Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen

Diskutiere Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt...
  • Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #1
K

Kleenelene

Hallo. Wir haben einen 2 Jahre alten Kater, der die Freiheit liebt und seit ca. 2 Monaten nur ab und zu noch tagsüber zum Schlafen vorbei kommt. Wir dachten er hat seine Frühlingsgefühle und sein Revier wird immer größer und er genießt die Freiheit.
Er hat aber auch eine Katzenklappe im Schuppen, wo er auch frisst und schläft. Er ist sehr zutraulich und geht in alle Häuser und lässt sich auf den Arm nehmen und streicheln. Nun haben wir herausgefunden, dass er paar Häuser weiter jeden Tag gefüttert wurde und den ganzen Tag im Haus gelassen wurde, nachts dann raus. Sie haben ihm auch einen SpotOn gegen Zecken in den Nacken gemacht, ohne dass wir das wussten. Wir sind total bestürzt über das Verhalten und wollen ihn unbedingt wieder an uns gewöhnen. Den anderen hatten wir ausdrücklich untersagt ihn zu füttern und rein zu lassen, ich hoffe sie halten sich daran. Jetzt ist er seit paar Tagen nun im Haus bei uns und vermisst natürlich den Freigang. Wir spielen und kuscheln viel mit ihm. Was meint ihr, ab wann können wir ihn nachts wieder raus lassen, so dass er nicht mehr zu dem anderen Haus geht. Sie werden sich bestimmt nicht dran halten, sie war so vernarrt in meinen Kater.. Ich will ihn nicht verlieren und bin einfach nur enttäuscht von meinen Nachbarn, sie wussten ganz genau, dass es unser Kater ist. Vll könnt ihr mir auch paar Tips geben, damit er nicht so gelangweilt Zuhause ist. Spielidee? Danke euch fürs Zuhören!

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen

Anzeige

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #2
Hallo, oh man, das ist so schlimm!
Ich verstehe diese Menschen nicht, es ist unverschämt und egoistisch, so etwas zu tun.
Und das Spot- on zu geben ist übergriffig- das ist ja schließlich ein stark wirkendes Präparat.
Wie habt ihr davon erfahren?
Das Einzige was denke ich helfen wird ist, dass ihr nochmal direkt eindringlich mit ihnen sprecht und sie euch zusagen, den Kater nicht zu füttern und ins Haus zu lassen.
Ansonsten müssten sie Konsequenzen erfahren.
Ich würde ihm auch ein Papierhalsband umtun; dann ist NOCH deutlich, dass er nicht ihnen gehört.

Wir haben hier z.T ähnliche Probleme- besonders gravierend, wenn Miez krank ist und dann daheim fremdes Futter auskotzt- oder die andere auf Diät ist, und in der Nachbarschaft mit Leckerli vollgestopft wird.
Bislang waren wir aber sehr froh, dass unsere Katzen so beliebt sind in der Nachbarschaft..

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #3
Ist er bei euch reiner Freigänger, der nur im Schuppen lebt, oder kann er jederzeit auch ins Haus? Wenn er nicht jederzeit ins Haus kann, hätte ich empfohlen, das zu ändern, weil ich vermutet hätte, dass er mehr Menschenkontakt möchte. Wenn er aber auch bei euch mit im Haus lebt, würde ich (nochmals) klar das Gespräch mit den betr. Nachbarn suchen und mich zudem beraten lassen, was ihr (rechtlich) tun könnt, wenn sie weiterhin versuchen, ihn „abzuwerben“ und sowas tun wie Medikamente geben (ist ein Spot on ja letztlich).

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #4
Genau, das hatte ich überlesen; @Miss_Katie hat das gefragt und ich schließe mich an; in euer Haus durfte er sonst vorher nicht?

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #5
In unser Haus durfte er zur jeder Zeit, hat da auch seine Schlafplätze, Kratzutensilien, Kratzbaum, Höhlen, etc.! Noch im Winter und Frühjahr war es so, dass er auch drinnen schlief und draußen war, wenn er das wollte.. Wenn wir tagsüber nicht da waren, konnte er sich im Schuppen jeder Zeit zurück ziehen.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #6
Was meint ihr, wie wie viele Tage oder Wochen müsste ich meinen Kater jetzt bei uns drinnen lassen, bis er sich wieder ganz an uns gewöhnt hat, bevor ich ihn nachts wieder rauslassen kann. Er ist ja beides, ein Freigänger und tagsüber möchten wir dass er dann drinnen schläft, wenn wir arbeiten sind und dann erst wenn wir schlafen gehen, würde wir ihn rauslassen. Ich hoffe, dass er morgens dann zu uns kommt und nicht zu denen.. Ansonsten muss ich da dann wirklich nochmal mit denen reden, wenn sie sich nicht an die Abmachung halten. Puh.. Ich fühle mich echt überfragt und am Ende tut mir mein Kater einfach nur leid!

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie sehr er sich gegen das " Drinnen sein müssen" wehrt?
Nicht, dass er zunehmend unbedingt weg möchte.
Wenn ihr nicht noch einmal klar mit den Nachbarn redet, geht das Ganze dann doch wieder von vorne los, auch wenn ihr ihn Wochen drin lasst- sobald ihr ihn wieder rauslasst.
Du schreibst ja selbst, dass sie sich nicht dran halten werden und die Nachbarschaft ist sein Revier.
Wie haben sie denn reagiert, als ihr jetzt mit ihnen gesprochen habt und wie habt ihr davon erfahren, dass sie ihn füttern und im Haus halten?
Vielleicht ist bei ihnen noch nicht angekommen, dass sie das nicht dürfen.
Der Kater hat ein Zuhause und zwar bei euch.
Ist euer Kater kastriert, ja, oder? ( Weil du von Frühlingsgefühlen schriebst).

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #8
Meine Eltern hatten mit unserem ersten Kater auch das Problem - auch, dass die Nachbarn Boby damals zeitweise dann in ihrem Haus eingesperrt haben (auch sie haben eine Garage mit Katzenklappe, wo er rein konnte, wenn sie mal kurz weg waren, er aber draußen bleiben wollte).

Deutliche Worte von meinem Vater haben geholfen. Ich würde nochmal sehr ernst das Gespräch suchen. Die Nachbarn können sich ja auch eine Katze holen - ihre eigene. 🤷🏼‍♀️

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #9
Ich würde auch ein sehr, sehr ernstes Gespräch mit den Nachbarn führen. Dass sie ihm ein spot on verabreicht haben, ist unglaublich. Stell dir vor, er hätte im gleichen Zeitraum auch von euch ein spot on erhalten, nicht auszudenken.
Wenn die Nachbarn uneinsichtig sind, würde ich auch mit rechtlichen Schritten drohen. Nach meinem Rechtsverständnis haben sie sich zumindest mit der Verabreichung des spot ons strafbar gemacht.
Kastriert ist euer Kater doch sicher.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #10
Ja er ist kastriert! Nach mittlerweile 5 Tagen möchte er aber unbedingt wieder raus und markiert jetzt ab und an eine Wand.. Das riecht zum Glück nicht. Ansonsten geht er zum Glück aufs Katzenklo.. Ich denke nächste Woche werden wir es mal wagen ihn nachts raus zu lassen und hoffen, dass er morgens dann zurück kommt um ihn tagsüber wieder rein zu lassen. Ansonsten müssen wir nochmal ein ernstes Gespräch mit deutlichen Worten führen.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #11
Habt ihr ihn chippen lassen? Das wäre wichtig, finde ich, damit ihr nachweisen könnt, das er euch gehört.

Wenn das Gespräch nichts bringt würde ich vielleicht über ein Halsband mit Tracker nachdenken, damit ihr nachweisen könnt, dass euer Kater dort ist. Wenn die dann immer noch uneinsichtig sind, würde ich evtl. mit dem Rechtsweg drohen oder sogar einen Anwalt einschalten. Immerhin könntet ihr ja mit dem Tracker beweisen, dass er dort ist/war über längere Zeit.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #12
Freigängern kannst du eben nicht verbieten hinzugehen wo sie wollen. Sie sind frei und haben ihren eigenen Willen. man kann sie nur solange begleiten wie sie es möchten. Ich habe über fast 1 Jahr einen schwer misshandelten Kater gezähmt, hochgepäppelt verarztet. Er war dann mehrere Jahre bei mir und hat irgendwann beschlossen umzuziehen, obwohl er dort verscheucht wurde und immer wieder rausgebracht, denn sie wussten wem er „gehört“ ist er immer wieder durch ein offenes Fenster rein. Und ich hab ihn geholt. Nach einem halben Jahr hab ich den Herrn gefragt ob er ihn nicht aufnehmen möchte, denn er gehörte offensichtlich jetzt zu ihm. Die Frau des Hauses wollte das nicht aber mein Kater hat sich durchgesetzt und ich habe ihn gehen lassen , schweren Herzens. Ich habe den Mann samt Kater oft beim Spaziergang getroffen und beide waren sehr glücklich. Vielleicht auch deshalb hatte ich nur noch eine Freigängerin und jetzt nur noch Hauskatzen.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #13
Ich steht derzeit auf der "anderen Seite". Ich habe gar keine Ahnung von Katzen, das sei mal vorausgeschickt. Seit ca 10 Tagen taucht in unserem Garten eine Katze auf, sitzt mitten auf dem Rasen und sucht, wenn wir den Garten betreten vorsichtig Kontakt. Sie lässt sich streicheln, legt sich dabei hin und maunzt uns an. Sie sieht gut aus, ist aber (nach meinem Empfinden) sehr sehr knochig. Wir haben sie also gefüttert und ihr unseren Gartenschuppen geöffnet, dort liegt sie dann auf alten Polstern. Sie lässt sich auch hochheben; ins Haus will sie aber offensichtlich nicht. Habe bereits bei Facebook gepostet und die Nachbarn gefragt. Wie soll ich denn jetzt wissen, ob ich nicht auch eine fremde Katze "anfüttere" und jemand anderem abspenstig mache? Mit tut das Tier einfach leid und ich kann den Ernährungszustand schlecht einschätzen. Außerdem weiß ich das Tier nun auch nicht so hopplahop zum Tierarzt zu bringen um eventuell einen Chip auslesen zu lassen. Hab mal ein bisschen gegoogelt, es scheint sich um eine Britisch Kurzhaar Katze mit Tabbymusterung zu handeln. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das so eine Katze keinen Besitzer hat. Bin etwas ratlos.

Anhänge

• 20230807_155217.jpg
    20230807_155217.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 61
  • Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #14
Hi, also es wäre schon gut wenn du beim Tierarzt den Chip auslesen lässt. Vielleicht ist die verloren gegangen und wird irgendwo schmerzlich vermisst.

Und wenn durch den Check raus kommt dass sie in der Nachbarschaft wohnt, dann weißt du auch Bescheid und solltest sie nicht mehr füttern

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #15
Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem - stehe auch auf der anderen Seite.
Es geht um einen schwarz-weißen Kater, sehr schlank, vermutl. unkastriert. Ich habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich berechtigt bin den Kater zum Tierarzt zu bringen um zu schauen, ob er gechipt ist. Eine ganze Nacht habe ich auf der TASSO-Seite verbracht auf der Suche nach passenden Vermissten-Anzeigen. TASSO bat mich dann zu prüfen, ob er gechipt ist (Ist er nicht) Arbeite jetzt auch zusammen mit der Katzenhilfe und dem Tierheim. Bisher ohne Ergebnis. Was ja aber auch kein Wunder wäre, wenn er sich zuhause noch ab und zu blicken ließe.
Das Problem: Während Corona wurden viele Haustiere angeschafft und danach einfach wieder ausgesetzt wurden. Es laufen also tatsächlich einige Katzen ohne Frauchen/Herrchen da draußen rum. Die Katzenhilfe und die Tierheime sind am Absaufen vor lauter Fundtieren :(
Wenn Menschen dann eine schlanke Katze mit eine paar Zecken und Flöhen sehen, die über viele Wochen lautstark Einlass und Zuwendung einfordert - wollen die meisten nur helfen, denke ich und nicht die Katze klauen.

In meinem Fall hoffe ich immer noch sehr, dass der Kater doch irgendwo ein Zuhause hat. Ich lebe mit meiner eigenen Katze ein recht beschauliches Leben und sie hat überhaupt keine Lust auf den neuen "Kumpel".

@Kleenelene:
Wollte eigentlich längst schlafen, aber bei deinem Beitrag bin ich grad hellwach geworden. Wenn du in Hannover wohnst und dein Kater schwarz-weißen Kater hast, melde dich bitte. Es täte mir unfassbar leid, wenn ich es hier mit einem Kater zu tun hätte der ein Zuhause hat. Aber du schreibst ja, die Nachbarn, die ihn anfüttern, wissen von dir?

Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Problem .... Meine übergewichtige schwer an Arthrose erkrankte Katze wird da draußen irgendwo gefüttert und ich machtlos bin mit meinen Diätmaßnahmen. Werde mir wohl einen GPS-Tracker zulegen um die erschlossene Futterquelle auszumachen.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #16
Hallo zusammen, wollte mal meinen Eintrag vom 07.08. ergänzen. Uns war ja diese Mieze zugelaufen und wir haben sie ja auch gefüttert, waren sehr unsicher. Wir haben dann aber auch gemerkt, dass sie gesundheitliche Probleme hat und haben sie nach Absprache mit dem Tierschutz zum Tierarzt gebracht. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung, musste operiert werden. Hätten wir sie nicht gefüttert und beobachtet und ein Stück weit in unser Leben gelassen, hätte sie es vermutlich nicht geschafft. Sie musste dann als "Fundsache" und zur Ruhigstellung nach der OP ins Tierheim. Ich rufe jetzt im Dreitagerhythmus an und es hat sich wohl herausgestellt, dass sie noch weitere gesundheitliche Probleme hat; zur Zeit erbricht sie sehr viel. Gechipt war sie übrigens nicht. In sehr vielen Foren hat man geschrieben "Finger weg, das ist ein Freigänger, Rassekatze usw". Die Kleine ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgesetzt.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #17
Hallo zusammen, wollte mal meinen Eintrag vom 07.08. ergänzen. Uns war ja diese Mieze zugelaufen und wir haben sie ja auch gefüttert, waren sehr unsicher. Wir haben dann aber auch gemerkt, dass sie gesundheitliche Probleme hat und haben sie nach Absprache mit dem Tierschutz zum Tierarzt gebracht. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung, musste operiert werden. Hätten wir sie nicht gefüttert und beobachtet und ein Stück weit in unser Leben gelassen, hätte sie es vermutlich nicht geschafft. Sie musste dann als "Fundsache" und zur Ruhigstellung nach der OP ins Tierheim. Ich rufe jetzt im Dreitagerhythmus an und es hat sich wohl herausgestellt, dass sie noch weitere gesundheitliche Probleme hat; zur Zeit erbricht sie sehr viel. Gechipt war sie übrigens nicht. In sehr vielen Foren hat man geschrieben "Finger weg, das ist ein Freigänger, Rassekatze usw". Die Kleine ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgesetzt.

Danke, dass du ihr geholfen hast! Vermutlich auch eines der Tiere, die während des Lockdown angeschafft wurden und nicht mehr "benötigt" werden :(
Also ich werde meinen Fundkater die Tage mal mit einem Papierhalsband ausstatten und Flyer verteilen. Mehr kann ich dann auch nicht mehr machen.

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #18
@Tine3006
Die arme Maus; danke, dass ihr der Hübschen geholfen habt!
Hoffentlich erholt sie sich und wird gesund.
Wäre es eine Option, dass sie zu euch zieht, wenn es ihr besser geht?

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #19
Liebe Tine3006, ich will euch nicht zusätzlich stressen, aber könntest du kurz schreiben, wie es mit ihr weitergegangen ist? Mir zerreißt es bei dem Bild echt das Herz.
Katzen sind so stolze und majestätische Tiere - sie in dieser Verfassung zu sehen, finde ich besonders traurig ;(

• Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen Beitrag #20
Schön das Du nachfragst :) Ich hatte wöchentlich im Tierheim nachgefragt. Sie hat sich von der OP wohl erholt, hatte dann aber Probleme mit Erbrechen, weshalb sie eine Mitarbeiterin des Tierheim über das Wochenende mit nach Hause genommen hat; praktisch zur Beobachtung. Sie hat wohl einiges an gesundheitlichen Problemen, sie "laufe auch komisch". Mutmaßlich aus irgend einer unseriösen Zucht, aber das sind nur Vermutungen. Jedenfalls berichtete die Dame aus dem Tierheim, dass das Wochenende nun schon fast zwei Wochen dauert und die Kollegin die Mieze wohl nicht mehr hergeben wird. Die war wirklich auch zuckersüß, eine richtige Streichelkatze. Auch wenn wir nicht auf der Suche nach einem Haustier sind, hätten wir die Katze nicht im Tierheim hängen lassen, zumal die Bedingungen hier auch nicht die schlechtesten sind. Wir sind so verblieben, dass das Tierheim sich hier jederzeit melden kann. Das sie nun beim jemand sein darf, der sich richtig gut auskennt mit Katzen freut mich um so mehr für sie. Auf jeden Fall bin ich durch diese Begegnung so richtig aufmerksam geworden auf das Thema und versuche nun meinen kleinen Teil als Spendenmitglied im Tierschutzverein beizutragen. LG

Thema:

Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen

Freigänger-Kater wurde angefüttert und ins Haus gelassen - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten