• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?

Diskutiere Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen...
  • Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #1
RedBalloon

RedBalloon

Hallo liebe Katzenfreunde

Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen anhand von den Blutwerten.
Damit lebt er nun ganz ok seit einem Jahr mit Schilddrüsenhormonen und 5mg Kortison am Tag.

Er hatte gestern zum 2. mal eine plötzliche Erblindungsphase. Bei der 1. vor 2 Monaten gingen wir notfallmässig in die Tierklinik und liessen ihn über Nacht dort. Von den Augen her und auch sonst, schien alles normal zu sein. Neurologisch liessen wir ihn dann nicht noch abklären wegen dem ganzen Stress und Narkose die ich ihm nicht zumuten wollte, selbst die Klarheit hätte ja so keinen Nutzen oder Hilfe für das Tier gehabt.
Die Ärzte meinten damals, dass es wohl was neurologisches sei.

Nun meinte meine Tierärztin, dass sie das so noch nie gesehen oder erlebt hätte, das eine Katze mal Blind sei und dann wieder nicht aber sie mir auch davon abraten würde ihn mit weiteren Untersuchungen zu stressen.

Hat hier ev. selber schon mal sowas durchgemacht oder eine ähnliche Diagnose (Tumor im Kopf) bei der Katze ?

Als er das 2. mal erblindet war, schrie er auf dem Tisch rum weil er nicht mehr runter kam. Er lief dann am Boden gegen die Wand , fand sein Futter nicht und steckte seine Schnauze dann sogar zu tief ins Futter. Er sah mich nicht mehr an als ich rief und erschrak als ich ihn streichelte. Er verblieb dann die ganze Nacht auf dem kleinen Teppich und als ich morgens um 3.30 nach ihm schaute, lag er immer noch dort und sah immer noch nichts.
Dann um 7.00 morgens war er neben meinem Bett miauend nach Essen (hab mein Zimmer im oberen Stock) und er war plötzlich wieder putz munter und hat alles gesehen und normal wahr genommen.

Kann ein Tumor echt einfach so mal die Sehnerven aus- und answitchen?

Ein Augenlid ist etwas hängend und die Pupille verkleinert mit reduzierter Reaktion.

Mein Horror ist einfach, dass ihm was passieren könnte in der Zeit wo ich bei der Arbeit bin.

Danke schon mal für eure Zeilen.
🍀

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #2
Upps….kann er einen Schlaganfall bekommen haben? Wurde er darauf hin untersucht? Schlaganfall kann zur Erblindung führen!

Drücke die Daumen. Bluthochdruck auch ausgeschlossen?

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #3
Upps….kann er einen Schlaganfall bekommen haben? Wurde er darauf hin untersucht? Schlaganfall kann zur Erblindung führen!

Drücke die Daumen. Bluthochdruck auch ausgeschlossen?

Danke für deine Antwort. Blutdruck war vor einer Woche normal und falls es ein Schlaganfall war, hätte er nicht bleibende Schäden? Ihm geht es wieder gut, als wäre nie was gewesen.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #5
Die Auffälligkeiten am Auge hat er bereits seit einem halben Jahr. Man sagte dass es eben neurologisch zusammenhängt. Schlaganfall konnte man ausschliessen damals in der Klinik vor 2 Monaten, auch war er da nicht mehr blind als wir dort ankamen.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #6
Ich hätte jetzt auch auf Schlaganfall getippt. Ich denke, bei leichten Anfällen können sich Symptome durchaus auch wieder zurück bilden. Mein erster Kater Carlo hatte mit ca. 14-15 Jahren einen Schlaganfall. Passierte urplötzlich während er gerade futterte . Er lag dann eine Weile auf der Seite, taumelte anschließend durch die Wohnung und ging anschließend, als ob nicht gewesen wäre wieder zum Napf. Wir sind natürlich umgehend zu unserem Tierarzt gefahren, der einen leichten Schlaganfall diagnostizierte. Seitdem bekam Carlo dannTabletten. Später kamen dann leider noch kaputte Nieren dazu und er wurde deswegen nur 16 Jahre.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #7
Oh jeh, das vermutete ich beim 1. und 2. mal jetzt auch deshalb hab ich die Tierärztin dann angerufen und sie meinte 100% kann man es nicht ausschliessen das mit dem Schlaganfall aber dafür seien seine Blutruck-Messwerte „zu gut“. Er bekommt schon 3 Medis am Tag, wäre ein 4. (Blutverdünner nehm ich an) trotzdem sinnvoll und auch wirksam?

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #8
Sitzt der Tumor in Sehnerv Nähe? Dann kann es durchaus sein das der mal den Nerv stört und mal nicht.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #9
Danke,claudiskatzis.
Das weiss man eben nicht genau und ist eine reine Annahme von den Ärzten, nachdem man alles andere ausschliessen konnte und das Blutbild auffällig auf ein Krebsleiden ist . Auch, weil man diesbezüglich keine scans gemacht hatte wegen seinem Alter und Angst vor den Ärzten. Er fängt jedes mal an zu hecheln und kollabiert dann vor Aufregung so dass er Infusion und Sauerstoff braucht um wieder zu sich zu kommen.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #10
Wie sehen denn seine Blutwerte im allgemeinen aus ? Nierenwerte etc. ? Bei Carlo war am Ende nicht der Schlaganfall bzw. das Herz ausschlaggebend sondern eben die Nieren.
Leider weiß ich nicht mehr, was er damals für Tabletten bekam. Ich nehme auch an Blutverdünner und fürs Herz. Es ging ihm auch noch längere Zeit gut damit. Die Nierenerkrankung wurde erst später festgestellt.

• Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? Beitrag #11
Er wird dann, wenn er nicht mehr sehen kann, Panik bekommen. Frag doch mal beim Tierarzt ob du dann etwas zur Beruhigung geben darfst.

Thema:

Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?

Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten