• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht.

Diskutiere Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe das große Problem, dass meine Katzen Giardien haben. Nun sollen sie 6 Tage Metrobactin nehmen. Aber keiner meiner Katzen nimmt die...
  • Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #1
N

naddy

Hallo, ich habe das große Problem, dass meine Katzen Giardien haben. Nun sollen sie 6 Tage Metrobactin nehmen. Aber keiner meiner Katzen nimmt die Tabletten an. Habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert. Es wird immer wieder ausgespuckt oder ganz verweigert. Hat vielleicht noch jemanden eine Idee oder vielleicht eine Alternative? Ich bin echt verzweifelt.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #2
Hallo,
welche Tricks hast du schon ausprobiert?

Hast du es schon einmal mit Leerkapseln versucht?
Es gibt Kapseln die man öffnen kann um Tabletten darin zu verstecken.
Vielleicht wäre das ja eine Option für deine Katze

Link:

PS:. Der Link ist nur ein Beispiel. Es gibt da verschiedene Anbieter

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #3
Hallo, ja die Leerkapseln habe ich auch schon ausprobiert. Auch die Tricks mit Leberwurst und Leckerlies. Und in Wasser auflösen und mit Spritze ins Mäulchen hilft alles nichts.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #4
Hast du jemanden der dir helfen kann?
Irgendwie müssen ja die Tabletten in die Katzen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #5
Nicht wirklich, für 6 Tage ist es echt schwierig. Bin auch schon am überlegen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #6
Hast du einen tablettengeber versucht? Den müsste der Tierarzt auch da haben

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #7

danach sofort ein Leckerli oder schlecksnack geben , dann müsste es klappen

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #8
Wieviel Tablette bekommen sie? Wieviel davon hast Du in die Leberwurstkügelchen rein getan?
Ansonsten hilft nur Gewalt (man muss das Maul lange genug zuhalten, die Tablette möglichst vorher ummanteln und die Kehle massieren bis geschluckt wurde. Leider nicht ganz einfach).
Oder Du steigst auf Panacur um. Das ist geschmacksneutral (die Tabletten, NICHT die Paste!). Dauert dann allerdings 3 Wochen. Eine Garantie ob eshilft hat man nicht. Bei mir hat es in vielen, vielen Fällen geholfen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #9
Hatte extra nach so nem Tablettengeber gefragt. Da meinte meine Tierärztin, wäre noch schwieriger bekommt sie selber so nicht hin. Hat mich etwas gewundert. Die müssen eine halbe Tablette davon nehmen. Hatte heute in ner Tierklinik angerufen und nach Panacur gefragt, die meinten, dass würde jetzt nicht mehr gehen, weil ich schon mit dem anderen angefangen habe.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #10
Achso, ich dachte Du hättest noch gar keine Tablette in die Katzen bekommen. Von den Tabletten gehen maximal eine Viertel auf einmal in die Katz. Jedenfalls nicht "versteckt". Die halbe ist viel zu groß zum verstecken.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #11
Finde ich auch, deswegen hatte ich es auch mit ein Viertel versucht. Etwas ist drin, was ich dann auf die Pfote geschmiert habe. Aber es wurden halt auch Teile abgeschüttelt. So klappt das einfach nicht. Auch mit der Leberwurst, wurde die Tablette wieder ausgespuckt. Hatte es gerade mal mit Thunfisch versucht, die Tablette aufgelöst und darüber Thunfisch, wurde stehen gelassen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #12
Du darfst die Tabletten auf keinen Fall auflösen! Und es darf auch nicht nur "ein bisschen Tablette" in die Katze, sondern wenn dann die volle Dosis (schwierig, ich weiß).
Der Wirkstoff ist wohl elend bitter. Die neueren Tabletten (die Du hast) haben extra einen "leckeren" Überzug. Damit bekomme ich die in die Hälfte der Katzen ohne Probleme rein. Wenn Du die aber auflöst bekommt Katz die volle Dosis "bitter" ab. Das wird nicht funktionieren.
Was spricht gegen "in den Hals werfen"?

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #13
Hatte gehört, dass wenn gar nichts geht, der Tierarzt der Katze dann Spritzen gibt? Man muss dann paar mal zum Tierarzt. Hat davon einer schon mal was gehört?

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #14
Puh, ob man Metro spritzen kann weiß ich grad nicht. Wenn dann müsstest Du auf jeden Fall täglich zur selben Uhrzeit hin.
Was haben sie eigentlich für Symptome?

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #15
Ja, meine Ärztin sagte schon, die wären mit Fleischgeschmack. Kommt aber nicht gut an. Ich dachte ich kann die mit Wasser auflösen? Meinte die Ärztin jedenfalls. Hatte es versucht ins Mäulchen zu stecken, wurde aber wieder ausgespuckt.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #16
Durchfall und Nickhautvorfall auf beiden Seiten. Sonst sind sie fit. Eine Katze hat durchs putzen kahle Stellen am Po bekommen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #17
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich schon überlege jeden Tag zum Tierarzt zu fahren, damit er die Tabletten geben kann. Aber das ist ja noch mehr Stress für meine Katzen.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #18
Wenn es nicht anders geht dann müssen sie da halt durch.
Einfach nur ins Maul schummeln nützt natürlich nicht. Man muss wirklich das Maul richtig aufkriegen und die Tablette tief in den RAchen werfen. Und dann minutenlang das Maul zuhalten und die Kehle massieren bis sie schlucken (kein Spaß, ich musste es einmal machen. Ein absurder Ringkampf täglich mit mehreren Katzen. Aber erfolgreich).
Ja, mag sein dass man sie mörsern darf. Es macht aber null Sinn, weil sie dann auf keinen Fall genommen werden. Die müssen am Stück geschluckt werden.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #19
Das schafft man dann wohl am besten zu zweit. Alleine habe ich das so noch nicht geschaft. Jeden Tag mit den zum Tierarzt wird auch schwierig. So 1-3 Tage werden die das wohl mitmachen, aber dann wird es schwierig denke ich. Das Problem ist auch noch, dass ich eine absolute Angstkatze dabei habe. Die hat irgendwie ein Trauma von der Kastration. Mit der wird es am schwierigsten.

• Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. Beitrag #20
Wie alt sind sie? Freigänger?

Thema:

Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht.

Giardien Katzen nehmen die Tabletten nicht. - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten