Ernährung, the never ending Story....................
Diskutiere Ernährung, the never ending Story.................... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen...
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #1
Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen sagen all you can eat ist richtig, allerdings das was @russian im Ratgeber schreibt, finde ich auch sehr einleuchtend, z. B. das der dabei permanente Futtergeruch den Appetit der Katzen nicht gerade verbessert.
Ich füttere ausschließlich Nassfutter und das mit hohem Fleischanteil z. B. Mjamjam und weiter brauche ich auch gar nicht aufzuzählen, was anderes fressen sie zur Zeit gar nicht und dann auch nur Lamm und Känguruh. Ich weiß, dass Mäkelei meistens vom Halter selbst verschuldet ist. Aber es ist eben so, als Mensch hat man immer gleich Angst, dass die Katze verhungert und verschlimmert dadurch natürlich das Problem.
Bei der momentanen Hitze fressen beide so gut wie nichts und ich freue mich über jedes Gramm was reingeht.
Wie ist den eure Meinung zu all you can eat oder kleine Portionen zeitlich begrenzt hinstellen und dann wieder wegnehmen?
-
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #2
Hi, also bei uns gibt es dreimal am Tag Nassfutter, und wenn beide fit sind wird das auch anstandslos gefressen. 250-300g pro Katze insgesamt am Tag.
Bei all you can eat bin ich mir ziemlich sicher dass Chili auch Mäklerin wäre. Man merkt bei ihr manchmal, wenn ihr das Futter nicht ganz so schmeckt. Da sie aber weiß dass es dann erst in ein paar Stunden wieder was gibt, frisst sie es trotzdem. Seeeehr selten kommt es vor, dass Futter stehen bleibt. Das ist dann meist wenn ich was ausgetestet habe was sie gar nicht abkönnen (Darf ja sein) oder wenn das Futter komplett anders ist als sonst.
Wir wechseln Sorten und Marken auch täglich.
Beide sind jetzt 2,5 Jahre, ich hoffe das mit dem Futter bleibt so gut * auf Holz klopf
All you can eat ist für mich nur zum Teil nachvollziehbar. Ja, Katzen in der Wildnis sind Häppchen Fresser weil sie kleine Tiere jagen, aber auch in der Wildnis hopst ja nicht 24/7 ne Maus vor die Schnauze und es gibt sicher öfter längere Zeiten ohne Futter.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #3
Wir haben mehrere feste Fütterungszeiten und Rituale. Am Morgen, am Abend und vor dem Bett gehen, gibt es frisches Nassfutter. Zum Mittag für unseren Junkie Trockenfutter. Am Morgen Leckerli.
Je nach Bedarf, beziehungsweise Appetit gibt es am Tag Nassfutter und/ oder am Nachmittag Leckerli.
Unsere Mädels fressen gut, sind nicht übergewichtig und auch nicht übermäßig mäkelig. Das größte Problem ist, das beide Futterunverträglichkeiten haben. Die Futterauswahl ist dadurch begrenzt.
Bei der Hitze fressen beide am Tag wenig. Dafür wird in der Nacht zugeschlagen. Sollten die Katzen doch mal nicht fressen, beobachte ich sie auf Krankheitssymptome. Wirken sie nicht krank, gibt es erst zur nächsten Fütterungszeit etwas.
So haben beide immer die Möglichkeit zum Fressen, haben trotzdem feste Zeiten.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #4
Das Stehenlassen von Futter (und dazu gehört auch das immer zur Verfügung stehende Trockenfutter) führt dazu, dass die Katze permanent Magensäure produziert und sich auf die Nahrungsaufnahme vorbereitet. Das macht die Katze in einem gewissem Maße "satt". Also wird sie das Futter nicht anpacken, wenn sie ohnehin schon mäkelt. Des Weiteren kann es leicht zur Übersäuerung des Magens kommen, was oftmals mit Erbrechen und Unverträglichkeit einhergeht.
Also was Russian da geschrieben hat, ergibt für mich wirklich Sinn, ich werde es jetzt auch mal mit festen Futterzeiten probieren.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #5
Ich frag jetzt einfach aus Neugier.
Ich finde es grundsätzlich gut verschiedene Meinungen zu lesen.
Aber wenn du bereits überzeugt von der Aussage bist, weshalb fragst du dann?
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #6
Ich frage, weil ich eben nicht überzeugt bin was ich am besten machen soll. Ich habe die Aussage von Russian in die nähere Auswahl gezogen und werde probieren wie es läuft.
Trotzdem bin ich für andere Meinungen immer offen.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #7
Hast du es mal, mit einem Futterautomaten probiert? Mein Kater ist auch sehr mäckelig und ein totaler Häppchenfresser. Ich habe monatelangen Diskussionen mit ihm gehabt, bis wir uns auf zwei Sorten einigen konnten. Seit ich den Surefeed (einfache Variante) habe, funktioniert es für seine Verhältnisse sehr gut. Das Futter riecht nicht und wenn ihn das Hüngerchen treibt, holt er sich was.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #8
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #9
Ich frage, weil ich eben nicht überzeugt bin was ich am besten machen soll. Ich habe die Aussage von Russian in die nähere Auswahl gezogen und werde probieren wie es läuft.
Trotzdem bin ich für andere Meinungen immer offen.
Ich gebe zu, für mich klingt dass als hättest du dich entschieden.
Ich will dich nicht kritisieren. Ich bin nur verwirrt.
Am Ende muss man auch ausprobieren was am besten zu den Katzen passt. Es gab auch schon Halter: innen die wieder auf AYCE umgestellt haben, weil ihre Katze ungesunde Futtergewohnheiten entwickelt haben.
Andere kommen eben mit festen Zeiten besser zurecht
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #10
Und noch einmal nein, ich habe mich noch nicht entschieden umd bin auch weiterhin für die Erfahrungen, Meinungen und Anregungen von dankbar.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #11
Deshalb habe ich nachgefragt. Gerade beim Schreiben können schnell Missverständnisse entstehen. Da frage ich lieber einmal zu viel

-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #12
Aber es ist eben so, als Mensch hat man immer gleich Angst, dass die Katze verhungert und verschlimmert dadurch natürlich das Problem.
Nö. Warum sollten sie freiwillig verhungern?
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #13
Ja, warum sollte sie? Aber darin einem das Gefühl zu geben, dass sie es tun, sind sie Weltmeister.
Ich habe gerade nach dem Shurefeed geschaut, ist ja kein Schnäppchen zumal ich zwei brauche.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #14
Hi!
Ich möchte noch eine Stimme für die Surefeed abgeben - sei es mit oder ohne Chiperkennung. Das Futter riecht nicht durch die ganze Bude, bleibt länger frisch und bei dem chipgesteuerten kann man wunderbar das Fressverhalten der jeweiligen Katze überwachen und steuern.
Ja die Anschaffung ist nicht ganz ohne, aber wir sind maximal glücklich damit. Haben nämlich zwei Miezen mit leider komplett verschiedenem Fressverhalten und können das damit perfekt managen.
Hier gibt es 2x am Tag essen und sonst je nach Lust und Laune. Fahren wir so perfekt mit. Die miezels wissen das und haben sich gut darauf eingerichtet.
-
-
Ernährung, the never ending Story.................... Beitrag #15
Ich werde mich mit dem Surefeed noch mal näher beschäftigen, meine beiden fressen nämlich zu völlig unterschiedlichen Zeiten und ich weiß nie, wer wieviel gefressen hat.
Thema: