Kater aufeinmal aggressiv

Diskutiere Kater aufeinmal aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
  • Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #1
N

NalaFan

Hallo in die Runde,

ich hätte mal ein Problem/Frage.

Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt.

Im Jahr 2011 hatten wir eine Persermixdame (Sunny) aus dem Tierheim geholt, 2 Jahre später einen BKH Kater (Timmy). Alter zu dem Zeitpunkt: 6 Jahre die Dame, 3 Jahre der Herr. Verstanden hatten sie sich auf dem ersten Blick. Kein Stress (außer Paarungszeit, hat immer versucht sich mit ihr zu paaren, zu spät kastriert). Dann hatte Sunny plötzlich die Diagnose Fibrosesarkom, zweimal operiert, nach dem dritten auftreten haben wir sie noch so lange es ging behandelt und versorgt, im Mai mussten wir sie dann gehen lassen.

Da Timmy sehr sozial ist (inzwischen 13 Jahre) haben wir eine EKH Dame dazugeholt (drei Jahre). Nach knapp vier Wochen war sie voll da, hat sich von ihm nichts gefallen lassen, beide recht aktiv und keinerlei Probleme miteinander. Da Timmy nicht mehr ganz so jung ist haben wir noch einen BKH Kater geholt (Balu), drei Jahre. Eingewöhnugszeit bei ihm: ein halber Tag, dann war er voll da. Problem: unkastriert, wird nächsten Donnerstag erledigt.

Jetzt zum Problem. Nachdem sich am Anfang alle drei verstanden haben, hatte erst Balu die Nala im Visier (schätze weil noch unkastriert, kommende Paarungszeit). Inzwischen hat er mit ihr keine Probleme mehr. Dafür geht Timmy jetzt auf Nala los wenn er sie sieht (nicht immer, aber auch nicht wirklich selten). Die Frage ist: warum? Er ist kastriert. Will er zeigen das er dominant ist? Gibt sich das mit dem Winter wieder?

Nala ist leider aktuell eingeschüchtert, ist fast den ganzen Tag auf dem Kratzbaum und ist selten aktiv. Habe jetzt ein Pheromonstecker gekauft. Sollte allerdings mit der Kastration und dem Zerstäuber keine Besserung eintreten denke ich Nala in das Tierheim abgeben zu müssen (noch nie in meinem Leben machen müssen), da ich glaube das ist kein schönes Leben für sie.

Gibt es noch Ratschläge o.ä was man noch machen kann?

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du hier bist.

Jetzt zum Problem. Nachdem sich am Anfang alle drei verstanden haben, hatte erst Balu die Nala im Visier (schätze weil noch unkastriert, kommende Paarungszeit). Inzwischen hat er mit ihr keine Probleme mehr. Dafür geht Timmy jetzt auf Nala los wenn er sie sieht (nicht immer, aber auch nicht wirklich selten). Die Frage ist: warum? Er ist kastriert. Will er zeigen das er dominant ist? Gibt sich das mit dem Winter wieder?
Ich denke du hast dir die Antwort auf die Probleme deiner Katze schon selber gegeben. Ein unkastrierter Kater in einer Gruppe sorgt für Schwierigkeiten. Ich hätte ihn erst nach der Kastra in die Gruppe gelassen.
Nun gut, dass Kind ist im Brunnen und jetzt muss man versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Die Aggressionen von Timmy gegenüber Nala könnten Übersprungshandlungen sein, die aufgrund der Geruchs- und Verhaltensverwirrungen zustande kommen. Der Pheromonstecker wird leider überhaupt nichts nützen solange der unkastrierte Kater seinen Geruch in der Wohnung verteilt.
Bitte beachte dass dies auch noch vier bis sechs Wochen nach der Kastration so sein kann, da die Hormone eine Zeit brauchen bis sie aus dem Körper sind.

Ich persönlich fände es ziemlich unfair Nala jetzt abzugeben. Sie hat sich mit Timmy gut und problemlos verstanden und jetzt soll sie weichen weil ein unkastrierter BKH Kater in die Gruppe gekommen ist?

Warte die Kastra und weitere vier Wochen ab und schau dann wie sich die Gruppe entwickelt.

Ich rufe auch noch unseren Verhaltensexperten @Geek dazu. Vielleicht hat er noch hilfreiche Tipps für dich.

PS: Der Verlust von Sunny tut mir sehr leid.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #3
Ich schließe mich @Tinaho voll an, einen potenten Kater zu zwei Kastraten zu setzen ist für alle Tiere Streß und verwirrend.
Du wirst bis zur Kastration und noch einige Zeit danach gute Nerven brauchen.
Nala abzugeben erscheint mir auch unfair ihr gegenüber, sie ist ja für den Streß nicht verantwortlich.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #4
Hallo in die Runde,

ich hätte mal ein Problem/Frage.

Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt.

Im Jahr 2011 hatten wir eine Persermixdame (Sunny) aus dem Tierheim geholt, 2 Jahre später einen BKH Kater (Timmy). Alter zu dem Zeitpunkt: 6 Jahre die Dame, 3 Jahre der Herr. Verstanden hatten sie sich auf dem ersten Blick. Kein Stress (außer Paarungszeit, hat immer versucht sich mit ihr zu paaren, zu spät kastriert). Dann hatte Sunny plötzlich die Diagnose Fibrosesarkom, zweimal operiert, nach dem dritten auftreten haben wir sie noch so lange es ging behandelt und versorgt, im Mai mussten wir sie dann gehen lassen.

Da Timmy sehr sozial ist (inzwischen 13 Jahre) haben wir eine EKH Dame dazugeholt (drei Jahre). Nach knapp vier Wochen war sie voll da, hat sich von ihm nichts gefallen lassen, beide recht aktiv und keinerlei Probleme miteinander. Da Timmy nicht mehr ganz so jung ist haben wir noch einen BKH Kater geholt (Balu), drei Jahre. Eingewöhnugszeit bei ihm: ein halber Tag, dann war er voll da. Problem: unkastriert, wird nächsten Donnerstag erledigt.

Nala ist leider aktuell eingeschüchtert, ist fast den ganzen Tag auf dem Kratzbaum und ist selten aktiv. Habe jetzt ein Pheromonstecker gekauft. Sollte allerdings mit der Kastration und dem Zerstäuber keine Besserung eintreten denke ich Nala in das Tierheim abgeben zu müssen (noch nie in meinem Leben machen müssen), da ich glaube das ist kein schönes Leben für sie.

Gibt es noch Ratschläge o.ä was man noch machen kann?
Wieso soll jetzt Nala ins Tierheim? Weil ein anderer sie ärgert? Was ist das für eine Logik?
Katzen haben übrigens keine "Paarungszeit". Der Wunsch, sich zu paaren, entsteht durch die Rolligkeit und entsprechende Signale des weiblichen Parts.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #5
Hallo, ich sehe es wie Tinaho. Probleme durch ein unkastriertes Tier in der Gruppe sind nicht überraschend. Auch ich fände es unfair wenn die Katze nun deshalb ihr Zuhause verliert, sie kann nichts für die Situation. Du schriebst ja selber dass Sunny und Timmy wegen der späten eigenen Kastration schon zeitweise Probleme hatten. Da jetzt noch einen potenten Bolzen dazu zu setzen war nicht so gut

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #6
Huhu, danke für die Infos.

Ja wir wissen halt nicht was die Vorbesitzer bei Balu gedacht hatten, wurde einfach in Transportkiste vor dem Tierheim abgestellt. Und BKH sind ja allgemein recht verträglich und es gab zwischen Timmy und Nala ja anfangs auch keine Probleme. Ich denke auch das die Hormone von balu auf Timmy übergesprungen sind. Naja Kasatration ging nicht eher da er vor vier wochen geimpft wurde, das war jetzt der schnellstmögliche Termin. Bin gespannt. :)

P.S. jetzt liegen alle drei in meinem Arbeitszimmer. Kein Stress, alle schlafen. Als wenn sonst nix wäre. Da ist die Hoffnung ja nicht ganz verloren, es gibt halt auch Phasen wie solche.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #7
Ja wir wissen halt nicht was die Vorbesitzer bei Balu gedacht hatten, wurde einfach in Transportkiste vor dem Tierheim abgestellt.
Man kann leider nicht jedes Tier aufnehmen, das einem leid tut. Die Tiere, die schon da sind, haben immer Vorrang, finde ich jedenfalls.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #8
Hi,
mich stören ein paar Aussagen:

Es gibt keine Paarungszeiten und Hormone springen auch nicht von Katze zu einer anderen.
Wenn Balu vor dem Tierheim abgestellt wurde, dann hast du ihn auch aus den Tierheim geholt und damit wäre geimpft kastriert gewesen.

Mach doch mal ein Video von einer Konfliktsituation, dann kann ich weiterhelfen.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #9
So. Mal ein Update. Heute morgen wieder alle drei im Wohnzimmer gewesen, Balu hat Nala sogar abgeleckt. Timmy saß daneben. Alle drei total entspannt. Später war Nala dann auf dem Kratzbaum und Timmy hat ihr eine "gewischt" und ist wieder gegangen. Jagen tut er sie definitiv nicht, gibt halt Zeiten wo alle drei friedlich miteinander auskommen. (Video konnte ich nicht machen das war spontan)

Ist denn die Möglichkeit gegeben wenn Balu kastriert ist und alle drei damit kastriert sind das sich alles wieder beruhigt?

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #10
Also die Möglichkeit sehe ich auf jeden Fall als gegeben an.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #11
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer über kastrierten Tieren.
Und nur weil Du nicht sehen kannst, ob Balu Timmy unterdrückt, muß das nicht sein. Katzen regeln sehr viel auch nonverbal.
Es kann sein, daß Timmy sein Problem mit einem unkastrierten Kater auf Nala überträgt.
Nach der Kastration braucht es auch Zeit, denn die Hormone sind erst nach spätestens 6 Wochen abgebaut.
Die jetzige Situation ist aber überhaupt kein Grund, Nala abzugeben.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #12
So nun mal ein Update. zu 85% kommen eigtl. alle miteinander aus. Balu hat Nala jetzt ganz akzeptiert, keine Aggression zwischen beiden. Timmy ist eigentlich auch entspannt, nur ab und an wenn er Nala sieht bekommt sie eine gewischt und er "schimpft" halt mir ihr. Dann ist aber auch wieder gut und er geht wieder seines Weges. Naja. Könnte einerseits schlimmer sein, aber für Nala halt nicht so optimal. Noch drei Tage zur Kastration.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #13
  • Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #14
Und ein weiteres Update, diesmal mit Bildern. Links die Nala und rechts der Timmy. Heute war eigentlich recht entspannt. Timmy hat Nala nur einmal heute auf ihr hinterteil leicht gehauen und etwas geschimpft als sie auf einem Kratzbaum war. Sonst war alles ruhig. Er ist auch nicht nochmal zu ihr hochgesprungen und hat ihr nachgesetzt. Nachts separieren wir sie jetzt in ein extra Zimmer wo die beiden anderen nicht reinkommen (mit futter usw.) damit sie nicht belästigt wird und ihre Ruhe hat. So muss auch keiner dazwischen gehen wenn es zu arg wird. Nala verbringt ansonsten den Tag wie als sie zu uns gekommen ist, nur das sie sich diesmal nicht auf dem Vorboden versteckt. Verschmust ist sie immer noch, aber halt doch etwas "eingebremst" in ihrem tun.IMG_20230815_204141.jpgIMG_20230815_204145.jpgIMG_20230815_204223.jpg

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #15
So Balu ist heute kastriert worden. Bin gespannt.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #16
Na dann ist das Problem ja gelöst, ich drücke die Daumen, dass jetzt alles läuft.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #18
Sooo. Nala hat jetzt das Wohnzimmer für sich, die beiden Herren dürfen nur unter Aufsicht ein paar Minuten rein. Gab auch heute keinen Angriff von Timmy auf Nala, und beide haben Knabberstangen bekommen. Pheromonstecker ist auch drin. Und habe jetzt mit Nala auch Klickertraining begonnen. Bei Sunny hatte ich es damit geschafft das sie einen Hindernisparcour durchgelaufen ist (über ein schmales Brett, in eine Kiste hüpfen, dann auf einen Stuhl, nochmal über eine Brett in eine Kratzbaumhöhle) Muss ja nicht dasselbe Resultat bei rumkommen, es soll aber ein bisschen Selbstvertrauen geben. Aktuell verbringt sie die Tage auf dem Kratzbaum oder auf der Couch... Bin aber optimistisch das das wieder klappt.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #19
Kann mal bitte jemand von den Profis das Bild analysieren? Habe mit Nala etwas geklickert, dann kamen Balu und Timmy dazu. Gab dann eine gemeinsame Leckerlirunde, keinerlei Aggressionen. 15min später. Nala liegt jetzt auf dem Bett und läuft durch das Zimmer, springt urplötzlich auf das Bett, haut auf Nala zweimal ein und.. .geht wieder. Einfach so, keine Vorwarnung. Bei Nala will ich auch nicht sagen das sie sich komplett verkriecht, lässt sich streicheln und nachts ist sie auch aktiv, da liegt Spielzeug quer im Zimmer wo sie (noch allein) schläft und ich mir sicher bin, das die Sachen da nicht lagen.

Edit: Balu ist jetzt tatsächlich noch ruhiger als vorher, liegt eigentlich gefühlt nur noch im Weg rum :LOL:. Zeigt Nala gegenüber auch überhaupt keine Aggression gegenüber.

Edit2: Jetzt liegen Timmy und Nala beide auf meinem Bett und Timmy ist einfach eingeschlafen.

Anhänge

• IMG_20230821_203629.jpg
    IMG_20230821_203629.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #20
Soooo. Aktuelle Situation: Balu entspannt, Timmy aktiv und greift Nala wie aus dem Nichts an (sieht auch ziemlich heftig aus). Ich weiß nicht wo er aufeinmal dieses Verhalten her hat. Kann es auch eine umgelenkte Aggression sein? Nala kann sich leider nicht wehren, da sie ihm körperlich unterlegen ist (obwohl sie ihm am anfang ab und an geärgert hat und er den Rückzieher immer gemacht hat) Weiß aktuell nicht weiter, Balu scheidet meiner Meinung nach als Ursache aus. Könnte Zylkene hier evtl. unterstützend wirken?

Thema:

Kater aufeinmal aggressiv

Kater aufeinmal aggressiv - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten