Sorry, aber der Auslöser ist für mich ganz klar und das habe ich damals auch in deinen Eingangsthread geschrieben.
Ich zitiere mich mal eben selber:
Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung?
Deine Mädels sind mit den beiden Power Bündeln überfordert. Die zwei Kater haben sich jetzt eingewöhnt und drehen voll auf. Raufen und spielen, am besten den ganzen Tag lang. Auflauern und Nachjagen gehört da natürlich auch dazu.
Es sind halt Katzen.
Entweder du powerst deine Kater (wie auch immer) komplett aus, oder du duldest (im Rahmen) das Raufen untereinander.
Aber Wasserpistole und Co. sind überhaupt keine Lösung.
Es ist richtig dass man den Freigang erst nach Monaten machen sollte, aber meiner Meinung nach hättest du dir vorher ein paar Gedanken machen können wie du diese Zeit überbrückst.
Können die Zwei jederzeit die Dachterrasse nützen? Für mich sah dieser Turm schon sehr vielversprechend aus.
Heike hat im Moment Probleme mit ihrem Handy, deshalb antworte ich mal an ihrer Stelle.
Es ist richtig dass man hingehen muss, um sich durchzusetzen.
Evtl. muss man auch die Katzen physisch abdrängen (entweder mit dem eigenen Körper oder mit einem großen Kissen, aber bitte sanft), mit anderen Sachen ablenken und loben wenn sie aufhören Blödsinn zu machen.
Wasserpistolen, Handtücher vor die Wand schlagen und Wurfgeschosse (selbst wenn es nur kleine, leichte Schraubentüten sind) sind in meinen Augen ein absolutes "No Go" und verschlimmern die ganze Situation zusätzlich.
Wenn du Handtücher vor die Wand knallst musst du dich nicht wundern warum niemand mehr auf deine tadelnde Stimme reagiert.