Neue Katze attackiert alte Katze

Diskutiere Neue Katze attackiert alte Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
  • Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #1
S

Solena

Hallo liebe Menschen,

erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge abzeichnen, die mir Sorgen machen:
Seit drei Monaten wohnt Katze Philomena bei mir - eine ehemalige spanische Straßenkatze, die schon recht viel durchgemacht hatte. Sie war regelrecht "eingefroren", als sie ankam, hat sich aber sehr gut zu einer zwar vorsichtigen, aber freundlichen und sehr spielfreudigen,Katze entwickelt.
Auf der Suche nach einer ebenfalls verspielten und sozialen Katze im gleichen Alter, die ich ihr zur Seite stellen kann, bin ich auf Mathilda getroffen, 6 Monate alt, auch aus dem Tierschutz.

Diese lebt also seit einer Woche hier. Nach Separierung, Duftproben, Schutzgitterbegegnungen (bei denen die erste Katze sehr interessiert und freundlich war, die zweite vor allem panisch wegen des Eingesperrtseins) habe ich die beiden schließlich zusammengelassen, wobei sich Mathilda, also die "Neue" als ziemlich selbstbewusst, forsch und draufgängerisch erwies (das war für mich beim Kennenlernen so nicht zu sehen) - anders als Philomena, die "Alte", die deutlich sanfter ist.

Und nun kommt, was mir Sorgen bereitet: Als erstes vertrieb Mathilda Philomena von ihrem Klo und lässt sie bis heute auch nicht mehr hin. Sie attackiert und jagt sie auch immer wieder - dabei geht es entweder um das Klo oder um mich (wenn ich mit ihr spiele und Philomena zusehen möchte, wird letztere verjagt).

Für ungut halte ich die Einseitigkeit dieser Vorgänge und dass Philomena inzwischen völlig eingeschüchtert ist und sich kaum noch zu rühren wagt, wenn Mathilda in der Nähe ist. Ich habe inzwischen drei Katzenklos besorgt, so dass sich in jeder Richtung ein Ausweichklo befindet (aber natürlich möchte sie ihr Klo benutzen, dass nun von Mathilda beherrscht wird).
Ich versuche, Mathilda gut auszulasten, viel mit ihr zu spielen und gleichzeitig Philomenas Selbstbewusstsein zu stärken (sie kann sich nur entspannen, auf's Klo gehen oder spielen, wenn Mathilda nicht da ist, also trenne ich die beiden dazu - heute etwas kürzer als gestern, etwa zwei Stunden). Wenn Mathilda angreift, beende ich schweigend das Spiel und/oder trage sie vorsichtig weg von Philomena. ich will es mit vielem Wegsperren nicht noch schlimmer und Mathilda noch eifersüchtiger machen.
Zwischendurch geben ich beiden gleichzeitig Leckerlis und versuche mit beiden gleichzeitig und abwechselnd zu spielen.

Mir ist bewusst, dass das ein ganz frühes Stadium ist und sich über die Wochen viel tun kann - aber fällt Euch etwas ein, was ich noch besser / anders machen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für's "Zulesen" und liebe Grüße!

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #2
Hi,
mach doch mal ein Video, dann kann ich dir besser helfen.

Vorab: Deine "Trennungen" mit Wegtragen sind suboptimal.
Wenn du eine Katzen zurechtweisen willst, dann geht das genau so (denn die Methode funktionert):

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #3
Moin und herzlich willkommen.

Ist der Neuzugang kastriert?

lg
Verena

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #4
  • Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #5
Dann hast du ein sehr unerschrockenen Zugang. Wichtig ist, dass du das Klomobbing unterbindest sonst wird die Philomaus notgedrungen ich mach wo anders hin.

Die Maus kennt keine Grenzen und zeigt demonstrativ es ist alles meins! vielleicht hat die Pflegestelle auch eine total falsches Bild von der Kleinen.

Du schreibst MatHilda bewacht nur das Lieblingsklo von Philo. Dann mische doch mal die Kloinhalte aller drei miteinander…was Mathilda dann macht!

lg
Verena

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #6
Dann hast du ein sehr unerschrockenen Zugang. Wichtig ist, dass du das Klomobbing unterbindest sonst wird die Philomaus notgedrungen ich mach wo anders hin.

Die Maus kennt keine Grenzen und zeigt demonstrativ es ist alles meins! vielleicht hat die Pflegestelle auch eine total falsches Bild von der Kleinen.

Du schreibst MatHilda bewacht nur das Lieblingsklo von Philo. Dann mische doch mal die Kloinhalte aller drei miteinander…was Mathilda dann macht!

lg
Verena

Danke Dir sehr, liebe Verena, das ist ein guter Tipp.

Allerdings bewacht sie auch mich, z.B. nachts das Schlafzimmer.
Habe sie heute nochmal getrennt, weil Philo so heftigen Stress hat, und gebe beiden abwechselnd ganz viel Liebe.

Ja, ich war auch völlig platt, als sie innerhalb von 20 Minuten die ganze Wohnung (samt Balkon!) übernommen hatte.
Das hat die Pflegestelle definitiv nicht so gesehen (sie wird sich erstmal verstecken, sie bedrängt niemanden, lieber nicht zu einem Kater, auf keinen Fall zu einem dominanten Tier, sie bedrängt niemanden...). Aber dort hat sie auch mit älteren und vermutlich souveräneren Tieren zusammengelebt.

LG,
Sophie

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #7
Dieses ewige Trennen ist auch nicht wirklich hilfreich…Hat Philo eine Rückzugsort wo das Monster, liebevoll ….gemeint nicht hinkommt. Ich denke die Kleine hat so viel Mist erlebt und meint Angriff ist der bessere Weg als sich zu verteidigen oder abzuwarten. Wie Geek schon schrieb, mache mal ein Video und hole Zylikene für Philo…die beruhigen ja nicht nur, sondern reduzieren die Angstgefühle.

lg
Verena

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #8
Ich hätte eine Frage bezüglich des Klo-Mobbings (sorry falls ich es überlesen habe).
Wie viele Katzenklos hast du bei dir aufgestellt?

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #9
Ich hätte eine Frage bezüglich des Klo-Mobbings (sorry falls ich es überlesen habe).
Wie viele Katzenklos hast du bei dir aufgestellt?

Es sind nun insgesamt drei, ich denke über ein viertes nach.

• Neue Katze attackiert alte Katze Beitrag #10
Würde Mal klickern ausprobieren, um selbstbewusstsein zu steigern von Philomena und sie Erfolgserlebnise hat. Bei Mathilda wäre es zusätzlich zum auslasten.

Würde es aber erstmal getrennt probieren.
Sobald du siehst das Mathilda klomoobing macht zufällig ein Buch oder sonst was runter schmeißen so das sich die Situation von selber löst.

Hoffe das es nicht klappt zwischen den 2 und nicht Dauerzustand wird das wäre beiden nicht fair gegenüber.

Thema:

Neue Katze attackiert alte Katze

Neue Katze attackiert alte Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten