Tierheimkatzen haben immer Hunger

Diskutiere Tierheimkatzen haben immer Hunger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei beiden steht nur Fundkatze im Vertrag. Die kleine wurde scheinbar mit ihren Brüdern zusammen gefunden.
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #21
Bei beiden steht nur Fundkatze im Vertrag. Die kleine wurde scheinbar mit ihren Brüdern zusammen gefunden.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger

Anzeige

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #22
Ohje, ohne Mama oder mit? Die war dann ja kaum vier Wochen alt? :confused:

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #23
Der Durchfall kann gut und gerne davon kommen, dass das Futter evtl ein anderes ist als das im tierheim. Da muss sich der darm erst dran gewöhnen.

Noch eine Stimme für: Gib den beiden alles

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #24
Nassfutter kannst du ohne Probleme mal so 10 Std. Stehen lassen mit einen Schluck Wasser.

Trockenfutter würde ich nur als lecklie geben.
Quillt im Magen nochmal auf meistens uns macht wirklich dick, dazu viel Kohlenhydrate drin sind meistens. Und Getreide was Katzen nicht verwerten können, gutes trockenfutter ist auch meistens teurer und gefrier getrocknet.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #25
Von der Mama der kleinen war nicht die Rede. Habe leider auch nicht nachgefragt.
800g in 8 Portionen (für beide zusammen) hat gut geklappt gestern. Kot war okay, nicht steinhart, aber dunkel und in würstchenform.
Heute bekommen sie die 800g auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt.
Heute Morgen hat die große zum ersten Mal nicht alles aufgefressen. Habe ihren Napf in die geschlossene Küche gestellt und als sie etwas später in die Küche wollte, hat sie den Rest gefressen. Das wirkt schon deutlich entspannter. Die kleine hat allerdings wieder gefressen wie ein Staubsauger. Sie guckt sich auch immer hektisch um, trotz getrennter Fütterung.

Habe nochmal eine Frage. Habe bisher immer 100g Tüten oder Schälchen Nassfutter genommen von 2 verschiedenen Marken. Möchte gerne zum Teil auf größere Dosen (400g) umstellen und habe auch schon eine gekauft. Meine Frage: Ist es eine Futterumstellung, wenn ich von der gleichen Marke eine größere Dose nehme? Oder kann man davon ausgehen, dass es sehr ähnlich ist? Ist alles getreidefrei und zuckerfrei.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #26
Das Trockenfutter, das ich als Leckerlis gebe ist übrigens sensitiv, getreidefrei und zuckerfrei.
Würde gerne zumindest 1-2 Mahlzeiten auf Trockenfutter umstellen, weil es besser im Futterautomat klappt. Es riecht nicht so stark und sie versuchen nicht, den Automaten zu knacken.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #27
Habe nochmal eine Frage. Habe bisher immer 100g Tüten oder Schälchen Nassfutter genommen von 2 verschiedenen Marken. Möchte gerne zum Teil auf größere Dosen (400g) umstellen und habe auch schon eine gekauft. Meine Frage: Ist es eine Futterumstellung, wenn ich von der gleichen Marke eine größere Dose nehme? Oder kann man davon ausgehen, dass es sehr ähnlich ist? Ist alles getreidefrei und zuckerfrei.
Wenn du dir nicht sicher bist, oder dir Sorgen machst dass sie wieder Durchfall bekommen, kannst du anfangs das Dosenfutter mit dem Beutelfutter mischen.

Trockenfutter ist hier im Forum ein heißes Thema über das kontrovers diskutiert wird.
Also ich persönlich finde es nicht schlimm eine Mahlzeit mit Trockenfutter zu geben.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #28
Das Trockenfutter, das ich als Leckerlis gebe ist übrigens sensitiv, getreidefrei und zuckerfrei.
Würde gerne zumindest 1-2 Mahlzeiten auf Trockenfutter umstellen, weil es besser im Futterautomat klappt. Es riecht nicht so stark und sie versuchen nicht, den Automaten zu knacken.
Ich würde es nicht machen. Trockenfutter ist für mich die schlechteste Futterwahl und birgt für mich zu viele gesundheitliche Risiken.

Ich würde es daher nur füttern, wenn es unumgänglich ist.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #29
Warum auch immer…. oft scheint das Tütchen Futter besser genommen zu werden als das selbe Dosenfutter. Ich würde zum Großteil direkt auf 800g Dosen umstellen, die sind bei zwei Katzen schnell aufgebraucht.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli oder z.B. im Fummelbrett anbieten und wenn möglich nicht als Hauptmahlzeit. Das kannst du auch als Topping auf das Nassfutter machen.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #30
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli oder z.B. im Fummelbrett anbieten und wenn möglich nicht als Hauptmahlzeit. Das kannst du auch als Topping auf das Nassfutter machen.
Stimmt, das hatte ich vergessen: Ich beziehe mich auch auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit in meinem Beitrag, als Leckerli, Beschäftigung oder Topping finde ich es auch in Ordnung

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #31
Meine haben als sie 3 bis 6 Monate alt waren pro Katze ca. 500 gr. Gefressen.

Würden ihnen zumindest der kleinen mehr geben. Haben immer so viel Futter hingestellt wie sie gefressen haben, wenn eine Schale leer war gleich die nächste gefüllt. Haben sie nach 1 Woche gelernt es gibt immer Futter und sind so extrem viel ruhiger geworden.

Daria unsere Tierheim Katze war je ein Sonderfall an Anfang gar keine lecklie nur Nassfutter. Und jetzt frisst sie zum Glück auch lecklie.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #32
Sie sind auf jeden Fall viel entspannter seit es mehr Futter und etwas größere Portionen gibt. Sie folgen mir nicht mehr ständig in die Küche, sondern bleiben entspannt liegen. Danke auf jeden Fall für die Tipps, mehr Futter zu geben. Ich taste mich langsam voran und hoffe, dass ich bald auch Futter auf Vorrat hinstellen kann, wenn ich aus dem Haus gehe, ohne dass sie direkt alles auffressen. Futter begrenzen habe ich auch nur aus der Not (Durchfall) heraus gemacht.

Ich hoffe, das getrennte Füttern wird auch noch zur Routine. Sie scheinen es gut zu finden, stürzen sich aber trotzdem auf den ersten Napf, der den Boden berührt. Deshalb muss ich eine Katze dann dort weg holen. Dabei hat die kleine schon übelst meinen Arm zerkratzt, weil sie so gestrampelt hat. Vermutlich wissen sie bald bescheid und gehen hoffentlich freiwillig an die richtigen Fressplätze.

Im Moment fühlt sich für mich noch alles sehr aufwändig und anstrengend an, aber die Katzen und ich müssen uns ja erstmal aneinander gewöhnen. Die beiden sind zum Glück sehr aufgeschlossen und zutraulich.

Danke für den Tipp mit den 800g Dosen. Bisher haben sie alles ohne Zögern gefressen. Ich denke nicht, dass sie bei jeder Mahlzeit Abwechslung brauchen.

Vielleicht wechsle ich noch auf ein Futter, das man gut online bestellen kann. Im Moment fahre ich viel durch die Gegend, um Futter nachzukaufen. Die getreidefreien, zuckerfreien Sorten sind oft ausverkauft. Und Nassfutter ist auch schwer zum Tragen. Ich möchte aber nicht zu viel mit den Futtersorten experimentieren. Bin froh, dass der Durchfall weg ist.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #33
Du bekommst fast jedes Futter online. 😉

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #34
Schau mal bei Sandras Tieroase vorbei die hat nur Getreide und zuckerfreies Futter im Angebot zumindest was Nassfutter angeht.

Sandras Schmankerl und tasty Cat kann ich empfehlen lieben unsere 3.

Gibt es auch Einzeldosen zum ausprobieren

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #35
Danke! Einzeldosen zum Testen wären super.

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #36
Würde nur schauen das der Jod Gehalt nicht zu hoch ist wie z.b. bei feringa

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #37
@Scherasade Wie meinst Du das? Die 0,75 sind doch leider in fast jedem Futter drin?
Gibt glaub nur mjamjam und sandras Schmankerl wo es weniger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #38
Das ist der Jod Gehalt von 400 g Dose:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 35 IE, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 21,0 mg, Mangan (Mangan(ll)-sulfat, Monohydrat) 1,8 mg, Jod (Kalciumjodat, wasserfrei) 1,4 mg, Biotin 210 mcg, Taurin 550 mg.

Das von den 800 g Dosen

Zusatzstoffe je kg (alle Sorten):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 IE, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25 mg, Mangan (Mangan(ll)-sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Taurin 1.500 mg.

Nur damit man auch auf so was achtet der Jod Gehalt der 400 g. Dosen ist schon extrem hoch finde ich.
Der Jod Gehalt der 800 g. Dosen ist normal.

Nur sind bei feringa meistens nur die 400 g. Dosen im Angebot deswegen wollte ich das nur mal erwähnt haben. Das gleiche ist auch bei Rosi's Farm die Schälchen sind super die 400 g. Dosen haben auch erhöhten Jod Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #39
Oh, auf Jod habe ich noch nie geachtet. Danke.
Die beiden Katzen sind heute total entspannt, betteln kaum nach Futter und lassen sogar einige Brocken übrig.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie nun schneller satt sind, weil sie durch das getrennt Füttern nicht mehr so schlingen. Beide fressen nun deutlich entspannter.
Vielen Dank für eure guten Tipps!

• Tierheimkatzen haben immer Hunger Beitrag #40
Danke, das wurde schon so oft erwähnt und ich habs einfach nicht verstanden. Die 400g Dosen kauf ich nicht mehr weil sie eh nicht gefressen werden und mir auch viel zu teuer sind. Aber wirklcih gut zu wissen. Schon die 0.75 sind ja eigentlich gefährlich. 1,4 ist heftig.

Ich freu mich sehr, dass die zwei sich so schnell schon "eingekriegt" haben :)

Thema:

Tierheimkatzen haben immer Hunger

Tierheimkatzen haben immer Hunger - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten