• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall

Diskutiere Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
  • Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall Beitrag #1
akryl

akryl

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Lebt sie alleine
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Aki der größere Stubentiger hat einen kleinen Nabelbruch der demnächst mit der Kastration behandelt wird. Zudem HATTE er bis vor zwei Wochen noch Hautpilz, welcher erfolgreich auf Weisungen vom Tierarzt behandelt wurde (bei beiden Katzen). Diesen Pilz hatte er sich von unserem Neuzugang Ryu dem kleinere Ginger-Kater eingefangen.
Was sagt der Tierarzt
Kein befall von Würmern, Giardien und sonst keine Auffälligkeiten im Kot zu erkennen. (3 unterschiedliche proben von beiden Katzen an unterschiedlichen Tagen getestet)
Wie ist das Fressverhalten
Beide Katzen haben zu jeder Tageszeit Zugang zum Futter (kitten im wachstum)
Stuhlgang
Meist zäh bis wurstig aber zum Schluss immer flüssig.
Auffälliges Verhalten
Beide Katzen verhalten sich im Alltag normal. Sie jagen spielen kämpfen. Sie kratzen sich nicht häufig oder auffällig. Keine Schmerzen am Bauch beim strecheln oder abtasten.
Hallo liebe Community,

Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und Medikamente für die Kitten zu holen.
Aki unser erster und ältester Kater, ist 7,5 Monate alt und Ryu unser Neuzugang ist 6,5 Monate alt. Aki hatte nie Probleme mit Nassfutter und hat dieses auch gut vertragen. Wir hatten ihn ca. 3,5 Monate , bevor wir uns dazu entschieden hatten einen zweiten Kater anzuschaffen. Aber mit dem Zweiten Kater kamen auch die Probleme. Wie zu beginn der Durchfall und darauf folgend der Pilzbefall, welcher erfolgreich behandelt wurde. Während der ganzen Zeit in der wir beide Katzen hatten hatte Ryu durchgängig durchfall. Er wurde vom vorherigen Besitzer ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert, weshalb er auch mit der Nahrungsumstellung auf Nassfutter durchfall bekommen hat, was auch ganz normal ist. Um ihm die Nahrungsumstellung zu erleichtern haben wir zu beginn das Nassfutter mit dem alten Trockenfutter gemischt. Jedoch hat es mit dem Durchfall nicht aufgehört und das bis heute. Wir haben den Kot von einem Tierarzt untersuchen lassen, wobei KEINE Auffälligkeiten zu erkennen waren. Zu allen übel hat dann auch Aki durchfall bekommen, welcher nun auch seit 2 Monaten andauert. Da meine freundin und ich eine Unverträglichkeit von dem Nassfutter bei Ryu vermutet haben, haben wir nun hochwertigeres Nassfutter angeschafft welches wir seit einem Monat verfüttern (Mjam-Jam --> Huhn mit Möhren).

Nun meine Frage, da sich das Problem mit dem Durchfall nicht gebessert hat. Ist es Ratsam zeitweise auf das Nassfutter zu verzichten und 1-2 Wochen Trockenfutter zu verfüttern damit sich die Verdauung reguliert oder ist das kontraproduktiv, da es wieder eine zu radikale Nahrungsumstellung darstellt? Dazu möchte ich noch sagen, dass beide Kater Trockenfutter (welches man auch verfüttern kann) als "Leckerli" bekommen haben und ich die Ernährung zeitweise auf dieses Trockenfutter umstellen würde.

• Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall Beitrag #2
-Du könntest etwas zum Darmaufbau geben

-Flohsamenschalen mit ins Futter

- Schonkost für ne Weile
gekochtes Huhn mit Möhren ( ohne Gewürz und Knochen natürlich) oder Morosche Suppe

sonst hab ich leider keine Ideen

• Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall Beitrag #3
Hallo,
kannst Du das Kotprofil mal einstellen? Es gibt so viele mögliche Erreger, dass es interessant wäre zu sehen was schon abgeklärt ist. Giardien-Schnelltest oder Labor? Dass die beiden was ansteckendes haben ist ja relativ sicher.
Trockenfutter entzieht dem Körper so viel Wasser, dass es tatsächlich vorübergehend eine Erkrankung kaschieren kann. Wenn wirklich Unverträglichkeiten vorlägen würden die vom Trockenfutter viel schlimmer.
Ich würde auf einer richtigen Diagnostik bestehen.
Solange wären Schonkost und Flohsamenschalen (unbedingt vorher die richtige Dosierung erfragen, das kann sonst bös daneben gehen) auf jeden Fall eine gute Idee. Wobei das MjamMjam mit Huhn eig. fast schon an Schonkost rankommt.

Thema:

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten