Hallöchen,
unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach zu doll nachts nach anderen Katzen gerufen hat. Er ist ein eher kleiner Kater und hatte vor der Kastration immer um die 5,5 kg (da wir ein Petkit haben, können wir das Gewicht jeden Tag "kontrollieren"). Er bekam/bekommt reines Nassfutter (Animonda Carny, 200g am Tag) und hat dies auch immer gierig verschlungen, ja sogar nahezu abends sein Fressen unter lautem Getöse eingefordert. Auch eine ganze Dose hat er dann und wann mal ohne Probleme weggeputzt.
Die Kastration ist jetzt 5 Wochen her. Schlag seitdem hat unser Kater ca. 400g abgenommen (schwankt immer mal aber die Tendenz geht nach unten). Neben der Tatsache, dass er viel (und ich meine wirklich viel!) mehr tobt, fordert er sein Fressen nicht mehr ein und ist von einer sehr gesprächsfreudigen Katze zu einer total leisen Katze geworden. Das Fressen wird seitdem nicht mehr gierig aufgefressen, sondern über den Abend verteilt gefressen. Bei gleichbleibender Menge an Futter nimmt er trotzdem ab. Mehr Füttern bringt nichts, er lässt das Futter dann einfach stehen. Er ist ansonsten, wie erwähnt, total agil und zeigt auch sonst keine Anzeichen einer Erkrankung. Das Maul ist top, riecht nicht. Anhänglich ist er auch nach wie vor und fordert aktiv zum Spielen auf.
Nur an den Seiten fällt er, meiner Meinung nach, langsam ein.
Wir haben ihm jetzt ab und zu mal Thunfisch gefüttert, den hat er auch gern angenommen, allerdings hat die Zufütterung nicht dazu beigetragen, dass er etwas zunimmt.
Ich habe so ein Verhalten bei meinen Katzen noch nie beobachten können. Im Netz finde ich auch nur das üblich Bekannte zur Kastration, nämlich dass die Tiere zum zunehmen neigen.
Weiß jemand Rat?