Hallo miteinander,
ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber sich noch keine Lösung gefunden hat.
Ich versuche, das ganze so knapp, aber informativ wie möglich, zu beschreiben.
Mein Partner und ich haben zwei Katzen, die ältere ist schon 5, unser Kater ist ein gutes Jahr alt. Der Bruder der großen war aufgrund einer Krankheit vor einigen Jahren verstorben und da sie keinen Anschluss in der Nachbarschaft fand, wollten wir noch eine weitere Katze. Der Tierschutz hat uns letztes Jahr im September unseren Kater vermittelt, der zwar jünger ist, aber er zeigte sich in der Pflegestation sehr schüchtern und traute sich nicht, mit anderen zu spielen etc. Deshalb wollte der Tierschutz, dass er zu einer etwas ruhigeren, schon älteren Katze vermittelt wird.
Also lebt der Kater seit September 22 bei uns. Seitdem hat er immer wieder Phasen, bei denen er insbesondere mir auf die Bettdecke pinkelt. Dies geschieht in unregelmäßigen Abständen (mal ist ein Tag Pause, mal drei oder fünf Tage,...) und er macht dennoch auch immer ins Katzenklo, meistens noch in der selben Nacht.Nachts uriniert er in der Regel 1-2x.
Meistens pinkelt er nachts, während ich unter der Decke bin, sodass ich aufwache und das Bett neu beziehen muss. Es gab aber auch schon Situationen, in denen das tagsüber und unbeobachtet passierte. Sein Protestpinkeln kennen wir auch, als er wegen der Kastration länger nicht gefüttert werden durfte. Da hat er deutlich und sehr oft an die Stelle, wo er sonst Futter bekommt, gepinkelt. Markiert hat er weder vor, noch nach der Kastration.
Grundsätzlich beschäftige ich mich mit ihm mehr Zeit als mein Partner, z.B. spiele ich jeden Abend mit ihm, bevor es ins Bett geht, aber auch tagsüber wenn er es einfordert.
Aufgrund der unregelmäßigen Abstände und der Tatsache, dass er auch parallel immer das Katzenklo nutzt, habe ich eine Blasenentzündung o.ä. bisher ausgeschlossen. Er hat dies das erste mal im November für ca. 2 Wochen gemacht. Danach war Pause bis April. Nun macht er es seit ca. 3 Wochen mit sehr variierenden Abständen, sodass wir zwischenzeitlich denken, die Phase sei vorbei.
Zum Verhältnis zwischen der Katze und dem Kater: Die beiden haben kein inniges Verhältnis, aber durchaus fast täglich Momente, in denen sie gemeinsam Spielen. Selten kam es auch mal vor, dass die Große den Kleinen geputzt hat. Sie schlafen tagsüber vermehrt in gegenseitiger Nähe, nachts ist dies eher selten, da der Kater nur ca. 2-3x die Woche im Bett schläft, die Große aber immer. Der Kleine möchte deutlich öfter spielen als die Große und kassiert dann mal ein Fauchen. Verletzt haben sie sich gegenseitig noch nie. Nebeneinander fressen funktioniert auch. Wenn einer von beiden reinkommt, beschnüffeln sie sich gegenseitig intensiv. Wenn ich mit dem Kater spiele, kommt die Katze in letzter Zeit vermehrt dazu, um ein wenig teilzunehmen (sie ist dabei nur deutlich weniger aktiv, als der junge Mann). Der Kater findet sie aus meiner Sicht sehr viel interessanter als umgekehrt, er läuft er viel hinterher, fordert sie oft auf, zu spielen, guckt viel zu, was sie tut (z.B. aus dem Fenster, was sie draußen treibt). Er reagiert stark auf ihre Anwesenheit und unterbricht z.B. sein Spiel, um zu ihr zu laufen.
Ich hatte folgende Vermutungen:
- wenn Streit mit der anderen Katze besteht, macht er ins Bett (da diese immer mit im Bett schläft, er nur gelegentlich) - konnte ich nicht bestätigen, da es auch ohne vorherigen Streit passiert
- wenn die andere Katze ins Klo gemacht hat (beides sind Freigänger, die Große macht zu 99% ihre Geschäfte draußen) verunsichert ihn das und er macht ins Bett - konnte ich auch nicht bestätigen, da seine Pfützen kommen, ohne dass die Große im Klo war
- wenn er aus seiner Sicht zu wenig gespielt hat/den Tag viel alleine war - konnte ich auch nicht bestätigen, ich spiele abends immer mit ihm, tagsüber auch meistens, wenn er es möchte
- wenn bereits etwas im Klo ist, möchte er nicht mehr raufgehen und macht deshalb ins Bett - konnte ich nicht bestätigen, mittlerweile mache ich, sobald ich ihn im Klo höre, alles sauber (z.T. wartet er dann am Klo auf mich, bis ich es sauber gemacht habe, um dann ins saubere Klo noch sein großes Geschäft zu verrichten, was ich dann auch direkt entsorge)
Bisher versucht:
- genügend Spielen vor'm Schlafengehen
- seine Kuscheldecke tagsüber auf's Bett legen, damit es für ihn als Schlafplatz gilt (hat einige Zeit geklappt, irgendwann ist er, als wir einen ganzen Tag unterwegs waren, unter seine Kuscheldecke gekrabbelt, um dann auf die Bettdecke zu pinkeln)
- eine knisternde Folie auf's Bett - fanden beide Katzen sehr interessant, Pfützen reduzierten sich so nicht (die Folie musste zum Schlafengehen ja auch wieder weg..)
- Tagsüber Schlafzimmertür zu, teilweise auch nachts (ist eher ungünstig, da die Große immer mit im Bett schläft, aber nachts auch mal zum Trinken möchte etc.)
- wenn ich aufwache, weil er auf's Bett kommt, beobachte ich ihn und gucke, ob er wieder pinkeln möchte (teilweise kündigt er das durch Schaben an, spätestens wenn er sich erkennbar hinhockt weiß ich bescheid); wenn ich dies gesehen habe, habe ich immer versucht, ihn sofort auf's Klo zu setzen - dies ist auch mal missglückt, weil er dann schon angefangen hatte und nicht mehr aufhören konnte
- und natürlich nach jedem Vorfall: Komplett Bett abziehen, Bettwäsche behandeln und waschen (haben mittlerweile extra Waschzusätze, die die Gerüche entfernen), verschiedene Tiergeruchssprays mit Enzymen, die intensiv auf die betroffenen Stellen gesprüht werden, kompletten Tag (oder länger) trocknen lassen und lüften, verschiedene Bettdecken, die dann jeweils länger auslüften/behandelt werden, haben auch schon die Decken und Kissen selbst gewaschen
Weitere Angaben:
- Kater 13 Monate; Katze 5 Jahre
- beides Freigänger (Katze ist fast den ganzen Tag draußen, Kater ist teilweise etwas eingeschüchtert von Menschen, sodass er oft nur morgens und abends für ein paar Stunden rausgeht und den restlichen Tag drinnen schläft, spielt, frisst)
- Toiletten: 2, je 1 große, 1 kleine, beide ohne Haube --> die Große geht nur max. 1x im Monat auf die Toilette; der Kater bevorzugt die kleine Toilette, die große ist in den seltensten Fällen benutzt
- Kater kastriert seit Dezember 22
- keine Vorerkrankungen bekannt
- Art des Pinkelns: Große Pfützen, keine Tropfen/Markierung, Hinhocken
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Informationen jetzt aufgeschrieben. Danke für's Lesen dieses langen Textes! Ich bin sehr gespannt, ob noch jemand Ideen hat und Fragen beantworte ich gerne.
Lieben Dank!
april21