Hallo,
da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten.
Wir, das sind: Mein Mann, unser Hund Frieda, unsere beiden Kaninchen Elisa und Linus, und unsere 6 Katzen Lola, Harley, Ronja, Frechdax, Holly und Bella wohnen in der Nähe von Pforzheim in einem Häuslein mit Garten.
Des weiteren haben wir noch 3 Pferde.
Unsere Katzen sind Wohnungskatzen und ich schreibe nun zu jeder Katze etwas.
Lola
Lola ist nun 17 Jahre alt, und mit meinem Mann vor 10 Jahren eingezogen. Sie ist eine Oma mittlerweile und hat auch einige Baustellen. Eine Schrumpfniere, eine
Herzinsuffizienz, chronische
Pankreatitis und Arthrose. Seit Ende 2022 haben wir damit aber wenig Probleme, sie bekommt Herztabletten und Cortison und einige Arthrosezusätze und alle 4 Wochen eine Solensia Spritze. Aktuell geht es ihr gut. Lola hütet am liebsten ihr Rattanhäuschen im Wohnzimmer.
Ronja
Weil Lola alleine war, dachten wir damals, hm vielleicht doch eine zweite Katze dazu. Wir sind dann ins Tierheim und Ronja kam dann dazu. Sie war damals noch sehr jung (wir wussten es nicht besser). Allerdings war es so, das Ronja dann eher alleine war, weil Lola nichts von ihr wissen wollte. Ronja ist nun 10 Jahre alt und toi toi toi, topfit.
Nunja, 4 Monate später sind wir wieder ins Tierheim um einen Kameraden für Ronja zu holen, das Lola wieder ihre Ruhe hat.
Harley
Dann kam Kater Harley, war noch ein Baby, eine kleine Wildkatze. Sehr ängstlich (Bis heute kommt er nur zu meinem Mann und mir) er ist jetzt 9 und auch topfit. Harley und Ronja sind ganz dicke Freunde und es war eine gute Entscheidung.
Dazwischen hat noch 1,5 Jahre ein Kater namens Leon gewohnt, der seinen alten Lebensabend bei uns verbringen durfte (er war Krebskrank).
Dann war lange Zeit nichts.
Frechdax
Seit 6 Jahren kümmerte ich mich im Stall um unseren Stallkater Frechdax. Er ist mitterweile auch 17 Jahre alt. Und im Januar diesen Jahres, kam er im Stall an mit ganz bösem Schnupfen und war sehr krank.
Ich hab ihn dann sofort mit heim genommen und bin mit ihm zum
Tierarzt. Er hatte Katzenschnupfen und es hat sich eine SDÜ rausgestellt. Das haben wir alles erfolgreich behandelt, er ist in regelmässiger ärztlicher Betreuung und es geht ihm gut. Mit den anderen Katzen klappt es ganz gut, ausser Lola, die mag ihn nicht so, aber die gehen sich aus dem Weg. Er ist manchmal ein wenig zu selbstbewusst, aber klar, er war halt lange draussen und musste überleben, er hat 16 Jahre Tag und Nacht draussen gewohnt.
Er möchte nicht mehr raus, er fühlt sich hier sehr sehr wohl, schläft jede Nacht ihm Bett mit uns und dem Hund. Allerdings hört er nichts mehr, aber das macht nichts.
Aktuell hat er entzündetes Zahnfleisch, habe ich vor 2 Tagen bemerkt. Es ist ziemlich rot. Am Dienstag haben wir einen
Tierarzt Termin, ich denke das er unters Messer muss. Das klären wir mit der
Tierarzt ab.
Holly und Bella
Ich fasse die 2 zusammen, weil sie eine gemeinsame Geschichte haben. Holly und Bella sind am 19.05. bei mir eingezogen. Am Todestag meiner Mutter. Meine Mutter hatte bösartigen Krebs an der Bauchspeicheldrüse und hat im Oktober 2022 die Diagnose bekommen und ist im Mai in der Nacht plötzlich verstorben. Ich habe ihr immer versprochen das ich ihre Katzen nehme.
Es ist eine harte Zeit für mich aktuell.
Die beiden sind bei meiner Mama geboren und 12 Jahre alt.
Bella geht es gut, sie ist gesund und fit. Holly allerdings hat eine
CNI, d.h. beide Nieren sind geschrumpft und das Herz ist auch geschädigt und sie hat eine nicht reversible
Anämie.
Wir sind in Betreuung bei einer sehr guten Ärztin die einem Klinikverbund angehört. Wir waren beim Ultraschall, messen regelmässig Blutdruck und sie bekommt Medikamente und Nierenfutter. Wir haben gerade eine EPO Therapie gemacht und am Dienstag ist (mit Frechdax zusammen) Kontrolle. es geht ihr gut, sie frisst und ist sehr munter.
Die beiden Damen wohnen überwiegend im OG, und wohnen im Gästezimmer. Sie dürfen überall hin, aber der Mut ist noch nicht gross genug. Ins Schlafzimmer und ins Bad ist okay. Lach.
Holly muss diese Jahr auch noch zum Zahnstein entfernen, aber das haben wir jetzt erstmal etwas verschoben, bis sie auf alle Medikamente gut eingestellt ist. Ich denke Herbst/ Winter.
Nunja.
Ihr seht ich habe alle Hände voll zu tun. Ich stehe morgens um 4.50 Uhr auf um alle zu versorgen damit ich um 7 Uhr auf der Arbeit bin. Und um 17 Uhr dann noch einmal alle versorgen. Und dann gehe ich in den Stall, die Pferde versorgen, reiten etc.
Ich habe 2 jüngere Reitpferde und meinen Senior mit fast 31 Jahren, der natürlich auch besondere Pflege braucht.
Dazu haben wir ja ein Haus mit Garten das gepflegt werden muss und mein Mann ist nicht so oft zuhause, er ist Hufschmied und hat viel zu tun.
Momentan muss ich dann noch mit meiner Familie bis 31.08. die Wohnung meiner Mutter ausräumen, das startet am 15.07. und ich hoffe wir bekommen das hin, ist ja auch emotional sehr belastend.
Mein Kaninchen Linus ist auch krank, er hatte einen Eiterherd unter einem Zahn. Er bekommt aktuell Antibiotika und Metacam. Es geht ihm aber zum Glück gut, er geht am Dienstag auch mit zum
Tierarzt und dann sehen wir ob der Zahn raus muss oder nicht. Wenn ich ganz viel Pech habe, wird Frechdax und Linus operiert. Drückt mir mal die Daumen, das Linus vielleicht drum rum kommt und das es bei Frechdax nicht so schlimm ist.
Momentan ist keine gute Zeit. Aber das wird wieder besser.
Anderweitige Hobbies habe ich natürlich nicht. Mein Mann macht Hundesport mit unserer Frieda und die beiden gehen auch mal übers WE weg auf ein Tunier, das ist dann Katzenzeit. Die geniessen das dann alle sehr, obwohl unser Hund Katzen mag, aber die einzige Katze die herkommt zum Hund ist Frechdax. Die anderen Katzen finden unseren Hund nur so semigut
Ich würde gerne hier unsere Erlebnisse schreiben.
Ich finde vielleicht auch noch Bilder.
LG
CS