verschluckt. Leider ist Lilly schon immer ein Schlinger. Ich habe dann (selber in Panik) versucht so eine Art Heimlich-Manöver bei ihr durchzuführen. Zwischendurch hatte Lilly schon aufgehört sich zu bewegen und schien ohnmächtig zu werden. Zum Glück hat das ganze aber dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch Wirkung gezeigt, denn auf einmal fing Lilly wieder an zu atmen und hat das ganze erst einmal mit einem sehr kläglichen, leisen Mauzen quittiert. Ich bin dann sofort mit ihr an die offene Balkontür, damit sie frische Luft bekommt. Anschließend hat es fast eine Stunde gedauert, bis sie wieder normal geatmet hat und sicher laufen konnte ohne umzukippen.

Auch wenn das ganze letztendlich zum Glück irgendwie funktioniert hat, muss ich gestehen, dass meine Rettungsversuche mehr ein wildes Gedrücke und Geschüttel waren als ein professionelles Heimlich-Manöver. Im Netz finde ich leider nur sehr ungenaue und widersprüchliche Aussagen dazu, wie man sich in so einer Situation korrekt verhält. Kann mir hier jemand helfen? Ich hoffe zwar nicht, dass ich nochmal in diese Situation komme und das war in mittlerweile 20 Jahren Katzenhalter-Geschichte auch bisher nie der Fall, aber wenn, dann möchte ich nächstes Mal besser vorbereitet sein.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #2
Ach Du Sch...ande 😱
Ich habe nicht die mindeste Ahnung. Fürchte aber, dass man das auch nicht im Internet lernt. Ich muss alle zwei Jahre zum Erste-Hilfe-Kurs. Und das schon lange. Und würde trotzdem auch beim Menschen nicht viel mehr als ein "wildes Rumgedrücke" hinbekommen. Weil das ohne Übung schon beim Menschen nicht funktioniert.
Meine TÄ hatte mal einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Ich ärgere mich bis heute, dass ichs zu spät mitbekommen hab.

Gott sei Dank konntest Du ihr helfen. Mir wird schon beim Lesen ganz anders.

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen.

Meinen erste Hilfe- Kurs hatte ich im Februar, und könnte mit einem Dummy konnten wir sogar den Heimlichgriff üben. Trotzdem ist es mit einem so viel kleineren Lebewesen etwas ganz anderes und ich hätte nicht anders helfen können.

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #4
Ich stand auch schon mal vor einer ähnlichen Situation, aber bei weitem nicht so schlimm.
Ich habe beim letzten Erste-Hilfe-Kurs zum Beispiel gelernt, dass man den Heimlichgriff gar nicht anwenden sollte, sondern lieber mit aller Kraft zwischen die Schulterblätter schlagen. Und ich glaube,dass man Babys nach unten halten soll. Ich denke, bei einer katze würde ich im Zweifelsfall die Hinterbeine nehmen und sie kopfüber "schütteln" und klopfen und beten?
Hoffentlich passiert dir das nie wieder, furchtbar!

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #5
Oh je, das war ja eine dramatische Situation. Auch wenn das sicherlich kein perfekter Heimlich-Griff war, hast du anscheinend genau das Richtige gemacht. Zum Glück ist es dir ja gelungen, dass das Leckerli rausgekommen ist und dass Lilly wieder atmen konnte. Ich glaube, dass ich dann auf alle Fälle direkt zum Tierarzt oder in die Tierklinik mit ihr gefahren wäre, da sie ja nicht direkt wieder ganz okay war.

Ich habe bei der Suche, was man in so einem Notfall machen kann, Tipps einer Tierklinik für Notfälle gefunden. Der Ratschlag für die Notbehandlung bei Atemnot durch einen Fremdkörper lautet so: man solle versuchen, den Fremdkörper zu entfernen (was bei einem verschluckten Leckerli wohl kaum möglich ist), ansonsten:

.
  • Wenn Ihr Tier zu Ersticken droht, üben Sie mit beiden Händen einen kurzen, aber kräftigen Druck auf den Rippenbogen aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang 3-4 Mal um stetig Luft aus der Lunge hinaus zu pumpen und im Anschluss machen Sie eine kurze Pause. Wenn möglich führen Sie diesen Vorgang solange aus, bis Sie den nächsten Tierarzt oder Tierklinik erreicht haben.

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #6
Ich war auch hin und her gerissen, habe mich dann aber bewusst gegen die Tierklinik entschieden. Lilly hatte ja wieder geatmet, jedoch viel zu hektisch und das auch noch Minuten nach dem Vorfall. Es war aber ersichtlich, dass das nicht aus Atemnot geschah, sondern aus Stress. Da Lilly sowieso Herzprobleme hat, wollte ich sie nicht noch weiter durch die Fahrt zur Klinik stressen. Ich hatte Angst, dass sie mir am Ende noch dadurch kollabiert. Ich habe mir aber spontan frei genommen und konnte sie so den ganzen Vormittag beobachten. Hätte sich die Situation nicht gebessert oder sogar verschlechtert, wäre ich natürlich zum Arzt mit ihr gefahren. Da die Situation nach knapp einer Stunde aber wieder im normalen Bereich war, bin ich davon ausgegangen, dass wieder alles unter Kontrolle ist. Bisher sind auch keine weiteren Anzeichen oder Probleme aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #7
Ich wüsste in so einem Fall auch nicht was ich machen würde. Hatte es bisher auch zum Glück noch nie so erlebt, obwohl mein Rasmus öfter mal am Röcheln ist, wenn er wieder etwas aufgesaugt hat, was ihm nicht bekommt ( z.B. Steine oder kleine Äste )
Ich gerate dann immer sofort in Panik, da uns mein weißes Sternchen Rambo ja urplötzlich qualvoll erstickt ist. Ursache war in seinem Fall allerdings wohl ein innerlich geplatzter Tumor. Meine Schwägerin hat meinem damals ca. 4 oder 5-jährigen Neffen wohl mal vor dem Ersticken bewahrt, indem sie ihn an den Füßen kopfüber hochgerissen und geschüttelt hatte.
Die Büroklammer, die der Bengel im Hals stecken hatte kam tatsächlich in hohem Bogen rausgeflogen. Mein Bruder ist dann aber trotzdem mit ihm noch zum Arzt gefahren. War aber bis auf einen kleinen Schock alles wieder okay.

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #8
Ich habe mich noch etwas weiter durch die Google Suchergebnisse gequält und die Methode, die mir persönlich am sinnvollsten erscheint sieht wie folgt aus:

1. Katze auf die Seite legen
  2. Eine Hand auf Höhe der Lunge auf den Rücken legen
  3. Die andere Hand unter dem Brustkorb positionieren
  4. 5 x kurz mit angemessener Kraft ruckartig Richtung Lunge drücken

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das in der Praxis wirklich funktioniert und ich hoffe auch, dass ich es nie mehr herausfinden muss, aber ich habe das ganze vorhin mal (natürlich mit abgeschwächter Kraft) an Lilly getestet und sie hat dadurch auf jeden Fall deutlich spürbar und ruckartig ausatmen müssen. Bevor man vollkommen orientierungslos vorgeht - so wie ich gestern - ist das vielleicht zumindest ein Ansatz. :/

• Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? Beitrag #9
Thema:

Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?

Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt? - Ähnliche Themen

Katze hat eventuell (!) Kieselsteinchen verschluckt. Wie verhalten?: Hallo zusammen, heute Vormittag ist mir leider etwas sehr dummes passiert. Ich bin mit Stiefeln ins Haus gekommen, nachdem ich vorher auf einem...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Shui, Arnie, ein Mütterchen u. noch ein Kätzchen, Bilder: Alles fing damit an, dass Shui 1 Woche und 4 Tage verschwunden war, siehe Thread, vermisste Katzen... Wir stellten Futter raus auf den Hinterhof...
Oben Unten