• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom im Mund

Diskutiere Plattenepithelkarzinom im Mund im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Kater (1 hatte für über einer Woche (04.08.) eine offene Wunde im Zahnfleisch (hinten...

Wächst ein Plattenepithelkarzinom wirklich so schnell?

• Ja

Stimmen: 2 100,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #1
L

LaLuna1998

Wie alt ist deine Katze
10 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Könnte ein Tumor sein (vom Aussehen her)
Wie ist das Fressverhalten
Ganz normal (bekommt momentan nur Nassfutter)
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier in diesem Forum.
Mein Kater (1 hatte für über einer Woche (04.08.) eine offene Wunde im Zahnfleisch (hinten links). Meine Tierärztin hab ihm Antibiotika und Schmerzmittel, damit sich nichts entzündet und er auch keine Schmerzen hat.
Eine Woche später (Donnerstag 10.08.) bemerkte ich am Kiefer/ Hals (linke Seite) eine sehr dicke Schwellung.
Also bin ich wieder mit im zum Tierarzt, konnte aber nichts feststellen außer dass das Loch im Zahnfleisch zu war. Also hab sie ihm wieder Antibiotika und Schmerzmittel.
Da es diese Woche trotz Antibiotika nicht besser wurde, bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren, und dieser schaute ihm in den Mund und meinte, dass das ein Tumor (plattenepithelkarzinom) sein kann (da es so aussieht).

Jetzt meine Frage, könnte es wirklich ein Plattenepithelkarzinom?? Es kam wirklich von heute auf morgen. Vorher war dort keine Schwellung oder knubbel zu sehen😩

Liebe Grüße😊

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #2
Wirkliche Klarheit bringt nur eine Biopsie, aber so wie du es beschreibst, klingt es für mich, als hätte sich in die Wunde im Mund etwas reingesetzt, die hat hat sich geschlossen und nun hat er dort eine dicke und schmerzvolle Entzündung oder es handelt sich um einen schlechten Zahn.
Mach dich nicht gleich verrückt, sondern warte die nächsten Tag ab.

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂,
ich möchte mich Schnoki anschließen.
Für mich klingt das auch eher nach einem Abszess.

Wie wird denn jetzt weiter behandelt?
Abszesse müssen meistens eröffnet werden, damit sie abheilen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #4
Hi!
Mein Kater hatte den Verdacht auch - es wurde eine Biopsie gemacht. . Es ging auch ruckzuck mit einer Schwellung - dann fing es an zu suppen. Gottseidank war es kein Plattenepithelkarzinom sondern eine fette Entzündung und FORL.
Ich drücke die Daumen das sich das auch bei euch nicht bestätigt

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #5
Wirkliche Klarheit bringt nur eine Biopsie, aber so wie du es beschreibst, klingt es für mich, als hätte sich in die Wunde im Mund etwas reingesetzt, die hat hat sich geschlossen und nun hat er dort eine dicke und schmerzvolle Entzündung oder es handelt sich um einen schlechten Zahn.
Mach dich nicht gleich verrückt, sondern warte die nächsten Tag ab.

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #6
Dankeschön, ich war grade nochmal bei einem anderen Tierarzt gewesen.
Es ist ein extrem entzündeter Backenzahn der morgen entfernt wird🙏🏼
Dankeschön nochmal für die Antwort☺️

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #7
Gsd
🍀🍀🍀

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #8
Dankeschön, ich war grade nochmal bei einem anderen Tierarzt gewesen.
Es ist ein extrem entzündeter Backenzahn der morgen entfernt wird🙏🏼
Dankeschön nochmal für die Antwort☺
Gerne, ich freue mich für euch mit, dass die Ursache der Schwellung jetzt geklärt ist und sich recht einfach behandeln lässt. :f050:

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂,
ich möchte mich Schnoki anschließen.
Für mich klingt das auch eher nach einem Abszess.

Wie wird denn jetzt weiter behandelt?
Abszesse müssen meistens eröffnet werden, damit sie abheilen können.

Liebe Grüße
Melanie

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #10
Dankeschön, es ist ein sehr entzündeter Zahn, der morgen operativ entfernt wird und dann wird hoffentlich alles gut ☺️

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #11
Hi!
Mein Kater hatte den Verdacht auch - es wurde eine Biopsie gemacht. . Es ging auch ruckzuck mit einer Schwellung - dann fing es an zu suppen. Gottseidank war es kein Plattenepithelkarzinom sondern eine fette Entzündung und FORL.
Ich drücke die Daumen das sich das auch bei euch nicht bestätigt

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #12
Dankeschön fürs Daumen drücken☺️
Es ist ein sehr entzündeter Backenzahn der morgen operativ entfernt wird und dann wird hoffentlich alles gut☺️

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #13
  • Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #14
Dankeschön, es ist ein sehr entzündeter Zahn, der morgen operativ entfernt wird und dann wird hoffentlich alles gut ☺
Das ist auf jeden Fall die "bessere" Diagnose. 👍

Gut, dass Du nochmal bei einem anderen Tierarzt warst.
Ich drücke fest die Daumen, dass die OP gut verläuft.🙏🍀❤️
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #15
Hallo...
Leider hab ich nicht solch ein beruhigende Diagnose für mein 15 jährigen Kater Sunny Sunshine.Es fing an mit niesen...10 mal und öfter hintereinander.Als das nicht aufhörte und es täglich öfter vorkam ging ich mit Sunny zum Arzt.Untersuchung optisch in der Nase und im Rachen...nichts zu sehen.Sunny ließ alles mit sich machen und hielt super lieb still, zitterte aber wie Espenlaub.Erst mal Entwarnung. In den nächsten Tagen fand ich kleine wässrige Blutspritzer auf den weißen Fliesen und das Niesen wurde schlimmer.Wieder zum Tierarzt .Diagnose vielleicht Schwellung in der Nase oder Allergie oder vielleicht Fremdkörper.Er bekam AB und nieste in den 8 Tagen nur ein einziges Mal.3 Tage nachdem die AB aufgebraucht waren ging es weiter, schlimmer als zuvor.Wider zum Tierarzt und Untersuchung unter Narkose verlangt.Der Befund hat mir den Boden unter.den Füssen.weg.gerissen.
Blumenkohlartiger gut durchblutet Tumor der linken Nasenmuschel .Verdacht Plattenepithelkarzinom.
Chemo ohne OP sinnlos.. Um den Tumor zu entfernen müsste der Schädel langs der Nase.aufgefräst werden.Selbst Wenn der Tumor entfernt würde käme in kurzer Zeit.alles wieder nach
Dort gibt es kein gesundes Gewebe in das man hinein gehen könnte
.Sunny hat jetzt ein Cortison Depo für drei Wochen.Lebenserwartung 3 W bis max 3 Monate. Ich bin verzweifelt !!! Werde aber.meinem Kater nicht den Schädel öffnen lasse .Das kann ich dem wunderschönen Norwegermix nicht antun.Als ich meinen Liebsten Sunny Sunshine aufgenommen habe, hat er in meiner Hand sitzen können.Später bekam er stattliche 10 kg.
Ich musste schon viele Tiere im Laufe der Jahre gehen lassen, und immer tat es schrecklich weh.
Aber dieses Mal ist es noch schrecklicher

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #16
Willkommen im Forum.
Es tut mir so leid, dass dein Kater eine so schlimme Diagnose mit einer so kurzen Lebenserwartung bekommen hat. Ich verstehe gut, dass du verzweifelt bist.

Werde aber.meinem Kater nicht den Schädel öffnen lasse .Das kann ich dem wunderschönen Norwegermix nicht antun.
Das würde ich auch nicht machen lassen, zumal wie du schreibst, der Tumor nach kurzer Zeit wieder kommen würde.

Du kannst ihm jetzt nur noch die verbleibende Zeit so schön wie möglich machen und ihm noch alle deine Liebe schenken. ❤️
(Ich musste vor 2 Wochen meine geliebte Katze gehen lassen, ich weiß, wie das ist)

Ich fühle mit dir, weine mit dir um Sunny Sunshine 😢

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #17
Es tut mir furchtbar leid, dass ihr eine so niederschmetternde Diagnose bekommen habt.. :cry:
Auch ich fühle sehr mit dir und wünsche euch noch eine möglichst lange beschwerdearme Zeit zusammen .
Viel Kraft!

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #18
Ich danke Euch allen für Euren Zuspruch

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #19
@Karzinomsunn Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater Sunny so eine schlimme Diagnose bekommen hat.
Eine so schwerwiegende Operation in seinem Alter ohne die Sicherheit, dass der Tumor dann nicht mehr zurück kommen würde, würde ich meinem Tier auch nicht zumuten.

Ich hoffe, dass der Tierarzt ihm wenigstens noch einige Zeit ohne Schmerzen verschaffen kann. Wenn keine Hilfe mehr möglich ist und er leiden würde, kann leider nur noch ein sanftes Einschlafen die einzige Hilfe für ihn sein.
Ich wünsche euch alles Gute, deinem Kater noch einige schmerzfrei Zeit und dir viel Kraft. 🍀

• Plattenepithelkarzinom im Mund Beitrag #20
Hallo @Karzinomsunn
ein trauriges Willkommen im Forum.
Auch ich würde diese OP auf keinen Fall machen lassen. Solche Tumore wachsen sehr schnell wieder nach und sind dann noch aggressiver als zuvor.
Alles Gute für euch!

Thema:

Plattenepithelkarzinom im Mund

Plattenepithelkarzinom im Mund - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten