Wundervollen guten Abend liebe Community,
vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El adoptiert.
Laut der Vorbesitzerin war der Kater etwas eigensinnig, sowie "unerzogen", aber sehr lieb und verschmust.
Abgegeben werden musste er aufgrund des Todes seiner Besitzerin.
Natürlich sind wir anfangs behutsam mit ihm umgegangen, er war schüchtern und gewöhnte sich schnell an uns.
Allerdings bemerkten wir schnell, was gemeint war mit "eigensinnig".
El schmust gerne, 5 Minuten, dann fängt er an zu knurren, zu fauchen und versucht einen zu schlagen.
Man darf circa 10 Minuten neben ihm auf dem Bett sein (auch wenn man selbst schlafen will) sonst fängt er an zu knurren
und zu fauchen. Geht man dann nicht weg, versucht er Gegenstände im Raum entweder runter zu werfen oder zu verkratzen.
Aussperren findet er genauso wenig toll, er fängt an lautstark zu heulen und gegen die Tür zu kratzen, bis er entweder selbst aufgibt
oder man ihn doch reinlässt (was schlafen dementsprechend sehr kompliziert macht, da er ja denkt, das Bett sei seins.)
Auch der Gang zum Bad wird lautstark mit Miauen vor der Tür versüßt, meistens mit einem traurigen Unterton.
Selbst Fressen ist nicht seine Priorität und dies tut er nur, wenn man ihm keine Chance lässt.
Wenn man ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, kann dies ab und zu auch mal mit krallen in den Füßen enden, und beim
Versuch wegzuziehen krallt er dann noch fester zu.
Heutiges Szenario, er war wütend auf meinen Mitbewohner und hat daraufhin versucht ihm aufs Bett zu machen.
Dies hat er verhindert, aber bekam danach das Geschenk einer zerkratzten Wand.
Mir blieb im Sinne heute, er kam von sich aus zum Kuscheln auf meinen Schoß, saß dort 5 Minuten und begann dann anzuknurren.
Allerdings blieb er daraufhin noch weitere 5 Minuten dort sitzen (Streicheln machte es schlimmer) bis er dann runtersprang und
sich vor die Tür setzte. In meinem Versuch dann die Tür aufzumachen um ihn herauszulassen und zu füttern wurde ich belohnt mit Krallen.
So geht das einfach täglich ab, er hat mich jetzt min. 8 Tage lang jede Nacht bis 4-6 Uhr wachgehalten.
Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, um sein Verhalten zu ändern, zu bessern oder ihn zu verstehen.
Ich hab diesen Kater neben seinen Aggressionen echt gerne und er vertraut einem auch sehr, was man merkt, wenn er kuscheln will. (mit sabbern, komplett auf der Seite liegen, Augen zu, Schnurren, mit seinem ganzen Gewicht gegen einen gelehnt.)
Ich bin nur seelisch so am Ende gerade und weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Edit: Anmerken würde ich noch gerne, dass ich seit Klein auf Katzenbesitzerin bin und mit ihnen aufgewachsen bin.
Erfahrung was Haltung angeht ist also vorhanden.
Würde mich über Antworten freuen,
LG