Aggressives Katerchen

Diskutiere Aggressives Katerchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
  • Aggressives Katerchen Beitrag #1
M

Mephistos

Wundervollen guten Abend liebe Community,

vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El adoptiert.
Laut der Vorbesitzerin war der Kater etwas eigensinnig, sowie "unerzogen", aber sehr lieb und verschmust.
Abgegeben werden musste er aufgrund des Todes seiner Besitzerin.

Natürlich sind wir anfangs behutsam mit ihm umgegangen, er war schüchtern und gewöhnte sich schnell an uns.
Allerdings bemerkten wir schnell, was gemeint war mit "eigensinnig".

El schmust gerne, 5 Minuten, dann fängt er an zu knurren, zu fauchen und versucht einen zu schlagen.
Man darf circa 10 Minuten neben ihm auf dem Bett sein (auch wenn man selbst schlafen will) sonst fängt er an zu knurren
und zu fauchen. Geht man dann nicht weg, versucht er Gegenstände im Raum entweder runter zu werfen oder zu verkratzen.
Aussperren findet er genauso wenig toll, er fängt an lautstark zu heulen und gegen die Tür zu kratzen, bis er entweder selbst aufgibt
oder man ihn doch reinlässt (was schlafen dementsprechend sehr kompliziert macht, da er ja denkt, das Bett sei seins.)
Auch der Gang zum Bad wird lautstark mit Miauen vor der Tür versüßt, meistens mit einem traurigen Unterton.

Selbst Fressen ist nicht seine Priorität und dies tut er nur, wenn man ihm keine Chance lässt.
Wenn man ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, kann dies ab und zu auch mal mit krallen in den Füßen enden, und beim
Versuch wegzuziehen krallt er dann noch fester zu.

Heutiges Szenario, er war wütend auf meinen Mitbewohner und hat daraufhin versucht ihm aufs Bett zu machen.
Dies hat er verhindert, aber bekam danach das Geschenk einer zerkratzten Wand.

Mir blieb im Sinne heute, er kam von sich aus zum Kuscheln auf meinen Schoß, saß dort 5 Minuten und begann dann anzuknurren.
Allerdings blieb er daraufhin noch weitere 5 Minuten dort sitzen (Streicheln machte es schlimmer) bis er dann runtersprang und
sich vor die Tür setzte. In meinem Versuch dann die Tür aufzumachen um ihn herauszulassen und zu füttern wurde ich belohnt mit Krallen.

So geht das einfach täglich ab, er hat mich jetzt min. 8 Tage lang jede Nacht bis 4-6 Uhr wachgehalten.
Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, um sein Verhalten zu ändern, zu bessern oder ihn zu verstehen.

Ich hab diesen Kater neben seinen Aggressionen echt gerne und er vertraut einem auch sehr, was man merkt, wenn er kuscheln will. (mit sabbern, komplett auf der Seite liegen, Augen zu, Schnurren, mit seinem ganzen Gewicht gegen einen gelehnt.)

Ich bin nur seelisch so am Ende gerade und weiß nicht wie ich vorgehen soll.

Edit: Anmerken würde ich noch gerne, dass ich seit Klein auf Katzenbesitzerin bin und mit ihnen aufgewachsen bin.
Erfahrung was Haltung angeht ist also vorhanden.

Würde mich über Antworten freuen,

LG

• Aggressives Katerchen Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen,
schön, dass ihr dem Kater ein zuhause gebt; das ist ja leider gerade nicht einfach für euch.
Kenn El Katzengesellschaft oder lebt er schon immer allein?
Ist er in reiner Wohnungshaltung?
Wie hat er im alten Zuhause gelebt- gibt es ggf negative Vorerfahrungen, wisst ihr da etwas bzw. was wisst ihr denn von ihm sonst?
und ; ganz wichtig- ist er tierärztlich durchgecheckt- auch gründlich die Zähne untersucht? Er ist ja in dem Alter, in dem " gerne" mal einige Baustellen auftauchen können- und gerade zb. Zahnprobleme machen fiese Schmerzen und unberechenbares Verhalten und schlechte Laune- da wäre ggf.Zahnröntgen mal dran, falls noch nicht geschehen- FORL zB. tritt häufig auf, ist äußerlich nicht zu sehen und macht üble Schmerzen.
LG

• Aggressives Katerchen Beitrag #3
Ich befürchte leider der Kater hat null Sozialisierung erhalten und es wird schwer das nachzuholen.

Thematik Tierarzt wurde bereits von Ilvy angeschrieben.
Dazu würde ich mich zu jederzeit mit einem Kissen, oder einem großen Spielzeug bewaffnen. Immer wenn er beginnt euch zu attackieren, würde ich ihm das Spielzeug in die Pfoten geben, und ihn loben wenn er damit rauft.
Ansonsten jegliches unerwünschte Verhalten ignorieren, oder versuchen umzuleiten, und alles gewünschte Verhalten loben.
Dabei müsst ihr sehr konsequent sein, euch wenn möglich absprechen und einig sein.

• Aggressives Katerchen Beitrag #4
Den Fragen und bisher GEschriebenem schließe ich mich an.

Verstehe ich das richtig, dass er knurrend auf Deinem Schoß sitzen bleiben darf? In dem Fall würde er bei mir in "hohem Bogen" runterfliegen. Für mich klingt das als hätte die Vorbesitzerin Angst vor ihm gehabt und ihm absolut alles durchgehen lassen. Es werden noch andere Meinungen kommen. Aber EIN Ziel wäre es für mich ihm beizubringen dass unerwünschtes Verhalten ein absolutes no-go ist. Er aber alles bekommt wenn er friedlich ist.
Den "hohen Bogen" meine ich übrigens wirklich so. Ein so aggressives Tier freundlich runtersetzen zu wollen ist erstens gefährlich zweitens nicht zielführend. Blitzschnell mit einem nein vom Schoß schubsen, kommentarlos aufstehen und weggehen ohne ihn weiter zu beachten (damit er erst gar nicht auf die Idee kommt die Füße zu attackieren oder ähnliches).

• Aggressives Katerchen Beitrag #5
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Sobald gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, bzw. gegebenenfalls behandelt wurden würde ich anfangen an seinem "Eigensinn" zu arbeiten. Wobei ich eigensinnig bei diesem beschriebenen Verhalten schon stark untertrieben finde.
Für mich hört sich das schon nach Terror an, den ich mir nicht bieten lassen würde.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

• Aggressives Katerchen Beitrag #6
Hi,
ab zum Tierarzt mit dem Kerl.
Der hat wahrscheinlich einige gesundheitlich Probleme, die sein Verhalten zumindest verschlimmern.
Zahn- und Urinuntersuchung ist das mindeste, am besten gleich ein großes Blutbild machen lassen.

Und falls er nicht kastriert ist, wäre das der erste Schritt.

• Aggressives Katerchen Beitrag #7
Gut dass du die Kastration ansprichst.(y)
Da hatte ich vorhin auch schon dran gedacht, es aber vergessen zu schreiben.

Thema:

Aggressives Katerchen

Aggressives Katerchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten