Hallo,
habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere ist ca. 4 Monate alt und wiegt ca. 1,8 kg.
Beide sind eher kleine, zierliche Katzen.
Bisher hatte ich nur Katzen vom Züchter, die eher mäkelig beim Fressen waren und die so viel Futter bekommen haben, wie sie wollten, ohne dick zu werden.
Diese beiden hören jedoch erst auf zu fressen, wenn sie die empfohlenen Mengen weit überschritten haben und Durchfall bekommen.
Sie bekommen wie im Tierheim Nassfutter ohne Zucker und Getreide, Trockenfutter nur als Leckerlis.
Nach Rücksprache mit der Tierheimärztin und negativem Befund der Kotprobe, habe ich das Futter auf 300g pro Katze auf 6 kleine Mahlzeiten reduziert. Außerdem gab es eine Paste für die Darmflora.
Der Durchfall ist dann schnell verschwunden.
Allerdings tun die beiden so, als würden sie verhungern. Vor allem die große verfolgt mich auf Schritt und Tritt und bettelt nach Futter und versucht sogar in die Mülleimer zu kommen, um Futter zu bekommen. Da sie abends komplett alles auffressen, egal wie viel Futter ich hinstelle, haben sie nachts nichts. Die groß spuckt dann manchmal nachts etwas weißen Schleim mit leerem Magen.
Nun füttere ich teilweise wieder etwas mehr, weil ich das Gefühl habe, die beiden (vor allem die große) wird nicht satt. Schnell wird der Kot dann aber wieder weicher.
Seit heute füttere ich sie getrennt, weil sie so extrem schlingen. Ist aber mühsam bei 6-7 Mahlzeiten.
Habe schon eine Futterautomaten gekauft, weil ich nächste Woche 2 Tage ins Büro muss, aber die beiden versuchen den Automaten kaputt zu bekommen, wenn Nassfutter darin ist.
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin ständig unsicher, wie viel Futter ich ihnen geben soll und ob sie satt werden, da sie ja so extrem betteln.
Die kleine hat ca. 400g zugenommen, seit sie bei mir ist, die große ist ungefähr gleich geblieben.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!