• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs

Diskutiere Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich will einfach nach euren Erfahrungen fragen… ich musste meine beiden Katzen Jiji und Ari, aufgrund meines Umzuges mit meinem Freund, vor...

Wie sind eure Erfahrungen?

• Wir haben unsere Katze auch durch eine Lebererkrankung verloren

Stimmen: 0 0,0%
  • Unsere Katze konnte gerettet werden

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #1
J

Jennifer_22

Wie alt ist deine Katze
3 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Waren von meinem Tierarzt nie ermittelt worden
Was sagt der Tierarzt
Es sieht nicht gut aus
Wie ist das Fressverhalten
Seit Abgabe nicht mehr gefressen
Stuhlgang
Wurde mir nicht gesagt
Auffälliges Verhalten
Frisst nicht, trinkt nicht, erbricht und würgt, verkriecht sich
Hallo, ich will einfach nach euren Erfahrungen fragen… ich musste meine beiden Katzen Jiji und Ari, aufgrund meines Umzuges mit meinem Freund, vor zwei Wochen abgeben und stehe natürlich in Kontakt mit den neuen Besitzern. Beide haben bis zu dem Zeitpunkt ganz normal gefressen, getrunken, gespielt und geschmust. Sie sind beide erst drei Jahre alt, dementsprechend noch sehr jung. Meine Katze Ari hat es noch sehr schwer sich umzugewöhnen und kommt natürlich noch nicht raus um sich den neuen Besitzern anzunähern. Meine Jiji tat es ähnlich. Beide haben bis jetzt auch nicht gefressen und auch nicht getrunken, deswegen sind die neuen Besitzer vor zwei Tagen mit beiden zum Tierarzt gefahren ( Laut meines Tierarztes zuvor waren sie kern gesund). Ari ist körperlich gesund jedoch depressiv. Jiji bekam die Diagnose eines Leberversagens unbekannter Herkunft. Ihre Leber arbeitet überhaupt nicht mehr und ihre Werte sind unglaublich schlecht. Sie hat sehr viel Gewicht verloren und stößt einen süßlichen Geruch ab. Woher ich das weiß, wir waren heute bei den neuen Besitzern um uns von ihr zu verabschieden…sie hat zwar eine einmalige Kortisonbehandlung bekommen um zu hoffen dass sie heute dann etwas frisst, aber tut sie das nicht wird sie morgen eingeschläfert….ich bin nur noch am weinen weil der Tierarzt gesagt hat, dass es entweder chronisch oder durch den Stress kam… es ist so ungerecht ich wollte sie doch nie verlieren…sie sollte so ein langes und schönes gesundes Leben haben… jetzt frage ich ob jemand von euch sein geliebtes Tierchen so verlieren musste?

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs

Anzeige

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #2
Wurde sie auf Diabetis untersucht…süßlicher Atem passt eigentlich nicht zur Diagnose. Eventuell eine Zweitmeinung einholen. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es eine positive Entwicklung nimmt.

lg
Verena

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #3
Wurde sie auf Diabetis untersucht…süßlicher Atem passt eigentlich nicht zur Diagnose. Eventuell eine Zweitmeinung einholen. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es eine positive Entwicklung nimmt.

lg
Verena

Was ich weiß ist, dass Augen und Ohren untersucht wurden und ein Blutbild gemacht wurde und alles deutet leider auf ein Leberversagen hin…es war auch nicht der Atem, welcher süßlich roch….

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #4
Verstehe ich das richtig, dass ihr eure Katzen vor zwei Wochen abgegeben habt und dass die neuen Besitzer erst nach zwölf Tagen des Nichtfressens und des Nichttrinkens zum Tierarzt gegangen sind?

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #5
Die Frage stellt sich mir auch. Dann wäre ja klar wo das Leberversagen herkommt :(

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #6
Ich hoffe nur, dass die Katze Ari nicht das gleiche schlimme Schicksal erleidet.
Sie wird ja dann auch zwölf Tage nichts gefressen und getrunken haben.
Ich könnte gerade verrückt werden.
Wie kann man Katzen 12 Tage hungern und dürsten lassen bevor man zum Tierarzt geht und sich dann wundern, dass sie todsterbenskrank sind, zumindest eine.
Das ist so grob fahrlässig und tierquälerisch.
Die armen bedauernswerten Katzen, wie müssen sie gelitten haben und noch leiden.
Morgen wird es wenigstens eine der beiden armen Mäuse es hinter sich haben.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #7
Ich finde, dass die neuen Besitzer euch spätestens nach 3 Tagen hätten informieren müssen, wie schlimm die Trennung für die Katzen ist und dass sie Fressen und Trinken verweigern.

Es zerreißt mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie die beiden gelitten haben und dass sie durch das Verweigern von Fressen und Trinken sterbenskrank geworden sind. Wie kann man da nur zuschauen???

Gibt es wirklich keine andere Chance mehr, um Jiji (und auch Ari) zu retten?

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #8
Wenn irgend möglich würde ich Ari sofort zurück holen.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #9
Da @Jennifer_22 ja angeblich mit den neuen Besitzern in Kontakt stand, frage ich mich, ob Ari durch ein Rückholen wirklich geholfen wäre.
Die Frage von @Jennifer_22, ob jemand von uns seine geliebte Katze so verlieren musste, kann ich für die Mehrzahl der Foris mit Nein beantworten, da die Mehrzahl hier Verantwortung übernimmt.
Bezeichnend ist ja auch, dass @Jennifer_22 sich nicht mehr meldet sondern jammert.
Der Tierarzt scheint rücksichtsvoll gewesen zu sein, oder falsch informiert ( ich gehe von Letzterem aus) da er von Stress oder von chronisch sprach.
Mir zerreißt es, wie @mennemaus, das Herz , wenn ich an die ( unnötige) Qual der armen Katze denke.
Ich fürchte, dass Ari bei den Besitzern auch keine Chance haben wird, die armen Mäuse.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #10
Puh, das ist wirklich starker Tobak.
Ich hoffe inständig, aufgrund der Ferienzeit, dass hier ein T.... sein Unwesen treibt.

Falls nicht möchte ich hier lieber nicht schreiben was ich von der ganzen Geschichte halte, sonst werde ich noch gesperrt.
Ich würde dann auch beide Katzen sofort zu rückholen und diese Personen bekämen von mir einiges zu hören.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #11
Mir geht diese Geschichte auch sehr an die Nieren. Und ich denke (oder hoffe), die Threaderöffnerin antwortet jetzt nicht mehr, weil sie völlig verzweifelt ist.
Die armen Katzen!

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #12
Katzen bekommen Leberversagen, wenn sie längere Zeit (> 1-2 Tage, je nach Allgemeinzustand auch schon wesentlich früher) nüchtern bleiben. Google mal „hepatische Lipidose“.
Eine Katze, die überhaupt keine Nahrung zu sich nimmt, ist ein Notfall und muss unbedingt zeitnah tierärztlich behandelt werden. Aber wer weiß, was da wirklich gelaufen ist.

Dass die Katzen auch 12 Tage keine Flüssigkeit zu sich genommen haben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, an Flüssigkeitsmangel stirbt man noch wesentlich schneller.

Was mich ebenfalls wundert: meine TÄ hat, als Luz wegen ihres Katzenschnupfen mal kurzzeitig gar nicht fraß, sehr schnell drauf hingewiesen, dass die Maus fressen muss, und auch Empfehlungen und Anleitung gegeben, wie das zu bewerkstelligen ist. Eine Katze in der Situation würde sicherlich nicht bzw nur auf Druck des Besitzers wieder mit nach Hause gegeben.

Ich hoffe inständig, aufgrund der Ferienzeit, dass hier ein T.... sein Unwesen treibt.

Falls nicht möchte ich hier lieber nicht schreiben was ich von der ganzen Geschichte halte, sonst werde ich noch gesperrt.
Ich würde dann auch beide Katzen sofort zu rückholen und diese Personen bekämen von mir einiges zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #13

Ja liebe Tina, inzwischen denke (hoffe) ich auch, dass es sich um einen T…handelt. Mein Entsetzen war so groß, dass mir das gar nicht in den Sinn kam. Für den T…spricht die Schilderung der Behandlung durch den Tierarzt und natürlich, wie auch @Miss_Katie schreibt, die Tatsache, dass nach zwölf Tagen die Katzen wohl eher tot wären.
Egal ob hoffentlich T… oder nicht, ea ist erschreckend, welche Menschen es gibt.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #14
Hoffentlich ist dieses Drama nicht wahr..o_O

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #15
Sie liest ja mit und von daher, gestern war sie ja auch hier! Nur antworten will sie nicht oder kann sie zur Zeit nicht.
Von daher warte ich es einfach ab, bzw. mache mir keine Gedanken um Verantwortungslosigkeiten von Seiten aller Beteiligten in diesem Drama.

lg
Verena

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #16
Der Eine macht sich Gedanken, der Andere nicht, zum Glück kann das ja jeder frei entscheiden. Und welche Herangehensweise die Bessere oder die Schlechtere ist, wer weiß das schon.

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #17
So war das nicht gemeint…. sondern ich spreche da für mich….Aber ich darf entscheiden ob ich in das sprachliche Forumshorn blase. 😇😇😇.

lg
Verena

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #18
ich finde es vor Allem wichtig, auf das Problem der hepatischen Lipidose, das schon nach wenigen Tagen kompletter Nahrungskarenz auftreten kann, hinzuweisen. Eine Katze darf nur auf tierärztliche Anweisung hin vollständig nüchtern bleiben, z.B. vor einer Blutentnahme oder einer OP. Mal 1-2 Tage „Nulldiät“, wie sie zb bei Hunden mit Magenverstimmungen wohl ganz gerne empfohlen wird, kann für eine Katze schon gefährlich werden. Auch (bzw gerade) „mopsige“ bzw übergewichtige Katzen sind gefährdet.

Und das nicht wegen der Katze der TE, sondern um allgemein ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass bei völliger Nahrungsverweigerung bei der Katze nicht zugewartet werden darf, sondern rasch eine schwere Erkrankung entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #19
Es kommt immer wieder vor, dass beispielsweise Katzen im Freigang versehentlich irgendwo tagelang eingesperrt werden. Wie überleben die denn ohne Futter?

• Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs Beitrag #20
auch da besteht ein großes Risiko einer hepatischen Lipidose, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie in einer Garage o.ä. zumindest das ein oder andere Insekt erwischen. Flüssigkeit dürfte in so einer Situation das noch viel größere Problem sein.

Thema:

Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs

Meine Dreijährige Katze erkrankt an plötzlichem Leberversagen unbekannten Ursprungs - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten