Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Meine zwei Katzenmädels Bagheera und Tinkerbell ( beide BKH/BLH) und ich wohnen seit Februar zusammen. Ich habe sie aus...
  • Eingewöhnung Beitrag #1
C

chirami

Hallo liebe Katzenfreunde!
Meine zwei Katzenmädels Bagheera und Tinkerbell ( beide BKH/BLH) und ich wohnen seit Februar zusammen. Ich habe sie aus einer Familie übernommen als sie 4 Monate Alt waren. Die ersten Tage waren sie eigentlich nur unterm Sofa und kamen erst raus wenn ich geschlafen habe. Mittlerweile sind die beiden ganz viel draußen, waren auch schon rollig 2 mal und kommen auch mit auf den Balkon raus. Ich habe aber das Gefühl die beiden können sich nicht richtig eingewöhnen.
Die beiden laufen immer weg, wenn ich ihnen entgegen komme und bagheera faucht sogar hin und wieder. Gestreichelt habe ich die beiden bisher auch nicht wirklich.. außer Tinkerbell 2-3 mal ganz kurz.
Ich habe auch schon pheromone und beruhigende Tropfen ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte oder was ich vielleicht noch machen könnte, damit die beiden sich wohler fühlen und vielleicht auch mehr auf mich zu kommen ?
Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar !
Liebe Grüße

Anhänge

• 4CDF98EE-9350-4161-A7AF-7B73300C1386.jpeg
    4CDF98EE-9350-4161-A7AF-7B73300C1386.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 19
  • Eingewöhnung

Anzeige

• Eingewöhnung Beitrag #2
Hallo, zwei süße Mädels hast du da!

Nach meiner Erfahrung knackt man scheue miezen am ehesten mit Spielen. Also ne Spielangel oder lange Schnur damit sie in sicherer Entfernung von dir aber dennoch mit dir spielen können.
Blinzel sie an wenn sie nach dir schauen, damit sagst du „ich will nichts Böses“

Und lass beide bitte schleunigst kastrieren

• Eingewöhnung Beitrag #3
Hallo, zwei süße Mädels hast du da!

Nach meiner Erfahrung knackt man scheue miezen am ehesten mit Spielen. Also ne Spielangel oder lange Schnur damit sie in sicherer Entfernung von dir aber dennoch mit dir spielen können.
Blinzel sie an wenn sie nach dir schauen, damit sagst du „ich will nichts Böses“

Und lass beide bitte schleunigst kastrieren
Danke für deine Antwort !
Mit Spielzeug habe ich es auch schon probiert. Probiere es immer wieder aber sie gehen überhaupt nicht drauf ein. Schauen es eher an und gehen dann weg. Mit Leckereien habe ich es auch probiert. Da komme sie zwar näher aber sobald ich sie anfassen wir Zucken die beiden zusammen ..

• Eingewöhnung Beitrag #4
Moin und Hallo,
Ängstlichkeit bedeutet oft wenig Erfahrung oder eben schlechte gemacht in der Prägephase im Umgang mit Menschen! Ich würde nicht mehr auf sie zugehen und bedrängen sondern darauf warten, dass die Youngster auf euch zukommen.
Die Katzen kommen auf euch zu, Leckereien unterstützen die natürliche Neugierde. Eine Spur zu euch hin legen sich hinsetzen und abwarten.

Darf ich wissen warum sie bis dato noch nicht kastriert sind? Es ist eine unnötige Quälerei für eine weibliche Katze denn …nicht belegt zu werden bedeutet unnötiges Stress und Frust …. kann zur Dauerrolligkeit, Verhaltensveränderungen und gesundheitlichen Problemen führen. Z. B. Unsauberkeit, Harnwegserkrankungen oder zu Tumoren. Wenn du deinem Vierbeiner all dies und mehr ersparen möchtest dann solltest du definitiv zeitnah kastrieren lassen.

lg
Verena

• Eingewöhnung Beitrag #5
Noch eine Stimme für die Kastration. Damit vermeidest du Stress, beugst gesundheitlichen Problemen vor, die Katzen beginnen nicht zu markieren, und oft werden sie anhänglicher.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das Katzen in dem Alter noch gar keine richtige Zeit zum Schmusen haben. Die Welt ist so spannend, da findet man nur Ruhe wenn man schläft.😉

An die Hand könntest du die beiden zum Beispiel gewöhnen indem du sie zum Beispiel erst mit einem Federwedel streichelst, den Abstand zur Hand immer mehr verkürzt, und dann mit dem Handrücken streichelst. Natürlich alles mit viel Geduld.

Von deiner Beschreibung her befürchte ich jedoch das sie noch nicht viel kennengelernt haben. Ihr werdet also viel Geduld haben müssen, und den beiden noch einiges beibringen.

• Eingewöhnung Beitrag #6
Ich schließe mich mal an und würde auch gerne wissen, warum die beiden Mädels noch nicht kastriert wurden, zumal sie bereits 2x rollig waren. Ich würde das an Deiner Stelle ganz schnell in Angriff nehmen und mir einen Termin beim Tierarzt holen.

Ach ja, Herzlich Willkommen an Euch drei ;)

• Eingewöhnung Beitrag #7
Die beiden süßen sind bisher nicht Kastriert, da mir der Tierarzt geraten hat sie mind. Einmal rollig werden zu lassen damit sie von der Entwicklung her weiter sind. Aber die kastration ist schon in Planung ! Wird definitiv zeitnah gemacht.

vielen lieben Dank an alle Ratschläge. Ich werde es aufjedenfall ausprobieren !

• Eingewöhnung Beitrag #8
Rolligkeit bedeutet nicht nur körperlichen Stress. Setz sie dem bitte nicht aus und lass sie kastrieren

• Eingewöhnung Beitrag #9
Rolligkeit bedeutet nicht nur körperlichen Stress. Setz sie dem bitte nicht aus und lass sie kastrieren
Jaa wie gesagt , der Tierarzt hatte mit empfohlen sie wenigstens einmal rollig werden zu lassen. Der Termin wird nächste Woche festgelegt und dann werden die süßmäuse kastriert. ☺️

Thema:

Eingewöhnung

Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Oben Unten