Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten

Diskutiere Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
  • Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #1
Y

Yoshi23

Hallo zusammen,
ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen möchte (ebenfalls Kater, keine Rassenkatze und natürlich noch unkastriert). Das Kitten ist mit 9 anderen Katzenkindern "gross" geworden. In zwei Wochen geht das "Experiment" los - am Samstagmorgen zieht der Kleine ein, am Montag gehts für die Grundimmunisierung zum Tierarzt und ich habe mir eine Woche frei genommen (meine Mom lebt aber aktuell bis Mitte Oktober bei mir).
Damit die Chancen möglichst hoch sind, dass es klappt, bin ich dankbar, um Tipps & Tricks, die sich in der Praxis auch bewährt haben.

Ich habe mein Büro etwas umgestaltet, damit das Kitten dort in Ruhe ankommen kann; mit eigenem Kratz-/Höhlenbaum, Katzenkiste, Futter etc. Die Türe zum Gang ist aus Glas; folgende Fragen haben sich bei mir aufgetan:
- Sollte ich mit einem Sichtschutz arbeiten, oder kann mein Kater das Kitten ruhig durch die Glasscheibe sehen?
- Wie sollten die ersten Stunden idealerweise ablaufen?
- Was sind ganz allgemeine Do's and Dont's?
- Ist anzuraten, das Kitten am 1. Tag mal in alle Räume zu führen, damit es alles beschnuppern kann?
- Und ab wann soll ich die beiden physisch zusammenbringen? Wäre es ratsam, das Kitten in der Katzenkiste zu lassen, damit sie sich durch das Gitter beschnuppern können?
- Wie können die ersten Begegnungen mit positiven Assoziationen einhergehen? Gemeinsames Spielen? Fressen und Ort der Futternäpfe würde ich lieber (generell) trennen
- Wie kann ich am besten verhindern, dass sich mein Kater bedroht fühlt bzw. sich in seinem Revier eingeschränkt fühlt?
- Was kann man tun, wenn die Vergesellschaftung nicht erfolgreich ist während der ersten 1-3 Wochen? Wäre es ratsam, den Neuzugang wieder umzuplatzieren?

Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Kater: Es ist für mich sehr schwierig einzuschätzen, wie er auf den Neuzugang reagiert. Aufgewachsen ist er mit seinem Bruder, ich habe sie beide mit 3 Monaten adoptiert. Leider ist dieser vor rund einem Jahr spurlos verschwunden. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Kater grundsätzlich sehr wohl fühlt bei mir. Da ich aber alleine lebe und 100% arbeitstätig bin, ist mir schon aufgefallen, dass er sich dann auch hin und wieder etwas langweilt, wenn "nix" zu Hause läuft. Er kann zwar rein und raus, wie er möchte, aber er ist kein Kater der weite Bahnen zieht - immer schön ums Haus, und kaum bin ich zu Hause, flitzt er durch die Klappe ins Haus rein.

Herzlichen Dank an alle Antworten!

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

hast Du eventuell nicht die Möglichkeit zwei Kitten aufzunehmen ? Dann könnten sich die Beiden miteinander beschäftigen und Dein Großer könnte mitmachen, wenn er Lust dazu hat und wird nicht durch ein einzelnes Kitten womöglich genervt. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Option.Wobei ich schon mal eine Vergesellschaftung mit einem 16 Wochen alten Kater zu einem bereits bis dahin 4-jährigen Einzelkater hatte und diese nach 1 Woche auch erfolgreich war. Zuerst war der Große aber nicht sonderlich begeistert 😂

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #3
Nein, es sind leider alle anderen Kitten bereits platziert.. und ehrlich gesagt wären mir 3 Katzen dann auch too much. So gross ist meine Wohnung nicht :)

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,

hast Du eventuell nicht die Möglichkeit zwei Kitten aufzunehmen ? Dann könnten sich die Beiden miteinander beschäftigen und Dein Großer könnte mitmachen, wenn er Lust dazu hat und wird nicht durch ein einzelnes Kitten womöglich genervt. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Option.Wobei ich schon mal eine Vergesellschaftung mit einem 16 Wochen alten Kater zu einem bereits bis dahin 4-jährigen Einzelkater hatte und diese nach 1 Woche auch erfolgreich war. Zuerst war der Große aber nicht sonderlich begeistert 😂

Vielleicht kannst du mir schildern, wie du damals vorgegangen bist und was zum Erfolg geführt hat :)?

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #5
Ich habe eigentlich nichts Besonderes gmacht. Die Beiden erstmal getrennt, obwohl außer Fauchen seitens Joschis ( der Große ) nichts Schlimmes passierte. Die Trennung erfolgte auch aus dem Grund, da der Kleine ungeplant von einem Bauernhof zu uns kam und dementsprechend weder geimpft noch jemals bei einem Tierarzt war. Das haben wir dann umgehend erledigt und zum Glück war er topfit.Außer stocktaub, was sich aber erst etwas später herausstellte. Nach ein paar Tagen haben wir den noch misstrauischenJoschi einfach ins Wohnzimmer gelassen, wo der Kleine schlafend auf dem Sofa lag und dann erstmal ausgiebig aus sicherer Entfernung beobachtet wurde. Joschi ist dann ziemlich schnell zu ihm und hat ihn erst vorsichtig beschnuppert und anschließend 2 Stunden geputzt. Der arme Kerl wurde gar nicht mehr trocken 😂 Ab da war die Sache erledigt und wir vorerst abgemeldet. Joschi musste sich ja schließlich 24Stunden um sein neues Kind kümmern. Die Beiden waren aber keine Freigänger und Joschi kam nur ab und zu unter Aufsicht mit in den großen Garten. Rambo durfte wegen seiner Taubheit sowieso nicht raus.

Im Nachhinein hätte ich allerdings doch eher zwei Kitten genommen. Es gab noch Rambos Bruder Lukas, den eine ehemalige Nachbarin haben wollte. Sie hat ihren Katzen leider mitten in der Stadt Freigang gewährt und Lucky wurde mit ca. 1 Jahr überfahren. Wenn ich das geahnt hätte wäre er bei uns gelandet. Versprochen war eigentlich kein Freigang, zumal ein gesicherter Balkon vorhanden war.

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #6
Ich habe eigentlich nichts Besonderes gmacht. Die Beiden erstmal getrennt, obwohl außer Fauchen seitens Joschis ( der Große ) nichts Schlimmes passierte. Die Trennung erfolgte auch aus dem Grund, da der Kleine ungeplant von einem Bauernhof zu uns kam und dementsprechend weder geimpft noch jemals bei einem Tierarzt war. Das haben wir dann umgehend erledigt und zum Glück war er topfit.Außer stocktaub, was sich aber erst etwas später herausstellte. Nach ein paar Tagen haben wir den noch misstrauischenJoschi einfach ins Wohnzimmer gelassen, wo der Kleine schlafend auf dem Sofa lag und dann erstmal ausgiebig aus sicherer Entfernung beobachtet wurde. Joschi ist dann ziemlich schnell zu ihm und hat ihn erst vorsichtig beschnuppert und anschließend 2 Stunden geputzt. Der arme Kerl wurde gar nicht mehr trocken 😂 Ab da war die Sache erledigt und wir vorerst abgemeldet. Joschi musste sich ja schließlich 24Stunden um sein neues Kind kümmern. Die Beiden waren aber keine Freigänger und Joschi kam nur ab und zu unter Aufsicht mit in den großen Garten. Rambo durfte wegen seiner Taubheit sowieso nicht raus.

Im Nachhinein hätte ich allerdings doch eher zwei Kitten genommen. Es gab noch Rambos Bruder Lukas, den eine ehemalige Nachbarin haben wollte. Sie hat ihren Katzen leider mitten in der Stadt Freigang gewährt und Lucky wurde mit ca. 1 Jahr überfahren. Wenn ich das geahnt hätte wäre er bei uns gelandet. Versprochen war eigentlich kein Freigang, zumal ein gesicherter Balkon vorhanden war.

Alles klar :) dann bin ich gespannt, ob es bei uns auch so glatt läuft.
Dann darf man die beiden nicht zusammen bringen, bevor der Kleine nicht geimpft ist etc.?

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #7
Alles klar :) dann bin ich gespannt, ob es bei uns auch so glatt läuft.
Dann darf man die beiden nicht zusammen bringen, bevor der Kleine nicht geimpft ist etc.?

Dein Großer ist ja sicherlich durchgeimpft ? Ich würde einfach den Tierarzt fragen, was er meint und natürlich den Kleinen umgehend impfen und auch mal untersuchen lassen, was vermutlich ja noch nicht geschehen ist. Vorher würde ich den direkten Kontakt noch meiden.

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #8
Dein Großer ist ja sicherlich durchgeimpft ? Ich würde einfach den Tierarzt fragen, was er meint und natürlich den Kleinen umgehend impfen und auch mal untersuchen lassen, was vermutlich ja noch nicht geschehen ist. Vorher würde ich den direkten Kontakt noch meiden.

Ja, der Grosse wird jährlich geimpft .). Der Kleine wird zwei Tage nach Ankunft zum Tierarzt gebracht. Am SA hat der jeweils nicht geöffnet.

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #9
Andere Tipps oder Erfahrungen, die ihr teilen könntet?

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #10
Hallo Yoshi,
leider gab es in deinem Thread bisher erst Antworten von einer (netten und erfahrenen) Userin also von @Emil Irgendwie scheint er bisher nicht besonders aufgefallen zu sein. Den Tipp würde ich dir auch geben, dass du den Tierarzt befragst und dass der Kleine erst geimpft sein sollte, bevor es zum ersten Kontakt kommt.

Ich habe dir einfach mal einen Fall einer anderen Zusammenführung von zwei Katern herausgesucht, bei dem der neue Kater auch noch nicht kastriert war und der andere etwas älter war (aber der Altersunterschied war nicht so groß, wie bei euren Katzen).

Vielleicht findest du dort ja noch ein paar brauchbare Tipps. Ich hoffe, dass sich noch weitere User melden, die deine Fragen beantworten können.

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Ich kann jetzt nur von Ragdolls berichten hatte aber hier 2 unterschiedliche Kitten zu erwachsenen Katzen dazugehört.
Erst waren 2 7 jährige da und es kam ein Kitten mit 4 Monaten hinzu.
Ich habe das Kotten direkt selbst machen lassen und die anderen auch unter Beobachtung etwas mit der Angel gespielt sonst nichts. Das Kitten wurde gut aufgenommen und hatte sich rasch integriert.
Ein Jahr später….
kam ein zusätzliches 2. Kitten hinzu 16 Wochen das habe ich genauso gehandhabt und es funktionierte gut.

Nur waren bei mir alle Kitten bereits fertig geimpft und meine Tiere sind reine Wohnungskatzen mit kleine. Freigehege.

Ungeimpft würde ich das Kitten nicht zum Freigänger lassen das wäre mir zu gefährlich und dein Kitten ist 4 Wochen jünger als es meine Kitten waren und somit noch anfälliger auf Krankheiten.

Gibt es denn die Möglichkeit dass dein Kitten beim Vorbesitzer auf deine Kosten wenigstens das erste Mal geimpft wird? Und du es 2 Wochen nach der Impfung holst?

Wenn nicht würde ich die Beiden die ersten Wochen trennen bis die Impfung wirkt.

Wünsche viel Erfolg bei der bestehenden Zusammenführung und viel Freude mit dem Neuzugang

• Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten Beitrag #12
Hallo zusammen, gestern ist der Kleine eingezogen. Total süss, und auch sehr brav. Aber mein Grosser hatte gar keine Freude. Zunächst war er einfach nur verdutzt, der Kleine hat den Buckel gemacht und danach ist der Grosse wieder raus. Aber beim zweiten Versuch, hat der Grosse tief miaut und sich gefürchtet. Er kam zwar nachts rein (meine Mutter hat mit dem Kleinen im abgesperrten Esszimmer geschlafen), aber heute Morgen ist er gleich wieder raus als er den Kleinen sah. Er sitzt immer vor der Klappe und möchte eigentlich gerne rein, traut sich aber nicht. Durch die Klappe sieht er den Kleinen und beobachtet ihn. Aber eher mit Argus-Augen. Es tut mir für ihn furchtbar leid.. habt ihr irgendwelche Tipps?

Thema:

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Fragen und Gedanken zur Zusammenführung: Ich hatte einen tollen Thread gefunden, dem ich mich mit diesem Beitrag anschließen wollte und fand ihn nach 135 umgeblätterten Seiten nicht...
Oben Unten