Schiefe und fehlende Schneidezähne
Diskutiere Schiefe und fehlende Schneidezähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Liebe,
ich habe heute bemerkt, dass meine zweijährige BKH Katze oben ganz schiefe Schneidezähne hat. Der in der Mitte sitzt weiter...
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #1
Hallo ihr Liebe,
ich habe heute bemerkt, dass meine zweijährige BKH Katze oben ganz schiefe Schneidezähne hat. Der in der Mitte sitzt weiter hinten und ist schon dunkel. Da müssten doch eigentlich 6 Zähne sitzen oder ? Ich mache mir nun ziemliche Sorgen was das sein könnte. Beim essen fällt mir nichts auf. Könnten das Anzeichen von FORL sein oder einer anderen Zahnerkrankung oder kann es auch einfach sein dass er schiefe Zähne hat, so wie es bei manchen Menschen auch ist. Gerötetes Zahnfleisch habe ich nicht feststellen können.
-
CB00FFB7-EB54-4AD2-B8DE-EAEB12506616.png
1,2 MB
· Aufrufe: 26
-
AAF97D01-B724-406B-87A3-3DD5363B38B9.png
1,4 MB
· Aufrufe: 25
-
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #2
Hi, da würde ich mal nen Zahntierarzt drüber schauen lassen.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #3
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #4
Ich war heute beim Tierarzt. Es ist leider FORL. Weiter hinten am Backenzahn war an einer Stelle auch das Zahnfleisch gerötet. Die betroffenen Zähne wollte sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht ziehen, da es noch nicht so schlimm sein. Ich soll erstmal entzündungshemmendes Schmerzmittel geben und im September nochmal kommen. Bei den oberen Schneidezähnen fehlen ihm zwei. Die sind offenbar von selbst abgefallen. Das dunkle in der Mitte ist kein Zahn.
Ich bin so unfassbar traurig. Er ist erst am Montag Zwei geworden. Aber zum Glück können Katzen auch ohne Zähne gut auskommen. Das muntert mich immerhin etwas auf. Es ist unglaublich wie sehr man an diesen kleinen süßen Wesen hängt.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #5
Hey ich hab hier still mitgelesen. Katzen kommen ohne Zähne besser zurecht als wir denken. Unsere Trisha hat mit 1,5 Jahren bereits 7 Zähne gezogen bekommen wegen FORL bzw. Parodontitis. Und dann mit 2,5 Jahren nochmal 14 Zähne. Sie ist jetzt bis auf ein paar Frontzähne zahnlos. Und sie kommt total gut damit zurecht. Ich wünsche euch alles gute

-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #6
Wie haben sie die Diagnose gestellt? Nur durch anschauen?
FORL bedeutet idR Schmerzen, hier geht die Zahnwurzel von innen nach außen kaputt. Ich würde dir zeitnahes Drntalröntgen empfehlen um wirklich zu sehen was los ist. Ohne röntgen kann die Diagnose FORL eigentlich nicht gestellt werden.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #7
Wie haben sie die Diagnose gestellt? Nur durch anschauen?
FORL bedeutet idR Schmerzen, hier geht die Zahnwurzel von innen nach außen kaputt. Ich würde dir zeitnahes Drntalröntgen empfehlen um wirklich zu sehen was los ist. Ohne röntgen kann die Diagnose FORL eigentlich nicht gestellt werden.
Tatsächlich nur durch schauen. Vielen Dank für die Info ! Das werde ich dann definitiv nochmal machen lassen, aber bei einer anderen Klinik die auch besser ausgestattet ist. Ich hoffe, dass es vielleicht durch nur etwas harmloseres ist. Ich werde nun für meinen Schatz eine Versicherung abschließen.
Ich finde es erschreckend, dass ich bisher nichts bemerkt habe. Er wirkt so wie immer, frisst und spielt wie immer. Ob er wohl schon die ganze Zeit in Schmerzen lebt ? Aber dein Kommentar macht mir Mut und Hoffnung, dass es eventuell doch was anderes ist.
Liebe Grüße und ich bin froh hier im Forum zu sein.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #8
Hey ich hab hier still mitgelesen. Katzen kommen ohne Zähne besser zurecht als wir denken. Unsere Trisha hat mit 1,5 Jahren bereits 7 Zähne gezogen bekommen wegen FORL bzw. Parodontitis. Und dann mit 2,5 Jahren nochmal 14 Zähne. Sie ist jetzt bis auf ein paar Frontzähne zahnlos. Und sie kommt total gut damit zurecht. Ich wünsche euch alles gute
Vielen vielen Dank ! Das wünsche ich Euch auch.
Die Zähne wurden vermutlich unter Vollnarkose gezogen ?
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #9
Vielen vielen Dank ! Das wünsche ich Euch auch.
Die Zähne wurden vermutlich unter Vollnarkose gezogen ?
Ja natürlich. Und falls es bei euch dazu kommt, empfehle ich dir ohne Ausnahme eine Inhalationsnarkose. Die ist wesentlich schonender als die "normale" Narkose. Die bietet aber nicht jeder
Tierarzt an. Trisha war danach sehr schnell wieder fit.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #10
Dass er keine Schmerzen zeigt, heißt leider nicht, dass er keine hat. Bei Katzen merkst das sehr lange nicht.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #11
Selbst wenn er Forl hat bedeutet das ja in dem jungen Alter nicht, dass direkt alle Zähne gezogen werden. Das wäre auch gar nicht möglich. Mein Kater hatte es leider schon viel früher, ich denke direkt aus der Kittenzeit ins Erwachsenenalter rein. Heute ist er 10 und hat inzw. glaub vier Zähne weniger.
Aber ja, Dentalröntgen bei einem T-Zahnarzt macht bei Verdacht immer Sinn. In der Regel werden dann direkt die Zähne operiert die kaputt sind (kein normales Ziehen, da das meist nicht mehr möglich ist).
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #12
Was soll das Dunkle in der Mitte sein, wenn kein Zahn?
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #13
Achso. Die aussagen der ärtzin sind ziemlicher Unfug. Wenn sie Forl bereits mit bloßem Auge sieht ist es bereits maximal schlimm und die Katze hat abartige Schmerzen (was man leider nicht unbedingt merkt). Wie bereits erklärt wurde löst sich die Wurzel von unten her auf. Bis man die Löcher oben sieht ist es bereits fünf nach 12 und man kann auf keinen Fall nur mal so bis September Schmerzmittel geben. Die bei Forl auch nicht mehr allzu viel helfen.
Es gibt zwar verschiedene Formen von Forl, ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Haustierärtzin das mit bloßem Auge alles so genau diagnostizieren kann.
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #14
[GROUP=][/GROUP]
Was soll das Dunkle in der Mitte sein, wenn kein Zahn?
Das ist der "Anfang" der Mundhöhle. Den Punkt haben mehrere Katzen. Konnte im Internet einige Bilder von Mundhöhlen sehen, die das ebenfalls haben.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schiefe und fehlende Schneidezähne Beitrag #15
Achso. Die aussagen der ärtzin sind ziemlicher Unfug. Wenn sie Forl bereits mit bloßem Auge sieht ist es bereits maximal schlimm und die Katze hat abartige Schmerzen (was man leider nicht unbedingt merkt). Wie bereits erklärt wurde löst sich die Wurzel von unten her auf. Bis man die Löcher oben sieht ist es bereits fünf nach 12 und man kann auf keinen Fall nur mal so bis September Schmerzmittel geben. Die bei Forl auch nicht mehr allzu viel helfen.
Es gibt zwar verschiedene Formen von Forl, ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Haustierärtzin das mit bloßem Auge alles so genau diagnostizieren kann.
Bin euch so dankbar für euren Input. Das gibt mir Hoffnung und Klarheit und lässt mich auch sehr an der Tierärztin zweifeln. Ich werde definitiv nochmal zu einem anderen
Tierarzt gehen und ein Dentalröntgen machen lassen. Er hatte wie gesagt nur an einer Stelle weiter hinten am Backenzahn eine rote Stelle. Eventuell ist es ja nur eine Entzündung..
Ich habe eben etwas über
Stomatitis gelesen. Eventuell ist es ja auch "nur" sowas.
Stomatitis Katze → was Katzenfans dazu wissen sollten!
Hatte jemand hiermit schon Erfahrung ?
Was macht ihr generell eigentlich für die Zahnpflege eurer Katzen? Putzt ihr euren süßen die Zähne ? Mit diesem Thema hatte ich mich bisher zugegebenermaßen nie beschäftigt.
Thema: