• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater magert nach Kastration ab

Diskutiere Kater magert nach Kastration ab im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
  • Kater magert nach Kastration ab Beitrag #1
M

Maristhrasza

Hallöchen,

unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach zu doll nachts nach anderen Katzen gerufen hat. Er ist ein eher kleiner Kater und hatte vor der Kastration immer um die 5,5 kg (da wir ein Petkit haben, können wir das Gewicht jeden Tag "kontrollieren"). Er bekam/bekommt reines Nassfutter (Animonda Carny, 200g am Tag) und hat dies auch immer gierig verschlungen, ja sogar nahezu abends sein Fressen unter lautem Getöse eingefordert. Auch eine ganze Dose hat er dann und wann mal ohne Probleme weggeputzt.
Die Kastration ist jetzt 5 Wochen her. Schlag seitdem hat unser Kater ca. 400g abgenommen (schwankt immer mal aber die Tendenz geht nach unten). Neben der Tatsache, dass er viel (und ich meine wirklich viel!) mehr tobt, fordert er sein Fressen nicht mehr ein und ist von einer sehr gesprächsfreudigen Katze zu einer total leisen Katze geworden. Das Fressen wird seitdem nicht mehr gierig aufgefressen, sondern über den Abend verteilt gefressen. Bei gleichbleibender Menge an Futter nimmt er trotzdem ab. Mehr Füttern bringt nichts, er lässt das Futter dann einfach stehen. Er ist ansonsten, wie erwähnt, total agil und zeigt auch sonst keine Anzeichen einer Erkrankung. Das Maul ist top, riecht nicht. Anhänglich ist er auch nach wie vor und fordert aktiv zum Spielen auf.
Nur an den Seiten fällt er, meiner Meinung nach, langsam ein.
Wir haben ihm jetzt ab und zu mal Thunfisch gefüttert, den hat er auch gern angenommen, allerdings hat die Zufütterung nicht dazu beigetragen, dass er etwas zunimmt.
Ich habe so ein Verhalten bei meinen Katzen noch nie beobachten können. Im Netz finde ich auch nur das üblich Bekannte zur Kastration, nämlich dass die Tiere zum zunehmen neigen.
Weiß jemand Rat?

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz.
Hast du mal ein Foto von deinem Kater?

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #3
Bekommt er nur Cary oder auch andere Marken zum fressen? Er kann jetzt seine Energie auf was anderes verwenden als auf Partnersuche, klar verändert sich dann auch sein Verhalten.

Durch die Energie die sich gestaut hat wegen den Hormonen muss jetzt ausgelebt werden.

Pendelt sich dann schon wieder ein würde einfach abwarten. Kann bis zu 8 Wochen dauern bis die Hormone sich normalisiert bzw. Komplett abgebaut haben.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #4
Hallo , was sagt denn der Tierarzt zu der Gewichtsabnahme deines Katers? Und; auch ganz wichtig:
lebt er allein bei dir, oder hat er einen Tobekumpel, bzw. hast du vor, ihm einen passenden Kater-Kumpel zu suchen?
Ggf. ist er auch einsam.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #5
Danke erstmal für eure Antworten.
Mein Problem ist, dass der Kater konstant abnimmt. Nicht das Gewicht hält, nicht zunimmt sondern immer weiter abnimmt. Habe jetzt mal zwei Bilder beigefügt.
Wenn das nur ein "Einpendel-Problem" mit den Hormonen ist, dann wäre ich wirklich beruhigt.
Er bekommt nur Carny, verschiedene Sorten. MACs hat er z.B. leider überhaupt nicht vertragen und das Premiere von Fressnapf kommt wie aufgenommen als fester Bestandteil in gleicher Menge hinten wieder raus... :/

Anhänge

• IMG_20230523_200747_resized_20230523_080848343.jpg
    IMG_20230523_200747_resized_20230523_080848343.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20230418-WA0012.jpg
    IMG-20230418-WA0012.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 14
  • Kater magert nach Kastration ab Beitrag #6
@Ilvy:
Der Kater hat bis vor einem halben Jahr mit einem anderen Kater zusammengelebt. Leider ist er verstorben. Allerdings würde ich die Abnahme nicht darauf zurückführen, da beide sich mehr oder weniger aus dem Weg gegangen sind und der Kater sich auch nach dem Tod nicht verändert hat. Bis zur Kastration. Aber ja, wir planen einen neuen Katerkumpel. Jetzt wo er permanent abnimmt, halte ich einen zusätzlichen Stressfaktor aber noch nicht für sinnig.
Den Tierarzt habe ich noch nicht gefragt, weil ich mir hier erstmal ein paar Tipps einholen wollte.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #7
Hast du Mal was hochwertigeres probiert?
Z.b. mjamjam oder granapet ansonsten kann ich dir Sandras Tieroase empfehlen alles ohne Zucker und Getreide gibt's auch einzel Dosen.

Nur 1 Marke kann leider zu Mangel Erscheinungen führen. Und was machst du wenn der Hersteller die Rezeptur ändert ohne Angaben.
Wie z.b. gerade bei grau wird jetzt wo anders produziert oder feringa hoher Jod Anteil.

Würde noch Mal so 3 bis 4 verschiedene Marken testen.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #8
Könnte es damit zusammen hängen das er seit der Kastra viel mehr tobt? Mehr Aktivität bedeutet das er mehr verbraucht. Wenn er bei gleich bleibender Futtermenge aktiver ist, nimmt er ab. Im Normalfall sollte sich das aber einpendeln.
wieviel sollte er denn in dem Alter und bei zarter Statur im Schnitt wiegen? War er vorher eher kräftig bis moppelig?

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #9
@Scherasade:
Ja, Mjammjam hatte ich mal als Probe. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich einfach nicht gewillt bin, einen Kilopreis zwischen 6-10 Euro für Katzenfutter zu bezahlen. Für das Geld kriege ich hier Fleisch für Menschen. Wenn teures Futter phasenweise zur Erholung zugefüttert wird, habe ich aber nichts dagegen einzuwenden. Er bringt sich allerdings ebenso für Thunfischdosen um (frisst diesen aber auch nicht mehr total gierig), die sind wesentlich günstiger. Aber selbst die haben ja nicht zur Zunahme geführt. :/ Und das Carny hat er ja von Anfang an regelrecht verschlungen.

@claudiskatzis:

Ja, die Aktivität wird dabei eine große Rolle spielen. Aber auch wenn ich die Futtermenge erhöhe, bleibt das Fressen (auch Thunfisch) liegen. So als ob er bei 200g ne Grenze gesetzt hat und jetzt sagt "Nö, alles was drüber ist, fresse ich nicht mehr."
Bei zarter Statur sollte ein BKH-Kater schon so 6kg auf die Wage bringen. Er hatte mit ca. 9 Monaten mal eine Phase, wo er echt moppelig war, das hat sich aber mit zunehmenden Alter verwachsen und er sieht seit mind. einem halben Jahr "normal" aus.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #10
Mit 2 wird das mit 200g seine Futtermenge sein. Da wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern.
Also er wiegt jetzt um die 4,5 kg sollte in etwa 6 wiegen, hat 400g abgenommen…. Ist aber im großen und ganzen ( außer mehr Aktivität) im Verhalten normal?
Die Kastra ist fünf Wochen her, das kann noch etwas dauern bis Hormonell alles läuft. Ich denke die Resthormone bzw Umstellung vom Körper und Köpfchen sind noch etwas durcheinander.
Vorsichtshalber würde ich aber beim Tierarzt mal nach horchen ob das normal ist und du auch beruhigt bist.

• Kater magert nach Kastration ab Beitrag #11
Kaufe auch nur 800 gr. Dosen kommen deutlich günstiger weg. Und bei 3 Katzen lohnt sich das auch. Und auch nur wenn gerade Angebote dabei sind, oder ich Coupons habe. So hab ich grau für unter 3€ das kg gefunden und mjamjam bei 4€ das kg hab meine persönliche Grenze bei 5€ das kg gemacht.

Schau auch nach guten Eigenmarken von verschiedenen Zoo läden wie Futterhaus, Sandras Tieroase, Leonardo habe ich so probierpaket Bestellt.

Thema:

Kater magert nach Kastration ab

Kater magert nach Kastration ab - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten