Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr

Diskutiere Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
  • Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #1
J

janaha

Hallo ihr lieben,

wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt.

Und bevor jetzt Schüsse kommen wie "Man gibt kein Kitten zu einer älteren Katze, das macht man einfach nicht.", dann bitte einfach nicht kommentieren :) Unsere Katzendame war immer sehr sehr verträglich mit den Nachbarskatzen und deswegen, haben wir uns gedacht wir holen ihr eine dazu, weil sie sehr einsam war.

So, nun zur Situation: am Anfang hat unsere Katzendame natürlich geknurrt und ist auf Abstand gegangen. Allerdings haben sich die beiden immer beobachtet und hin und wieder auch angenähert. Es gab auch keine Katzenhiebe von unserer Katzendame, sie hat nur geknurrt und gefaucht, was am Anfang ja völlig normal ist.

Nach ungefähr einer Woche hat sich die Situation massiv entspannt, unsere Katzendame hat kaum mehr geknurrt oder gefaucht. Die beiden haben dann sogar 2 mal gemeinsam bei uns im Bett geschlafen! Das war sehr schön :love:

Doch jetzt plötzlich seit ein paar Tagen kippt die Situation ins negative. Unsere Katzendame knurrt und faucht immer mehr und teilt auch Katzenhiebe aus und jagt die kleine Katze, obwohl die kleine Katze für ein kleines Kitten sehr ruhig und vorsichtig und langsam der Katzendame gegenüber ist.

Unsere Katzendame ist aber vorallem im Sommer nie lange zuhause, da sie Freigängerin ist und im Sommer immer nur kurz morgens und abends zum Fressen da ist. Sie kommt zwar immer wieder nach Hause und frisst, aber will sofort danach wieder raus. Das war früher aber auch schon so...
Unser Kitten darf allerdings noch nicht raus, weil sie einfach noch zu klein ist.

Habt ihr eine Idee warum sich die Situation verschlechtert hat? Es ist nichts vorgefallen zwischen den beiden, da ich sie ja immer beobachte wenn unsere Katzendame zuhause ist. Unser Kitten hat auch das Verhalten der Katzendame gegenüber nicht geändert...
Ich weiß, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis sie sich vertragen oder noch länger, jetzt haben wir quasi erst Halbzeit, aber ist es normal, dass sie sich schon verstanden haben und jetzt plötzlich nicht mehr?

Bin über jeden Rat dankbar..

LG

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #2
Nachtrag: Hab auch überlegt noch eine Katze zum Kitten dazuzuholen, hab dann aber Angst dass es unserer Katzendame endgültig reicht 😬 Oder entschärft das die Situation, weil unser Katzenbaby mit dem anderen Kätzchen spielen kann und unserer Katzendame gegenüber nicht mehr so aufdringlich ist?

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #3
Nachtrag: Hab auch überlegt noch eine Katze zum Kitten dazuzuholen, hab dann aber Angst dass es unserer Katzendame endgültig reicht 😬 Oder entschärft das die Situation, weil unser Katzenbaby mit dem anderen Kätzchen spielen kann und unserer Katzendame gegenüber nicht mehr so aufdringlich ist?
Gute Idee.
Das Kitten ist dann nicht mehr einsam und allein, wenn die Große im Freigang ist.
Ist das Kitten auch weiblich?

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #4
Kann es sein dass das Kitte geschlechtsreif wird und weiterhin unkastriert ist?
Das würde das Kippen der Situation erklären.

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #5
Kann es sein dass das Kitte geschlechtsreif wird und weiterhin unkastriert ist?
Das würde das Kippen der Situation erklären.
@Tinaho es ist eine weibliche BKH, eigentlich dauert es bei dieser Rasse etwas länger bis sie geschlechtsreif wird, aber an das habe ich auch schon gedacht...

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #6
Hallo,
ich würde auch an - beginnende-Geschlechtsreife und somit hormonell bedingte Probleme denken; Kastra wäre jetzt richtig.
Alles Gute euch!

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #7
@Tinaho es ist eine weibliche BKH, eigentlich dauert es bei dieser Rasse etwas länger bis sie geschlechtsreif wird, aber an das habe ich auch schon gedacht...
Mein Rat:
Such dir einen Tierarzt der die Katze so schnell wie möglich kastriert.
Das könnte die Lösung für das Problem sein.

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #8
Die Altkatze kommt nur zum Fressen rein, was hat das kleine Kitten davon (kastriert oder unkastriert)?

Und vielleicht ist draußen im Freigang gar nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und das kleine Kitten kriegt den Frust ab oder stört dann evtl. massiv als Fremdkörper in der eigenen Ruhezone, weil es Kontakt sucht.

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #9
Mein Rat:
Such dir einen Tierarzt der die Katze so schnell wie möglich kastriert.
Das könnte die Lösung für das Problem sein.
@Tinaho Unser Tierarzt des Vertrauens kastriert erst ab 6 Monaten...

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #10

Halte ich für eine super Idee (y)

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #11
Ja leider ist diese Ansicht noch weit verbreitet.
Dann wirst du wohl noch die letzten Wochen warten müssen.
Ich hoffe das Problem verschärft sich nicht weiter.
Evtl. kannst du mit Feliway Steckern oder Zylkene gegen steuern.

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #12
Ja leider ist diese Ansicht noch weit verbreitet.
Dann wirst du wohl noch die letzten Wochen warten müssen.
Ich hoffe das Problem verschärft sich nicht weiter.
Evtl. kannst du mit Feliway Steckern oder Zylkene gegen steuern.
@Tinaho Feliway steckt schon seit 2 Wochen :D

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #13
Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn...
Die BKH's von @Ramona13 wurden noch beim Züchter frühkastriert. Ich glaube mit 10 (?) Wochen?

• Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr Beitrag #14
Die Altkatze kommt nur zum Fressen rein, was hat das kleine Kitten davon (kastriert oder unkastriert)?

Und vielleicht ist draußen im Freigang gar nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und das kleine Kitten kriegt den Frust ab oder stört dann evtl. massiv als Fremdkörper in der eigenen Ruhezone, weil es Kontakt sucht.
Ich möchte mich hier anschließen. 👍

Wenn die "Altkatze" mehr draußen als drinnen ist, sieht es für das Kitten ziemlich einsam aus. :-(

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr

Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten