Dann helfe mir doch bitte mit einem Ratschlag wie man 3-Stufig Deeskaliert.
Ich habe für dich leider kein Patentrezept, aber dir wurden bereits ein paar gute Überlegungen genannt.
Starren auf jeden Fall unterbinden, situationsbedingt stehst du, läufst du einfach durch das Blickfeld.
Die 3 Punkteregel funktioniert nicht bei allen Tieren, ich habe hier einen Weltmeister, der zeigt mir bei Punkt 3 die Mittelkralle. Der weiß schon, dass er etwas nicht tun soll und wenn ich mich bewege, um ihn rauszuschicken, geht er schon von alleine, da brauche ich noch nicht mal mit dem Finger auf die Tür zeigen.
Was ich zur geistigen Auslastung super finde ist Clickern. Ich habe das mal in einer Zoom Gruppe unter Anleitung mitgemacht.
Für die Entwicklung der Katzen, das Verhältnis der Katzen untereinander und natürlich auch für das Katzen/Mensch Verhältnis ist das hervorragend geeignet.
Es gibt keine Bestrafung, nur positive Belohnung und da kann man den Tieren beim Denken zusehen.
Wenn die Kater dir folgen, kannst du sie auch wie bei Agility durch die Wohnung dirigieren bzw. auch die Geräte davon verwenden. Dein Turm auf der Terrasse eignet sich doch auch dafür. Hast du einen Tunnel schick sie dadurch usw.
(Solange ich Fleisch in der Hand habe, macht z.B. mein Kater mit, durch die ganze Wohnung.
Ich gebe vor, welchen Weg er laufen soll und er macht das nach (also ich laufe vor ihm her und zeige wo er hin soll).)