Tierheimkatzen haben immer Hunger

Diskutiere Tierheimkatzen haben immer Hunger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei feringa sind die 400 g. Dosen günstiger oder genauso teuer wie die 800 g. Wenn sie mal wieder im Angebot sind. Deswegen wollte ich es mal...
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #41
Bei feringa sind die 400 g. Dosen günstiger oder genauso teuer wie die 800 g. Wenn sie mal wieder im Angebot sind. Deswegen wollte ich es mal erwähnt haben das sich je nach Dosen Größen auch die Inhaltsstoffe ändern können. Hersteller können auch die Rezeptur ändern ohne es dazu schreiben z.b. grau und man sich dann wundert warum die Katze es nicht mehr frisst.

Nur als Info bei den meisten ist es nicht so kontrolliere jetzt aber immer alles, bevor ich es kaufe. Zum Glück fressen meine fast alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger

Anzeige

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #42
Nun bekommen die beiden ja deutlich mehr Futter seit ein paar Tagen und sind auch nicht mehr so gierig, haben aber beide wieder weicheren Kot. Nicht schlimm, aber auch nicht ganz okay.
Muss die Menge wohl wieder etwas reduzieren....
Das Kitten ist morgens immer schlank und hat nach dem Fressen den Rest des Tages seitlich kleine Kugeln. Ist das normal oder überfrisst sie sich? Hatte schon lange kein Kitten mehr und kann mich nicht erinnern.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #43
Auf die Gefahr hin was überlesen zu haben,Kotprobe (3 Tage sammeln) und im Labor untersuchen wurd gemacht oder ?

Ansich sollten sie von viel/ausreichend Futter keinen weichen Poop oder Weichpups/Dünnpups bekommen.
Es sei denn sie wären futterempfindlich und vertragen das Futter nicht,wovon ich jetzt erst mal nicht gleich ausgehen würde.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #44
Die kleine hat in den knapp 3 Wochen, die sie bei mir ist 600g zugenommen und die große (geschätzt geboren Januar 2022, steht im Impfpass) 400g zugenommen. 300g davon in den letzten Tagen. Sie sind auch viel träger geworden und toben nicht mehr so oft. Da auch der Kot wieder etwas weicher ist, überfressen sie sich wohl wieder....
Schwierig das richtige Maß zu finden. Die beiden scheinen alleine nicht regulieren zu können, wie viel sie brauchen.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #45
Ja, Kotprobe wurde untersucht.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #46
Die Tierärztin meinte ja, ich solle das Futter reduzieren und dann war ja auch der Durchfall weg. Sie haben aber so gebettelt, dass ich die Futtermenge deutlich erhöht habe. Das steigende Gewicht bei der erwachsenen Katze zeigt ja auch, dass sie wohl zu viel bekommen. Schwierige Situation...

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #47
Hi, also bei uns gibt es auch kein All you can eat sondern feste Futterzeiten.

Bei Kitten gilt tatsächlich mehrmals täglich soviel wie rein passt. Bei erwachsenen Katzen muss das nicht immer klappen, manche wissen nicht wieviel sie brauchen und werden dann zu dick.

Momentan kann es auch mit dem Herbst Zusammenhängen, da fressen sie oft nochmal mehr zur Wintervorbereitung.

Wobei deine große ja auch noch recht jung ist. Vielleicht findet sie mit der Zeit ein Mittelmaß wenn du für sie feste Zeiten einführst und die Menge auf 400-500g limitierst

Meine (2,5 Jahre, normale „rasselose“ Katzen) bekommen täglich 250-300g verteilt auf 3 Mahlzeiten und zwischendurch Leckerchen. Sie wiegen damit 4,5 (Katze) und 5,4 (Kater) kg.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #48
Als ich 6 Mahlzeiten 600g für beide gefüttert hatte, hatten sie keinen Durchfall. Also 300g pro Katze. Da haben sie aber ständig gebettelt. Nun habe ich pro Katze 400-450g gegeben in 6 Mahlzeiten und sie haben wieder weichen Kot.
Wegen der kleinen gebe ich zur Zeit noch so viele Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vielleicht teste ich morgen mal 350g pro Katze.
Meine vorherige Katze hatte übrigens auch nur 200-300g pro Tag gefressen, ähnlich wie deine.
Wenn man viel im Homeoffice arbeitet, ist man natürlich den ganzen Tag da und die Katzen erwarten ständig Futter.
Wie oft hattest du gefüttert, als du ein Kitten hattest?
Danke für die Antwort.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #49
Sorry, falls ich es überlesen habe. Welches Futter fütterst du?

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #50
Als ich 6 Mahlzeiten 600g für beide gefüttert hatte, hatten sie keinen Durchfall. Also 300g pro Katze. Da haben sie aber ständig gebettelt. Nun habe ich pro Katze 400-450g gegeben in 6 Mahlzeiten und sie haben wieder weichen Kot.
Wegen der kleinen gebe ich zur Zeit noch so viele Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vielleicht teste ich morgen mal 350g pro Katze.
Meine vorherige Katze hatte übrigens auch nur 200-300g pro Tag gefressen, ähnlich wie deine.
Wenn man viel im Homeoffice arbeitet, ist man natürlich den ganzen Tag da und die Katzen erwarten ständig Futter.
Wie oft hattest du gefüttert, als du ein Kitten hattest?
Danke für die Antwort.

Als sie Kitten waren bekamen sie 4-5 Mahlzeiten, je nachdem ob ich daheim war oder arbeiten musste. Über Nacht gab es nie was weil nicht wollte dass sie sich dann angewöhnen mich dann nachts zu wecken für Futter.

Menge als Kitten weiß ich nicht mehr genau, die durften da pro Mahlzeit bis fressen bis sie satt waren aber glaub mehr als 400 g pro Nase waren das selten dann über den ganzen Tag.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #51
Ich füttere nach Empfehlung vom Tierheim Winston getreidefrei und zuckerfrei und Ja getreidefrei und zuckerfrei, ein wenig Trockenfutter dazu.
Nachts füttere ich nicht. Die Tierärztin hat gesagt, wenn sie abends direkt alles auffressen, haben sie eben nachts nichts zum Fressen.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #52
Wenn es sich mit der Menge eingependelt hat und der Durchfall endgültig weg ist, möchte ich einen Teil des Nassfutter durch hochwertiges Futter ersetzen und eine Mahlzeit durch Trockenfutter im Futterautomaten ersetzen, wenn ich mal länger unterwegs bin.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #53
Vielleicht solltest du die Umstellung schon beginnen mit der Aussicht dass sie davon dann weniger brauchen bis sie satt sind und sich dann auch der Darm beruhigt 🤔

Meine bekamen als Kitten Premiere und Minkas Naturkost. Nach und nach sind wir dann zu Mac, Leonardo, Cats Finefood und Tundra gewechselt.

Habe schon immer recht durcheinander gefüttert auch wenn hiervon oftmals abgeraten wird. Ich wollte vermeiden dass sie sich auf eine Marke einschiessen und dann nix anders mehr mögen

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #54
Ja, ich möchte auch unbedingt 2-3 Marken füttern, damit sie sich nicht an eine Sorte gewöhnen.
Mal sehen, ob ich von Macs mal eine Probedose bekomme. Man muss scheinbar immer mindestens 6 bestellen.
Das ist ein interessanter Gedanke von dir, dass sich mit höherwertigem Futter der Darm beruhigen könnte, weil sie dann weniger brauchen. Möchte es demnächst mit Winston nature versuchen, weil da der Fleischanteil auch recht hoch ist, aber es vielleicht ein wenig Ähnlichkeit mit den günstigeren Winston Futter hat.
Danke für den Tipp.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #55
Bei Sandras Tieroase kannst du auch einzelne Dosen und Tüten bestellen

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #56
Ich meine bei Zooplus gibt es Einzeldosen zum probieren. Falls sie das nicht wieder eingestellt haben. Sonst schau da doch mal. Das stand immer links im Menü "Einzeldosen" wenn du in der Kategorie Katzenfutter warst. Aber nagel mich nicht drauf fest ;-)

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #57
Okay danke, werde bei beiden Shops mal nachsehen!

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #58
Kleines Update: Der Durchfall ist mit weniger Futter sofort weg, Winston nature mögen sie nicht, Macs habe ich bestellt.
Ich fürchte, meine Katzen mögen lieber Fastfood. Nackt tanzen möchte ich nicht ausprobieren....

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #59
Sorry, der Witz mit dem Nackt tanzen war im Futterchat.

Thema:

Tierheimkatzen haben immer Hunger

Tierheimkatzen haben immer Hunger - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten