Hallo, ich habe gerade dasselbe Problem - stehe auch auf der anderen Seite.
Es geht um einen schwarz-weißen Kater, sehr schlank, vermutl. unkastriert. Ich habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich berechtigt bin den Kater zum Tierarzt zu bringen um zu schauen, ob er gechipt ist. Eine ganze Nacht habe ich auf der TASSO-Seite verbracht auf der Suche nach passenden Vermissten-Anzeigen. TASSO bat mich dann zu prüfen, ob er gechipt ist (Ist er nicht) Arbeite jetzt auch zusammen mit der Katzenhilfe und dem Tierheim. Bisher ohne Ergebnis. Was ja aber auch kein Wunder wäre, wenn er sich zuhause noch ab und zu blicken ließe.
Das Problem: Während Corona wurden viele Haustiere angeschafft und danach einfach wieder ausgesetzt wurden. Es laufen also tatsächlich einige Katzen ohne Frauchen/Herrchen da draußen rum. Die Katzenhilfe und die Tierheime sind am Absaufen vor lauter Fundtieren
Wenn Menschen dann eine schlanke Katze mit eine paar Zecken und Flöhen sehen, die über viele Wochen lautstark Einlass und Zuwendung einfordert - wollen die meisten nur helfen, denke ich und nicht die Katze klauen.
In meinem Fall hoffe ich immer noch sehr, dass der Kater doch irgendwo ein Zuhause hat. Ich lebe mit meiner eigenen Katze ein recht beschauliches Leben und sie hat überhaupt keine Lust auf den neuen "Kumpel".
@Kleenelene:
Wollte eigentlich längst schlafen, aber bei deinem Beitrag bin ich grad hellwach geworden. Wenn du in Hannover wohnst und dein Kater schwarz-weißen Kater hast, melde dich bitte. Es täte mir unfassbar leid, wenn ich es hier mit einem Kater zu tun hätte der ein Zuhause hat. Aber du schreibst ja, die Nachbarn, die ihn anfüttern, wissen von dir?
Ich habe übrigens gerade ein ähnliches Problem .... Meine übergewichtige schwer an Arthrose erkrankte Katze wird da draußen irgendwo gefüttert und ich machtlos bin mit meinen Diätmaßnahmen. Werde mir wohl einen GPS-Tracker zulegen um die erschlossene Futterquelle auszumachen.