Tierheimkatzen haben immer Hunger

Diskutiere Tierheimkatzen haben immer Hunger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #1
R

Roxy7

Hallo,
habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere ist ca. 4 Monate alt und wiegt ca. 1,8 kg.
Beide sind eher kleine, zierliche Katzen.
Bisher hatte ich nur Katzen vom Züchter, die eher mäkelig beim Fressen waren und die so viel Futter bekommen haben, wie sie wollten, ohne dick zu werden.
Diese beiden hören jedoch erst auf zu fressen, wenn sie die empfohlenen Mengen weit überschritten haben und Durchfall bekommen.
Sie bekommen wie im Tierheim Nassfutter ohne Zucker und Getreide, Trockenfutter nur als Leckerlis.
Nach Rücksprache mit der Tierheimärztin und negativem Befund der Kotprobe, habe ich das Futter auf 300g pro Katze auf 6 kleine Mahlzeiten reduziert. Außerdem gab es eine Paste für die Darmflora.
Der Durchfall ist dann schnell verschwunden.
Allerdings tun die beiden so, als würden sie verhungern. Vor allem die große verfolgt mich auf Schritt und Tritt und bettelt nach Futter und versucht sogar in die Mülleimer zu kommen, um Futter zu bekommen. Da sie abends komplett alles auffressen, egal wie viel Futter ich hinstelle, haben sie nachts nichts. Die groß spuckt dann manchmal nachts etwas weißen Schleim mit leerem Magen.
Nun füttere ich teilweise wieder etwas mehr, weil ich das Gefühl habe, die beiden (vor allem die große) wird nicht satt. Schnell wird der Kot dann aber wieder weicher.
Seit heute füttere ich sie getrennt, weil sie so extrem schlingen. Ist aber mühsam bei 6-7 Mahlzeiten.
Habe schon eine Futterautomaten gekauft, weil ich nächste Woche 2 Tage ins Büro muss, aber die beiden versuchen den Automaten kaputt zu bekommen, wenn Nassfutter darin ist.
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin ständig unsicher, wie viel Futter ich ihnen geben soll und ob sie satt werden, da sie ja so extrem betteln.
Die kleine hat ca. 400g zugenommen, seit sie bei mir ist, die große ist ungefähr gleich geblieben.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

• Tierheimkatzen haben immer Hunger

Anzeige

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #2
Bitte gib den beiden so viel sie möchten. Die kleine ist im Wachstum und braucht bis zu 1000g täglich. Die große muss lernen, dass sie jetzt nicht mehr hungern muss. Und wenn sie erstmal frisst bis es an allen Ecken wieder raus kommt.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #3
So habe ich auch immer gedacht, aber die beiden hatten 2 Wochen Durchfall und die Tierärztin hat gesagt, dass ich nicht unbegrenzt Futter geben soll. Der Durchfall hat sich erst mit weniger Futter und kleinen Portionen gebessert.
Vielleicht liegt es auch am Schlingen. Die beiden fressen wie Staubsauger. Ich hoffe, dass es durch getrenntes Füttern besser wird.
Danke für deine Rückmeldung.
Wäre für weitere Tipps dankbar. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #4
Ich kann mich nur @Patentante anschließen und würde auch gegen den Rat der Tierärztin unbegrenzt Futter geben. 2 Wochen sind unter Umständen zu kurz um ein Sättigungsgefühl zu entwickeln.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #5
Kinder im Wachstum fressen einem die Haare vom Kopf. Das gilt auch für 4 Monate alte Katzenkinder im Wachstum :)

Für die ältere Katze wäre evtl. ein Anti-Schling-Napf vorerst noch eine Idee (bis der Futterautomat heil gelassen wird).
Sie hat möglicherweise wirklich mal doll hungern müssen. Dass sie das nun nicht mehr muss, muss erst einmal im kleinen Katzenköpfchen ankommen. Es dauert etwas, bis sich dieses "Sicherheitsgefühl" eingestellt hat.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #6
Vielleicht kannst du ihnen ja zur Beschäftigung und für langsameres Futtern immer mal ne kleine Menge Trockenfutter in der Wohnung verstecken.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #7
Okay, das versuche ich mal. Vielen Dank!

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #8
Ist der Durchfall jeher breiig oder wässrig? Haben unsere auch wenn wir Nassfutter teilweise zu viel verdünnen da sie das Wasser anscheinend nicht mehr verarbeiten können.

Wurde der Kot untersucht?

Hatten unseren 2 auch mal das sie impfen und Wurmkur nicht vertragen haben. Haben dann Darmaufbau gemacht und 1 Marke wird 1 Woche lang durch gegeben dann die die nächsten Marke. Vertragen unsere 3 am besten so, und bekommen ayce (all you can eat). Unsere Tierschutz Katze frisst auch am meisten verbrennt das aber auch schneller als unsere 2 anderen Katzen.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #9
Der Durchfall war eher breiig. Kot wurde untersucht. Wasser hatten sie viel getrunken, als sie Durchfall hatten. Jetzt sehe ich sie selten trinken. Ich werde jetzt wieder etwas mehr füttern in kleinen Portionen und getrennt. Mal sehen, ob sie das vertragen.
Bin etwas irritiert, dass die beiden so viel Futter wollen und vielleicht auch brauchen. Meine letzte Katze hat bei ähnlicher Statur und Gewicht nur 200-300 g Nassfutter gefressen, obwohl sie mehr bekommen hätte. Ist wohl bei jeder Katze verschieden.

Danke für die Antworten.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #10
Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt
Vielleicht ist sie erst 13-14 Monate und noch im Restwachstum. War sie eine Fundkatze? Weißt du, wie ihr Zustand war, als sie ins Tierheim kam? Ihr hat möglicherweise genug zu futtern in einer Phase der Entwicklung gefehlt. Das wird sich im Laufe der Zeit einpendeln ;)

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #11
Ja, sie ist eine Fundkatze, wurde aber mit der kleinen zusammen als Wohnungskatze (mit gesichertem Balkon) vermittelt. Was vorher mit ihr war ist unbekannt.
Ich habe aber den Eindruck, dass sie zumindest eine zeitlang draußen gelebt haben muss. Sie rupft das Spielzeug wie einen Vogel, macht sich gezielt über Müllsäcke her, klaut Nassfutterbeutel und versucht sie zu öffnen. Sie versucht, Futter zu organisieren.
Sie hat sich mit der kleinen und ihren Brüdern gut verstanden, deshalb wurden sie paarweise vermittelt.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #12
Meine sind ausschließlich aus dem Tierschutz immer gewesen. Und bisher hatte ich bei zweien es so,das die eine einen lebenslangen Futterneid hatte und gebremst werden musste. Sie saß mit X Kitten zusammen auf einer Notstelle und dort war sie die kleinste und die anderen haben ihr immer alles weg gefuttert. Das hab ich nie wirklich aus ihr rausbekommen.

Dann war da Ian. Der von Anfang an wie ein Staubsauger war. Er zog ein,da war er schon 1 Jahr alt. Er hat hier so viel bekommen wie er wollte,hatte aber auch nie wirklich ein Sattgefühl. Das stellte sich erst mit der Zeit raus. Da hab ich dann immer etwas aufpassen müssen,das er mir nicht zu sehr plüscht,aber dennoch nicht das Gefühl hat,er bekommt nicht genug.
Weiß nicht woran das lag bei ihm ... ob er auch mal eine Weile zu kurz gekommen ist und das sich eingeprägt hatte. Keine Ahnung.

Aber sonst bekommst du auch bei schon "älteren" Katzen das gut hin,das sie noch "satt" lernen. Einfach fressen lassen. Nachfüllen wenn leer ist und gut ist. Es kann sein das sie sich zunächst mal überfressen. Aber das ist normal.
Die drei hier sind extrem entspannt beim Futter. Sie haben quasi immer stehen,gehen rann wenn sie hunger haben und dann ist gut. Die beiden Jungs sind mit 1 1/2 Jahren eingezogen und auch da schon sehr entspannt gewesen beim Futter. Sie haben auf der Pflegestelle in einer 10ner Gruppe gewohnt wo immer Futter stand (Nass und Trocken) Das hast du sehr schnell gemerkt. Leider sind sie extremst mäkelig und ich frag mich bis heute wie zum Hänker sie auf der Pflegestelle überlebt haben *gg* Selten sowas mäkeliges gehabt.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #13
Ich hatte auch schon Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim die mir in den ersten Wochen buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen haben.
Das Ganze hat sich immer nach einiger Zeit eingependelt.
Sie müssen einfach Vertrauen fassen und lernen dass es regelmäßig Futter gibt und sie um ihre Nahrung nicht mehr kämpfen müssen.
Da der Durchfall jetzt weg ist (Wenn ich alles richtig verstanden habe) würde ich die Futtermenge auf jeden Fall deutlich erhöhen, zumal die jüngere Katze noch im Wachstum ist.

Es ist wirklich schön dass du die Beiden aufgenommen hast.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #14
macht sich gezielt über Müllsäcke her, klaut Nassfutterbeutel und versucht sie zu öffnen
Oha! Da habe ich eine ungefähre Vorstellung ;)

Nützt nix, Mülleimer sicher, Müllsäcke sofort aus der Wohnung, Futter in einen Schrank usw.
Lebensmittel, Essen würde ich an deiner Stelle dann auch erst einmal nicht offen stehen/liegen lassen.

Die Katze von meiner Schwester hat sich das Toastbrot aus dem Brotkasten geholt und hatte sogar eine Schwäche für Sonnenblumenkerne.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #15
Ich bin noch vorsichtig wegen dem Durchfall. Gestern hatte ich etwas Trockenfutter zusätzlich gegeben (nicht nur als Leckerlis), aber abends war der Kot dann wieder etwas weicher. Das kann aber am ungewohnten Trockenfutter gelegen haben. Heute habe ich die Futtermenge auf 400g Nassfutter pro Katze erhöht und gucke mal, ob sie das vertragen. Sie wirken nicht mehr ganz so hungrig. Gerne würde ich sie an etwas Trockenfutter gewöhnen. Das funktioniert besser mit dem Futterautomaten für meine Bürotage. Ich übe gerade mit den beiden mit 3 Stückchen Trockenfutter für jeden im Futterautomaten. Am Bürotag muss natürlich etwas mehr hinein. Zum Glück arbeite ich aber nur 6 Stunden.
Leider bekommen die beiden gar nicht mit, wenn sich der Automat öffnet. Ich befürchte, dass dann eine Katze beide Portionen fressen wird, wenn ich nicht da bin...
Sehr beruhigend von euch zu lesen, dass sich das Verhalten mit der Zeit ändern kann. Die Katzen können sich gar nicht entspannen, wenn sie mir sofort nachlaufen, sobald ich in die Küche oder in die Nähe der Näpfe gehe.
Die kleine frisst schon etwas langsamer seit ich getrennt füttere. Die große schlingt weiterhin wie ein Staubsauger.
Aber Mäkelkatzen sind auch anstrengend, bei denen man dauernd Futter wegwerfen muss.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #16
Die Küche ist vorsichtshalber geschlossen, wenn ich nicht zu Hause bin und mein Essen muss ich auch verteidigen. Die große springt immer wieder auf den Tisch. Wenn ich sie immer wieder runter setze und Nein sage, geht sie irgendwann weg.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #17
Ich würde wirklich - was Du ja eh schon vor hast - Futter so viel sie wollen geben. Kann ja gerne in vielen kleinen Portionen sein. Die Große behält sonst im blödsten Fall ihre Verhaltensstörung.
Ich hab hier Katzen, die noch nie im Leben gehungert haben. Aber aus der Not heraus eine viel zu große Gruppe. Die Hälfte der Katzen führt sich am Napf auf ohne Worte. Einige räubern mir alles was ich nicht wegräume....

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #18
Ich hatte sie zuerst nebeneinander mit getrennten Näpfe gefüttert, aber die kleine hing immer am gleichen Napf wie die große und die große hat sich dann mühselig mit der Pfote Futter geangelt. Dann bin ich auf einen großen Teller umgestiegen. Das hatte schon etwas besser geklappt, aber der Wettkampf war groß, wer am meisten bekommt. Getrennt ist es wohl erstmal am besten. Vielleicht entspannen sie irgendwann und lassen auch mal Futter stehen. Dann kann ich sie eventuell wieder zusammen füttern.
Die große war seit Mitte Mai im Tierheim, die kleine seit Ende Mai. Beide sind dort kastriert worden.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #19
Das ist ja doch ne lange Zeit im Tierheim. Vorallem für die Kleine. Weißt Du etwas über die Vorgeschichte?
Klar, wenn es die beiden entspannt würde ich auch erstmal getrennt füttern.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #20
Ich frage mich, ob die Katzen im Tierheim so leiden, dass sie Angst haben zu verhungern oder ob sie vorher schon schlimmes erlebt hatten. Leider können sie es nicht erzählen.
Erstaunlicherweise standen im Tierheim 2 große Näpfe mit Nassfutter und die Katzen haben nur häppchenweise gefressen. Vielleicht waren sie auch aufgeregt wegen der Besucher.

Thema:

Tierheimkatzen haben immer Hunger

Tierheimkatzen haben immer Hunger - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten