Haus katzensicher machen

Diskutiere Haus katzensicher machen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bald steht bei mir ein Umzug an und ich freue mich sehr, dass meine Wohnungskatzen danach mehr Platz haben werden. Allerdings...
  • Haus katzensicher machen Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen!

Bald steht bei mir ein Umzug an und ich freue mich sehr, dass meine Wohnungskatzen danach mehr Platz haben werden. Allerdings werde ich zum ersten mal nicht mehr in einer Wohnung mit mehreren Parteien wohnen, sondern in einem Einfamilienhaus.

Meine Katzen begrüßen mich immer an der Haustür und im Mietshaus musste ich da schon immer schnell die Hand vorhalten, damit vor allem meine neugierige Madam nicht auf den Hausflur huscht. Nun gibt es aber bald keinen Hausflur mehr, sondern die Katzen wären dann sofort draußen in der Natur. Das macht mir etwas Sorgen.

Es besteht keine Option vor die Haustür noch einen weiteren geschlossenen Eingangsbereich oder sowas anzubauen. Auch kann ich nicht das ganze Haus umzäunen. Mach ich mir da vielleicht auch einfach zu viel Sorgen? Ich bin ja sicher nicht die einzige mit so einer Wohnsituation. Wie sind da eure Erfahrungen? :)

• Haus katzensicher machen Beitrag #2
Wie alt sind denn deine Katzen?
Und wie sieht die Umgebung im neuen Heim aus?
Freigang ist keine Option?

• Haus katzensicher machen Beitrag #3
Evtl. gesicherter Freigang?

• Haus katzensicher machen Beitrag #4
Beschreibe doch einmal die Wohngegend und auch den Charakter der Katzen. Es ist ja ein großer Unterschied, ob du in einem verkehrsberuhigten Viertel wohnst, vielleicht sogar in einer Spielstraße oder an einer Bundesstraße. Und dann ist auch der Charakter der Katze entscheidend. So ein kleiner Napoleon, der vor nichts und niemandem Angst hat, lebt natürlich gefährlicher, als eine kleine Schisser-Katze, die nach mehrwöchigem Beobachten der Umgebung entscheidet, nur im eigenen Garten zu bleiben.

• Haus katzensicher machen Beitrag #5
Meine Maine Coons werden dieses Jahr 10 und Freigang ist keine Option. Sie kennen es nicht und ich will es auch nicht. Keine unserer früheren Freigänger wurde je älter als 2-4 Jahre bevor sie unter die Räder kamen. :'( Darum halte ich nur noch reine Wohnungskatzen und bitte um euer Verständnis dafür. Das Haus hat zwar grün außenrum aber zu einer Seite auch direkt Hauptstraße.

Langfristig wäre ein gesichertes Freigehege natürlich toll, ist aber zeitlich und geldlich absolut unmöglich in den nächsten Monaten.

Deshalb geht meine Frage wirklich erst mal in die Richtung, was ich tun könnte - oder was andere tun, um sicher zu stellen, dass sie nicht aus Versehen mal zur Tür rausrennen. Vielleicht hat ja irgendjemand eine schlaue Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. :)

Charakterlich mach ich mir um meinen Kater weniger sorgen. Er ist ruhiger und aufgrund seiner Nierenerkrankung allgemein nicht mehr der fitteste leider. Meine Dame hat allerdings die Neugier mit dem ganz großen Löffel gefressen und da hab ich große Sorge dass sie mir einfach mal durch die Beine huschen könnte wenn ich reinkomme. Oder vor allem wenn man mal Besuch kriegt, der nicht so Katzengeschult ist und womöglich gar erst mal in der offenen Tür steht. Oder ich dem Poster aufmache usw...

• Haus katzensicher machen Beitrag #6
So eine fliegengitter Tür mit starken Magneten so das sie von selber wieder zu geht?

• Haus katzensicher machen Beitrag #7
Vielleicht hat ja irgendjemand eine schlaue Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. :)

Ob sie besonders Schlau ist wage ich zu bezweifeln,aber es ist eine Idee.
Auf Baustellen gibt es oft so Plastiktüren die man mit einem Reisverschluss schliessen kann damit der Staub in einem Zimmer bleibt und sich nicht im ganzen Haus verteilt.
Die sehen aus wie Duschvorhänge und sind auch an so einem Halbrunden Gestänge Montiert. Man könnte jetzt die Duschvorhänge durch etwas geschmackvolles ersetzen und einen Reisverschluss annähen und du hättest eine Mini Schleuse um Pakete entgegen zu nehmen oder mit dem Nachbar an der offenen Türe zu schwatzen.

• Haus katzensicher machen Beitrag #8
Also ich kenn das Teil selbst nicht, bin aber gerade beim googeln gestoßen und find's gar nicht übel. Vielleicht wär sowas echt ne Idee?!
Mittlerweile will hier zum Glück keiner mehr raus und wenn dann wäre es auch nur der Hausflur.
Aber früher habe ich mir immer eine große Einkaufstüte geschnappt und quasi als "Schild" benutzt wenn ich rein kam.

• Haus katzensicher machen Beitrag #9
Wir haben den Wohnbereich mit einer extra Türe versehen. Der Treppenaufgang von der Haustüre ist damit abgesichert.
Denn genau das selbe Problem hatten wir auch. Ich wolle nicht dass ausersehen mal eine Katze nach Draußen witscht.

Wir haben noch ein kleines Gehege die unsere Katzen durch die Katzenklappe erreichen können das vom Wohnbereich nach Draußen führt.

Wäre das bi euch evtl auch machbar? Gerne wenn gewünscht kann ich ein Foto machen und posten.

• Haus katzensicher machen Beitrag #10
Ich kenne das Problem, wir wohnen auch so. Die Ideen von @MacLucky und @daviba mit Vorhang oder Sperre finde ich ganz gut. Ausprobiert habe ich das jedoch nicht, weil es doch relativ gut ohne klappt. Kommt halt auf die Katzen, die Art der Tür und die baulichen Begebenheiten im Eingangsbereich an.

Wir haben eine Glastür, sodass man bei Ankunft sehen kann, ob Katz im Weg ist oder nicht. Da kann man dann vorsichtig öffnen und gegebenenfalls die Katzen etwas ablenken und vorsichtig rein gehen. Wenn es nötig ist, die Tür länger zu öffnen, weil unbedarfter Besuch kommt oder viele Einkäufe rein müssen, lasse ich die Kater im Wohnzimmer und schließe die Zwischentür zum Flur. Ansonsten wird jeder an der Tür durch einen Spalt mit den Worten: "Kommen Sie schnell rein, bevor die Katzen raus gehen." begrüßt.

• Haus katzensicher machen Beitrag #11
Oha das sind ja schon einige echt interessante Ideen! Fliegengittertür mit Magneten oder Reißverschluss ist auf jeden Fall ne Idee, wobei man das ja auch trotzdem auf und zu machen muss.

Dieses halbhohe Ding mit dem Gummiband sieht sehr viel versprechend aus, auch wenn ich auf den ersten Blick nicht sicher bin wie genau es funktioniert. Man müsste dann ja selbst immer drüber steigen oder? 🤔 Das wäre natürlich umständlich aber zumindest solang man jung und beweglich ist kein Problem. (Glaube nur Besuch könnte es nerven, da immer drüber kraxeln zu müssen oder wenn man mal schwere Sachen zu schleppen hat.) Ich muss mir das nachher noch mal in aller Ruhe anschauen.

Zweite Tür einbauen, also quasi einen Zwischenraum schaffen geht leider nicht weil direkt nach der Haustür der gerade weg ins Wohnzimmer führt sowie zur Treppe hoch.

Eine Art Freigehege hätte ich wie gesagt irgendwann zusätzlich gerne, aber das muss erst mal hinten anstehen und ist ja sowieso eine extra Baustelle unabhängig von dem Tür-Problem. :)

• Haus katzensicher machen Beitrag #12
Ich kenne das Problem, wir wohnen auch so. Die Ideen von @MacLucky und @daviba mit Vorhang oder Sperre finde ich ganz gut. Ausprobiert habe ich das jedoch nicht, weil es doch relativ gut ohne klappt. Kommt halt auf die Katzen, die Art der Tür und die baulichen Begebenheiten im Eingangsbereich an.

Wir haben eine Glastür, sodass man bei Ankunft sehen kann, ob Katz im Weg ist oder nicht. Da kann man dann vorsichtig öffnen und gegebenenfalls die Katzen etwas ablenken und vorsichtig rein gehen. Wenn es nötig ist, die Tür länger zu öffnen, weil unbedarfter Besuch kommt oder viele Einkäufe rein müssen, lasse ich die Kater im Wohnzimmer und schließe die Zwischentür zum Flur. Ansonsten wird jeder an der Tür durch einen Spalt mit den Worten: "Kommen Sie schnell rein, bevor die Katzen raus gehen." begrüßt.

Es beruhigt mich zumindest zu wissen dass es bei manchen auch ohne funktioniert. Im Moment bin ich ja auch schon geübt darin, große Einkaufstüten als "Schutzschild" zu benutzen. Meist komme ich in meine Wohnung ohne dass eine Katze auf den Hausflur huscht, aber die Sorge ist natürlich größer wenn man weiß dass sie direkt auf ungesichertem Freiland wären, sollte es doch mal passieren.

Wenn die Tür mal länger aufbleiben muss, ist es natürlich immer ideal die Katzen mal ins Wohnzimmer oder so zu sperren, aber das sind ja Ausnahmen. Und natürlich wird Besuch immer mit "Tür zu! Katze!" begrüßt. 😂 Manche Leute sind in diesem Punkt nur leider erstaunlich schwerhörig.

• Haus katzensicher machen Beitrag #13
Zu Besuch hab ich auch noch so ne Geschichte...

Kürzlich hatte ich Besuch von einer Freundin mit ihren zwei Kindern (9 und 7). Die wissen genau, was hier die Regeln sind (Kater wird nur angefasst, wenn er von alleine kommt; das Schlafzimmer ist SEIN Reich und das wichtigste: TÜR ZU!).
Jedenfalls wollten sie auf den Spielplatz und wir saßen im Wohnzimmer und haben viel Spaß gewünscht. Als ich ins Bad musste, sah ich auf einmal mit Erschrecken, dass die Wohnungstür offen stand. Und wir haben im Keller eine Katzenklappe (von der Vermieterin)!!
Ich kann gar nicht sagen wo mein Herz hing...
Und Balou?!
Lag seelenruhig im Bett und verstand die ganze Aufregung überhaupt nicht :ROFLMAO:

Zur Verteidigung der Kinder: Meine Tür schließt manchmal schwer, sie haben zugezogen und sie ist wieder auf gesprungen, weil sie nicht fest genug gezogen haben.

• Haus katzensicher machen Beitrag #14
Zu Besuch hab ich auch noch so ne Geschichte...

Kürzlich hatte ich Besuch von einer Freundin mit ihren zwei Kindern (9 und 7). Die wissen genau, was hier die Regeln sind (Kater wird nur angefasst, wenn er von alleine kommt; das Schlafzimmer ist SEIN Reich und das wichtigste: TÜR ZU!).
Jedenfalls wollten sie auf den Spielplatz und wir saßen im Wohnzimmer und haben viel Spaß gewünscht. Als ich ins Bad musste, sah ich auf einmal mit Erschrecken, dass die Wohnungstür offen stand. Und wir haben im Keller eine Katzenklappe (von der Vermieterin)!!
Ich kann gar nicht sagen wo mein Herz hing...
Und Balou?!
Lag seelenruhig im Bett und verstand die ganze Aufregung überhaupt nicht :ROFLMAO:

Zur Verteidigung der Kinder: Meine Tür schließt manchmal schwer, sie haben zugezogen und sie ist wieder auf gesprungen, weil sie nicht fest genug gezogen haben.
Vielleicht beim Hineinkommen immer Leckerli ins Haus werfen? Mit der Zeit gehen sie dann evt. von alleine nach drinnen, wenn die Haustür aufgeht.

• Haus katzensicher machen Beitrag #15
Ich habe falsch zitiert, ich wollte eigentlich Anshies Beitrag zitieren.

• Haus katzensicher machen Beitrag #16
@Skinny-Minnie
Leckerlis werfen ist auch ne gute Idee! Käme auf den Versuch an.

@daviba Oh Gott das sind die Momente wo das Herz sonst wo hin rutscht!

Uns ist das früher in einer Souterrain Wohnung auch mal passiert, mein Partner hat sie nichtzu gemacht im Sommer und wir sind weggefahren! Als wir heimkamen lag mein Kater trotzdem gemütlich an seinem Platz. Aber er hat Gestrüpp im langen Fell hängen gehabt, also anscheinend hat er einen Ausflug gemacht und kam dann wieder. Gott sei Dank! Aber sowas kann halt leider auch anders ausgehen.

Ich habe jetzt geguckt es gibt ja auch so Kindersicherheitsgitter die man in Türrahmen spannen kann. Vielleicht gibts die auch in breiter für den ganzen Flur?

Ich hab jetzt auf jeden Fall dank euch schon einige tolle Ideen! 🥰

• Haus katzensicher machen Beitrag #17
Wir haben in der Haustür so ein Kinderschutzgitter.
Es gibt von Absperrgittern mehrere Arten und Ausführungen, auch für Hunde. Google sonst mal nach PawHut Gitter :)

• Haus katzensicher machen Beitrag #18
Meine beiden Katzen dürfen zwar nach draußen, aber nur durch die Terrassentüre in den Garten - nicht durch die Haustüre auf die Straße. Und in den Garten auch nur tagsüber.
Daher haben wir ihnen beigebracht auf das Kommando 'Bleib!' zu hören. Zu 98% funktioniert es auch. Sie setzen sich dann artig hin, erwarten aber auch überschwängliches Lob und ein Leckerli.

• Haus katzensicher machen Beitrag #19
Das ist aber eher die Ausnahme dass Katzen auf Bleib hören und nicht weiter als der äGarten ist verduften. Das wäre mich zu gefährlich. Eine Gewissheit hast du nie dass sie da bleiben.

• Haus katzensicher machen Beitrag #20
Mir ist durchaus bewusst, dass sie auch einmal weiter weglaufen können und es auch werden. Und ich habe auch jedes Mal Angst, dass sie es tun.
Aber ich habe die ältere von beiden Katzen aus der Nachbarschaft adoptiert und sie war damals schon Freigängerin. Ich hatte keine Wahl.

Thema:

Haus katzensicher machen

Haus katzensicher machen - Ähnliche Themen

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
katzische Kommunikationsprobleme (laaaang): Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen, Ich bin schon eine Weile hier im Forum als stummer Mitleser unterwegs und habe mich jetzt doch...
Oben Unten