Unsere Tine wurde uns auch als Einzelkatze vermittelt. Im vorherigen Haushalt gab es Probleme in der Gruppe. Die Vorbesitzerin dachte deshalb auch, es wäre besser, wenn sie alleine lebt. Da Tine aber immer mit anderen Katzen zusammen gelebt hat, haben wir uns relativ schnell entschieden, es doch mit einem Partnertier zu versuchen. Wir haben uns dann richtig Zeit genommen, eine passende Partnerin zu finden. Wir haben geguckt, dass es vom Alter und Charakter passt. Nach etwa zweimonatiger Suche ist dann Mila eingezogen.
Und ich muss sagen, die Entscheidung war einfach richtig. Tine und Mila sind gute Freundinnen geworden, Tine ist richtig aufgeblüht. Wenn ich sehe, wie die beiden sich putzen, zusammen liegen oder auch mal durch die Wohnung toben.... Da geht mir jedes Mal das Herz auf. Ich fühl mich auch viel besser, wenn wir mal länger unterwegs sind. Die beiden können Katzensachen machen, die kann kein Mensch ersetzen.
Was ich sagen will: Es kann funktionieren, wenn man sich Mühe gibt und schaut, dass es passt
Und ganz ehrlich, zwei Katzen machen wirklich nicht mehr viel Arbeit oder "Dreck" als eine.
Du kannst den Vermieter ja zumindest nochmal vorsichtig fragen.
Ich wünsche euch alles Gute