Hallo liebe Menschen,
erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge abzeichnen, die mir Sorgen machen:
Seit drei Monaten wohnt Katze Philomena bei mir - eine ehemalige spanische Straßenkatze, die schon recht viel durchgemacht hatte. Sie war regelrecht "eingefroren", als sie ankam, hat sich aber sehr gut zu einer zwar vorsichtigen, aber freundlichen und sehr spielfreudigen,Katze entwickelt.
Auf der Suche nach einer ebenfalls verspielten und sozialen Katze im gleichen Alter, die ich ihr zur Seite stellen kann, bin ich auf Mathilda getroffen, 6 Monate alt, auch aus dem Tierschutz.
Diese lebt also seit einer Woche hier. Nach Separierung, Duftproben, Schutzgitterbegegnungen (bei denen die erste Katze sehr interessiert und freundlich war, die zweite vor allem panisch wegen des Eingesperrtseins) habe ich die beiden schließlich zusammengelassen, wobei sich Mathilda, also die "Neue" als ziemlich selbstbewusst, forsch und draufgängerisch erwies (das war für mich beim Kennenlernen so nicht zu sehen) - anders als Philomena, die "Alte", die deutlich sanfter ist.
Und nun kommt, was mir Sorgen bereitet: Als erstes vertrieb Mathilda Philomena von ihrem Klo und lässt sie bis heute auch nicht mehr hin. Sie attackiert und jagt sie auch immer wieder - dabei geht es entweder um das Klo oder um mich (wenn ich mit ihr spiele und Philomena zusehen möchte, wird letztere verjagt).
Für ungut halte ich die Einseitigkeit dieser Vorgänge und dass Philomena inzwischen völlig eingeschüchtert ist und sich kaum noch zu rühren wagt, wenn Mathilda in der Nähe ist. Ich habe inzwischen drei Katzenklos besorgt, so dass sich in jeder Richtung ein Ausweichklo befindet (aber natürlich möchte sie ihr Klo benutzen, dass nun von Mathilda beherrscht wird).
Ich versuche, Mathilda gut auszulasten, viel mit ihr zu spielen und gleichzeitig Philomenas Selbstbewusstsein zu stärken (sie kann sich nur entspannen, auf's Klo gehen oder spielen, wenn Mathilda nicht da ist, also trenne ich die beiden dazu - heute etwas kürzer als gestern, etwa zwei Stunden). Wenn Mathilda angreift, beende ich schweigend das Spiel und/oder trage sie vorsichtig weg von Philomena. ich will es mit vielem Wegsperren nicht noch schlimmer und Mathilda noch eifersüchtiger machen.
Zwischendurch geben ich beiden gleichzeitig Leckerlis und versuche mit beiden gleichzeitig und abwechselnd zu spielen.
Mir ist bewusst, dass das ein ganz frühes Stadium ist und sich über die Wochen viel tun kann - aber fällt Euch etwas ein, was ich noch besser / anders machen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke für's "Zulesen" und liebe Grüße!