Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater

Diskutiere Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo bkh freunde, ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt. ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von...
  • Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #1
I

imparator

hallo bkh freunde,

ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt.

ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von der Mutter abgestoßen wurde. Er hat sich ziemlich schnell an sein neues Zuhause und an meine Frau und Mich gewöhnt.
vor zwei Tagen habe ich schließlich eine 5 Wochen junge Bkh Katze mit Absprache von Ärzten aufgenommen welches ebenfalls von der Mutter abgestoßen wurde.

Mein Anliegen wäre folgendes:

Mein Kater scheint eifersüchtig zu sein was verständlich ist.
Am ersten Tag hat es ihr nicht gefallen dass eine neue Spielgefährtin im Hause ist. Inzwischen verstehen sich die zwei und mein Kater hat sogar angefangen die kleine zu akzeptieren und macht sie sogar sauber.
Nur während dem saubermachen geht sie ab und an mal etwas härter dran sodass die kleine es durch einen Laut bemerkbar macht. Dann hört der Kater auch sofort auf. Er fängt schließlich wieder an sie zu putzen aber nutzt dann wieder die Zähne.

Ist das ein Kräftemessen? Ist es ein Spiel? Ist es Hass?

Kann mir jemand weiterhelfen? wäre echt super, da die kleinen wirklich ein Zuhause brauchen und ich natürlich möchte, dass sie sich verstehen 😊

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin etwas verwirrt und fasse mal eben zusammen.
Du hast zwei BKH Kitten.
Einen Kater 9 Wochen und eine Katze 5 Wochen.

Das sind in meinen Augen noch Babies und die kann man mit menschlichen Verhaltensmustern, sprich Eifersucht, Kräftemessen, Hass usw. überhaupt nicht vergleichen.
Du musst berücksichtigen dass der Altersunterschied, gerade in dieser Phase, enorm ist.
Dein Kater möchte spielen und ist dabei die Welt zu erkunden und die Kleine ist einfach viel zu klein um da mitzuhalten.
Kitten gehen miteinander nun mal anders um und für uns sieht es dann oft ziemlich grob aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? wäre echt super, da die kleinen wirklich ein Zuhause brauchen und ich natürlich möchte, dass sie sich verstehen
Sorry, wenn ich hier nochmal nachhake, aber hast du so eine Art Pflegestelle und die Kleinen werden weiter gegeben?

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #3
Moin und hallo hier im Forum

dann sind es alles Tiere von Vermehrer? Denn kein anständiger Züchter gibt Kitten, wenn sie vom Muttertier verstoßen wurden einfach ab. Somit hast du auch keine BKH…sondern eine rasseähnliche Hauskatze.

Vier Wochen machen bei so Kleinen schon viel aus. Die Größe, das Temperament ist da schon ein großer Unterschied.
Bist du eine Pflegestelle, eher nicht dann wüsstest du was zu tun ist.

Biete der Kleinen Versteckmöglichkeiten, da wo der Knabe nicht rein kann…Kartons mit kleiner Öffnung usw…spiele ihn müde…er ist viel aktiver als die Lüdde.

Was macht der Große denn? Er wird sicher nur das machen was jedes Kitten bzw. Kater macht…Kräfte messen in dem Alter, schauen wie weit ich gehen kann bis die Kleine anfängt zu Fauchen oder gar
sich zu wehren. Das wird sich normalisieren, wenn die Kleine sich weiterentwickelt hat. Achte nur darauf das er nicht zu grob wird…ansonsten laufen lassen.

Bitte rechtzeitig kastrieren lassen beide und das ziemlich früh…sonst bist du auch nichts anderes als ein Vermehrer der ein potentes Katzenpaar besitzt.

lg
Verena

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #4
danke für die antworten, aber diese haben mich leider nicht weitergebracht.

ich habe höflich etwas gefragt und wollte keine „befehle“ entgegennehmen wie zum beispiel, dass ich die zwei kastrieren lassen soll. ich habe für beide kitten einen Stammbaum. Es sind zwei originale Bkh.
Und nein ich bin kein Züchter, ich wollte nur den kleinen ein Zuhause geben.
Und nein ich habe die kleinen nicht von einem Züchter.
Und ich finde es ist für euch relativ egal, ob sich die zwei vermehren oder nicht. Ihr wisst ja nicht ob ich vorhabe zu kastrieren oder sonstwas.
wenn ich sage es sind bkh dann sind es bkh.
Ich finde es garnicht korrekt, dass man (ohne es zu wissen) vorwirft bzw. schon einfach so mal feststellt, dass es „rasseähnliche Hauskatzen“ sind 😅

diese Antwort war an WinstonvonWensin.

Antwort an Tinaho:

vielen dank für deine Antwort. War auf jedenfall hilfreicher und höflicher als die andere.
Also ich muss sagen, die kleine hält sehr gut mit, was Energie Ausdauer und spielen angeht.
Sie verstehen sich super kuschen und schlafen zusammen.
Und nein ich bin keine Pflegestelle, die kleinen haben mir leidgetan und da dachte ich mir, dass ich Ihnen helfen könnte. Ich habe nicht vor Sie weiterzugeben.
mit der kastration bin ich mir unsicher, da beides originale bkh sind und meiner meinung nach es verdient haben einmal zu gebären. Natürlich ist dies nicht meine endgültige Entscheidung, das sehen wir alles mit der Zeit 😊

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #5
  • Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass Katzen „es verdienen“ einmal zu gebären…

Es erscheint in deiner Erzählung sehr abstrus dass du reinrassige BKH bekommst (woher sind die, wenn nicht von nem Züchter?) die viiiiiel zu früh von der Mutter getrennt wurden und jetzt damit schon planst weiter zu vermehren.

Damit wirst du hier auf sehr viel Gegenwind stoßen.

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #7
danke für die antworten, aber diese haben mich leider nicht weitergebracht.

ich habe höflich etwas gefragt und wollte keine „befehle“ entgegennehmen wie zum beispiel, dass ich die zwei kastrieren lassen soll. ich habe für beide kitten einen Stammbaum. Es sind zwei originale Bkh.
Und ich finde es ist für euch relativ egal, ob sich die zwei vermehren oder nicht. Ihr wisst ja nicht ob ich vorhabe zu kastrieren oder sonstwas.
Ich finde es garnicht korrekt, dass man (ohne es zu wissen) vorwirft bzw. schon einfach so mal feststellt, dass es „rasseähnliche Hauskatzen“ sind 😅

diese Antwort war an WinstonvonWensin.

Antwort an Tinaho:

vielen dank für deine Antwort. War auf jedenfall hilfreicher und höflicher als die andere.
Also ich muss sagen, die kleine hält sehr gut mit, was Energie Ausdauer und spielen angeht.
Sie verstehen sich super kuschen und schlafen zusammen.
Und nein ich bin keine Pflegestelle, die kleinen haben mir leidgetan und da dachte ich mir, dass ich Ihnen helfen könnte. Ich habe nicht vor Sie weiterzugeben.
mit der kastration bin ich mir unsicher, da beides originale bkh sind und meiner meinung nach es verdient haben einmal zu gebären. Natürlich ist dies nicht meine endgültige Entscheidung, das sehen wir alles mit der Zeit 😊
Ok ich fasse zusammen, mein Eindruck:

- Kitten aus unseriöser Quelle
- ungenügend sozialisiert
- keine gute Konstellation langfristig gesehen
- keine Lernbereitschaft
- kein Interesse sich mit der artgerechten Haltung von Katzen auseinanderzusetzen

Mein Rat:
Ich denke eher ein Troll. Wenn nicht: Die Katzen sollten in andere Hände abgegeben werden, die sich wirklich für artgerechte Katzenhaltung interessieren und sie keinen unnötigen und potentiell lebensgefährlichen Gesundheitsrisiken aussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #8
Na wenn die Beiden sich super verstehen, zusammen kuscheln und schlafen dann hat sich dein Problem ja erledigt.
Katzen und Kater haben oft ein unterschiedliches Spielverhalten, die Kater raufen meistens lieber und sind auch sonst etwas gröber.

ich habe für beide kitten einen Stammbaum. Es sind zwei originale Bkh.
Wenn du die Beiden nicht von einem Züchter hast frage ich mich wie dann der Stammbaum der Kitten aussieht.

Ich liebe es unheimlich wenn diese Differenzierung euch und ich/wir hier auftaucht. :devilish: (Ironie off)
Wir (um jetzt mal bei deinem Stil zu bleiben) entscheiden selber wozu wir raten, welche Fragen wir stellen und auf welche Beiträge wir antworten.

Ich wünsche den Kitten noch alles Gute, falls es sie denn gibt und schließe mich @Julia01 an.

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #9
mit der kastration bin ich mir unsicher, da beides originale bkh sind und meiner meinung nach es verdient haben einmal zu gebären.
Du meinst wahrscheinlich, Dein Geldbörsl hat es verdient, wieder einmal gefüllt zu werden .....

Und beide werden aller Voraussicht nach nicht gebären - auch bei originalen☝BKH pflegen die Männchen nicht trächtig zu werden. Wenn ja, kannst Du damit noch mehr Geld verdienen und mit den beiden einen Wanderzirkus gründen 🤑

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #10
Hallo imparator,
du scheinst ja ganz offensichtlich etwas anderes erwartet zu haben, nur was!?
Das ist ein tierschutzorientiertes Forum, dachtest du, es gibt Applaus für deine "Story" oder etwa Heldengesang?

Solltest du der üblen Vermehrer-Masche auf den Leim gegangen sein, ist das so und nicht mehr zu ändern. Leider lassen deine Schilderungen und deine Rückmeldung hier mich aber eher vermuten, dass das alles mit Kalkül geschieht. Arme kleine Kätzchen!

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #11

ach so….also ist der Stammbaum nicht von einem Verein! Sondern? Wer hat ihn ausgestellt?

nein, das sagt der Stammbaum…da steht der Verein, die Elterntiere, die Großeltern, die gemachten Untersuchungen…..

Ein Stammbaum dokumentiert bei Rassekatzen die Herkunft.
Der Züchter ist Mitglied in einem Katzenzuchtverein sonst gibt es keinen Stammbaum
Ebenso wird das Mindestalter für die Abgabe der Kitten geregelt weder 5 noch 9 Wochen ist gestattet.

mit der kastration bin ich mir unsicher, da beides originale bkh sind und meiner meinung nach es verdient haben einmal zu gebären
Das tangiert mich nicht so sehr ob du dich auf den Schlips getreten fühlst! Du bist in meinen Augen nach deiner Aussage, lediglich ein künftiger Vermehrer!

lg
Verena…

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #12
  • Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #13
Alleine der Titel des Threads sagt - mir jedenfalls - fast alles.

Zweimal wird BKH erwähnt; warum nicht einfach Katze und Kater? Wenn's einem anscheinend nur um Hilfe geht. Komisch.

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #14
  • Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #15
ich habe für beide kitten einen Stammbaum. Es sind zwei originale Bkh.

Dann bitte ich hochoffiziell um eine Erläuterungen, wie das funktioniert!
War noch ein Zwischenhändler involviert? Wie funktioniert das, bei diesem Alter?
Und bitte höflich und verständlich geschrieben, deine Antwort soll mich ja weiterbringen.

Danke für den guten Witz, endlich konnte ich heute mal Lachen.

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #16
Tja Heike, wenn diese Aussage von einem "imperator" kommt, dann hast du da auch nicht dran zu zweifeln. :devilish:
Möge die Macht mit uns sein.....

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #17
Tja Heike, wenn diese Aussage von einem "imperator" kommt, dann hast du da auch nicht dran zu zweifeln. :devilish:
Möge die Macht mit uns sein.....
Ach dieser "Imperator" schreibt sich nur mit kleinem i, alles gut, da brauchst du nicht erzittern!

Oder meinst du, das sind die ganz schlimmen? 🫣

Ernsthaft, reinrassige BKH Kitten, vom Züchter, mit Stammbaum, werden frühestens mit 12 Wochen, bei einigen Vereinen inzwischen auf Wunsch, auch später abgegeben.

Mit 5 und 9 Woche werden sie erst noch bzw. werden gerade voll sozialisiert.

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #18
nicht Imperator sondern imparator 😉
Hey imparator,
bitte informiere dich noch mal gründlich zum Thema decken, Aufzucht usw. Mal abgesehen davon das es für die Katze im wahrsten Sinne des Wortes kein schöner Akt ist, kommen auf dich enorme Kosten zu alles tierärztlich versorgen zu lassen. Nebst viel Arbeit und Zeit.
Lass die Zwockel kastrieren und biete ihnen ein schönes Zuhause mit guter Pflege. Sie geben einem soviel Schönes.
Wie heissen die zwei und Fotos wären auch schön

• Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater Beitrag #19
Er ist kein imperator …egal ob groß oder klein….geschrieben. Er ist ein imparator ….. kommt aus dem türkischen bedeutet Kaiser.

Es geht hier bei dem Thema nicht um die Rechtschreibung.

Ja sicher ist es toll, @imparator dass du dich den Zwergen angenommen hast…dennoch ist das, was du schreibst einfach nicht richtig.
Ok, sicher nicht schön zu lesen, dass es keine Begeisterungsstürme gibt …..

Es ist schlicht weg ein Mythos Katzen sollten einmal werfen.

Dann bereite dich seelisch auf eventuelle Schwierigkeiten vor:
Potente Kater markieren und der Urin stinkt bestialisch ….
Rollige Katzen sind penetrant laut, fangen auch an zu urinieren um möglichst viele Freier anzulocken. Das ist der Instinkt und hat nichts damit zu tun das ein Kater im Hause ist.

Auch wenn die Geburt eine sehr natürliche Angelegenheit ist, kann es zu Komplikationen kommen. Ein Kaiserschnitt und wenn du Pech hast eine Handaufzucht..da die Katze Probleme hat genug Milch zu haben.

Die Tiere können nach und nach versterben weil du versäumt wichtige Untersuchung vorzunehmen. Willst du das wirklich, noch nicht mal die Augen auf und sie haben nichts gesehen!

Von daher nichts für Ungut.

lg
Verena

Thema:

Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater

Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten