Hallo!
Aus gegebenem Anlass bin ich derzeit auch auf der Suche nach einer Katzenversicherung, habe mich aber noch nicht entschieden.
Meine beiden Katzen sind 7 Jahre alt, eine Mietz hat eine Vorerkrankung mit den Zähnen, beide sind aber Wohnungskatzen.
Die Hanse Merkur hat auch einen PremiumPlus mit einer zusätzlichen Zahnversicherung ohne Selbstbeteiligung - die steht aktuell bei mir ganz oben.
Die Uelzener bietet auch ohne Selbstbeteiligung an, übernimmt aber wohl nur bis zum 2fachen GOT Satz und war mir dann zu teuer für beide Katzen, die Beiträge werden allerdings auch immer wieder nach oben angepasst.
Bei beiden hatte ich die Option ohne SB allerdings erst auf Anfrage bekommen.
Die Agila hat auch ohne SB, aber nehmen keine Katzen mit Vorerkrankungen auf. Bei der Hanse zB sind Vorerkrankungen ausgeschlossen, auch bei der Uelzener.
Für die ARAG waren meine beiden zu alt.
Bei der Barmenia gibt es auch ein Komplettpaket ohne Selbstbeteiligung, allerdings nehmen sie auch nur Katze ohne Vorerkrankungen auf.
Dann noch die Allianz, die war mir für beide jedoch auch zu teuer.
Ich weiß nicht, wie die Beträge zu anderen Katzen zB mit Freigang variieren können.
In den Leistungen gibt es je nach Versicherungen auch nochmal Unterschiede zb Vorsorgezuschuss, Heilbehandlungskosten usw.
Empfohlen wurde mir aber eine Kranken + OP Versicherungen zu machen.
Was letztlich als Vorerkrankungen für eine Versicherung zählt, müsste mit der jeweiligen am besten besprochen werden.
Ich hatte die Aussage bekommen, wenn das Tier derzeit in Behandlung ist oder eine Behandlung empfohlen wurde und/oder zu erwarten ist, dass eine Erkrankung nochmals auftritt (in meinem Fall die Mietz mit den Zähnen), dann wird es ausgeschlossen oder das Tier nicht aufgenommen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, was ich bisher so gefunden habe.
Viele Grüße