• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfall bei Katze

Diskutiere Anfall bei Katze im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, am Samstag hatte meine 12 jahre alte Katze einen Anfall..Wir sind zum Notdienst und dieser gab ihr Diazepam und stellte...
  • Anfall bei Katze Beitrag #1
Thomas99

Thomas99

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
nein
Was sagt der Tierarzt
Vermutlich Tumor, oder Krampf oder ein nurmal so Anfall
Wie ist das Fressverhalten
Normal, aber sie speichelt viel...Arzt meint es koennte wegen dem Zahn sein.
Stuhlgang
selten ...1x woche
Auffälliges Verhalten
Mehr schmusebeduerftig und sie staar sehr lang loecher in die Luft...das ist neu.
Hallo ihr lieben, am Samstag hatte meine 12 jahre alte Katze einen Anfall..Wir sind zum Notdienst und dieser gab ihr Diazepam und stellte unteranderem auch einen Kranken Zahn der in 14 tage raus soll fest...ich hab das erstmal son anfall gesehen und ihr koennt euch vorstellen wir schrecklich das war....Nun gab es ein Blutbild und das ist einwandfrei!...Der Arzt weiss nicht so recht woher der Anfall kam...evtl mal nur so...oder aber es ist was im Kopf "tumor?"..aber einen Tumor kan er nicht sich vorstellen da sie sonst eigentlich schon Anfall haben muesste...Nun kommt seine neue These : Evtl hatte Lucy auch einen Muskelkrampf und das Diazepam hat diesen für Immer geloest...währe natürrlich super wens so einfach währe..aber nun die eigentliche frage : Wen die katze erneut krampft hab ich son rectal diazepam das ich ihr einführen soll...aber wie ?..klar es geht in poppo aber darf man den Lucy die krampft festhalten ?...ld für antworten..ich hoffe ihr seit nicht zu sehr genervt wegen meinen Schreibfehlern....:p lieben gruß

Anhänge

• DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    761 KB · Aufrufe: 16
  • Anfall bei Katze Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum, dass du die Anfall mit ansehen musstest und dich dabei hilflos gefühlt hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, das ist immer eine ganz schlimme Situation.

Bevor deine Katze allerdings am Kopf operiert wird und das solltest Du bitte nur und ausschließlich bei einem dafür geschulten Zahntierarzt, der das Tier zuvor dental (nicht digital!) röntgt und feststellt, was tatsächlich alles gemacht werden muss, tun lassen, solltest du, wenn tatsächlich der Verdacht auf einen Tumor besteht, sie in einer Tierklinik diagnostizieren lassen.

Die haben andere Geräte als ein normaler Tierarzt, gegebenenfalls müsste ein CT / MRT gemacht werden, um zu schauen, wo das Problem liegt. Ich kann nur dringend anraten, dass zu machen, bevor sie in Narkose gelegt wird.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es tatsächlich eine ganz harmlose Erklärung für ihr Verhalten gibt. Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfall bei Katze Beitrag #3
Einfach so einen Muskelkrampf halte ich für unwahrscheinlich.
Irgendwo muß es ja einen Auslöser dafür geben.
Wenn sie viel speichelt, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es nur an einem kranken Zahn liegt.
Ich würde erstmal Dentalröntgen und wenn das o.b.B. ist , dann würde ich tatsächlich auch über ein Kopf-CT nachdenken.
Aber der Krampf kommt definitiv nicht von den Zähnen.

• Anfall bei Katze Beitrag #4
Zum Dentalröntgen muss die Katze aber sediert werden, ich würde ein Tier, das ungeklärte Krampfanfälle hat, definitiv nicht in Narkose legen lassen. Ich würde das zuerst abklären lassen. Ob ein CT oder MRT gemacht werden müsste, kann ja erst einmal in der Klinik geschaut werden, vielleicht finden die ja vorher etwas anderes, das ist ja auch immer eine Frage des Geldes, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfall bei Katze Beitrag #5
@saurier Das mit der Sedierung ist könnte sicher ein Problem sein, allerdings kann man ein CT bei einer Katze auch nicht ohne Narkose machen.

• Anfall bei Katze Beitrag #6
@saurier Das mit der Sedierung ist könnte sicher ein Problem sein, allerdings kann man ein CT bei einer Katze auch nicht ohne Narkose machen.
Da hast du vollkommen Recht, da ist das Tier aber zuvor genau auf diesen Punkt untersucht worden und die Tierärzte wägen ab, ob sie es verantworten können oder nicht.
Der Zahnarzt oder gar Tierarzt, der da nur einen Zahn rausholen will, weiß das eventuell nicht und kann vielleicht dann darauf nicht adäquat reagieren. Das war mein Gedanke dahinter.

Wie auch immer, ich hoffe, dass der Katze alles mögliche zu Teil wird und es ihr bald wieder gut geht! Bitte halte uns auf dem laufenden, wie du weiter verfahren bist.

Thema:

Anfall bei Katze

Anfall bei Katze - Ähnliche Themen

Krank nach Zahn OP: Hallo an alle Katzenfreunde, ich habe mich gerade neu angemeldet und benötige einen Rat. Meine Lucy, 14 Jahre, hatte seit 3 Jahren eine gut...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten