3 Punkte Regel vs. Helikoptern

Diskutiere 3 Punkte Regel vs. Helikoptern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Woche 4. In der ersten war U'cha dominant, Shari hat sich null interessiert. Kater kommen an, getrennte Bereiche. Kater mauen...
  • 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #1
S

Salem

Hallo zusammen,

Woche 4.

In der ersten war U'cha dominant, Shari hat sich null interessiert. Kater kommen an, getrennte Bereiche. Kater mauen viel.

Ab der zweiten Woche war die ganze Bandbreite an Geräuschen und Gefauche, aber keine Grubenkämpfe, kein eskalierender Streit. Es fühlt sich friedlich an. Katergemaue deutlich reduziert. Man kann alle Katzen in allen Räumen beobachten, gefuttert wird abwechselnd am selben Ort.

Ab der dritten Woche dann zusehends gequengel der Kater. Unmut macht sich breit über die räumliche Begrenzung. Funktioniert aber immer noch "friedlich", bloß wurden unsere Altkatzen zurückgezogen. Shari faucht aus Prinzip, leider hat mein Freund anfangs gestreichelt. Er lässt es jetzt sein.

Nun zu Woche 4. Seit paar Tagen gehe ich mit Babu nach Möglichkeiten raus (eigener Fred mit Gassi gehen). ER nimmt es an, lernt schnell und macht mit.
Ekon bringe ich seit gestern auch vors Haus an der Flexi. Er findet Flexi zum schleichen. Mal sehen ob er mal so wird wie Babu.

Aber: die Altkatzen müssen von uns durch eingreifen geschützt werden. Die Kater liegen gerne auf Verkehrswegen (Flur,Tür) und starren oder jagen dann auch. Was jetzt in unserem Beisein einmal eskaliert ist. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was zuerst kam. Die Kater ohne Auslöser anzumachen oder Shari bereits auf das angestarrt werden reagierte. Defakto muss und will ich nun permanent Erziehung betreiben. Aber was ist da schon Helikoptern?

Fürs erste sind sie ohne unsere Anwesenheit wieder getrennt (wobei den Katern jetzt die Terasse gehört), und in meinem Beisein wir jetzt das Randalierer an der Türe unterbrochen und das Mobbing und potentielle Mobbing (Parken im Flur und Tür) durch Fortschicken reglementiert. Manchmal kommt es mir zu viel vor, aber wo Erziehung beginnen und wo aufhören?

Über Input wäre ich dankbar.

Liebe Grüße euch

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #2
Ich gebe zu ich konnte nur einen Teil deiner Erklärung verstehen, aber ich denke den Kern konnte ich rauslesen.

Wir hatten eine angstaggresive Katze. Wir haben dann die Körpersprache vor Angriffe lesen gelernt und sie schon immer unterbrochen bevor sie etwas machen konnte.
Zum Beispiel sie hat die Ohren angelegt, mit ist "ausversehen" etwas runter gefallen. Sie hat die andere Katze angestarrt, ich bin "zufällig" durch ihr Blickfeld gelaufen.

Das Unterbrechen bevor etwas passiert, hat bei uns besser funktioniert als erst zu handeln, wenn es schon zu spät war.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #3
Und hast du eine Verbesserung gemerkt im Bezug auf die selter werdenden Probleme?

Bei uns wird teils auf paar Meter schon gestarrt. Da sag ich bereits streng den Namen. Dann geht es ne Weile (30 Min) gut und eine Altkatze traut sich dann zB auf die Terrasse. Dann schaut man ne Weile nicht hin und was passiert als nächstes gleich beide jagen hinter der Altkatze her. Da gab's dann Donnergewitter mit hinterherschmeißen einer Schraubentüte und länger verfolgen.

Wir machen es seit gestern erst. Da bin ich halt unsicher wann man mal aufhören kann mit nebendran stehen 24/7

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #4
Zeit und viel Geduld hat es gebraucht.
Wir hatten eine wirklich anstrengende und nervenaufreibende Zusammenführung, die ein Jahr gebraucht hat.
Mittlerweile sieht es bei uns so aus.

20230614_225452.jpg
(Ich hoffe es ist in Ordnung dass ich das Bild eingestellt habe)

Wenn wir nicht schauen konnten, haben wir die beiden auseinander gesperrt. Eigentlich heißt es bei einer Zusammenführung soll man nicht trennen, aber die beiden hatten sich, ähnlich wie eure Katzen, bereits kennengelernt.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #5
Danke Goya für deinen Kommentar. Und woran hast du dann festgehalten, wenn du mal probeweise mehr zugelassen hast? Wurden durch den Wechsel aus getrennt = kann nix passieren und ständig kontrolliert = Lerneffekt dann auch die Angriffe weniger oder das Angstfauchen ohne großen Anlass sukzessive weniger?

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #6
Wir haben konsequent eingegriffen bevor etwas passiert ist. Es wurde erst sukzessiv besser, und eines Tages hat es dann endgültig "Click" gemacht. Das Opfer hat sich gewehrt und die Fronten wurden geklärt.
Seitdem ist bis auf normale Kabbeleien alles ruhig.

Natürlich ist jede Zusammenführung unterschiedlich.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #7
Ich hoffe, dass die Zeit zusammen mit uns genügend Lernanreize schaffen wird.

Ich nehme mir die Fauche-Shari schon vor und setze sie den von mir "gebändigten" Katern aus, sonst würde sie ja nur auf ihren sicheren Plätzen hocken und nur im äußersten Notfall den Weg an den Katern vorbei auf dich nehmen. Gleiches für U'cha.

Sobald etwas Ruhe in deren Gegenwart herrscht, setze ich die Katzen mit etwas Abstand dazu und kraule alle (solange nicht gepöbelt wird)

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #8
Da gab's dann Donnergewitter mit hinterherschmeißen einer Schraubentüte und länger verfolgen.
Jetzt einmal ganz ehrlich, was hat die 3 Punkte Regel mit dem Hinterherschmeißen von Schraubentüten zu tun?

Ich habe letztens schon in einem deiner Threads etwas gelesen, was ich nicht besonders toll fand.
und es gibt einen Knall mit dem Handtuch an die Wand oder mein Bein,

Ich denke nicht dass diese Erziehungsmaßnahmen dazu dienen die Situation zu beruhigen. Eher habe ich die Befürchtung dass du damit die Lage noch verschärfen könntest.
Einmal weil deine Altkatzen bestimmt durch diese Knallerei mit den Handtüchern ebenfalls erschreckt, verstört werden können und weil die beiden Kater, die du "bändigen" möchtest, dadurch nicht gerade Vertrauen zu dir fassen.

@Geek was hältst du von dem Ganzen?

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #9
@Geek was hältst du von dem Ganzen?
Hi,
hatte ich schon gelesen aber kein Kommentar von mir.
Im Text fehlt komplett der Kontext, das ist mir zu mühsam auseinanderzubröseln.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #10
Der Kontext ist, das die Eskalationsstufen nur dann eingehalten werden können, wenn ich permanent mit etwas Abstand daneben bin und zuschaue was die Katzen treiben. Daher die Frage wo fängt dann Helikoptern an.

Ich hab kurz vor dem Jagdvorfall noch daneben gesessen und dann eben ermahnend gesprochen, um eben RECHTZEITIG einzugreifen und dann ja auch nix weiter passiert ist.

Dann hab ich mich nach ner Weile an den Tisch gesetzt und mal Ruhe aussitzen.

Die Schraubentüte, eigentlich waren es ein paar Metallpinns (nicht schwer und verletzend/gefährlich) waren in dem Fall als gleich BEIDE KATER, mal wieder U'cha gemeinsam hinterhergejagt sind dann sofort die Tüte zwischen die beiden Kater geflogen ist. Die sind dann subito auseinander gestoben und U'cha war auf Distanz gerettet. Und leider ist das passiert, nachdem ich mal kurz nicht aufgepasst hatte.

Nun zu den 3 Punkten. Die Kater johlen an der Wohnungstür, oder sie starren. Ich spreche denjenigen mit Name an. Schnipse mit den Fingern oder spreche ermahnend. Wenn das funktioniert ist gut.

Häufiger funktioniert aber das ermahnend sprechen schon nicht. Mal von Ekon abgesehen aber Babu bewegt sich keinen Millimeter wenn man nur streng auf ihn zugeht. Den interessiert auch ein Staubsauger nicht, man kann um ihn rum saugen und ihn vorsichtig damit schieben. Bockt ihn nicht.

Ich hab gestern eine Wasserpistole geholt, aber vermutlich werd ich da wechseln müssen. Immerhin DAVON zeigen sie sich beeindruckt.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #11
Ich hab gestern eine Wasserpistole geholt, aber vermutlich werd ich da wechseln müssen. Immerhin DAVON zeigen sie sich beeindruckt.
Glückwunsch - das nächste Beispiel dafür was man alles falsch machen kann!
Vom Kopfschütteln Migräne bekomm...

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #12
Wie wurden die zusammen geführt? Und seit wann eskaliert es das die 2 mobben?
Wie werden sie ausgelastet?

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #13
Die Kater waren am Anfang in ungefähr 1/3 der 130 qm großen Wohnung und durften allein (ohne Altkatzen) auch auf die 50 qm Terrasse. Mein Fred dazu ist bei den Seniorenkatzen mit drin.

Nach ungefähr einer Woche war dann im Beisein der Kontakt möglich und darauf dann paar Tage später blieben dann alle Türen auf. Seit anderthalb Wochen ist dann aufgefallen, dass U'cha noch mehr "schläft" als sonst und Shari grundsätzlich faucht, wenn sie die Kater nur in der Nähe hat. In dem Zusammenhang hab ich dann meinen Freund gebeten sie nicht zu streicheln wenn sie das tut, und das Verhalten ignoriert, ich dachte sie müssen das klären, habe es nicht gewertet und alle Katzen gleich behandelt. Die Kater kamen nach und nach mit aufs Sofa und lagen viel im Flur (Fliesen). Alle Katzen haben zu dem Zeitpunkt alle Klos benutzt (tun sie immer noch) und aus der Küche ihr Futter geholt.

Seit einiger Woche haben die Kater vermehrt Radau gemacht (quengeln, mauen vor der Tür) da bin ich dann zunächst mit Babu zum ersten Mal mit Flexi raus (eigener Fred Gassi gehen) und später auch mit Ekon, der das aber gar nicht kann, der lernt gerade erst das Geschirr zu akzeptieren und das ich dabei bin.

Auslastung von Beginn an Bällchen und Raschelmäuse animieren. Geworfen und hingehalten war schnell uninteressant. Hab dann experimentiert und bei der langen Reizangel mit Federspiel machen beide gut mit und sportlich sind sie dann auch für paar Minuten. Das gab's dann morgens und Abends, komme zum Mittagessen heim und manchmal noch da, wobei 30 Grad da sind die dann auch am schlafen und ich lass sie. Und, wie gesagt, jetzt seit einer Woche mindestens einmal am Tag nen Ausflug vor die Tür und durchs Wohngebiet oder halt Babu in den Wald gebracht und ne Stunde walken, schnüffeln und was so geht. Da teste ich noch rum. Z.B. wollte er bei Gegenverkehr umkehren, jetzt lernt er bei mir ruhig zu bleiben.

..

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #14
  • 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #15
Hallo Ewured,

Wenn es doch drei Eskalationsstufen zu geben hat auf sagen wir mal der Skala 1-10, dann entfallen bei mir 1/3 auf Stimme, 1/3 auf physische Präsenz, und 1/3 auf Sanktionen.

Die Wasserpistole kommt wenigstens beim Kater an und wie komm ich sonst schnell genug hin wenn der schon nach meinen Altkatzen nachsetzt und aktiv jagt macht. Gesetz dem Fall, daß mal wieder der Moment der Ruhe ohne meine Aufmerksamkeit das schnellere Eingreifen unmöglich gemacht hat oder er beim Anschleichen NICHT auf die ermahnende Stimme reagiert hat.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #16
Jetzt sind die 2 ja Mal angekommen bei dir. Bis das Wesen und der Charakter der Katze rauskommt kann es dauern bis sie komplett ankommen. Wie viel spielst du mit ihnen und welche Spiele?

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #17
Hallo Salem,
Wasserpistolen und Dinge nach den Katzen werfen hat in meiner Welt weder was mit "Regeln" noch "Helikoptern" zu tun. Für mich klingt das nach Überforderung, die zusätzlich Unruhe und Misstrauen in die Katzengruppe bringt.

Warum musst du deine Altkatzen denn so intensiv schützen? (Sorry, ich lese das hier jetzt nicht gut raus und ich kann und möchte jetzt nicht alle deine Threads lesen)
Flog Fell, floss Blut? Oder ist es Geraufe, das ihr womöglich heftiger findet als es ist? Dürfen die Katzen auch mal für sich Katzen sein? Oder wird da ständig einem das Geschirr angelegt, was gerufen, geworfen, einer raus, andere drinnen, Futter hier, Wasserpistole da.....?

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #18
Also ich finde sämtliche "Strafen" egal ob Wasserpistole, Schraubentüte, Handtuch etc. absolut ungeeignet und die haben nichts mit der 3Punkte-Regel oder Helikoptern zu tun.

ich würde empfehlen sich nochmal gründlich in das Thema Zusammenführung einzulesen und wie eins Katzen straffrei "erziehen" bzw. maßregeln kann.

Stress durch Sanktionen kann im Übrigen meiner Meinung nach ein Grund für Mobbing und/oder Probleme zwischen den Katzen sein, auch außerhalb einer Zusammenführung.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #19
Nein die Katzen waren nach dem erstmaligen zusammenfassen auch dann immer zusammen. Da wurde nichts mehr getrennt. Ich habe die Kater unabhängig vom Verhältnis untereinander auch immer bespielt und wenn sie friedlich zu uns aufs Sofa kamen wurden alle gekrault.

U'cha war schon immer ein schwieriger Fresser, schnell unzufrieden mit dem Futter und extrem schlank. Jetzt ist sie dünn. Die Kater lagern auf den Verkehrswegen zwischen Küche und Wohnzimmer und in unserem Beisein kam sie in die Küche und hat was gefressen, liegen die Kater im Flur vor der Küche tretelt sie buckelnd auf der Stelle und verlässt den Raum nicht. Mein Freund hat dann das Lager der Altkatzen verteidigt und ist jetzt gegenüber den Katern negativ eingestellt. Also wenn mal was passiert, verfolgte er den Kater länger als paar Sekunden und hat den verjagt.

Bin jetzt mal alleine zu Hause und beobachte viel. Ekon ist aufmerksamer was insbesondere Shari macht, schaut zu ihr hin. Und wenn es nach fixieren ausschaut hab ich ihn gewarnt. Vorher kam es schon zweimal dazu das er sich angeschlichen hatte da bin ich einmal schnell hinterher dann hat er abgebrochen, beim zweiten mal hat ihn ein Wasserstrahl getroffen auf Distanz. Beide Altkatzen verhalten sich verhalten.

• 3 Punkte Regel vs. Helikoptern Beitrag #20
Die Eskalation, gab's vor 2 Tagen. Ich war nicht dabei.

Mein Freund hat erzählt das er beide Kater beim Jagen von Shari und dann das kreischende Knäuel erwischt hat, dazwischen gegangen ist und beide Kater vermutlich massiv verjagt hat. Shari hatte einen Kratzer neben dem Auge.

Seither wird ohne uns getrennt. Und ich hab das Beobachten der Kater genau im Blick, will jetzt eben die 3 Punkte Regeln anwenden.

Momentan sieht es danach aus, dass Ekon den alten Katzen "auflauert" bzw ohnehin auf deren Wegen liegt, die zum Futter und Klo führen. Und dann, wenn die Altkatzen schon gedruckt rumlaufen dann auf sie geht und Babu mit drauf. Also wenn schon einer anfängt damit, geht er auch noch dazu.

Miteinander wie Kater spielen tun sie aber auch. Also sie könnten auch nur miteinander grob sein, aber den Altkatzen auflaufen machen sie trotzdem.

Nachtrag: gerade hat es Shari geschafft, ruhig von der Terrasse an mir vorbei ins Wohnzimmer zu laufen, Ekon war "an", aber meine Stimme 1 Meter neben ihm, hat ausreichend deeskalierend gewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3 Punkte Regel vs. Helikoptern

3 Punkte Regel vs. Helikoptern - Ähnliche Themen

Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Oben Unten