Kater aufeinmal aggressiv

Diskutiere Kater aufeinmal aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vier Wochen später mal wieder ein Update. Die Kastration ist ja nun schon vier Wochen her. Nala ist jetzt relativ entspannter und fordert...
  • Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #21
Vier Wochen später mal wieder ein Update. Die Kastration ist ja nun schon vier Wochen her. Nala ist jetzt relativ entspannter und fordert regelmäßig Schmuseeinheiten ein. Insbesondere ist sie nachtaktiv, da fliegen Kugeln und Bälle durch das Zimmer o_O
Balu scheint den Chefposten übernommen zu haben. Schläft öfters auf dem Rücken und zeigt somit seinen Bauch, hat sich und Timmy aber auch gefunden. Sind oft zusammen unterwegs, Balu ziemlich aktiv spielt mit Timmy (bekommt da aber Konter) und hat nun eine Spielzeugangel die sein ein und alles ist (wenn er damit umherwandert, einfach köstlich ^^ )

Balu hat zu Nala jetzt ein verhältnismäßig entspanntes Verhältnis. Liegen aktuell beide in einem Zimmer auf dem Boden, etwa 20 cm entfernt Balu schläft und Nala döst vor sich hin. ABER. Ab und an rennt er auf Nala zu und beißt (hauptsächlich Nacken, aber auch mal in den Schwanz) Die Frage: ist das noch Sexualverhalten? Will er damit seine Dominanz zeigen? Oder doch nur spielen? Nala wehrt sich inzwischen auch das er von ihr ablässt und faucht auch mal.

Timmy ist Nala inzwischen zu 98% egal und er ignoriert sie, in letzter Zeit hat er sie "nur" zweimal angesprungen, aber gleich wieder von ihr gelassen.

Also zusammengefasst: es ist entspannter, man kann alle drei im Zimmer unter Beobachtung lassen, früh bekommen alle gleichzeitig ihr Nassfutter (wo Nala auch mal Timmy verdrängt wenn sie schon fertig ist, ansonsten geht das alles sehr entspannt ab) Aber es klappt halt irgendwie noch nicht 100%ig. Kann man da noch was machen oder hat sich das jetzt so eingespielt und ist wie es ist?

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #22
Edit: Habe noch etwas gefunden was ein Problem sein könnte. Bei Nala ist das linke Ohr innen total rot im Gegensatz zum rechten ( da eher weiß). Kann das zurückhaltende Verhalten von Nala dadurch ausgelöst werden? Putzt und kratzt sich abends sehr oft das Ohr, denke Mal es ist eine Entzündung.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #23
Sooooo, wollte mal ein Update geben. Zuerst: alle drei Katzen/Kater leben noch hier im Haus zusammen :)

Bei Balu hat die Kastration inzwischen gewirkt, er ist vieeeeel ruhiger geworden. Nun zu den einzelnen Beziehungen:

Balu<>Timmy

Der Senior mit (vermutlich) inzwischen 15 Jahren akzeptiert Balu (selbes Geschlecht, selbe Rasse), sollte Balu dann doch einmal etwas aufdringlich werden gibt es auf die Nase. Beide liegen und schlafen nachts zusammen teilweise im Bett zusammen, keinerlei Probleme bei beiden.

Nala<>Timmy

Nunja. Bei Facebook würde der Beziehungsstatus "es ist kompliziert" gelten. Er akzeptiert sie schon, ab und an kommt er ihr nahe und schimpft oder wischt mal mit der Pfote. Sie hat unheimlich viel Respekt vor ihm, allerdings haben heute Mittag alle drei zusammen im Bett gelegen und Timmy hat versucht ihr Gesicht abzulecken (hat sie leider nicht so gewollt und sich weggedreht)
100 Prozent zusammen werden sie nicht kommen, aber da er sie nicht mehr grundlos jagt ist es so ok.

Balu<>Nala

Tja. Die haben sich gefunden (hat aber ganz schön gedauert). Schlafen nachts zusammen in meinen Bett, spielen vormittags zusammen. Bei Prügeleien liegt Balu nicht selten hilflos auf dem Rücken (hat auch ziemlich Respekt vor ihr). Sie geht jetzt frühs auch mit den beiden anderen in die Küche um die tägliche Portion Nassfutter zu sich zunehmen (gerne wird dann auch mal ein männlicher Vierbeier zur Seite geschubst um dessen Schüssel noch mitzunehmen, meistens trifft es Balu)

Ja die Zusammenführung war nicht einfach, mit dem Status quo kann ich aber sehr gut leben.

Nala war/ist aber vor kurzen erst in tierärztlicher Behandlung wegen einer Ohrentzündung, hoffe es ist nichts chronisches.

• Kater aufeinmal aggressiv Beitrag #24
Danke für dein Update.
Ich drücke die Daumen bzgl. Nalas Ohrenentzündung. 🍀 🍀 🍀

Thema:

Kater aufeinmal aggressiv

Kater aufeinmal aggressiv - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten