Toilettensituation unklar?

Diskutiere Toilettensituation unklar? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! 😊 Vor knapp über einer Woche zog ein Findelkitten bei mir & meinen 2 Tigern ein, nun bin ich etwas verwirrt über das Katzenklo...
  • Toilettensituation unklar? Beitrag #1
L

Lacie

Hallo zusammen! 😊

Vor knapp über einer Woche zog ein Findelkitten bei mir & meinen 2 Tigern ein, nun bin ich etwas verwirrt über das Katzenklo verhalten der drei.
Als meine beiden vor ca. einem Jahr bei mir einzogen habe ich 3 Katzentoiletten besorgt, so wie es überall geraten wurde (Anzahl der Katzen +1). Da aber nur die im Bad & am Ende des Flurs genutzt wurden (ich hab Klo Nummer 3 wirklich in jede Ecke meiner Wohnung gestellt, keine Chance, sie blieb immer unbenutzt) habe ich sie irgendwann in den Keller gestellt. Hat auch immer wunderbar mit dein zwei Klos funktioniert, es gab nicht einen einzigen Unfall.
Als das Kitten bei uns einzog habe ich das Katzenklo natürlich sofort wieder in die Wohnung gestellt, vorallem da sie die ersten Tage räumlich getrennt waren. Nun bewegt sich die Kleine frei durch die Wohnung & wer hätte es gedacht, Klo Nummer 3 wird wieder nicht von der Seite angeschaut..:rolleyes:

Ist es in Ordnung wenn 3 Katzen sich nur 2 Toiletten teilen wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind?
Ich werde das Klo aufjedenfall erstmal stehen lassen in der Hoffnung das es doch mal von jemandem genutzt wird, falls sich aber auf Dauer niemand dafür interessiert, müsste es unbedingt stehen bleiben?
Warum wird es von allen Katzen verschmäht? 🤔
Ich hoffe es gibt jemanden der mir Antworten auf meine Fragen geben kann 🤗

• Toilettensituation unklar? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann dir leider auch nicht erklären warum deine Katzen das 3. Klo boykottieren. Manchmal verhalten sich unsere Samtpfoten merkwürdig.
Ich würde allerdings das dritte Klo noch stehen lassen. Vielleicht überlegen es sich die Herrschaften ja noch anders.
Darf ich fragen wie alt das Findelkitten ist?

Ich habe hier auch drei Klos bei zwei Katern stehen von denen allerdings nur zwei häufig und eines eher selten benutzt wird. Das selten benutzte Klo steht aber ausgerechnet da, wo sich die Herren am meisten aufhalten.
Alle drei sind große Haubenklos, von denen ich die Hauben entfernt habe (da hier Klo Stalking betrieben wurde, das ist aber eine andere Geschichte), in allen dreien ist das gleiche Streu und alle drei werden im gleichen Takt gereinigt.

• Toilettensituation unklar? Beitrag #3
Katzen sind da manchmal eigen.

Ich hatte bei zwei Katern jahrelang (nur) zwei Klos stehen, wovon das zweite tatsächlich in 7 Jahren NIEMALS genutzt wurde! Schließlich habe ich es dann auch wirklich entsorgt, wozu unnötig alles voll stellen.
Auch waren/sind meine Kater entgegen allem was man immer liest, absolute "Höhlenscheißer". Ohne Haube und Klappe läuft hier (im wahrsten Sinne des Wortes) nix :ROFLMAO:

Was ich damit sagen will: wenn sie mit zwei Klos zufrieden sind und es wirklich nicht benötigen, dann meine ich, dass du es weg räumen kannst. Allerdings finde ich die Zeitspanne etwas kurz, vielleicht müssen sie sich erst noch "finden"?!
Schätze ich in deiner Situation würde es schon noch ein paar Monate stehen lassen und schauen wie es sich entwickelt.

• Toilettensituation unklar? Beitrag #4
Ich kann auch von unterschiedlichen Vorlieben und jeweils null Problemen berichten.

Meine zwei früheren Kater hatten immer 2 große Hsupen-Eck-Klos. Als damals dann die dritte Katze einzog wurde auf 3 gleichwertige aufgestockt.

Heuer haben die zwei Mädels immer 3 gleichwertige Mittelgroße mit Haube und mit den Katern kam noch eine große ohne Haube dazu.

Da alle, alle benutzen hole ich nach unserem Umzug dann 4 Xxl mit Haube. 5 werden es garantiert nicht... Irgendwann ist auch mal gut...

• Toilettensituation unklar? Beitrag #5
Ich hab drei Katzen (1 Mädel,2 Jungs) und zwei große Haubenklos. Unerlässchlich,einer ist Stehpinkler und pinkelt stellenweise den Deckel voll.
Hatte schon 4-5 Klos stehen,es wurden konsequent nur 2 benutzt. Ausser einmal wo 2 Durchfall hatten. Da wurd dann No 3 auch mal benutzt,danach nicht mehr.

Die Erfahrung hab ich jetzt seit Jahren. Also 2 große Haubenklos,gut ist. Wenn ein Kitten einzog,hab ich noch zwei kleine Schalenklos dabei gestellt. Als die dann nicht mehr gebraucht und ignoriert wurden,auch weg.

Kommt halt echt auf die Katzen an. Manche sind super eigen,wollen nicht das eine andere Katz in das Klo geht,trennen großes und kleines Geschäft etc.
Da muss man halt immer gucken. Wenn zwei Klos passen,dann is das ok ;) Es ist tatsächlich halt echt eine Faustregel wo man gucken muss,funktioniert das so oder eben anders.

Thema:

Toilettensituation unklar?

Toilettensituation unklar? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten