Heinzi - König der Gärten

Diskutiere Heinzi - König der Gärten im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
  • Heinzi - König der Gärten Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Heinzi. Mein Heinzi.
Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot.
König der Gärten

Gestern musste ich die Entscheidung treffen, die jeder Katzenmensch fürchtet. Gestern, am Pfingstsonntag, musste ich die Entscheidung treffen dich einschläfern zu lassen.

Ich wollte damals unbedingt einen „roten“ Kater. Am 15.05.2013 habe ich dich von der Pflegestelle abgeholt, du warst damals 2 Jahre alt und hattest dich in Rumänien auf der Straße irgendwie durchgeschlagen, bis du zur Katzenvermittlung kamst. Als ich dich das erste Mal sah, bist du mit einer Packung Papiertaschentücher im Mäulchen vor einem Pflegehund davon gesprungen. Ihr habt gespielt. Dann bist du auf den Küchentresen gesprungen und hast Milch aus der Tasse des Sohnes des Hauses getrunken. Und nicht zum ersten mal, wie das Geschimpfe mich wissen ließ. Mir war klar, ein starker Wille, ein mutiger Draufgänger, das warst du. Ich musste grinsen, denn genau DAS wollte ich.

Meine Tierärztin sagte bei der ersten Vorstellung, „Die Roten, die haben alle einen Knall. Mit DEM wirst du noch viel Spaß haben.“ Und so war es auch.

Daheim zeigtest du wenig Scheu, schon am nächsten Tag spaziertest du durch alle Räume und nahmst das Haus in Besitz. Gleich bei einem deiner ersten Freigänge kamst du mit einem Stück Chickennuggget heim. Ob die Beute vom Grill gestohlen, oder freiwillig gegeben wurde - ich weiß es nicht. Später brachtest du ein original verpacktes Katzenspielzeug mit, also hattest du wohl irgendwo einen Fan. Überhaupt, keine Baustelle ohne deine Inspektion, kein Haus in der Nachbarschaft, das du dir nicht irgendwann mal auch von innen angesehen hattest. du warst bekannt in der Nachbarschaft, wie ein bunter Hund. Keine Party ohne Heinzi; du warst immer mit dabei, gerne unerschrocken mittendrin.

Irgendwann auf einem Freigang wurdest du angeschossen. Du trugst seither ein Luftduckgeschoß mit dir herum. Unbegreiflich, dass Menschen so etwas tun. Die Operation um es heraus zu holen musste dir zum Glück nicht zugemutet werden, auch, weil du nach einer vorhergehenden, kleinen OP Schwierigkeiten mit dem Aufwachen hattest. Überhaupt, leider hattest du gesundheitlich so einige Baustellen. Es gab Anfälle, die aber mit Medikamenten recht gut in den Griff zu kriegen waren.

Im August 2016 bekamst du einen Kumpel. Flori. Er kam von Taskali und entwickelte sich von einem ängstlichen, schwarzen Katerchen zu einem Schmusekater, wie er im Buche steht. Heinzi, du hast ihm gezeigt, dass wir Menschen hier nicht so schlimm sind, dass man uns, der Familie vertrauen kann und Flori hat sich immer sehr an dir orientiert.

Du bist auch immer gerne und weit herumgestreift. Eine Nebenstraße weiter hattest du feste Einkehr. Um dein Herumgestreife besser kontrollieren zu können und deine Medikamenteneinnahme besser überwachen zu können, habe ich dir ein Trackinghalsband gegeben. Sonst bin ich kein Freund von Halsbändern, aber für dich war es leider notwendig. Wie oft bin ich nachts an deinen lokalisierten Orten herumgelaufen und habe dich dann mit dem Klimpern meines Schlüsselbundes anlocken können. Und du hast dich so gerne finden und aus dem Park abholen lassen. Wie ein Hund an meiner Seite bist du dann mit mir heim gelaufen. wir haben schon für reichlich interessierte Blicke gesorgt.

Vor kurzem hattest du dann Probleme beim Fressen. Die Diagnose Maulkarzinom.

Es gibt seltenst einen guten Ausgang bei solch einer Diagnose. Zunächst schien die Behandlung auch anzuschlagen, aber im Endeffekt hat sie uns nur Zeit verschafft; keine Heilung.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag ging es dir so gut, dass du hinaus durftest. Die Nacht rief deinen Namen. So war es meistens. Die Nacht und die Dämmerung. Das war so deutlich deine bevorzugte Zeiten. Es schien dir relativ gut zu gehen und du hast den Freigang bekommen und ich vermute, dass du dich von deinen Plätzen verabschiedet hast. Am Sonntag ließ ich dich in der Früh hinein. Du hast sogar etwas gefressen. Frisches Hühnchenfleisch. wir waren schon an dem Punkt „lass fressen, was immer er mag“; denn du hattest in den vergangenen Tagen stark abgenommen. Leider hast du es dann alles wieder erbrochen; dein Magen konnte es wohl nicht mehr bei sich behalten. Später hast du gerufen, laut gemauzt, warst unruhig. Dann kam der Anfall. Ich sah, wusste: jetzt ist es Zeit. Unwiderruflich.

Wir fuhren mit dir am Pfingstsonntag zu einer Tierarztpraxis mit Sonderöffnungszeiten. Mein Sohn kam auch hin und wir haben dich begleitet, bis du frei warst, den Regenbogen zu betreten.

Heinzi, du warst nicht meine erste Katze. Ich habe sie alle geliebt. Und doch - mit deinem wirklich außergewöhnlichen Charakter und deinen Fähigkeiten, deinen „Macken“ stellst du sie beinahe in den Schatten.

Ich werde dich vermissen, schmerzlich. Ich sehe dich an deinen Lieblingsplätzen, ich habe noch dein Tellerchen mit deinem Namen. Du wirst nicht mehr kommen und mir deine leicht schmerzhaften und doch so innigen Liebesbisse geben. Du wirst mich nie mehr um 4.30 Uhr in der Frühe wecken, weil du UNBEDINGT JETZT raus musst. Du wirst mir nie wieder eine Pfote auf das Bein legen und mit auf mich gerichtetem Blick „MAUUU“ sagen, um direkt danach zur Terrassentür zu gehen. Man konnte diese Aufforderung gar nicht missverstehen.
Nie mehr.

Auf wiedersehen Heinzi, König der Gärten
Lauf über die immergrünen Wiesen und grüße meine anderen Sternchen.
Der König ist tot. Lang lebe der König.

Du bleibst in unseren Herzen.

Anhänge

• IMG_1240.jpeg
    IMG_1240.jpeg
    623 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 14
  • Heinzi - König der Gärten Beitrag #2
...ach Andrea, beim Lesen deiner liebevollen Worte kommen mir gerade die Tränen.😭

Ich suche gerade Worte des Trostes, aber ich finde sie nicht. Fühl dich bitte virtuell umarmt.
Heinzi hat bestimmt deine Liebe gespürt als ihm Flügel gewachsen sind und er wird seinen Platz immer in deinem Herzen haben.
Leb wohl und schick Andrea bitte ein Zeichen dass du gut über die Regenbogenbrücke gekommen bist.

Heinzi run free!🌈✨

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #3
Für Heinzi 🕯️
Für dich :d038:

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #4
Liebe Andrea,
bei deinem liebevollen Bericht über Heinzi habe ich geweint, aber ich habe auch gelacht. Dein kleiner Rotschopf war wirklich etwas ganz Besonderes. Dein Herz hatte er ganz schnell erobert und in deinem Herzen wird er für immer einen besonderen Platz haben.

Heinzi hat bei dir und deiner Familie ein wunderbares Leben gehabt und er hinterlässt wunderbare Erinnerungen. Wenn du an ihn denkst, wirst du bestimmt eines Tages wieder viele lustige Momente vor Augen haben, diese Erinnerungen werden dich noch oft zum Lächeln bringen.

Jetzt ist dein Herz schwer und die Trauer ist groß, ich umarme dich und wünsche dir ganz viel Kraft, um mit dem Verlust von Heinzi klar zu kommen. Deinem kleinen König geht es jetzt wieder gut und er wird an einem anderen Ort auf dich aufpassen und als dein Schutzengel dafür sorgen, dass du selber bald wieder ganz gesund bist. Alles Liebe für dich. 🌈:cry: :d042:

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #5
Danke für alle Liebe und Fürsorge, die Heinzi bei Euch haben durfte, für den Freigang und den "Heimbegleitung Service" und am Ende auch für die Begleitung auf den letzten Weg.
Heute Abend wird ein neuer Stern namens Heinzi aufgehen.
🌈🌟

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #6
Für dich :d038:
Und für eine ganz besondere Katze, komm gut an Heinzi 💫🌈🌟
Deine liebevollen Worte rühren mich zu Tränen 😢 Heinzi hatte ein tolles Leben mit viel Liebe und Freiheit

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #7
Ein stiller, mitfühlender Gruß 😢

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #8
Ich weine mit Dir. Es tut mir so leid :cry:

Run free Du hübscher Bub und hab viel Spaß auf der anderen Seite.

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #9
Ich danke euch Allen für euer Mitgefühl. Heute habe ich die Einäscherung in Auftrag gegeben. Es ist nicht leicht, überall in Haus und Garten sind Plätze, die mich an Heinzi erinnern. Das wird auch noch lange so sein. Er war besonders, unvergleichlich, speziell. Ich vermisse ihn, aber ich spüre auch eine Erleichterung, die ich mit schlechtem Gewissen an mir wahrnehme. Jetzt muss ich nicht mehr so streng darüber wachen wo er ist, dass er rechtzeitig zur Medikamentengabe da ist. Eine ganze Schublade in der Küche habe ich jetzt mehr Platz, weil dort seine Medikamente aufbewahrt wurden.
Aber er fehlt. Er fehlt einfach.

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #10
Zoes Tod hat mir den Boden weggezogen, Oskars noch viel mehr. Und doch habe ich relativ schnell erstaunt festgestellt, dass meine Magenschmerzen auf den letzten Metern vorm nach Hause kommen sehr viel weniger wurden.
Wir lieben sie, wir sorgen uns um sie und vermissen sie unendlich wenn sie gegangen sind. Und doch fällt auch eine Last ab. Das ist kein Widerspruch :(

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #11
  • Heinzi - König der Gärten Beitrag #12
Ich danke euch Allen für euer Mitgefühl. Heute habe ich die Einäscherung in Auftrag gegeben. Es ist nicht leicht, überall in Haus und Garten sind Plätze, die mich an Heinzi erinnern. Das wird auch noch lange so sein. Er war besonders, unvergleichlich, speziell. Ich vermisse ihn, aber ich spüre auch eine Erleichterung, die ich mit schlechtem Gewissen an mir wahrnehme. Jetzt muss ich nicht mehr so streng darüber wachen wo er ist, dass er rechtzeitig zur Medikamentengabe da ist. Eine ganze Schublade in der Küche habe ich jetzt mehr Platz, weil dort seine Medikamente aufbewahrt wurden.
Aber er fehlt. Er fehlt einfach.
Ich habe das bei meinen Hunden auch so empfunden, dass ich sehr traurig aber auch ein bisschen erleichtert war. Wenn man weiß, dass es dem Tier nicht gut geht und dass irgendwann die Entscheidung gefällt werden muss, hat man immer Angst, ob man den richtigen Zeitpunkt erkennt. Die Erleichterung war dann bei mir auch, dass Merlin und Timmy in meinem Beisein bei uns zu Hause sanft einschlafen durften. Das weiß man ja vorher nicht, ob der Zeitpunkt so ist, dass die Tierärztin kommen kann.

Und natürlich fehlt dir dein Heinzi. Ich drücke dich ganz lieb. :d038:

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #13
Danke Sabine. Ja, das hätte ich mir für Heinzi auch gewünscht, aber sein Körper hat einfach anders entschieden und unsere gewohnte Tierärztin war leider nicht erreichbar. Er konnte nicht mehr. Bei ihm kamen einfach auch so viele Baustellen zusammen.

Dir möchte ich auch noch einmal mein Beileid zu deinem Verlust vor einem Jahr bekunden. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergehen kann. Man möchte es ja vielleicht gar nicht, aber die Zeit und das Leben um einen herum - es lässt sich nun einmal nicht aufhalten.

• Heinzi - König der Gärten Beitrag #14
Dass dein Heinzi seinen Kampf so schnell verloren hat und dass eure gewohnte Tierärztin nicht erreichbar war, tut mir wirklich leid. Ich dachte, ihr hättet euch wenigstens auf diese schwierige Situation einstellen können, so ist es leider noch schwerer gewesen. :d038:

Dir möchte ich auch noch einmal mein Beileid zu deinem Verlust vor einem Jahr bekunden. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergehen kann. Man möchte es ja vielleicht gar nicht, aber die Zeit und das Leben um einen herum - es lässt sich nun einmal nicht aufhalten.

Danke dir, liebe Andrea. Die Zeit geht weiter, das Leben geht weiter und man muss versuchen, immer den Kopf oben zu behalten und nach vorne zu blicken. Das ist nicht immer einfach, aber es muss ja weitergehen und es sollte hoffentlich auch gut weitergehen.

Thema:

Heinzi - König der Gärten

Heinzi - König der Gärten - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten