• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenfutter?

Diskutiere Nierenfutter? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mal eine kurze Frage. Meine Katze Holly hat eine diagnostizirte CNI. Herzschwäche, Proteinurie, chron. Anämie inklusive. Sie...
  • Nierenfutter? Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage.
Meine Katze Holly hat eine diagnostizirte CNI.
Herzschwäche, Proteinurie, chron. Anämie inklusive. Sie bekommt Medikamente dafür (Semintra, Epoetin, Pronefra). Es geht ihr sehr gut.

Sie bekommt auch Nierendiätfutter. Zur Zeit mag sie das alles aber nicht besonders und ich finde die Zusammensetzung eigentlich eh nicht gut.

In FB ist ja die CNI Gruppe. Dort wird gar kein Nierenfutter empfohlen, sondern hochwertiges Futter.

Wie handhabt ihr das?

LG CS

• Nierenfutter? Beitrag #2
Du gibst ja schon einen Phosphatbinder, wenn sie den gut akzeptiert, geht doch auch normales Futter mit niedrigem Phosphatgehalt und gutem Calzium/Phosphor-Verhältnis.
Hast du wegen der Anämie schon mal daran gedacht, Vit. B12 zu substituieren? Porus One wäre auch noch eine Überlegung wert.

• Nierenfutter? Beitrag #3
Sie bekommt ein Vitamin B Präparat und hat Epoetin gespritzt bekommen, der Wert hat sich dadurch schwer verbessert. Am Montag ist wieder Kontrolle beim Tierarzt.

• Nierenfutter? Beitrag #4
Ehrlich gesagt bin ich auch gegen Nierendiätfutter.
Es gibt natürlich Fälle, denen hat das Futter gut getan, aber ich glaube die meisten Katzen profitieren eher von hochwertige. Futter mit niedrigem Phosphat

• Nierenfutter? Beitrag #5
Ich hatte bei Jette das gleiche Problem. Nierentrockenfutter, Nierennassfutter... egal. Nach kurzer Zeit war das alles bäh. Am Ende habe ich ihr normales Futter und Ponefra sowie PorusOne gegeben.
Das hat sie problemlos gefressen und damit haben sich die Nierenwerte auch verbessert.

• Nierenfutter? Beitrag #6
Mein Kater Mozart litt, als er mit 10 Jahren zu mir kam, unter CNI.
Ich gab ihm Nierendiätfutter nebst regelmässig Rinderherz oder Hühnerherz. Er lebte damit weitere 7 Jahre.
Das Durchschnittsalter meiner ca. 25 Katzen lag bei 17-25 Jahre. Viel verkehrt gemacht habe ich wohl nicht.

Phosphatbinder sind natürlich auch wichtig, aber es wäre wohl sinnvoller, erst gar keine oder nur gering phosphathaltige Nahrung zu geben.

Thema:

Nierenfutter?

Nierenfutter? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Oben Unten