Hallo liebe Community,
Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und Medikamente für die Kitten zu holen.
Aki unser erster und ältester Kater, ist 7,5 Monate alt und Ryu unser Neuzugang ist 6,5 Monate alt. Aki hatte nie Probleme mit Nassfutter und hat dieses auch gut vertragen. Wir hatten ihn ca. 3,5 Monate , bevor wir uns dazu entschieden hatten einen zweiten Kater anzuschaffen. Aber mit dem Zweiten Kater kamen auch die Probleme. Wie zu beginn der Durchfall und darauf folgend der Pilzbefall, welcher erfolgreich behandelt wurde. Während der ganzen Zeit in der wir beide Katzen hatten hatte Ryu durchgängig durchfall. Er wurde vom vorherigen Besitzer ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert, weshalb er auch mit der Nahrungsumstellung auf Nassfutter durchfall bekommen hat, was auch ganz normal ist. Um ihm die Nahrungsumstellung zu erleichtern haben wir zu beginn das Nassfutter mit dem alten Trockenfutter gemischt. Jedoch hat es mit dem Durchfall nicht aufgehört und das bis heute. Wir haben den Kot von einem Tierarzt untersuchen lassen, wobei KEINE Auffälligkeiten zu erkennen waren. Zu allen übel hat dann auch Aki durchfall bekommen, welcher nun auch seit 2 Monaten andauert. Da meine freundin und ich eine Unverträglichkeit von dem Nassfutter bei Ryu vermutet haben, haben wir nun hochwertigeres Nassfutter angeschafft welches wir seit einem Monat verfüttern (Mjam-Jam --> Huhn mit Möhren).
Nun meine Frage, da sich das Problem mit dem Durchfall nicht gebessert hat. Ist es Ratsam zeitweise auf das Nassfutter zu verzichten und 1-2 Wochen Trockenfutter zu verfüttern damit sich die Verdauung reguliert oder ist das kontraproduktiv, da es wieder eine zu radikale Nahrungsumstellung darstellt? Dazu möchte ich noch sagen, dass beide Kater Trockenfutter (welches man auch verfüttern kann) als "Leckerli" bekommen haben und ich die Ernährung zeitweise auf dieses Trockenfutter umstellen würde.