Hallo in die Runde,
ich hätte mal ein Problem/Frage.
Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt.
Im Jahr 2011 hatten wir eine Persermixdame (Sunny) aus dem Tierheim geholt, 2 Jahre später einen BKH Kater (Timmy). Alter zu dem Zeitpunkt: 6 Jahre die Dame, 3 Jahre der Herr. Verstanden hatten sie sich auf dem ersten Blick. Kein Stress (außer Paarungszeit, hat immer versucht sich mit ihr zu paaren, zu spät kastriert). Dann hatte Sunny plötzlich die Diagnose Fibrosesarkom, zweimal operiert, nach dem dritten auftreten haben wir sie noch so lange es ging behandelt und versorgt, im Mai mussten wir sie dann gehen lassen.
Da Timmy sehr sozial ist (inzwischen 13 Jahre) haben wir eine EKH Dame dazugeholt (drei Jahre). Nach knapp vier Wochen war sie voll da, hat sich von ihm nichts gefallen lassen, beide recht aktiv und keinerlei Probleme miteinander. Da Timmy nicht mehr ganz so jung ist haben wir noch einen BKH Kater geholt (Balu), drei Jahre. Eingewöhnugszeit bei ihm: ein halber Tag, dann war er voll da. Problem: unkastriert, wird nächsten Donnerstag erledigt.
Jetzt zum Problem. Nachdem sich am Anfang alle drei verstanden haben, hatte erst Balu die Nala im Visier (schätze weil noch unkastriert, kommende Paarungszeit). Inzwischen hat er mit ihr keine Probleme mehr. Dafür geht Timmy jetzt auf Nala los wenn er sie sieht (nicht immer, aber auch nicht wirklich selten). Die Frage ist: warum? Er ist kastriert. Will er zeigen das er dominant ist? Gibt sich das mit dem Winter wieder?
Nala ist leider aktuell eingeschüchtert, ist fast den ganzen Tag auf dem Kratzbaum und ist selten aktiv. Habe jetzt ein Pheromonstecker gekauft. Sollte allerdings mit der Kastration und dem Zerstäuber keine Besserung eintreten denke ich Nala in das Tierheim abgeben zu müssen (noch nie in meinem Leben machen müssen), da ich glaube das ist kein schönes Leben für sie.
Gibt es noch Ratschläge o.ä was man noch machen kann?