Katze "versteht" Nassfutter nicht

Diskutiere Katze "versteht" Nassfutter nicht im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
  • Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #1
DizzySomething

DizzySomething

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem "Hoppala-Wurf" der Katze einer Freundin) und haben zu dieser vor fast drei Wochen eine Zweitkatze in den Haushalt geholt. Die Sozialisierung lief soweit gut und sie verstehen sich mittlerweile überraschend gut. Allerdings gibt es mit der Neuen ein Problem:

Sie stammt aus einer Aufnahmestation für Straßenkatzen und ist ziemlich dünn. Wir füttern bei uns zweimal am Tag Nassfutter und einmal ein bisschen Trockenfutter. Bei Minka (Erstkatze) hat das nie Probleme gemacht. Nori (neue Katze) scheint jedoch das Prinzip von Nassfutter nicht zu verstehen. Sie fängt nicht an zu essen, sie schleckt nur. Egal ob Stückchen in Sauce oder die etwas "breiigere" Konsistenz die die meisten Gelee-Sorten haben. Trockenfutter frisst sie (das kennt sie schon aus der Aufnahmestation) aber wir möchten nicht nur Trockenfutter geben. Ich hab jetzt schon angefangen das Futter teilweise mit etwas Wasser zu pürieren aber selbst das ist schwierig. So kriegen wir nie ein bisschen Speck auf diese kleine Maus. Hat jemand hier vielleicht Tipps?
Falls das was ausmacht: Minka ist im April 2022 geboren und Nori wahrscheinlich im September

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #2
Moin,
Geb mal etwas Trockenfutter aufs Nassfutter. Meist wird dann etwas Nassfutter mitgefressen. Wahrscheinlich kennt sie Nassfutter noch nicht.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #3
Hallo,schön, dass ihr einer zweiten Katze bei euch ein schönes Zuhause gebt.
Wurden die Zähne gecheckt?
Ich frage deshalb, weil unsere Mieze absolut NF verweigert hat, als sie Zahnweh hatte- TF ging.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #4
2022 geboren... eigentlich halte ich da Zahnprobleme noch für nicht so wahrscheinlich.
Was heißt denn "sie schleckt nur"? Schleckt sie das Futter auf oder nur die Flüssigkeit? Ich hatte auch eine Katze, die das Futter quasi aufgeschleckt hat. Das funktionierte sehr gut.
Meine Katze war auch sehr dünn und klein, obwohl sie mit ihrer Fressweise Mengen in sich hineingefuttert hat.
Katzen wissen meist, wann sie satt sind.

Du könntest es mal mit Reconvales Tonikum versuchen. Das regt den Appetit an. Vielleicht futtert sie dann etwas mehr.

Es gibt auch Nassfuttersorten, die recht matschig sind. Zum Beispiel von Catz Finefood Rind&Ente, Lamm&Kaninchen oder Kalb.
Du könntest auch mal probieren, ob es einen Unterschied machst, wenn du die kleinen Döschen von Almo Nature fütterst. Das ist nur Ergänzungsfutter, aber vielleicht frisst sie das gern, so dass du es drüber geben kannst.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #5
Ich habe auch so eine Schlabberkatze, die anfangs nur die Sauce vom Nassfutter abgeschleckt hat. Inzwischen zermuse das Futter z.B. Leonardo 'Ente,' 'Pute+Pulled Beef', Edeka 'Naturals' Huhn oder Pute, Cat's Love 'Huhn pur', Faircat sensitive und Josera Paté 'Ente&Huhn', diese Sorten sind alle sehr fein und vermenge sie mit warmem Wasser. Dann schlabbert sie es weg. Und mager ist sie auch nicht mehr.

Was aber anstandslos gegessen und genüsslich gekaut wird, ist frisch gedünstete Hühnchenbrust oder Lachs. Ach, und das Sheba für Saucenlover ( das gibt es höchstens alle 14 Tage einmal) wird auch restlos weggefressen, sogar die Stücke und sogar wenn es länger herumgestanden hat. Gutes Futter wird dagegen nur angerührt, wenn es gerade eben hingestellt wurde.:rolleyes:

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #6
Es gibt ja viele verschiedene Sorten von Naßfutter zum Kaufen. Möglicherweise ist die Sorte, die du angeboten hast, nicht nach dem Geschmack deiner Nori. Probier andere Sorten aus. Bei mir war es so: Als ich mich mehr mit dem Thema Futter befaßte, schaute ich auf zooplus nach, was die alles haben. Hier im Forum las ich, daß Animonda Carny ok und preiswert sei. Also habe ich das bestellt. Und meine beiden Katzen liebten es sofort, und das ist bis heute - also über drei Jahre - so geblieben. Sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag, und immer zur gleichen Zeit (8, 14 und 20 Uhr). Sie sind außer im Winter meistens draußen im großen (richtig großen!) Garten, und wenn ich dann zur Essenszeit die Haustür aufmache, warten sie schon, weil sie wissen, daß es jetzt Essen gibt und rennen rein zu ihren Futternäpfen. Sie essen immer alles auf und schlecken die Futternäpfe blitzsauber. Nach dem Abendessen gehen sie dann bald schlafen, in ihrem eigenen Raum.
Vorausgesetzt, daß Nori eigentlich gesund ist, müßte das mit dem richtigen Naßfutter auch so funktionieren.
Trockenfutter gibt es bei mir gar nicht, nur noch zwei verschiedene Sorten Leckerlies.
Ich hoffe, du schaust hier bald mal wieder rein. Das lohnt sich, dieses Katzenforum ist echt prima! Man kann hier so viel lernen.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #7
daß Nori eigentlich gesund ist, müßte das mit dem richtigen Naßfutter auch so funktionieren.
Manche Katzen fressen absolut kein Nassfutter. Das gibt es leider auch.

sowie es Katzen gibt die kein Trockenfutter fressen.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #8

sowie es Katzen gibt die kein Trockenfutter fressen.
Ich glaube nicht, dass es Katzen gibt, die auf die Welt kommen und von Anfang an - sobald sie zugefüttert werden können - kein Nassfutter fressen.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #9
Ich glaube nicht, dass es Katzen gibt, die auf die Welt kommen und von Anfang an - sobald sie zugefüttert werden können - kein Nassfutter fressen.
Das glaube ich auch nicht, das liegt für mich dann eher daran, dass versäumt wurde, sie von klein auf an verschiedene Nassfutter zu gewöhnen

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #10
Das glaube ich auch nicht, das liegt für mich dann eher daran, dass versäumt wurde, sie von klein auf an verschiedene Nassfutter zu gewöhnen
Stimmt, das sehe ich genauso. Du weißt schon, Prägungsphase und so.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #11

Ich habe auch nicht geschrieben dass das von Geburt an so ist.
Deshalb verstehe ich dein Argument nicht auf mein Post.

sowie es Katzen gibt die kein Trockenfutter fressen

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #12
Ich habe auch nicht geschrieben dass das von Geburt an so ist.
Deshalb verstehe ich dein Argument nicht auf mein Post.
Absolut kein schließt das gesamte Katzenleben ein, also absolut = nie in ihrem Leben = von Geburt an.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #13
Absolut kein schließt das gesamte Katzenleben ein, also absolut = nie in ihrem Leben = von Geburt an.
Ganz genau. Das Nichtakzeptieren von bestimmten Futterarten kann ja nicht angeboren sein, sondern wurde irgendwann durch irgendwas ausgelöst.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #14
Ganz genau. Das Nichtakzeptieren von bestimmten Futterarten kann ja nicht angeboren sein, sondern wurde irgendwann durch irgendwas ausgelöst.

Wodurch? Was bedeutet irgendwas?

Nochmal ich habe nicht geschrieben von Geburt an.
Nach der Geburt nehmen Kitten nur Muttermilch zu sich. Weder Trockenfutter noch Nassfutter. 😁
Also ist das „von Geburt an“ gar nicht möglich.
Simpel erklärt.

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #15

Nach der Geburt nehmen Kitten nur Muttermilch zu sich. Weder Trockenfutter noch Nassfutter. 😁
Simpel erklärt.
Naja doch, du hast absolut geschrieben, also wirklich das gesamte Katzenleben betreffend...

• Katze "versteht" Nassfutter nicht Beitrag #16

Simpel erklärt.
Ach so. Und von wann an? Wann entscheidet sich das, vielmehr: wann entscheidet die Katze sich, Nass- oder bzw. Trockenfutter nicht zu mögen?
Bitte um noch eine simple Erklärung, aber ohne Muttermilch etc., weil das logisch ist. Irgendwann, irgendwie muss die Entscheidung ja getroffen werden.

Thema:

Katze "versteht" Nassfutter nicht

Katze "versteht" Nassfutter nicht - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten