• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Tumor vor Magen

Diskutiere Verdacht auf Tumor vor Magen im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
  • Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #1
S

salem-bebi

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Wie alt ist deine Katze
0 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
2 größere Zahnoperationen (Zahnstein, resorptive Läsionen)
Was sagt der Tierarzt
Verdacht auf Tumor vorm Magen
Wie ist das Fressverhalten
Wenig bis gar nicht
Stuhlgang
Wenig bis gar nicht
Auffälliges Verhalten
Immer noch verschmust und schnurrend, aber zusehends schwächerer Zustand
Hallo ihr Lieben,

Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste und nun keinen Frieden finde.
Er war mein Soulmate und der einzige, den ich bedingungslos liebte. Bestimmt verstehen das hier viele.

Daher möchte ich mein/ unser Problem einmal schildern, um eventuelle Erfahrungsberichte oder gar Kenntnisse von euch zu lesen.

Kurz vorab:
Im Februar 2023 wurde im Rahmen einer größeren Zahnbehandlung auf meinen Wunsch hin seine Narkosetauglichkeit untersucht.
Großes Blutbild: keine kritischen Werte
Röntgen Lunge: minimale Flüssigkeitsansammlung; OP-virbereitend Tabletten verabreicht
Ultraschall Herz: Befund in Ordnung

Zusammenfassung: nach der Zahn-OP und basierend auf den Voruntersuchungen war er gesund. Gewichtsabnahme innerhalb des vergangenen Jahres etwa um 500g durch Zahnprobleme, seit OP stabil, aber nicht wieder zugenommen.

August 2023:
*alles was erbrechen im Folgenden meint war jedes mal klare Flüssigkeit und etwas Schaum*
- Samstag erbrechen und wenig gefressen (Anmerkung: erbrochen hat er schon seit vielen Jahren ungefähr im 2-Wochen-Rhythmus, mal häufiger mal seltener, meist nachdem er Katzengras gefressen hat oder nachts. Zugang zu Futter hatte er 24/7.)
- Sonntag erbrechen und wenig gefressen
- Montag wenig gefressen nachdem ich es mit anderem Futter probiert habe und dachte, sein Unwohlsein könnte von der extremen Wärme herrühren, da er diese Phase jeden Sommer hatte (quasi appetitlos durch Hitze)
- Dienstag wenig gefressen
- Mittwoch gar nichts gefressen (nur am Futter gerochen) und erbrochen
- Donnerstag mit Mühe sein Lieblingsleckerlie in ihn reinbekommen, aber 3 mal erbrochen; mein Bauchgefühl sagte ab zum Tierarzt und mein Freund meinte das wird schon wieder - hier liegt mein größter Fehler. Ab hier kaum bis kein Stuhlgang mehr
- Freitag gar nichts gefressen, erbrochen mit Gallenflüssigkeit und auf zur Tierärztin, die ihm Mittel gegen Übelkeit Nux Vomica spritzte sowie Spezialfutter mitgab
- Samstag wieder zur Tierärztin da keine Veränderung, stationär da behalten und an den Tropf, Verabreichung etlicher Medikamente
- Sonntag der Anruf von ihr dass sich Zustand bloß weiter verschlechtert und wir ihn verlieren, da geschwächt weil seit Tagen kein Futter und er Nahrungsaufnahme weiterhin verweigert, obwohl er auch eine appetitanregende Salbe bekam. Blutbild ergab keine Auffälligkeiten, Lipase-Wert sprach gegen Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Magenentzündung, dennoch für fPLI an Labor geschickt, Ergebnis frühestens Dienstag. Auf Röntgenbild war alleinig eine Verdickung vor Magenwand zu sehen. Sie vermutete einen Tumor, konnte von außen nichts ertasten. Magen auf Röntgenbild stark vergrößert. Per Kontrastmittel konnte Darmverschluss bereits am Samstag ausgeschlossen werden.
- Montag durfte ich endlich wieder zu ihm, dramatisch schlechter Zustand, schwach, Nahrungsverweigerung; innerhalb dieser einen Woche extremer Gewichtsverlust. Die Ärztin, sehr einfühlsam und liebevoll zu den Tieren, sagte mir auf meine Frage hin, wir sollten ihn erlösen. Eine OP, um diese Verdickung vorm Magen zu identifizieren, würde er kaum überstehen. Ihrer Erfahrung nach wäre das ziemlich sicher ein Tumor. Ich verbrachte die letzte Zeit mit ihm, sein Mauzen war ein Weinen, dann musste ich ihn loslassen.

Jetzt, nachdem mir mein Herz rausgerissen wurde, verbleibe ich mit dem Schuldgefühl, ihn durch mein Versagen umgebracht zu haben. Wäre ich meinem Bauchgefühl gefolgt und hätte mich nicht überreden lassen noch abzuwarten - wir hätten bestimmt 2 wertvolle Tage gewonnen. Vielleicht wäre er dann stark genug für eine OP gewesen, vielleicht wäre dort etwas Gutartiges gefunden worden und er wieder fit.
Vielleicht war es Bösartig und besser so, wie es war, anstatt langer Qualen.
Vielleicht war es kein Tumor und die Ursache ganz woanders.

Daher meine Fragen an euch:
- Könnte ein Tumor vor dem Magen ihn innerhalb einer Woche töten, obwohl von außen nichts tastbar war?
- Hat jemand vielleicht ein Röntgenbild, wie so ein Tumor darauf aussieht? Ich würde so gerne etwas Vergleichbares sehen, im mir ein eigenes Bild zu machen.
- Hätte man den Tumor dann nicht irgendwie bereits beim Lungenröntgen oder Herzultraschall sehen müssen?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Könnte die Verabreichung von Emeprid am Sa und So irgendetwas verschlechtert haben? Ich würde der Tierärztin niemals zutrauen, dass sie ihm das 2x verabreicht, hätte er Nebenwirkungen gehabt, allerdings las ich hier im Forum schon so schreckliche Berichte ...

Danke, danke, danke euch fürs Lesen. Das musste einmal alles raus.
Ich freue mich sehr auf Anrworten.
Ganz liebe Grüße

• Verdacht auf Tumor vor Magen

Anzeige

• Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass der Anlass für deine Anmeldung so traurig ist. Mein Beileid zum Verlust deines geliebten Katers Salem.

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich zum Glück noch keine Erfahrung mit Tumor-Erkrankungen bei meinen Katzen machen musste.

Ich kann verstehen, dass du diese für dich ungeklärten Fragen beantwortet haben möchtest. Aber eines musst du ganz gewiss nicht machen: du musst dir keine Vorwürfe machen. Du hast alles für Salem gemacht, er wurde bestmöglich tierärztlich versorgt. Als deine Tierärztin dir gesagt hat, dass kaum noch eine Chance für ihn besteht und du gesehen hast, dass er sich quält, hast du ihn sanft einschlafen lassen. Damit hast du ihm sicherlich unnötiges Leiden erspart.

Leider ist es teilweise so, dass die Besitzer ihr Tier nicht loslassen können, auch wenn keine Heilung mehr möglich ist und das Tier leidet. Da macht man sich im Nachhinein vielleicht mehr Vorwürfe, als wenn man befürchtet, dass die Entscheidung ein paar Tage zu früh getroffen wurde. So wie du die Situation von Salem schilderst, glaube ich, dass es weder zu früh noch zu spät war, du hast alles richtig gemacht.

Was noch viel wichtiger ist: Salem durfte bei dir ein Leben führen, in dem er umsorgt und geliebt wurde. Und er wird auch jetzt nach seinem Tod nicht vergessen, er hat für immer einen Platz in deinem Herzen. 🌈

• Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #3
Lass los! 🖤

Alles Gute für Dich.

• Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #5
Ich schließe mich ebenfalls an. Du hättest es nicht ändern können, wenn du 2 Tage eher zum Tierarzt gegangen wärst.
Der Tumor hat ihn nicht innerhalb von 1 Woche getötet, geschweige denn in diesen 2 Tagen. Er war schon vorher da, das war lediglich das Endstadium.

• Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #6
Ganz lieben Dank fürs Lesen und eure Worte, wirklich, vielen vielen Dank!

• Verdacht auf Tumor vor Magen Beitrag #7
Alles Gute noch für Dich!

Thema:

Verdacht auf Tumor vor Magen

Verdacht auf Tumor vor Magen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten