Nächtliche Unuhe

Diskutiere Nächtliche Unuhe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier. Ich bin vor drei Monaten mit meinen 14 und 10 Jahre alten Katzen umgezogen. Nach zwei oder drei Wochen Eingewöhnungszeit...
  • Nächtliche Unuhe Beitrag #1
N

NagsarInaste

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin vor drei Monaten mit meinen 14 und 10 Jahre alten Katzen umgezogen. Nach zwei oder drei Wochen Eingewöhnungszeit war auch alles gut. Vor vier oder fünf Wochen fing der 14 Jahre alte Kater plötzlich an, nachts unruhig zu werden. Er läuft mit energischen, schnellen Schritten durch die Wohnung, vor allem durchs Schlafzimmer und da immer ums Bett und drunter durch und miaut dabei. Am Anfang bis zu zwei Stunden am Stück. Da er es mit der Schilddrüse hat, bin ich natürlich sofort zum Tierarzt. Seine Medikation ist erhöht worden, ansonsten war das große Blutbild unauffällig und auch sonst ist er gesund. Ich hatte Hoffnung, dass es nach der Umstellung besser wird, ist es aber nur insofern, dass er jetzt nicht mehr zwei Stunden, aber immer noch 30-45 Minuten unterwegs ist. Ich versuche ihn jeden Tag durch Spielen auzupowern, aber er ist in seinem Alter nicht mehr so motiviert. Auf Rat einer Tierpsychologin habe ich auch schon angefangen Bachblüten zu gegeben. Bisher bleibt der Erfolg aber aus.
Ich mache mir wirklich Sorgen um den kleinen Kerl. Die Nächte sind für uns alle drei einfach nur Stress. Aber vor allem blutet mir das Herz ihn so durch die Wohnung hetzen zu hören und zu sehen.
Ich habe schon an Demenz gedacht...
Hat jemand einen Rat für mich? Vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß einfach nicht weiter.
Ich danke schon mal im voraus.
Grüße und ein schönes Wochenende für alle.

• Nächtliche Unuhe Beitrag #2
Ich persönlich habe damit zum Glück kaum Erfahrung. Unsere Sternenkatze hat immer mal in der Nacht gerufen. Mit ignorieren hat es bei ihr aber aufgehört.

Hast du mal ein Nachtlicht gesteckt?

• Nächtliche Unuhe Beitrag #3
Ich ignoriere ihn, aber leider hilft es nicht. Er hört dann immer irgendwann plötzlich auf und legt sich zum Schlafen hin.
Ein richtiges Nachtlicht habe ich noch nicht versucht. Ich habe auf dem Flur ein kleine Lampe angelassen, leider hat das nicht geholfen.

• Nächtliche Unuhe Beitrag #4
Futter und Spielmöglichkeiten hat er bestimmt über Nacht

• Nächtliche Unuhe Beitrag #5
Sein Spielzeug liegt bereit. Trockenfutter habt ich Tag und Nacht stehen und "Abendbrot" in Form von Nassfutter gibt es circa eineinhalb Stunden, bevor ich ins Bett gehe. Und als Betthupferl gibt es noch Leckerchen.

• Nächtliche Unuhe Beitrag #6
Habt ihr schon mal beruhigende Stoffe wie Felisept oder Feliway probiert?

• Nächtliche Unuhe Beitrag #7
Wohnt nebenan zufällig jemand mit Katzen? Vielleicht sind die nachtaktiv und er hört das?

• Nächtliche Unuhe Beitrag #8
Zwei Etagen über mir. Und wir wohnen jetzt Parterre. Hatte auch schon überlegt, ob es an den Freigänger liegt. Aber er ist quasi nur bei mir im Schlafzimmer aktiv.

• Nächtliche Unuhe Beitrag #9
Felliway benutze ich schon seit dem Umzug

• Nächtliche Unuhe Beitrag #10
Vielleicht wurde von einem Freigänger am Fenster markiert? Ist das Fenster Nachts offen?

• Nächtliche Unuhe Beitrag #11
Nein. Fenster ist zu. Und auf die Fensterbank vor dem Schlafzimmer könnte keiner springen. Wäre höchsten auf der Terrasse möglich. Und die ist vor dem Wohnzimmer

• Nächtliche Unuhe Beitrag #12
Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie es ist, einen kleinen Plärrhals zu haben.
Bei uns war es allerdings anders, Obelix hat immer nachts seine Attacken, bis zu drei Stunden.
Was Du hingegen schilderst, hört sich für mich in der Tat nach einer beginnenden Demenz an. Unser Sternenkater Moritz war dement, er hat zwar zum Glück nicht geschrien aber diese motorische Unruhe, die Du beschreibst, hatte er auch.
Leider hilft die Erkenntnis, wäre es wirklich Demenz, Dir nicht weiter, da sie Dir keinen besseren Schlaf bringt. Sollte es so sein, hilft nur Verständnis für den kleinen Schreihals und die Hoffnung, dass sich die Attacken zeitlich verkürzen. Das wünsche ich Euch wirklich. 🥰

• Nächtliche Unuhe Beitrag #13
Danke. Es ist ja schon kürzer geworden. Da ich aber in der neuen Wohnung nur Laminat habe, ist es natürlich sehr laut. Ich bin froh, dass die Nachbarn ihn scheinbar nicht hören.
Mir tut der kleine Kerl einfach leid. Diese innere Unruhe muss ein ganz furchtbares Gefühl sein. Dann springt er kurz aufs Bett, läuft ein paar Mal über mich drüber, lässt sich kurz streicheln und dann geht das Gerenne weiter. Es tut mir in der Seele weh...
Wir müssen bald wieder zur Kontrolle zum Tierarzt. Ein bisschen habe ich ja noch die Hoffnung, dass er immer noch nicht richtig eingestellt ist und die Medikation irgendwie Abhilfe schaffen kann...

• Nächtliche Unuhe Beitrag #14
Ich danke euch allen für eure Tipps und fürs Daumen drücken... Leider musste ich ihn heute dennoch über die Regenbogenbrücke schicken...🥺 Er hat die letzten zwei Tage sukzessive angebaut. Es ging nicht mehr.

• Nächtliche Unuhe Beitrag #15
Das tut mir leid 😔

Komm gut über die Regenbogenbrücke🌈
Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit

• Nächtliche Unuhe Beitrag #16
Oh nein! Wie traurig...mein Mitgefühl 😢

Ein stiller Gruß 🐾✨

• Nächtliche Unuhe Beitrag #17
  • Nächtliche Unuhe Beitrag #18
Das tut mir wirklich leid, dass er erlöst werden musste.🌈

Thema:

Nächtliche Unuhe

Nächtliche Unuhe - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten