Gemüse im Nassfutter?

Diskutiere Gemüse im Nassfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Miezly Katzenfutter Scanner - Apps on Google Play Schau dir mal die App an ist das meiste auch schon aufgeschlüsselt drin außer Jod.
  • Gemüse im Nassfutter?

Anzeige

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #22
Das Supermarkt Futter musst Du supplementieren sonst werden die Katzen auf Dauer krank. Taurin z.b. ist lebenswichtig. Gilt egal ob Aldi oder sonstwas. Aber das deluxe ist leider richtig schlecht.

Das ist prinzipiell richtig, was Taurin angeht, bei anderen Nährstoffzusätzen wäre ich vorsichtig, da dann schnell ein Ungleichgewicht entstehen kann, was die Katze erst recht krank macht.

Prinzipiell müssen zugelassene Alleinfuttermittel , egal, ob wir die nun schrottig finden oder superhochwertig, bedarfsdeckend supplementiert sein, so dass die Katze alle Nährstoffe bekommt, die sie benötigt. Oftmals (z.B. bei Jod oder Phosphat) ist auch eher zu viel als zu wenig drin. Übrigens auch bei hochwertigen Marken.

Hier ein ganz interessanter Artikel zum Tauringehalt

(Die Seite finde ich eh ganz gut, da ist man auch für "hochwertiges" Futter, hinterfragt aber auch einige Futtermythen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gemüse im Nassfutter? Beitrag #23
Durchfall scheint nun vorbei zu sein. Sie vertragen ihr Nassfutter und eine kleine Menge Trockenfutter.
Ich überlege aber, sie gaaaanz langsam (bloß kein Durchfall) auf höherwertiges Futter umzustellen. Es gibt nämlich im Moment pro Katze 2-3 Häufchen am Tag, die ich wegen dem Gestank sofort entfernen muss.
Habe gelesen, dass es mit höherwertigem Futter auch mit den Häufchen angenehmer wird.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #24
Durchfall scheint nun vorbei zu sein. Sie vertragen ihr Nassfutter und eine kleine Menge Trockenfutter.
Ich überlege aber, sie gaaaanz langsam (bloß kein Durchfall) auf höherwertiges Futter umzustellen. Es gibt nämlich im Moment pro Katze 2-3 Häufchen am Tag, die ich wegen dem Gestank sofort entfernen muss.
Habe gelesen, dass es mit höherwertigem Futter auch mit den Häufchen angenehmer wird.

Ich hab das auch schon häufiger gehört, muss aber sagen, dass ich bei uns den Unterschied zwischen Supermarktfutter und hochwertigem Futter" jetzt nicht soo groß fand. Bei Nassfutter vs. Barf war er auf jeden Fall deutlicher. Allerdings haben wir Freigänger und können den Output nicht in dem Maße kontrollieren wie Wohnungskatzenhalter.

Davon abgesehen ist es aber schon sinnvoll bei Katzen mit einer empfindlichen Verdauung zu schauen, dass die Deklaration möglichst transparent ist, damit man weiß, was drin ist.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #25
Das Supermarkt Futter musst Du supplementieren sonst werden die Katzen auf Dauer krank. Taurin z.b. ist lebenswichtig. Gilt egal ob Aldi oder sonstwas. Aber das deluxe ist leider richtig schlecht.
Das ist wieder so eine These, bei der ich mich frage, ob es dafür tatsächlich irgendwelche gesicherten Beweise gibt.
Ich schätze mal, dass 75% aller Katzenhalter ihre Tiere mit SB-Futter füttern. Ob deren Tiere wohl alle krank und mangelernährt sind? Ob die alle vor der Zeit in ihr kühles Grab einfahren? :unsure:
Klar für den analytischen Verstand eines Menschen sind gewisse Futtermittel besser als andere. Den Realitätcheck hat das aber erst noch zu bestehen.
Zudem glaube ich, dass man (in diesem Fall die Industrie) mit den Sorgen und Ängsten der Tierbesitzer richtig gut Geld verdienen kann, so z.B. eben mit Vollwert- oder Biofutter, dass angeblich wesentlich gesünder ist als "Aldischrott" und die Katze somit mindesten gesunde 30 Jahre alt werden läßt. Zum 4 fachen Preis versteht sich.😁

Ich bin da mal skeptisch. ;)

P.S. die ältesten Katzen im GBoR wurden (angeblich) ausschließlich durch Trockenfutter und rohe Eier ernährt.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #26
Ich bin da ganz bei dir @Gast54355

Laut dem oben verlinkten Artikel ist ja augenscheinlich zu wenig Taurin bei den Discounterfuttern zugesetzt. Ob dann auch wirklich zu wenig enthalten ist, ist noch mal eine andere Frage. (Für die eigene Sicherheit noch was zuzusetzen schadet halt aber auch nicht).
Ich denke halt auch immer, das sich ein Futtermittelhersteller es auf Dauer gar nicht leisten kann, Futter herzustellen, das Katzen nachweislich krank macht, weil von irgendeinem Nährstoff zu wenig drin ist.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #27

Ich vergleich das immer gerne mit uns Menschen
Minderwertiges Futter = ähnlich Mc Donxxx (wenig Inhaltsstoffe werden vom Körper verwertet, viele Inhaltsstoffe werden ausgeschieden)
Hochwertiges Futter = Vollkornprodukte, Ballaststoffe, gesunde Zutaten (viele Inhaltsstoffe werden vom Körper verwertet und wenige Inhaltsstoffe werden ausgeschieden)
Die Gerüche unterscheiden sich hier ebenfalls, du hast es ja schon selbst festgestellt.

Wenn wir dauerhaft minderwertiges Fastfood essen, haben wir auch Probleme mit der Verdauung, mit der Gesundheit... bei hochwertigen und gesunden Lebensmitteln geht es uns besser.

Schau dir die Bedürfnisse deiner Tiere aus der Natur an und du weißt dass Katzen Fleisch brauchen, Ballaststoffe sind ebenfalls wichtig (bsp Gemüse)

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #28
Wenn man es mit dem Menschen vergleicht, wäre ja eine Mischung von ungesundem und gesundem Essen okay, denn die meisten Menschen ernähren sich ja nicht ausschließlich gesund und leben damit recht gut.

Habe eben eine Probedose von Winston nature mitgenommen mit 63 % Fleischanteil. Was haltet ihr davon?
Werde auch versuchen, eine Probedose Macs zu bestellen.
Danke weiterhin für eure Beratung!

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #29
TimeWill Crawl hat aber auch einen interessanten Beitrag geschrieben. Ich kenne tatsächlich auch Leute, die ihre Katzen mit Supermarktfutter ernähren und die Katzen sind gesund. Eine Freundin hat zwei gesunde Katzen, die 14 und 16 Jahre alt sind.
Ich werde aber auf jeden Fall testen, ob meine Katzen satter und zufriedener mit hochwertigem Futter sind. Und ob es dann tatsächlich weniger stinkende Häufchen gibt.
Meine Maine Coon Katzen hatte ich früher überwiegend mit Royal Canin ernährt, weil die Züchter es empfohlen hatten. Meine letzte Katze hat partout nur Supermarktfutter gefressen.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #30
Royal Canin ist leider genauso Schrott wie Supermarkt Futter, ist auch Getreide mit drin. Als Päppelfutter aber teilweise gut geeignet Genauso das Hills Futter. Dann gibt es Gourmet gold super teuer und Getreide und Zucker drin.

Nur weil es von Marken Hersteller kommen die jeder mal gehört hat, sind die nicht besser. Deswegen schau ich immer auf das kleingedruckte bei jeden katzenfutter was ich kaufe, allein schon wegen Cassia gum.

Winston Nature ist ok verfüttere ich selber auch, mach da aber nochmal selber Taurin mit rein pro Dose so 1000 bis 1500 mg.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #31
Dann hoffe ich, dass meinen Katzen Winston nature schmeckt. Bisher sind sie nicht mäkelig.
Danke für die Antwort.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #32
Auf my Protein ist gerade Taurin um 50% reduziert und mit der App kostet der Versand 1€. hab da gerade unseren Vorrat wieder aufgefüllt von Taurin.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #33
TimeWill Crawl hat aber auch einen interessanten Beitrag geschrieben. Ich kenne tatsächlich auch Leute, die ihre Katzen mit Supermarktfutter ernähren und die Katzen sind gesund
...ich kenne fast nur solche Leute und habe selber so gefüttert. Ich kann nicht behaupten, dass es geschadet hätte.
Aber z.B. hier im Forum wird man schnell angefixt mit dem teuren Hochwertfutter und teilweise auch verrückt gemacht.
Das ist ein bißchen wie in Müttergruppen wenn es um Kinderernährung geht :ROFLMAO:.
"Waaaas? Dein Kind darf Cola trinken?" :eek: :g035:

Ich gehöre zu den Leuten, die alle Informationen erstmal cum grano salis nehmen denn auf dem Gebiet kenne ich persönlich nur selbsternannte Experten.
Auf die Frage, ob das sogenannte hochwertige Futter besser für die gesunde Entwicklung von Katzen ist, gebe ich inzwischen als Antwort ein klares Jaein.
Von dogmatischen Ansagen halte ich weder in die eine- noch in die andere Richtung etwas. Ich les mich lieber ein und probiere was funzt und was eben nicht funzt. Letzten Endes müssen die kleinen Teufel es ja auch fressen alles andere ist nur graue Theorie.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #34
Ja, das sehe ich auch so. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und die Katzen müssen ja auch kooperieren. Eine Kostenfaktor ist es auch. Manchmal ist ein Mittelweg vielleicht nicht verkehrt.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #35
Vor allem sollte man nicht das Gefühl haben, man sei ein schlechter Katzenknecht, weil man seine Tiere vorwiegend mit Aldi- oder Winston-Futter füttert.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #36
Ja, da hast du recht. Ich bin mir auch noch sehr unsicher. Im Moment tendiere ich zu einem Mix, falls die Katzen es mögen und vertragen.

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #37
Das halte ich für eine gute Idee. Ich mische auch: BARF, Schrottfutter und Monoproteintrockenfutter. Ab und an gibts mal ne Katzenmilch und natürlich fressen sie auch Mäuse.
Mein Katzen fressen übrigens alle drei keinerlei hochwertiges Futter. Sie mögen weder Konsistenz noch Geruch davon.
Ich kann nackt Samba tanzen oder im Neoprenanzug vom Kleiderschrank springen, sie fressen es einfach nicht. 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gemüse im Nassfutter? Beitrag #38
Hihi, meine vorherige Katze hat auch nur eisern Winston und Gut und Günstig gefressen. Meine jetzigen Katzen sind vermutlich flexibler. Werde ihnen mal Winston nature zum Testen geben. Ein wenig Trockenfutter auch dazu. Sie mögen von DM Das Beste sensitiv ohne Zucker- und Getreidezusatz.
Lustige Vorstellung, das mit dem Neoprenanzug.....

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #39
Ich kann nackt Samba tanzen oder im Neoprenanzug vom Kleiderschrank springen, sie fressen es einfach nicht. 😁

Also wenn ich das hier machen würde, würde denen vor Schreck der Appetit vergehen 😄

• Gemüse im Nassfutter? Beitrag #40
Tja, so unterschiedlich sind die kleinen Racker...:ROFLMAO:

Thema:

Gemüse im Nassfutter?

Gemüse im Nassfutter? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Oben Unten