• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bachblütenglobullis auch für Menschen

Diskutiere Bachblütenglobullis auch für Menschen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es gibt ja die verschiedenen Bachblütenmischungen im Tierhandel zu kaufen z.b.( Bach-Blüten Nr. 4 Lernbereitschaft 10 g (= ca. 1.200 Globuli)...
  • Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #1
Z

zicke

Es gibt ja die verschiedenen Bachblütenmischungen im Tierhandel zu kaufen

z.b.( Bach-Blüten Nr. 4 Lernbereitschaft

10 g (= ca. 1.200 Globuli)
Bach-Blüten-Mischung aus Wild Oat, Chestnut Bud, Centaury und Hornbeam. Für Hunde, Katzen, Vögel, Nager und Reptilien geeignet. Das Produkt enthält keinen Alkohol.)

Nun ist da ja eigentlich nur die jeweilige Bachblüte drin und die wirkt doch genauso bei dem Menschen ( Genauso wie Homöopathi Glob. bei allen Lebewesen gleich wirken und es keinen Unterschied gibt.) oder ?

Wäre halt eine klasse Alternative für den Menschen und leicht zu besorgen

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #2
ja toll - solche Angebote. Schöne neue Welt - und einfach eine Medikamentenmischung und alles wird gut..

Ich kriege die Krise, wenn ich lese und sehe, für was Bachblüten mal eben so mißbraucht werden. Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit Bachblüten. Bei mir dauern Sitzungen über die richtige Mischung 3 bis 6 Stunden, über I Net manchmal Wochen. Einer Mischung vorausgehen sollte eine gründliche Analyse. Und die kostet Zeit und Arbeit.

Und bei so Fertigmischungen steht dann ganz oft nicht mal drauf was drin ist??? Aber selbst wenn es draufsteht: ich halte das für einen Modemarkt. Und nicht für wirklich gesund. Weil jede Bachblüte muß individuell bestimmt werden.

LG Saskia

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #3
genau! kann ich dir nur zustimmen!

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #4
Re: Bachblütenglobullis auch für Menschen

Nun ist da ja eigentlich nur die jeweilige Bachblüte drin und die wirkt doch genauso bei dem Menschen ( Genauso wie Homöopathi Glob. bei allen Lebewesen gleich wirken und es keinen Unterschied gibt.) oder ?

Stimmt Bachblüten, ebenso wie homöopathische Mittel, wirken beim Menschen genauso wie bei Tieren. Nämlich bis auf einen Placeboeffekt gar nicht. Ich dachte das Zeitalter der Aufklärung hätte vor einiger Zeit begonnen. Es werden ja auch keine Hexen mehr verbrannt.

hier mal ein Text der AOK, wer sucht findet noch weitere seriöse Quellen. Sucht man diese bei Google muß man sich aber erst durch die Angebote der Zauberkünstler wühlen.

Bach-Blütentherapie (Quelle: )

Was versteht man darunter?
Die Bach-Blütentherapie wurde von dem englischen Arzt Edward Bach (1866-1936) entwickelt. Seinem Konzept liegt ursprünglich die Homöopathie zugrunde, deren Grundsätze er jedoch nach eigener Intuition stark abgewandelt hat.
Für Bach waren Krankheiten und gesundheitliche Beschwerden in erster Linie Signale, die die menschliche Seele aussendet, um auf Mängel im Lebensstil und auf Charakterschwächen des Menschen aufmerksam zu machen. Bach nahm für sich in Anspruch, die Menschen in 38 Persönlichkeitstypen einteilen zu können. Darauf aufbauend nahm er an, dass die negativen Ausprägungen dieser 38 Wesenszüge - beispielsweise Stolz, Hass oder Eifersucht - die Wurzel aller bekannten Krankheiten sind.
Jedem dieser Charakterzüge ordnete er eine Pflanze zu, deren "Essenz" dem Menschen helfen könne, die negativen Verhaltensmuster aufzugeben. Beispiel: Die "Toleranzblüte" Rotbuche soll bei einer überkritischen Geisteshaltung zu mehr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl verhelfen.

Die Zubereitung der Essenzen erfolgt nach einem von Bach festgelegten Ritual: Vor neun Uhr morgens müssen die Blüten der Pflanzen an einem sonnigen Tag gepflückt und für drei Stunden in Quellwasser gelegt werden. Die Flüssigkeit wird mit Kognak oder Brandy konserviert und 1:240 verdünnt. Diese Stammlösungen werden dann abgefüllt. In weiteren Verdünnungsstufen werden aus ihnen dann die Bach-Blütenmittel hergestellt, die die Patienten einnehmen können. Essenzen aus Bäumen oder Sträuchern werden durch Auskochen der Stiele und Blätter gewonnen.

Wie wirkt die Therapie?
Für die Wirkung der Bach-Blütentherapie gibt es keinerlei wissenschaftlich belegte Anhaltspunkte. In mehreren Untersuchungen ließ sich die von Bach postulierte Wirkung nicht nachweisen. Chemisch lassen sich die verschiedenen Bach-Blütenessenzen nicht unterscheiden, da die wenigen in das Quellwasser übergegangenen Pflanzeninhaltsstoffe extrem verdünnt werden. Außer der Intuition Bachs gibt es daher keine Erklärung, wieso ausgerechnet die von ihm ausgewählten Blütenextrakte heilsam sein sollten.

Bach war dagegen überzeugt, dass es nicht die Inhaltsstoffe der Pflanze, sondern ihre "Schwingungen" und "Energien" sind, die für den Menschen hilfreich seien. Diese würden sich in dem morgendlichen Tautropfen sammeln und durch sein Verfahren in den Essenzen konserviert.

Was kann ich selbst tun?
Nach Bach sind die Essenzen nur dann wirksam, wenn die Pflanzenteile an den von ihm gefundenen Standtorten gesammelt und nach seinen Vorschriften zubereitet werden. Demnach wäre es nutzlos, sich die Essenzen selbst herzustellen. Einige Beispiele von Essenzen, die Sie nach Bach bei Beschwerden einsetzen können:

* Odermennig: Beängstigung, Unruhe
* Wegwarte: Selbstmitleid, Vorwürfe
* Stechginster: Hoffnungslosigkeit
* Olive: Erschöpfung
* Heckenrose: Gleichgültigkeit

Als Besonderheit hat Bach die so genannten "Notfalltropfen" entwickelt, die eine feste Kombination aus fünf Blüten in doppelter Konzentration enthalten. Sie sollen zur ersten Hilfe bei vielen alltäglichen Beschwerden - z. B. Kopfschmerz - dienen. Bei echten Notfällen, ist von den Tropfen jedoch dringend abzuraten. Notfälle gehören immer in die Hand eines erfahrenen Arztes.

Was bezahlt die AOK?
Da eine Wirksamkeit der Bach-Blüten wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist und bisher auch in keinem Fall nachgewiesen werden konnte, übernimmt die AOK die Kosten für eine solche "Therapie" nicht. Hier gilt der Grundsatz, die Versichertengemeinschaft nicht mit Ausgaben für wirkungslose Verfahren zu belasten.

Die Bach-Blüten-Essenzen sind in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen. Daher können die Tropfen, beispielsweise über eine Apotheke, nur aus dem Ausland bezogen werden.

Gruß Rüdiger

PS: Besonders süß finde ich: "Vor neun Uhr morgens müssen die Blüten der Pflanzen an einem sonnigen Tag gepflückt und für drei Stunden in Quellwasser gelegt werden" - Ich mache mir gleich einen Tee aus der Toleranzblüte Rotbuche

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #5
@Rüdiger

Klar - was ich nicht erklären kann, das hilft auch nicht ..... Genau das habe ich auch schon über eine Studie über Homöopathie gelesen - aber komischer Weise wird auch homöopathische Behandlung zunehmend von den Krankenkassen bezahlt.

Sicherlich sind Bachblütentherapie und auch die Homöopathie ständig im Kreuzfeuer der Kritik wegen angeblicher Wirkungslosigkeit. Nun, es mag einem "realistisch denkenden Menschen" - was immer das sein mag, schwerfallen, an etwas zu glauben, was er nicht erklären oder verstehen kann. Man mag auch oft mit dem Argument kommen, dass es wohl der Glaube macht und das Ganze nur über einen Placebo-Effekt wirkt. Nun gut, mag bei Menschen der Fall sein - aber wie kann ich meinen Tieren erklären, dass sie nun mal schön glauben sollen, dass die Kügelchen wirken, die ich ihnen gebe - das geht nun einmal gar nicht. Und komischer Weise wirken gerade Bachblüten gerade bei Katzen sehr gut.

Auch ich befasse mich seit nunmehr 10 Jahren intensiv mit Bachblüten-Therapie und mit "Homöopathie für den Hausgebrauch" und habe schon ganz erstaunliche Erfolge erzielt.

Und komischer Weise habe ich nun schon von einigen Ärzten, die sich bislang der Schulmedizin verschrieben haben, den Spruch gehört: "Wer heilt, hat Recht" - und genau diesen Spruch vertrete ich auch.

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #6
Oh mein Gott

Na also dass Baachblütebn & Homöopathie kein Placebo sind ist mittlerweile schon bekannte . Aber anscheinend gibts immer noch irgendwelche altmodischen """""""" irgnoranten die nur an die Schulmedizin glauben!

Ich habe es am selber in einer extrem schweren Lebensphase bekommen und eigendlich nicht daran geglaubt und eines besseren belehrt worden ;-)

Mit Homöopathie arbeite ich seit 10 Jahren und konnte oft auf eine Z.b. Antibiotikum getrost verzichten.

Ich bin kein Öko sondern nur ein ganz normaler aufgeschlossener Mensch der nicht stur nur schwarz oder weiß sieht.

Dass man mehre Std über Homöopathie sitzt und nachschauen muss, ist mit sehr wohl bekannt. Aber diese Mischungen für häufige "Probleme" sind nicht wirklich schlecht und haben schon oft bei meiner KAtze geholfen

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #7
@skovokat

Das homöopathische Behandlungen von Krankenkassen zunehmend bezahlt werden kann sein, hab ich nichts von gehört. Dies ist für mich kein Beleg für die Wirksamkeit dieser Mittel. Unser gesamtes Gesundheitssystem ist nicht besonders rational bzw. ökonomisch organisiert, es gleicht einer ideologisch geleiteten Planwirtschaft. Das es dort zu solchen Auswüchsen kommt ist nicht verwunderlich.

Ich glaube sehr wohl, daß es bei Katzen einen Placebo-Effekt geben kann. Ich denke, daß dieser nicht an Tröpfchen oder Traubenzucker, sondern eher an der gesteigerten Zuwendung und Aufmerksamkeit liegt. D.h. man sollte die Zeit in der man arbeitet um die Mittelchen zu bezahlen, lieber dazu nutzen sich um seine Katze zu kümmern. Damit wären dann viel größere Fortschritte zu erreichen.

Als Argument für o.g. Mittel schreibst du, daß diese gerade bei Katzen sehr gut wirken. Gerade dies ist eben nicht erwiesen. Du triffst diese Aussage aufgrund deiner subjektiven Wahrnehmung. Objektiv, wie die Wirkung der Schulmedizin, ist die Wirkung der Homöopathischen Mittel (oder Bachblüten) nicht erwiesen. Wie kannst du beurteilen warum und ob eine Besserung eingetreten ist, oder ob diese auch ohne homöpathische Mittel eingetreten wäre? Ohne wissenschaftliche Untersuchung, bzw. ohne eine Kontrollgruppe ist dies eben nicht möglich.

Mir persönlich ist es egal, ob jemand Traubenzucker lutscht oder Wassertröpfchen nimmt und glaubt es ginge ihm danach besser, solange er sein Hobby selbst bezahlt (was im Fall der Übernahme durch die Krankenkassen nicht gegebne ist). Unverantwortlich ist es, wenn er versucht damit seine erkrankten Kinder oder Tiere zu behandeln.

Gruß Rüdiger

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #8
Re: Oh mein Gott

Aber anscheinend gibts immer noch irgendwelche altmodischen """""""" irgnoranten die nur an die Schulmedizin glauben!

Du machst deinem Namen alle Ehre. Ein bischen mehr Respekt haben auch altmodische Ignoranten, so wie meine Wenigkeit, verdient.

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #9
An sich würde ich dir 100 %ig zustimmen, ich bin auch ein Mensch der alternativen Heilmethoden sagen wir mal..... Wenig sichtbaren Effekt abgewinnen kann.

Aber bei Katzen lässt sich mit dem Placebo- Effekt eben NICHT alles erklären, und gerade bei einer Bachblütentherapie wird es wohl nicht wirklich mehr Zuwendung geben als vorher.

Wie gesagt... vor 1,5 Jahren hätte ich dir 1:1 zugestimmt.

ABER ich habe eine Wirkung an meinem Odin gesehen, die weder mit Placebo- Effekt noch mit Zufall zu erklären ist.

Odin hatte eine sehr lange und schwere Krankheit überstanden, und ich wollte BB einfach mal ausprobieren, denn schaden können sie ja nicht, wenn sie schon nicht wirken, dachte ich.

Er bekam eine Mischung zur Beruhigung, Stabilisierung und Rückkehr zu dem, wie er vor der Krankheit war. Diese Mischung lies ich mir von einer Bekannten anmischen, die sich mit BB auskannte und einige Seminare besucht hatte.

Also bekam Herr Odin die Tropfen auf die Stirn massiert (eine Praktik, die für mich als "wissenschaftsorientiert" denkenden Menschn vollkommen hahnebüchen war und ist). Aber ich dachte mir- Jetzt hast du dir die BB schon geholt, jetzt machst du es auch so wie es vorgeschlagen wird.

Am nächsten Morgen war Odin unruhig, raste wie ein Kitten durch die Wohnung. Kurz darauf fing er an, Frajo zu jagen und zu verprügeln- immer und immer wieder, aufs derbste.

Zur Erklärung- Odin und Frajo waren zu der Zeit schon seit Monaten beste Freunde, die einander putzten, zusammengekuschelt schliefen etc...

Ich habe mir das diesen Tag lang angesehen, es wurde immer doller und Frajo war schon regelrecht verängstigt, ich fragte bei der BB- Mischerin an und sie meinte es sei eine "Erstverschlimmerung".

Mir wurde es zu heftig und ich setzte die BB ab.
Am nächsten Abend war Odin wieder die Ruhe selbst, machte keine Anstalen mehr, Frajo jagen zu wollen und war auch nicht mehr so "hibbelig".

Das ist für mich mein ganz persönlicher Beweis, das BB "irgendwie" wirken, nur das wir leider ganz offensichtlich die völlig falsche Mischung hatten.

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #10
Naja, ich persönlich wäre da ein bischen skeptischer. Hast du das Mittel noch, oder kannst du es nochmal mischen lassen? Mich würde interessieren was passiert, wenn du es nochmal anwendest. Um auszuschließen, daß Odins Verhalten auf andere Gegebenheiten zurück zu führen ist, müßte man zunächst mal überprüfen, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen diesem Mittel und seinem Verhalten gibt. Man müßte es also mehrmals im Abstand einiger Tage auftragen, und sehen ob sich das beschriebene Verhalten jedesmal nach Behandlung zeigt, und anschließend bis zur nächsten Behandlung verschwindet. Wenn dem so ist scheint dieses Mittel zumindest irgendeine Wirkung zu haben. Das heißt dann noch lange nicht das Bachblüten die Beabsichtigte Wirkung haben. Wenn sich keine Wirkung zeigt, könntest du dich ganz beruhigt auf deinen WISSENstand von vor 1,5 Jahren begeben.

Gruß Rüdiger

PS: Vielleicht hast du bei Odin mit der Stirnmassage auch irgendwelche Punkte berührt, die einen Einfluß auf sein Verhalten haben. Darüber ließe sich bestimmt ein schönes Buch schreiben und viel Geld verdienen. Oder gibt es das schon? :)

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #11
Die Gegebenheiten sind heute ganz andere, das Mittel wäre zwar das gleiche aber Odins Vorraussetzungen nicht.

Ich für meinen Teil habe nach dieser Erfahrung den BB jedenfalls abgeschworen.

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #12
Fall 1: Katze liegt in einer sehr anstrengenden Geburt, die sich über Stunden und Stunden hinzieht. Die Katze hat nicht mehr viel Kraft, das letzte Kitten, das noch in ihr ist, will nicht raus. Die Wehen setzen aus. Nach einer Gabe von Caullophytum setzen die Wehen wieder ein, das Kitten kommt zur Welt. Placebo?

Fall 2: Bei einer Katze ist eine Nachgeburt in der Gebärmutter verblieben. Auch nach mehreren Stunden ist diese immer noch nicht gekommen. Nach dreimaliger Gabe von Sabina wird die Nachgeburt ausgeschieden, nach weiteren Gaben von Sabina 3 x täglich kommt es zu Nachblutungen bei der Katze, bei der noch etliche Gewebefetzen ausgeschieden werden und eine Gebärmutterentzündung verhindert wurde. Placebo?

Fall 3: Die Milchproduktion einer Katze mit einer Woche alten Babys versiegt. Nach Gabe eines homöopathischen Kombinationspräparates bildet sich innerhalb eines halben Tages wieder ausreichend Milch, nach drei Tagen kann das Präparat abgesetzt werden und die Katze laktiert ausreichend bis zum Ende der Säugeperiode. Placebo?

Fall 4: Eine unter einem extremstem Schock stehende Katze (10 Minuten im laufenden Wäschetrockner - die Katze war fast tot) werden ihr Bachblüten verabreicht, die Rescue Remedy enthalten. Diese Tropfen sind mit Alkohol konserviert, die freiwillig keine Katze nehmen würde. Der Katze werden zur Schockbehandlung alle 10 Minuten vier dieser Tropfen eingeflösst. Die Katze war nicht mehr fähig zu laufen. Nach einer guten Stunde bewegte sich die Katze robbender Weise auf die Pipette zu, in der die Tropfen waren, um diese Pipette abzulecken. Placebo?

Fall 5: Drei komplette Würfe von 7 und 10 Wochen (insgesamt 11 Tiere) erkranken an Katzenschnupfen. Diese Infektion mitsamt sämtlichen Begleiterscheinungen bakterieller Art zeigen sich über eine Dauer von mehreren Wochen und Einsatz der verschiedensten Antibiotika absolut therapieresistent. Das Absetzen aller Medikamente und der Einsatz eines rein homöopathischen Kombinationspräparates führen nach 10 Tagen zu einer Beschwerdefreiheit und Heilung. Placebo?

Fall 6: Eine Katze, die nach der Kastration innerhalb ihres Rudels zum "Underdog" wurde und von allen anderen Katzen extremst "gemobbt" wurde, verkriecht sich nur noch und wird unsauber. Der Einsatz einer speziell angemischten Bachblütenlösung lässt die Katze innerhalb von 14 Tagen selbstbewusster werden und die Unsauberkeit hört auf. Placebo?
.
.
.
.
.

Aber an dieser Stelle werde ich für meinen Teil aus der Diskussion aussteigen - ich habe diese Diskussion schon zu oft geführt, um darauf noch Lust zu haben. Wer die Augen vor diesen Mitteln bewusst verschliesst, möchte gar nicht wissen, dass sie wirken könnten - es könnte sein Weltbild ins Wanken bringen. Nicht nur, was man erklären kann, kann helfen. Und wer nicht glauben will, dass es außer der Chemie auch noch andere Heilmethoden gibt, soll es bleiben lassen.

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #13
@skovkat

Was wäre in diesen Fällen passiert, hätte man das Mittel nicht gegeben?

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #14
Ein Artikel aus der Zeit:

medizin

Ein Mangel an Beweisen

Wissenschaftliche Studien haben Mühe, die Erfolge der Homöopathie zu belegen

Von Harro Albrecht

Der Patient verlangt viel. Die Medizin soll maximale Gesundheit herstellen, bei minimalen Nebenwirkungen. Und dabei hat der Kranke Prioritäten: Zunächst sollen die Symptome verschwinden, dann der marode Körper wieder auf die Beine gestellt und beiläufig auch noch die emotionale und psychische Verfassung verbessert werden. Die Homöopathie nimmt für sich in Anspruch, alle Ziele gleichzeitig anzugehen – und damit erfolgreich zu sein.

Immer wieder haben Wissenschaftler diese drei Aspekte der homöopathischen Behandlung geprüft, mit wechselhaften Ergebnissen. „Wir sehen sehr merkwürdige und widersprüchliche Resultate“, sagt Klaus Linde vom Zentrum für naturheilkundliche Forschung der TU München. In der Vergangenheit seien die produzierten Studien häufig angreifbar gewesen. Das habe zum Teil daran gelegen, dass die beteiligten niedergelassenen Ärzte nicht an einer Hochschule arbeiteten, ihnen fehlte das statistische Rüstzeug für eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung. Heute gehen die Studien häufiger von den Hochschulen aus. „Und je besser sie werden“, sagt Klaus Linde, „desto weniger deutlich ist der Erfolg der homöopathischen Behandlung.“

Besonders inkonsistent sind die Untersuchungen, die den direkten Erfolg einer homöopathischen Behandlung auf ein Leitsymptom wie zum Beispiel Kopfschmerzen nachweisen wollen. In der Münchner Kopfschmerzstudie, finanziert von der Karl und VeronicaCarstens-Stiftung, wurden 98 Patienten mit chronischen Kopfschmerzen beobachtet. Erst untersuchten die Ärzte sie nach allen Regeln der homöopathischen Heilkunst, dann erhielt die eine Gruppe zwölf Wochen lang ein Placebo, die anderen bekamen individuelle homöopathische Arzneien verordnet. Das überraschende Resultat: Den Probanden der Placebogruppe ging es nach den drei Monaten besser als jenen der Homöopathiegruppe. Nach einem Jahr hatte sich das Bild verändert. 18 Patienten führten über diesen Zeitraum ein Kopfschmerztagebuch. Allen ging es besser – unabhängig davon, zu welcher Gruppe sie gehörten.

Vielleicht hat die Homöopathie zumindest einen positiven Effekt auf die Lebensqualität. Wissenschaftler der Berliner Charité waren diesem Gesundheitsziel mit einer der größten Erhebungen in Sachen Homöopathie auf der Spur. Sie beobachteten zwei Jahre lang rund 4000 Patienten, die von 103 klassisch ausgebildeten homöopathischen Ärzten betreut wurden.

Die zumeist chronisch Kranken hatten meist schon langwierige, fruchtlose Versuche der konventionellen Therapie hinter sich. Tatsächlich sank die Intensität ihrer Beschwerden im Beobachtungszeitraum auf einer Skala von 1 bis 10 von durchschnittlich rund 6 Punkten auf 2 Punkte. „Das Studiendesign“, schreiben die Autoren, „lässt es jedoch nicht zu, dies im Sinne eines Wirksamkeitsnachweises alleinig der homöopathischen Behandlung zuzuschreiben.“ Die Patienten durften nämlich nebenbei auch konventionelle Pharmazeutika schlucken – und taten dies auch. Immerhin benötigten die Patienten weniger Medikamente und suchten seltener andere Fachärzte auf. Gleich welche objektiven Auswirkungen die Homöopathie auf die Krankheit hatte, die Behandelten waren offenbar zufriedener mit ihrer Wahl. Schließlich durften sie auch bei der ersten Konsultation mit dem Arzt im Schnitt 117 Minuten lang ihre Beschwerden schildern – so lange wie wohl nie zuvor. Nicht untersucht wurde indes, ob sich die Wendung zum Besseren nicht auch ganz ohne ärztliche Betreuung eingestellt hätte.

Wie wichtig eine gelungene Arzt-Patient-Kommunikation für die Akzeptanz der Therapie ist, zeigte auch eine Untersuchung aus dem Glasgower Homöopathie-Hospital. Dort hatten 200 Patienten vier verschiedene Ärzte konsultiert und durften anschließend ihre Erfahrungen auswerten. Entscheidend für den Heilerfolg waren weder die positiven Erwartungen des Patienten an eine homöopathische Behandlung noch die Überzeugtheit des Arztes von seiner Therapie, sondern die Empathie. Je mitfühlender der Patient seinen Arzt empfand, desto besser ging es ihm anschließend.

(c) DIE ZEIT 03.06.2004 Nr.24

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #15
@skovkat

Was wäre in diesen Fällen passiert, hätte man das Mittel nicht gegeben?

Was wäre in diesen Fällen passiert, wenn ich ein ärztlich notwendiges, verordnetes Antibiotikum nicht gegeben hätte? Habe ich damit vielleicht aber den Einsatz der Chemie verhindert? Mir ist ehrlich gesagt in solchen Situationen nicht wirklich danach, es schlicht und ergreifend auszuprobieren - denn wenn z. B. eine Katze keine Milch hat, dann ist ein schnelles Handeln erforderlich - und in den 10 Jahren meiner Zucht habe ich mit Lactovetsan als homöopathischem Notnagel zur Milchbildung bislang erfolgreich Handaufzuchten vermeiden können. Auch warte ich bei fehlenden Nachgeburten nicht wirklich, ob sie vielleicht nach Tagen halbverwest von selbst abgehen oder die Katze notkastiert werden muss, weil sie so voll Eiter ist, dass ihr Leben in Gefahr ist. Dann gebe ich doch lieber gleich was, wenn ich der Meinung bin, dass nicht alles draussen ist. Im Übrigen habe ich diesbezüglich sehr wohl einen Vergleich, denn wenn alle Nachgeburten kommen, gebe ich auch nichts. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, es könnte noch was sein, beobachte ich nach der Gabe von homöopathischen Mitteln einen deutlich stärkeren Wochenfluss. Tja, woran liegt das nun? Und komischer Weise immer nur bei den Katzen, die ein Mittel bekommen haben.

Noch ein Beispiel: Früher habe ich in meinem Bestand öfter mal mit Impfdurchbrüchen etc. zu tun gehabt. Seitdem ich meine Kitten homöopathisch vorimpfe, habe ich nie wieder was gehabt. Das kann natürlich Zufall sein - es kann aber auch mit der Gabe der Nososden zusammen hängen bzw. mit einem allgemein gestärkten Immunsystem - natürlich homöopathisch gestärkt :wink:

Es ist müssig darüber zu spekulieren, ob es geholfen hätte oder nicht - Fakt ist: Ich habe bei meinen Katzen sehr gute Erfolge sowohl mit Bachblüten als auch mit Homöopathie. Und ich bin von der Wirksamkeit beider überzeugt. Das heisst natürlich nicht, dass ich ausschließlich und nur diese Mittel anwende. Ich weiß sehr wohl um die Grenzen und weiß auch sehr wohl, wann ich an meinen persönlichen Grenzen angekommen bin und wann ich unbedingt zum Tierarzt muss.

Du kannst mir noch so viel mehr oder weniger "wissenschaftliche" Beweise für die angebliche Unwirksamkeit bringen. Es gibt mindestens genau so viele mehr oder weniger "wissenschaftliche" Beweise für die Wirksamkeit.

Und ich weiß auch, dass wir auf diesem Gebiet nie auf einen Nenner kommen werden, deswegen sollten wir die "Diskussion" - die nie eine sein kann - an dieser Stelle beenden. Du glaubst nicht dran - Deine Meinung, ich glaube dran - meine Meinung. Jeder hat seine guten Gründe, das eine oder andere zu glauben oder nicht zu glauben. Auch seine eigene Entscheidung, Überzeugung oder wie auch immer. Nur sind diese Diskussionen im Grunde immer unfruchtbar. Und ich habe jetzt keine Lust, stundenlang irgendwelche Links im Internet zu suchen, die nun wiederum deutliche Hinweise auf die Wirksamkeit geben.

Wende Du für Dich Chemie an und nimm hinterher wieder chemische Mittel, die die Nebenwirkungen des ersten Mittels wieder abschwächen, ich werde nach wie vor kleinere "Wehwehchen" und Befindlichkeiten mit Bachblüten, Homöopathie oder anderen naturheilkundlichen Mitteln "kurieren".[/b]

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #16
super Dein Beitrag skovkat , wer jetzt noch die Augen verschließt ist selber schuld.

Ich habe genau so gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht bei meinen Katzen ( gerade was Geburt ect. betrifft) bei mir selber und meinen anderen Familienangehörigen. Ich bin auch schon an die Grenzen der Schulmedizin gelangt und konnte nix mehr verlieren- nahm Homöopathie und war innerhalb von 2 Tagen fast beschwerdefrei und letztenendlich geheilt und es kam nie wieder.

Das ist definitiv kein Placebo und das ist auch erwiesen.
Viele Schulmediziner sind mittlerweile aufgeschlossen und setzten die Homöopathie auch mit ein.

Allerdings ist es nicht immer einfach auf Anhieb ein geeignetes Mittel zu finden .

Ich setzte es ein ,und habe es bisher nie bereut im Gegenteil und damit klinke ich mich ebenfalls aus dieser Diskussion aus.....

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #17
@skovkat:
Gut, du hast recht. Die Diskussion führt nicht wirklich weiter. Das liegt an der Art und Weise wie wir meinen festmachen zu können, ob ein Mittel wirksam ist oder nicht bzw. an der Weltanschaung.
Du glaubst an die Wirkung, ich weiß daß es nicht wirkt.
Die einen gehen in die Kirche, glauben an Horoskope und kaufen magische Steine andere sparen sich das alles.
Jeder soll ja auch die Freiheit haben glauben zu dürfen was er will.

Ich bekomme bei diesem ganzen esoterischen Hokuspokus nur deshalb Bauchschmerzen, weil ich die Gefahr sehe, das Tier und/oder Menschen unnötig leiden, da ihnen eine medizinische Behandlung vorenthalten wird.

Gruß

Rüdiger

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #18
Niemals habe ich behauptet eine mediziniche Versorgung meiner Katze vorzuenthalten! Homöopathie ist immer nur der 1. Schritt und sollte es nicht anschlagen bin ich die erste die beim Tierarzt aud der Matte steht.
Niemals würde ich das Leben risikieren!!!

DDas will ich hier mal klarstellen

Selbst mein Tierarzt setzt Homöopathie ein....

Und mit Esoterik hat das recht herzlich wenig zu tun.

Über so ein ignorante Einstellung kann man doch echt nur den Kopf schütteln.

Glücklicherweise sind nicht alle so starrköpfig

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #19
Hallo zicke (soll ich das jetzt groß oder klein schreiben?),

ich hatte ja bereits weiter oben angemerkt, daß deine Ausdrucksweise zu wünschen übrig läßt. Hast du schonmal versucht bei emotionalen Themen ein wenig sachlicher zu bleiben.

Gruß Rüdiger

• Bachblütenglobullis auch für Menschen Beitrag #20
Fall 7: Unser damals 11 Jahre alter Labrador-Mischling hatte einen recht großen Tumor an der Hinterhand, der schwammig-weich tastbar war. Unser chirurgisch ausgerichteter Tierarzt weigerte sich aber von ganz allein, diesen Tumor operativ zu entfernen: Begründung: Alter des Hundes, Lage und Größe des Tumors und die momentane wahrscheinliche Schmerzfreiheit. Eine OP hätte zu möglichen Schäden an der Wirbelsäule führen können und durch die Größe und Tiefe des Tumors zu wahrscheinlich heftigen Beschwerden.
Unser Tierarzt empfahl zu Anfang wöchentliche, dann 14-tägige Injektionen von "Terranekron" - homöopathisch aufbereitetes Spinnengift. Schon nach einigen wenigen Injektionen konnte man deutlich fühlen, wie sich der Tumor abkapselte und deutlich zu umfassen war. Es waren zwei zusammengewachsene, aber abgegrenzte Tumore fühlbar. Mit diesen Tumoren lebte unser Hund noch zwei Jahre gut und beschwerdefrei, bis er mit fast 14 an einem Schlaganfall verstarb.

Fall 8: Eben dieses Mittel wurde von unserem Tierarzt bei einer Leukosekranken Katze eingesetzt. Die Katze hat relativ beschwerdefrei noch zwei Jahre gelebt.

Fall 9 - ......: An der Universitätstierklinik, an der unser Tierarzt einige Jahre als Chirurg und Anästhesist tätig war, wurde Katzen mit Mamma-Tumoren vor udn nach der Tumor-OP jeweils Theranekron gespritzt mit dem Erfolg, dass die behandelten Katzen weitaus weniger zu Metastasen neigten.

Aber natürlich alles nur Placebowirkungen - schon klar.....

Übrigens finde ich Deine Haltung, genau wie Zicke, ziemlich einseitig. Man kann es nicht erklären, also gibt es das nicht. Punktum....

Im Übrigen verstehe ich unter "esotherischem Hokuspokus" mit Sicherheit nicht die Homöopathie - wie gesagt, einige Krankenkassen übernehmen heutzutage Gott sein Dank unter bestimmten Voraussetzungen auch homöopathische Behandlungen. Das tun sie bestimmt nicht, weil es "Hokuspokus" ist.

Du kennst sicherlich den schönen Satz "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...." in dem Sinne sind Deine "Quellen" für Dein Nichtglauben nicht sonderlich aussagekräftig. Ich sehe, was ich sehe - und ich weiß, was ich weiß - und genau das ist für mich ausschlaggebend - mehr nicht. Man muss auf dieser Welt nicht alles und jedes belegen - nochmals: "Wer heilt, hat Recht!"

Thema:

Bachblütenglobullis auch für Menschen

Bachblütenglobullis auch für Menschen - Ähnliche Themen

Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten