• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fienchen hat Knubbel am Hals

Diskutiere Fienchen hat Knubbel am Hals im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich wr zwar lange nicht mehr aktiv, aber wir könnten eure Daumen gebrauchen 😌 Wir haben vor ca. 4-5 Wochen einen Knubbel an...
  • Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #1
Vitellia

Vitellia

Ihr Lieben,

ich wr zwar lange nicht mehr aktiv, aber wir könnten eure Daumen gebrauchen 😌

Wir haben vor ca. 4-5 Wochen einen Knubbel an Fienchens Hals entdeckt. Erst dachten wir, er könne von einer Zecke stammen, als er dann aber nicht weggehen wollte, sind wir zu unserer Haus-TÄ. Die meinte, wir sollen das 3 Wochen beobachten und wenn er bis dahin nicht zumindest kleiner wird, wiederkommen, evtl. müsse er dann rausgeschnitten und eingeschickt werden.

Also war ich am Donnerstag wieder da, der Knoten war minimal gewachsen. Jetzt hieß es, so ne OP müsse man ja auch abwägen wegen Narkose und so, sie würde noch mal 4-6 Wochen warten und beobachten.

Das hat mich nicht zufriedengestellt, also haben wir morgen früh um 7 Uhr 😴 einen Termin in Hofheim, um zu sehen, ob das nun was Gutartiges oder was Bösartiges ist. Mein Bauchgefühl sagt zwar gutartig, aber Bauchgefühl ist nunmal keine medizinische Evidenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #2
🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #3
Liebe Frauke,
meine Daumen hast Du auf jeden Fall. 🙏🍀🍀🍀

Yoda hatte in diesem Jahr auch einen erbsengroßen Knubbel.
Meine TÄ konnte ihn mit örtlicher Betäubung entfernen ( weil Yodi so lieb ist ❤️)und hat auch dazu geraten, ihn schnell entfernen zu lassen.
Um so kleiner das Ding, desto kleiner auch die anschließende Wunde.
Bei Yoda war es gutartig, aber es wäre immer weiter gewachsen.
Ich weiß den korrekten Begriff gerade nicht.

Alles Liebe
Melli

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #4
🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #5
Bei Yoda war es gutartig, aber es wäre immer weiter gewachsen.

Ja, ich denke mir halt auch, selbst wenn es gutartig ist, ist die Stelle denkbar blöde (mittig vorne am Hals), falls er weiter wachsen sollte. Ich soll Fienchen auf jeden Fall morgen nüchtern bringen, damit alle Optionen offen bleiben.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #6
Ich soll Fienchen auf jeden Fall morgen nüchtern bringen, damit alle Optionen offen bleiben.
Das ist gut.👍
Wenn es bisher schon gewachsen ist, denke ich schon, dass es raus muss.

Meine Daumen sind fest gedrückt. ❤️

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #7
Das war Yodis Naht.
Ich fand es, für einen kleinen Knubbel schon recht groß.
Da möchte ich nicht wissen, wie riesig die Naht geworden wäre, wenn ich weiter gewartet hätte.
Und eine örtliche Betäubung wäre dann wohl auch nicht mehr möglich gewesen.
Screenshot_20230806_123000_Gallery.jpg

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #8
Meine Daumen habt ihr auf jeden Fall!! 😘

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #9
Meine Daumen hast du auch.... 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #10
@Vitellia
Alles Gute für Fienchen!! 💗

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #11
Danke für all die gedrückten Daumen, wir können sie noch etwas länger gebrauchen.

Fienchen wird gerade operiert.

Nachdem das Einfangen heute etwas holpriger vonstatten ging, sind wir früh morgens nach Hofheim. Die Ärztin dort hat festgestellt, dass der Knubbel ziemlich entzündlich war. Sie hat dann eine Feinnadelaspiration gemacht, die Fienchen tapfer über sich hat ergehen lassen. Sie ist da wirklich ein Schäfchen.

Die zytologische Untersuchung hat viele Entzündungszellen ergeben, unter anderem Mastzellen, welche sowohl bei Entzündungen als auch bei einem Mastzelltumor vorkommen. Letzterer konnte also nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden.

Ich hab mich auf Anraten der TÄ dann für eine OP entschieden. Wir hätten auch noch 2 Wochen Medis geben können und schauen, was passiert (ob es "nur" eine Entzündung ist). Aber da ich Fienchen schonmal nüchtern da hatte und zufällig ein OP-Termin frei war, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Das Ganze wird dann noch eingeschickt. Sollte es sich als bösartig herausstellen, wird wohl noch ein Ultraschall des Bauchraumes folgen.

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #12
Alles Gute, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt dass es ganz harmlos ist. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #13
Alles gute für Fienchen!

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #14
Alles Gute auch von uns!!

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #15
Daumen sind fest gedrückt. 🙏🍀🍀😘

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #16
🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #17
Hier sind auch wieder fest Daumen und Pfoten für Fienchen gedrückt!! 💗

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #18
Daumen und Pfötchen sind auch hier für Fienchen gedrückt. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #19
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Fienchen hat Knubbel am Hals Beitrag #20
Wir sind wieder zu Hause. Fienchen geht es soweit gut, sie ist jetzt - zu ihrem Unwillen - mit mir im Arbeitszimmer eingeknastet, so dass ich sie noch etwas beobachten kann.

Es musste wohl auch ziemlich viel in der Tiefe weg genommen werden, was leider auch für einen Mastzellentumor spricht. Gewissheit haben wir aber erst, wenn die Befunde aus der Pathologie da sind, bis dahin versuche ich optimistisch zu bleiben. Ich laufe gerade eh auf Autopilot, da seit ca. 4 Uhr wach :sleep: Und die Nächte davor habe ich auch nicht sonderlich gut geschlafen.

Ein Leberwert und der Hämatokrit sind etwas auffällig, das kann aber auch daran liegen, dass sie für den Zugang leicht sediert werden musste, da ihre Geduld an dem Punkt offenbar zu Ende war. Wir sollen das mal so in 3 Monaten kontrollieren.

Ansonsten bekommt sie jetzt 5-7 Tage Metacam und darf nicht raus. Was bei dem aktuellen Wetter das geringste Problem ist. Immerhin ...

Thema:

Fienchen hat Knubbel am Hals

Fienchen hat Knubbel am Hals - Ähnliche Themen

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Oben Unten